Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jungs eine frage hab gestern auf meine x1900xt auch den vf900cu drauf gemacht was sind "normale" temps im 3d last? bzw was ist die max temp was der chip erreichen darf

feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70-80 Grad sind bei ner Raum Temperatur von 22 Grad gute Werte.
Der VF900 Kühlt schlechter als der Orginale @100%... sein Vorteil ist dass er Leiser ist. Weil den Orginalen @100% hällste nicht aus.

In sommerlicher Temperaturen (30 Grad) wird die Karte schon ma 80-90 Grad mim Zali warm. Umso besser deine Gehäuse Lüftung ist umso mehr Profitiert er daran. Im IDLE wird man mit ihm so 38-42 Grad haben (natürlich gute Gehäuse Lüftung).

Mfg

Aja Max darf das Ding schon warm werden. Ich denk ma 100 Grad hällt die Karte locker aus... bei NV wars so dass das Ding bis 120 oder so ging

Rauwman schrieb:
70-80 Grad sind bei ner Raum Temperatur von 22 Grad gute Werte.
Der VF900 Kühlt schlechter als der Orginale @100%... sein Vorteil ist dass er Leiser ist. Weil den Orginalen @100% hällste nicht aus.

In sommerlicher Temperaturen (30 Grad) wird die Karte schon ma 80-90 Grad mim Zali warm. Umso besser deine Gehäuse Lüftung ist umso mehr Profitiert er daran. Im IDLE wird man mit ihm so 38-42 Grad haben (natürlich gute Gehäuse Lüftung).

Mfg

Aja Max darf das Ding schon warm werden. Ich denk ma 100 Grad hällt die Karte locker aus... bei NV wars so dass das Ding bis 120 oder so ging

gut danke für die info muss mal heute abend testen mit dem ati tool wie die temps sind dann ist das gehäuse auch ordenlich weil ich heute noch neuen cpu kühler einbaue :)

feichti

pass wohl aufm mim ati tool... nicht dass du damit die datei löscht die das automatische 2d und 3d profil läd...
am besten machst riva tuner an (dann siehst du auch ob der Takt richtig erhöht wurde und kannst die Tmep genau kontrollieren) Und dann zockst du ne Runde Oblivion (kein CSS, das lastet nicht aus)

Rauwman schrieb:
pass wohl aufm mim ati tool... nicht dass du damit die datei löscht die das automatische 2d und 3d profil läd...
am besten machst riva tuner an (dann siehst du auch ob der Takt richtig erhöht wurde und kannst die Tmep genau kontrollieren) Und dann zockst du ne Runde Oblivion (kein CSS, das lastet nicht aus)

öhm hatte gestern schon mal riva tuner drauf aber hab ned genau gefunden wie ich da die temps bzw takt anzeigen lassen kann

feichti

ist Riva nicht mehr Pro NVIDIA?
Ich finde mit dem ATI-Tool kann man sehr gut bei ATI arbeiten :d

und das 2d-3d-profil kann man da selber einstellen!

hab ich auch gemacht ;)

Rivatuner zeigt mir auch keine temps mehr an. mit meiner x1800xt wurde noch alles angezeigt. mit der x1900xtx nicht...

Rauwman schrieb:

Also ab 100°C meckert der Catalyst. Habe auch festgestellt, dass beim VF900-CU eine Gehäusekühlung das A&O ist. Eventuell probiere ich mal in Zukunft den Accelero X2, weil der ja direkt mit der Luft von Draussen "kommuniziert". ;)

Achja, das größte Problem ist bei meiner X1900XT der Spannungswandler, der wird immer heißer als der Chip. Der darf wohl auch über 100°C.

der Accelero saugt doch nur die Luft von innen und Pustet die gegens Mobo.. .der Zalman is da schon besser ^^
Weil mit draus kommuniziern tuht der X2 nicht.

Mfg

edit: @select... du musst auch den allerneusten Rivatuner mit patch installieren .... guru3d

Moin Jungs,

kurze Frage: passt der Zalman auch in ein enges SLI-System (also nur 1 Slot frei zwischen den beiden Grakas, z.B. wie beim DFI Lanparty Ultra-D)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Board an sich hat ne normale Größe^^, nur ist eben zwischen den beiden PCIe-Slots nur ein Slot frei.
Der Zalman braucht zwar nur einen Slot, aber so wie ich das auf den Bildern sehe wird der auf der Rückseite der Graka mit ziemlich hohen Schrauben befestigt. Und nun bin ich mir halt nicht sicher ob das dann in meinem SLI-Sys noch passt oder nicht....

sieht dein board denn viel kleiner aus, als das bei dem Link von Asus was ich fand?

da würd ich fast behaupten, dass es nicht passt!
siehe da, wie hoch der ist:

grakapodium.jpg

und wenn, dann kratzt der schon fast an der Unterseite der anderen.

Ich denke, wer SLI macht, sollte sich ne gewaltig absaugende Lösung modden (ähnlich wie auf meinem Bild) oder kaufen! Wakü ist hier fast ein Muss!

Zuletzt bearbeitet:
So.
Seit gestern werkelt auch ein VF900-Cu@12Volt (ok, leise ist was anderes, aber erst mal egal;) ) auf meiner X1900XT.
Temps sind wirklich gut.
Idle 38 statt knapp 50 Grad.
1 Durchlauf 3DMark06 maximal 67 Grad, vorher hatte die Karte da knapp 90 Grad.
3 Stunden BF2 max. 62 Grad, vorher ca. 80 Grad.
VRM sind auch merklich kühler, Idle jetzt ca. 50 Grad anstatt vorher 65.
Hat sich gelohnt, nur leider ist das Lüfterkabel des Originalkühles bei der Demontage ins Nirvana gegangen, aber ich hoffe ich werde ihn sowieso nicht mehr brauchen...

und wenn du den jetzt noch auf 5V laufen läst, werden sich deine Ergebnisse nicht wirklich verschlechtern, dafür, wirds leiser! ;)

Stimmt. Macht wirklich nicht viel aus. Aber schont die Ohren.
Hab ihn jetzt am Fanmate hängen, da kann ich bei Bedarf aufdrehen.

Jo also bei mir ist es so... wenn ich Filme schaue oder in ruhe Surfe mach ich alles @5V und sonst halt beim zocken 12v

Mfg

Rauwman schrieb:
Jo also bei mir ist es so... wenn ich Filme schaue oder in ruhe Surfe mach ich alles @5V und sonst halt beim zocken 12v

Mfg
ich find beim zoggn muss es auch leise sein, weil man sich da extrem konzentrieren muss.
is idle (also surfen etc) nich so wichtig, weil ich da grösstenteils musik anhab.
aber beim css war son hochfrequenzes lautes geräusch noch nebenbei hören...
ne, das geht ja mal garnich ;)

ich hab beim zocken n Headset volle pulle aufgedreht, da hör ich von sämtlichen 12V Geräten gar nichts mehr! Es sei denn, ich würde auf einen Server gehen, auf dem ich der einzige Player wäre. Dann würd ich bestimmt was hören können ;)

Ich hab beim zocken auch en Headset an... ist einfach der bessere Klang... mit Souround kriegste das nicht so schön hin. Und selbst auf 12v is der Zalman noch ata leise also man muss schon übelst penibel sein wenn einem das zu laut. Ich glaub so einem fallen die Ohren aus wenn er den Orginalen ma auf 100% dreht^^

schick ihn mal vorbei, will ihn mal hören :fresse:
der is wirklich noch lauter als der vf900 @ 12V? :hmm:

Max0505 schrieb:
schick ihn mal vorbei, will ihn mal hören :fresse:
der is wirklich noch lauter als der vf900 @ 12V? :hmm:
Geschätzte 3 mal so laut:fresse:

ne der ist so laut wie mein Staubsauger@1000watt... ok bei 1800watt kann er nicht mehr mithalten aber das ding ist extrem laut...allerdings muss du ihn übern rivatuner@100% setzen... weil automatisch geht er nur bis 60% (was auch schon laut ist bei dem teil) aber bei 100% ist er kühler als der zalman @12v :)

Mfg

der hat bestimmt ne ganz schöne rpm-zahl auf 12V. Das macht ja auch ne Menge aus, wenn man sich damit Fönen kann :d

hab mir heute auch einen gekauft und drauf gebaut.

allerdings dreht sich der Lüfter nicht weil die Rillen ihm quasi dem Weg versperren. Die Rillen sind absolut nicht verbogen, allerdings schabt (schreibt man das so ?) der Lüfter daran.

Ärgerlich nur das ich jetzt alles wieder abmontieren darf und den alten neu drauf machen muss...
Übrigens: Im Windows Idle ca. 66C bei mir. Gamen geht natürlich nicht. aber windoof allein schon ^^

Meint ihr ich bekomm die passiven kühler noch ab?
Hab den kühler von paraiso.de, kennt jmd den shop?Tel. War heute mittag keiner zu erreichen o_O
Hat jemand schonmal das Problem gehabt, das der Lüfter zu "gross" erscheint und sich nicht mehr drehen kann?

greetz und hoffe auf antworten ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh