dracoonpit
Semiprofi
Kurze Frage - der VF900 ist doch der empfohlene Kühler für eine 7900GT - oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
tyr43l schrieb:nein der anschluss am mainboard hatte 12v ...
Hast du die 89 Grad mim Riva Tuner Protokoliert oder hast du direkt nach dem Bench geschaut?... weil die Karte Kühlt sofort nach ner 3d Anwendung locker 10-15 Grad in einem Runter. Mim RivaTuner zeichnet der das genau auf.tyr43l schrieb:hab mal bissl herumgeprobt und nun die beste einstellung gefunden, um die stromversorgung fuer den zalman zu optimieren...
habe den zalman an die lüftersteuerung meines gehäuses angeschlossen und siehe da 3° weniger
habe die temperatur mit ati tool gemessen -5min lang artifact-
ist schon ein kleiner erfolg von vorher 89° der x1900xt auf 86° nur weil ich die stromversorgung nun über die lüftersteuerung kontrolliere und nicht über fanmate 2 (am mainboard) ...
kann nur empfehlen, dass man sich ein 3pin zu 4pin stromkabel kauft und den zalman mit vollen 12v non stop laufen laesst oder man kauft sich dazu noch einen kleinen potentiometer (kleiner drehkopf)
tyr43l schrieb:hab mal bissl herumgeprobt und nun die beste einstellung gefunden, um die stromversorgung fuer den zalman zu optimieren...
habe den zalman an die lüftersteuerung meines gehäuses angeschlossen und siehe da 3° weniger
habe die temperatur mit ati tool gemessen -5min lang artifact-
ist schon ein kleiner erfolg von vorher 89° der x1900xt auf 86° nur weil ich die stromversorgung nun über die lüftersteuerung kontrolliere und nicht über fanmate 2 (am mainboard) ...
kann nur empfehlen, dass man sich ein 3pin zu 4pin stromkabel kauft und den zalman mit vollen 12v non stop laufen laesst oder man kauft sich dazu noch einen kleinen potentiometer (kleiner drehkopf)
Ja, du musst beachten, dass du die richtigen farben zusammenlötestP!nkY schrieb:Muss ich dabei irgendwas beachten oder kann ich einfach einen passenden Stecker anlöten ?
peebee schrieb:Hab ich auch so! Ähnlich jedenfalls Zalman Lüftersteuerung MFC-1 -> Fanmate2 -> VF900
Dann kannste wenn du den Fanmate runterregelst und deine Lüftersteuerung bis zum (fast) Stillstand regeln dementsprechen leise wirds dann! Und wenn du zocken willst und Headset aufhast, kannste dann alles auf volle pulle drehen für Last
foxxx schrieb:wieso das denn, ich lass meinen zali dauerhaft auf 5V laufen und in meim gedämmten case ist der so nich mehr rauszuhören, und auch beim zocken bleibt der auf 5V, meine x18xt is zwar ne krücke aber die brauch trotzdem 1,475V core für den takt und wird unter last aber nur 79°C, zali wie immer auf 5V, wie sollte ich den auf 12V drehen ?
mfg
foxxx
56 Grad Bei LAST nehm ich dir nicht ab... lass ma Riva Tuner laufen zum aufzeichen und mach ma ne Stunde 3dmark06. Dann sieht das schon ganz anders ausP!nkY schrieb:... Idle von 48° auf 39° und Load von 87° auf 56°....