Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habs kurz noch mit Fensterreiniger saubergemacht :fresse: Danach eine WLP so ähnlich wie Arctic Silver (andere Marke ka) drauf und gut ist! Aber eigentlich müsste as okay sein! Darf halt nur eben wirklich minimal Paste drauf!! Das ist wichtig! Es darf die GPU nur megadünn bedecken!

Sonst mach es einfach nochmal :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, wenn du deine gehäuselüfter und den vf900 auf absolutes minimum gestellt hast, kann es schon vorkommen, dass du auf 78grad kommst ... ich meine, die abluft muss ja irgendwo hin ... und wenn der kühler selbst dann noch nicht mal auf hälfte läuft, naja ...

So hab ihn jetzt montiert...

47°C bei komplett runtergeregelter FanMate @idle(Slotblech im Moment noch zu)
eigentlich müsste da nochn bissi mehr drin sein oder? WLP = AS5!
57°C bei voll aufgedrehter FanMate @Spellforce 2!

Das ganze ist in nemChieftec Mesh E-Midi mit denke mal guter Luftzirkulation (120er Red Wing hinten raus, Kabelmanagement...)

Ach ja blöde Frage aber habt ihr bei der X1800XT diese silberne Halterung auf der Rückseite vom Orginal-Kühler weiterbenutzt?

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe zwar ne 7800gt, aber ich meine sagen zu können, dass deine temps für ne 1800 ganz in ordnung zu sein scheinen, was ich da bisher so gesehen habe, aber wie gesagt, ich habe selber nur eine 7800gt, die natürlich wesentlich kühler bleibt als ne 1800...

Es kommt auch auf die innere Gehäusedimension und die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses an

Zuletzt bearbeitet:
das dürfte klar sein ^ ;)

deshalb hab ich weiter oben ja auch nach den lüfterdrehzahlen gefragt :)

Ach was erwart ich eigentlich??? Das Ding ist runtergedreht nicht zu hören (alte Festplatte ist lauter) und aufgedreht hört man den leise surren aber eher angenehm als störend.
Und er kühlt deutlich besser als dieser Stockküh...NEIN das ist irgendwie kein Kühler...das ist ein Stück Kupfer in einer Plastikummantelung mit nem Propeller dran...mit Kühlung hatte das nix zu tun!

Werd mal sehen die AS5 braucht ja auchn paar Stunden und dan mach ich vielleicht nen 100er @langsam an die Slotblenden...

mfg TommyB2910

Hm der Thread hier ist ziemlich lang .. bisschen viel ums komplett durchzugehen aber dann haben scheinbar enigstens genug Leute schon viele Erfahrungen gesammelt :) Ich habe jetzt nämlich folgenedes Problem.- ich habe ihn heute bekommen und auf meine 6800GT AGP gesetzt und jetzt hat er Temperaturen die ncihtmehr feierlich sind. Ich habe die Paste schon 2x getauscht und penibelst drauf egachtet das alles richtig ist aber ich habe Temerpaturen wie mit dem Standardkühler und das selbst bei voll aufgedrehtem Potti des Zalman. Idle Temp von 52° und LAsttemps von 67° und mehr. Das ist doch nciht normal oder? Was kann der Grund sein? Wer hat auch ne 6800GT und damit Erfahrungen? Wäre mir echt wichtig zu wissen. (Das ganze ist sowohl im gut belüfteten gehäuse auch als bei geöffneter Seitenwand nahezu gleich)

die 6800gt ist noch 110nm verfahren hergestellt worden und wird somit heißer als als z.b. eine 7800gt, da diese auf 90nm beruht.
mfg
foxxx
ps:
poste mal deine temps mitm zali auf 5v

Heute sind die Außenttemps ein stück kühler aber ich hab immernoch Lasttemperaturen an die 65°.

foxxx schrieb:
die 6800gt ist noch 110nm verfahren hergestellt worden und wird somit heißer als als z.b. eine 7800gt, da diese auf 90nm beruht.
mfg
foxxx
ps:
poste mal deine temps mitm zali auf 5v

Hast zwar recht das die 6800gt heißer wird aber eine 7800gt wird nicht in 90nm hergestellt sondern in 110nm und die 6800gt glaub ich sogar noch in 130nm!

Zuletzt bearbeitet:
naja, die 6800 wird heisser, und wie siehts mit belüftung des case aus ?

noch ne frage wie schauts denn aus mit den ram kühlern hab die im mom noch nicht drauf. im mom dienen da noch die standart kühler. kann ich die weg machen ohne das die rams sterben oder die drann lassen. die kleinen blauen rams machen mir kühltechnisch nicht so einen guten eindruck wie der große alu kühlkörper der jeweils über 4 rams geht.

hab eine xpertvision/palit x850xt

klick für bild

Zuletzt bearbeitet:
vorne 2 120er rein und hinten 1 120er+Netzteil120er raus. Durchlüftung sit gut. ich hab sogar 2 extra radiallüfter unter de Karte auf den Boden gestellt das die Umwälzung da nochmal ebsser ist. Also meine altern Übertaktungsergebnisse errich ich so leider nicht. ich wollte iegntlich meinen Eigenbauwasserkühler austauschen weil ich dachte das er schlecht ist (und weil die Anschlüsse ne haarige Angelegenheit waren). Mit dem hatte ich auch so 52° normaltemp aber dafür kaum mehr als 58° Vollast. Die 440 Mhz Kerntakt erreich ich auf jeden Fall jetzt nichtmehr ohne Bildfehler. Das ist ärgerlich.

PS: Ich habs gerad nochmal getestet : bei 425 Mhz hab ich 71° Vollast ... das ist so mies wie der Standardkühler. Und dabei wird das Teil selber nichtmal wirklich warm. Igrendwie hab ich das Gefühl das das Heatpipesystem so rein agrnichts bringt. Das ist noch dadurch belegt, das sich wirklich auf Vollstoff Zalman udn vollstoff Gehäusekühler an der Temperatur NICHTS tut.

Zuletzt bearbeitet:
hab ne gute durchlüftung im case. die frage ist halt echt ob die kleinen dinger mehr bringen wie dieses riesen alu teil. die optik ist 2. rangig

Ich hatte vorher nur standard alus drauf und jetzt der Höhe wegen die kleineren vom Zalman. Die sind mal absolut ausreichend. Ganz ohne KÜhler werden die Speicher recht heiß aber es reichen schon kleine Teile um die Dinger runterzukühlen.

steht doch im treiber...
unter "schwelle für kernverlangsamung"
bei meiner 78GT sinds 115°C :xmas:

"kernverlangsamung" klingt als ob du einen atom-reaktor in deinem pc hättest ^^

Bei meiner 7900 GT ist laut Treiber die Schwelle zur schon erwähnten "Kernverlangsamung" bei 130 Grad.
Hab die Karte mit dem Vf-900 noch nicht heißer als 55 Grad bekommen. Im Moment hat sie im Idle stramme 36 Grad :banana:

Gruß,
Chefrocker

Ich habe eine MSI 7900GT HD mit einem VF900, was meint ihr auf welchen Takt dürfte ich Sie max. bringen?

Bis jetzt habe ich Idle 34 Grad bei 550 / 840 Takt!

Für Idle brauchst du doch nicht übertakten! Es kommt darauf an, wieviel grad sie dann unter Last macht!!

Für Idle habe ich meine Karte runtergetaktet auf 200/200 :d

Ich stell bei mir erst wenn ich Last brauche um! Sonst zieht das ja auch sehr an der Karte, wenn die nur übertaktet läuft ;)

Ich kenne für NVIDIA allerdings keine Core-/Mem-Testfunktion wie sie beim ATI-Tool ist! Der findet automatisch die Fehlerfreie Obergrenze !

Auch wenn das Hier der VF-900 Thread ist, geht Deine Frage mehr ums übertakten und die daraus resulierenden Temps! Darum besser ab ins Overclocking-Abteil ;) Da wird dir besser geholfen :bigok:

Max0505 schrieb:
nutz doch für nv gleich den treiber... oder das ATItool :hmm:

Geht das ATI-Tool bei NV auch?

Dann auf jeden Fall meine empfehlung für das ATI-Tool!!

Mit den Optionen Find Max-Core und find Max-Mem
findeste am schnellsten heraus, was Deine Karte so kann ;)

:teufel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh