Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollen wir mal ne List machn mit Grakas die den VF-900cu verbaut haben mit dazugehörenden Temps , verwendete WLP usw?
wäre n'bisschen übersichtlicher :rolleyes:

@Splash_damage: thanx ;) werde bei Zeit (hab bald Ferien, nur noch heute arbeiten ;)) mal schauen ob ich die stecker noch irgendwo finde und die sich zusammenbauen lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
^^Ich fänd's ne gute Idee

wobei das wiederum auch case-abhängig ist usw. mit den Temps ^^
ich hab ne zusätzliche Abluft, die mir ungefähr 10°C gebracht hat!

Ich würd das gern nochmal ausdiskutieren mit den Anschluss an der Graka!

Machen würd ich das auch verdammt gerne!! Aber wer kann belegen oder widerlegen, ob das nun schädlich ist, oder eben nicht schädlich???

Ich hätt da schon Spaß dran, wenn ATI-Tool meinen Zalman regelt!

du sagst es peebee... wir wollen Zahlen!!!! :fresse:
Warum macht denn Zalman keine normalen kleinen Grakastecker drann? Nur um die Fönmatte zu verkaufen?? Nun hat man bei jeder Kaltlichtkanone und Grafiklüfter so n'Kästchen im Gehäuse :motz:

Twinnie schrieb:
Warum macht denn Zalman keine normalen kleinen Grakastecker drann?

Weil erstens nicht alle Karten den gleichen Stecker haben und zweitens nicht jeder Anschluss auf der Karte den höheren Verbrauch des Lüfters aushält........

okay, also doch lieber lassen :motz:

ich lass es jaja ich lass es sein *grrrrr*

Kein risiko

damn wie viel freude würde so ein Käbelchen mit Garantie machen.... :heul:

Also ich will mir jetzt nicht 20 Seiten durchlesen, obwohl ichs wahrscheinlich doch noch machen werde ;)

Passt der VF900er auf eine 7800GTX, weil ich glaube dass ich mal was gelesen habe, dass sich die durchbiegt, wenn man den draufmontieren will. Und noch was, ist es schwer den Kühler auf die Karte zu "bauen" (würde das das erste mal machen ;))

mfg

Du solltest den Kühler einfach nicht zu fest ziehen, dann biegt sich auch nix.......oder du legst Beilagscheiben dazwischen.......

Montage is sonst ganz einfach

Also ich hab jetzt eben gerade meinen alten vf-700 alcu led gegen nen vf-900 getauscht. die temps im idle sind mit 38/39grad 3-4 kühler als mit dem vf-700(fanmate ganz runtergedreht!!!), wobei der auch schon ganz schön abgenutzt war und ich heute so einiges an staub entfernen konnte ;) alles im allem würde ich sagen, verglichen mit nem neuen vf-700 bringt der 900 bei mir zwischen 3 und 5 grad an plus, aber besinders schöner vorteil ist die fanmate.

Du darf aber nicht die Idle Temps vergleichen sondern die Lasttemps, da isser sicher um mehr ° besser........

Habe jetzt meinen ZALMAN Vf-900 gestern bekommen und der Kühler ist ja der Hammer unter Last habe ich jetzt knapp 20°C Weniger und das im Sommer :fire: Shaked baby :xmas:

Naja und des Weiteren muss ich hinzufügen, das der Lüfter von dem Teil mir @12V ganz und garnicht laut vorkommt ... Der original-Kühler war ja im Vergleich zu dem ZALMAN VF-900 ne richtige "Nervensäge". Und daher hatte ich mir gedacht, das ich die Lüfter-Steuerung von dem Teil entferne damit ich halt nicht so ein Kabelsalat im Case habe. Aber wenn ich den ZALMAN 3-Pol Anschluss einfach so an den Motherbaord drann hänge, kriegt der doch nur 5V oder?

Wie mache ich das denn, damit das Teil ohne Lüftersteuerung immer auf 12V läuft?

Gruß
H@KoSaNBuKa

Hallo Leute,
bin nicht so der Lukü-Freak. Neulich habe ich jedoch für einen Kollegen einen VF900 auf einer ATI X1600pro verbaut - DeltaK ~11°C im Vergleich zum nervtötenden Stock-Cooler und vor allem wesentlich leiser! Fanmate wurde nicht verwendet, Anschluss erfolgte an den NB-pin und wird über SmartGuardian gesteuert :bigok:

Echt überraschend gut dieser VF900 :)

Grüsse
WC

H@koSaNBuKa schrieb:
Wie mache ich das denn, damit das Teil ohne Lüftersteuerung immer auf 12V läuft?

Gruß
H@KoSaNBuKa

Hast du in irgendeiner alten Kramkiste (eventuell von einem gekauften Lüfter) noch diesen 4-poligen Stecker für ans Netzteil auf 3-Pin für Fan-Anschluss? Kostet sonst vielleicht nen Euro im Laden der Adapter!

Darauf achten, dass der Anschluss am 3-Pin zum 12V (in der Regel gelb) Pin am Netzteil führt! Wenn nicht, dann den Pin einfach herausholen und in den anderen wieder einsetzen.

Wenn der Fan-Anschluss auf dem Mainboard regelbar ist (Software oder so) läuft der aber doch auf 5-12V oder etwa nicht??

WHO CARES ?? schrieb:
Hallo Leute,
bin nicht so der Lukü-Freak. Neulich habe ich jedoch für einen Kollegen einen VF900 auf einer ATI X1600pro verbaut - DeltaK ~11°C im Vergleich zum nervtötenden Stock-Cooler und vor allem wesentlich leiser! Fanmate wurde nicht verwendet, Anschluss erfolgte an den NB-pin und wird über SmartGuardian gesteuert :bigok:

Echt überraschend gut dieser VF900 :)

Der Zalman VF 900 ist ja auch nicht "irgendeine" Lüftkühlung ^^

...sondern die leisteste Heatpipe-Lüfter-Praline der Welt! :d

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein auf dem MB vorhandener freier Fan-Anschluss per Speedfan oder ähnlichen Programmen erkannt wird. Dann läuft der nicht einfach mit 5V sondern ist doch eigentlich Geschwindigkeitsmäßig (in %) regelbar und läuft nicht nur auf 5V sondern auch 12V (bei 100%)

Kannst du die freien Fan-Plätze steuern? (Mein Bild von nem Via Mainboard von nem Kumpel auf meinem Server hochgeladen)

via_k8t800-board-big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal gucken mom. ich lade ma kurz Speedfan runna und guck mir das Ganze dann mal an. War halt noch nie so ein großer Fan von Lüftersteuerung ^^

Ich habe eine Zalman MFC-1 Lüffiesteuerung im Case (selber aber noch ne Blende drübergemacht) Und ich bin vollends rundum zufrieden mit dem Teil, da ich ja auch ein paar Lüfter habe, die ich gerne auch mal runterregele oder ausschalte, wenn der Rechner gerade nichts leisten muss!
Auch mein Zalman VF-900 hängt dran. Kann diesen dann im 2D-Modus bei etwas niedrigeren Temperaturen als jetzt gerade sind sogar mit abschalten und mit den Heatpipes auch getrost passiv kühlen lassen. :d

die 12 volt leitung im pc ist nicht rot, sondern gelb (netzteil) die rote leitung hat nur 5 volt.

bei den lüfteranschlüssen liegen an "rot" 12 volt an.

:eek:

Oh man ja klar!!!! Habs editiert!! oops wie blöd!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka (7800GTX) hatte gestern mal kurz einen aussetzer (weil der RAM so heiß wird) das hat mich dann zur Überzeugung gebracht, dass ich das Teil auch brauche, hoffentlich ist er bald bei mir ^^

Für meine 7600GT habe ich mir gestern einen VF900-CU bestellt. Der Standard-Föhn geht mir echt auf die nerven, der Rest meines Systems ist sonst echt silent.

Muss ich beim umbau irgenetwas besonders noch beachten? Hab noch nie einen GraKa Kühler umgebaut.
Die Anleitung auf Seite 1 habe ich durchgelesen ;)

Also nur sauber und ordentlich arbeiten! Wie beschrieben! ;)

@schuetz10

Wenn Deine RAMs so heiß waren, könnte ich Dir zusätzlich empfehlen das Heatsink-Set von Zalman zu bestellen und die dickeren vor allem auf der anderen Grafikkartenseite zusätzlich anzubringen. Das hat bei mir die GPU-Umgebung auch noch zusätzlich deutlich gesenkt!

Ich hab die quasi beidseitig drauf, die leiten die Wärme von den RAMs ab und geben die Hitze an den Gehäuseluftstrom ab :d
kabel10.jpg

kabel5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@all
wie weit ragt der VF900 über die Karte (7900GT) hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
peebee kannst du mal das prinzip deiner abluft ein wenich erklären?
scheint ja ordentlich was zu bringen, sowas schafft natürlich neid:haha: :hmm: :bigok: :xmas:

Ich habe jetzt auf meiner 6800 GT GLH einen VF700 verbaut, würde der umstieg auf den VF900 viel bringen, was meint ihr?

@Maverick

In meinen Augen JA ... Durch die neue Heatpipekühlung und durch die Lamellen (Die ja in VF-900 üppiger ausgestattet ist) sollte da schon ne Besserung der Temps. locker mit drinne sein :)

@peebee

Wird ja mal langsam Zeit das Du mal die Fotos von deinem Sys-Profile aktualisierst :fresse:

musashi schrieb:
peebee kannst du mal das prinzip deiner abluft ein wenich erklären?
scheint ja ordentlich was zu bringen, sowas schafft natürlich neid:haha: :hmm: :bigok: :xmas:

Gehäuseluftstrom bei mir = Luft über 140er vorne rein, über die ganzen Komponenten kühlenderweise hinten wieder raus über nen 120er über der Graka und durch den 120er des Netzteils!

Schöne Sache, aber was ist bei ATX (bei mir jedenfalls ist ATX)
Ganz toll, denn die GPU und der Grakakühler liegen im toten Winkel! Da staut sich also die Hitze und der Kühler soll dann mit der abgestandenen warmen Luft auch noch kühlen!

Deshalb machen sich manche da ihre Slotblenden weg, dass da Luft abziehen kann. Bringt manchmal sogar schon oft ein wenig was an Temperatur. Ich hab einfach die Abluft hinten drangesetzt mit kleinen Lüftern und beschleunige somit auch die Lufterfrischung für den Grafikkartenkühler, weil ich prinnzipiell den Gehäuseluftstrom auch unterhalb der Grafikkarte aufrecht!

Dracoonpits Sammelthread

Da steht meine Slotblenden Abluft! Wird allerdings nochmal ein wenig perfektioniert!

H@koSaNBuKa schrieb:
@peebee

Wird ja mal langsam Zeit das Du mal die Fotos von deinem Sys-Profile aktualisierst :fresse:

Ja ich weiß :fresse: Mein Rechner ist gerade beim Händler, weil ich die SATA nicht mit XP installiert bekomme. der kümmert sich nun drum!

Wenn das so weit ist, dann mach ich wieder updates bei Sysprof und auch bei www.moments.de.gg

;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh