Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage - der VF900 ist doch der empfohlene Kühler für eine 7900GT - oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm na gut schade
ich versuchs mal trotzdem immerhin etwas ...
bin etwas enttäuscht von ati dass die solche heizöfen herstellen.
beim ersten anschauen der temperatur waehrend dem spielen war ich recht erschrocken da ich solche temperaturen nicht mal mit meiner alten nvidia 5900ultra auf 550/1000 bekommen habe ...
na gut muss ich wohl damit leben aber die ist so schoen leise ;)

also gut hab die arctic silver 5 wlp aufgetragen und hab bei bf2 schonmal 5° weniger (selbe map und so weiter ... ausserdem habe ich grad dualmonitoring also sehe ich die temp aufm 2. monitor :) )
mal sehen lasse mal die paste etwas einwirken vielleicht passts jedenfalls werde ich mir in den naechsten tagen das ati tool anschauen xtx takt muss drin sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun die x1900xt mit 662/774 takt auf 89° gebracht nach 1stunde 3dmark06 test 1
damit kann ich leben ^^
 
übrigens hab ich jetzt den Zahlman an mein BQ! Netzteil angeschlossen ;)
Er ist somit langsamer / leiser und dreht nach ausschalten des Systems noch 2mins nach :)
 
Das ist auch eine sehr gute Idee, wenn man den so noch besser regeln kann und die blöde Fanmate-Kiste nicht haben möchte, zumal man die ja auch nicht unbedingt aussen haben will, aber dennoch eigentlich zum regeln drankommen möchte! Das Netzteil schau ich mir mal genauer an, ist das sehr teuer? In meinem nächsten Sys werd ich eh n neues brauchen, da ich meinjetziges mit Sicherheit als gutes Zweitsys behalten werde! ;)
 
Also du kannst leider den Lüfter nicht steuern am BQ! Netzteil, er ist Temperatur gesteuert, Temps der Graka stimmen aber @XTX.. Muss natürlich noch weiter testen.
Wenn die Casetemp zu hoch wird, dann dreht der Netzteillüfter schneller und auch der Grakalüfter :)
 
ja es haltet sich natürlich in Grenzen... Aber da ich keinen Bock mehr auf ATI Tool hab und darum das XTX Bios geflasht habe, wird die Karte ja nicht so heiss... ist ja quasi standard :fresse:
 
hab mal bissl herumgeprobt und nun die beste einstellung gefunden, um die stromversorgung fuer den zalman zu optimieren...
habe den zalman an die lüftersteuerung meines gehäuses angeschlossen und siehe da 3° weniger
habe die temperatur mit ati tool gemessen -5min lang artifact-
ist schon ein kleiner erfolg von vorher 89° der x1900xt auf 86° nur weil ich die stromversorgung nun über die lüftersteuerung kontrolliere und nicht über fanmate 2 (am mainboard) ...
kann nur empfehlen, dass man sich ein 3pin zu 4pin stromkabel kauft und den zalman mit vollen 12v non stop laufen laesst oder man kauft sich dazu noch einen kleinen potentiometer (kleiner drehkopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
omg...
du hast vorstellungen.... der zali auf 12V :lol:

willst du uns umbringen? x_X
 
naja bei mir laeuft er besser als zuvor mehr weiss ich auch net ^^
nein der anschluss am mainboard hatte 12v ...
 
tyr43l schrieb:
hab mal bissl herumgeprobt und nun die beste einstellung gefunden, um die stromversorgung fuer den zalman zu optimieren...
habe den zalman an die lüftersteuerung meines gehäuses angeschlossen und siehe da 3° weniger
habe die temperatur mit ati tool gemessen -5min lang artifact-
ist schon ein kleiner erfolg von vorher 89° der x1900xt auf 86° nur weil ich die stromversorgung nun über die lüftersteuerung kontrolliere und nicht über fanmate 2 (am mainboard) ...
kann nur empfehlen, dass man sich ein 3pin zu 4pin stromkabel kauft und den zalman mit vollen 12v non stop laufen laesst oder man kauft sich dazu noch einen kleinen potentiometer (kleiner drehkopf)
Hast du die 89 Grad mim Riva Tuner Protokoliert oder hast du direkt nach dem Bench geschaut?... weil die Karte Kühlt sofort nach ner 3d Anwendung locker 10-15 Grad in einem Runter. Mim RivaTuner zeichnet der das genau auf.

Mfg
 
nein ich hab ati tool laufen lassen wenn du dieses programm kennst ...
wenn du dann "scan for artifacts" startest, kommt ein kleines fenster mit einer stoppuhr die dann die abgelaufene zeit anzeigt ... so habe ich auf 5min gewartet und es war 86° manchmal schwankte es zwischen 85 und 86 und bei der einstellung davor ging es locker auf die 89 zu ... sozusagen immer beim laufenden "scan for artifacts" die temperatur nach 5min abgelesen... somit nein ich habe mich nicht verguckt ^^
@gomerline ja da magst du vielleicht recht haben... das ist dann aber ein weiterer punkt es nicht ans mainboard anzuschliessen ^^
@rauwman nice cpu taktung kannste mir sagen was fuer ein kühler du hast? und wie die temperatur bei dir liegt (bei dual prime) ? hab meinen bisher auf 2,65ghz 52° mit nem zalman 9500am2
 
ja ehm hab wakü. Als wenn ich dem Tempsenor ma so trauen kann... IDLE 29 und LAst bis 36-40 Grad... aber man kann ja immer noch ma 5 Grad drauf rechnen.

Mfg
 
tyr43l schrieb:
hab mal bissl herumgeprobt und nun die beste einstellung gefunden, um die stromversorgung fuer den zalman zu optimieren...
habe den zalman an die lüftersteuerung meines gehäuses angeschlossen und siehe da 3° weniger
habe die temperatur mit ati tool gemessen -5min lang artifact-
ist schon ein kleiner erfolg von vorher 89° der x1900xt auf 86° nur weil ich die stromversorgung nun über die lüftersteuerung kontrolliere und nicht über fanmate 2 (am mainboard) ...
kann nur empfehlen, dass man sich ein 3pin zu 4pin stromkabel kauft und den zalman mit vollen 12v non stop laufen laesst oder man kauft sich dazu noch einen kleinen potentiometer (kleiner drehkopf)

Hab ich auch so! Ähnlich jedenfalls ;) Zalman Lüftersteuerung MFC-1 -> Fanmate2 -> VF900

Dann kannste wenn du den Fanmate runterregelst und deine Lüftersteuerung bis zum (fast) Stillstand regeln :d dementsprechen leise wirds dann! Und wenn du zocken willst und Headset aufhast, kannste dann alles auf volle pulle drehen für Last ;)
 
Ich hab auch gerade eine Zalman Lüftersteuerung gekauft. Mal schaun wie weit ich die Lautstärke noch runterbekomme. :hwluxx:
 
hab nun mal getestet was der Kühler so macht, wenn ich ihn am Netzteil anschliesse (Tempgesteuerter anschluss). Die Karte hat ein XTX Bios drauf.
bei 3DMark06 hatte ich folgende Werte.

Gehäuselüfter (2x12cm) auf low:
Höchsttemperatur Graka: 90°C (bisschen zu warm :fresse: aber geht ja noch)

Gehäuselüfter (2x12cm) auf low:
Höchsttemperatur Graka: 86°C

Während dem Gamen zeig ich mir mittels ATT immer die GPU-Temp an. Die lag z.b bei 2h Serious Sam 2 ca. bei 85°C

Nun ist er wirklich leise! Ich lass das ganze mal so, auf weiteres OC hab ich eh keinen Bock mehr... Ati Tool ist nicht so mein Freund, da es sich manchmal selbstständig machte und mir die Takte einfach mal verstellt :motz: was im 2D auch mal zum Freeze geführt hatte...
 
Tach zusammen.
Hab mir den VF900 jetzt auch auf meine Sapphire X1900XTX gepackt und bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden. Idle von 48° auf 39° und Load von 87° auf 56°. Was mich allerdings stört ist diese globige Lüftersteuerung.

Im Moment hab ich den VF900 direkt ohne Fanmate am Mainboard, möchte allerdings den vorhandenen Lüfteranschluss der GraKa nutzen um den Lüfter Tempabhängig über z.B. Ati Tool zu regeln.

Muss ich dabei irgendwas beachten oder kann ich einfach einen passenden Stecker anlöten ?

Frage wurde sicherlich schon gestellt, nur hab ich ehrlich gesagt keine Lust mir deswegen 21 Seiten durchzulesen.

Falls also jemand was dazu sagen könnte .... Dankeschön.
 
P!nkY schrieb:
Muss ich dabei irgendwas beachten oder kann ich einfach einen passenden Stecker anlöten ?
Ja, du musst beachten, dass du die richtigen farben zusammenlötest;)
ansonsten sollte das kein problem darstellen.
 
peebee schrieb:
Hab ich auch so! Ähnlich jedenfalls ;) Zalman Lüftersteuerung MFC-1 -> Fanmate2 -> VF900

Dann kannste wenn du den Fanmate runterregelst und deine Lüftersteuerung bis zum (fast) Stillstand regeln :d dementsprechen leise wirds dann! Und wenn du zocken willst und Headset aufhast, kannste dann alles auf volle pulle drehen für Last ;)

wieso das denn, ich lass meinen zali dauerhaft auf 5V laufen und in meim gedämmten case ist der so nich mehr rauszuhören, und auch beim zocken bleibt der auf 5V, meine x18xt is zwar ne krücke aber die brauch trotzdem 1,475V core für den takt und wird unter last aber nur 79°C, zali wie immer auf 5V, wie sollte ich den auf 12V drehen ? :hmm: :stupid:

mfg
foxxx
 
foxxx schrieb:
wieso das denn, ich lass meinen zali dauerhaft auf 5V laufen und in meim gedämmten case ist der so nich mehr rauszuhören, und auch beim zocken bleibt der auf 5V, meine x18xt is zwar ne krücke aber die brauch trotzdem 1,475V core für den takt und wird unter last aber nur 79°C, zali wie immer auf 5V, wie sollte ich den auf 12V drehen ? :hmm: :stupid:

mfg
foxxx


Gehöre sind unterscheidlich und manche Leute - wie ich auch - stören die Geräusche bei 5V noch. Wenn der Rest des PCs nicht zu hören ist, ist der Zali auch auf 5V noch zu laut.
 
nun gut, wenn man nen silentfreak ist, und auch das geld für entsprechende komponenten/kühllösungen hat, dann ja, wobei ich dann nicht verstehe, wie man dann den zali beim zocken auf 12V dreht ? :stupid: :stupid: :lol: :lol:

mfg
foxxx
 
P!nkY schrieb:
... Idle von 48° auf 39° und Load von 87° auf 56°....
56 Grad Bei LAST nehm ich dir nicht ab... lass ma Riva Tuner laufen zum aufzeichen und mach ma ne Stunde 3dmark06. Dann sieht das schon ganz anders aus :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh