Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso tut man sich nen Zalmann an, so umständlich das Ding.
Mein X2 kühlt ebenfalls auf ca 85-87°C und läuft dabei noch so leise, dass ich nicht hören tu auf 50% bei 1600U/min.
Den schließt einfach an die Graka an und hast die beste Lüftersteuerung inkl.
Der zali sieht ja sehr nice aus, dass wars aber schon :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find den X2 viel umständlicher aber das ist ansichtssache! Ich mag das Dingen absolut nicht leiden! Hier ist auch der VF-900-Sammelthread und nicht der, wer ist besser-Thread! :haha:

Naja jedem ist die Handhabung selber überlassen!

Wenn der Zali höher dreht, pustet er auch die Rams heftiger an und dem kommt es auch zugute, darum mach ich das! Runterdrehen ist für Arbeitsmodus und hochdrehen für zockmodus ;) Und ich finde dieser Zalman ist einfac nur das beste, was meiner Graka passieren konnte! :bigok:
 
Hi erstmal.

Ich hab mal ne kurze bescheidene Frage und hoffe hier auf einige brauchbare Tipps bzw. Erfahrungswerte.

Also: ich habe eine Sapphire X1900XT und dazu seit Samstag den Zalman VF900 - was mir etwas die Spaß verdorben hat: ich kann den Zalman leider nicht direkt an die Grafikkarte anstöpseln :-( Der Fanmate ist zwar sicher nicht verkehrt, aber da die GK eine Lüftersteuerung hat und bei Last den Lüfter hochfährt, finde ich das grds. umso besser...

Der Steckplatz an der GK passt nicht an den Lüfterstecker - die Frage ist nun: hat jemand von euch den Lüfterstecker direkt an die GK gestöpselt, wenn ja: wie? Habe schonmal gehört, dass man einfach den Stecker von der GK abknibbeln kann, damit nur noch die PINs freiliegen - aber das geht bei mir nur mit GEwalt, der Stecker sitzt bombenfest... auch die Idee, den Zalman-Stecker abzumachen und den Stecker des ursprünglichen Lüfters dranzuklemmen ist nicht so mein Ding - so weit geht meine Bastel-Leidenschaft dann doch nicht :-)

Gibts da nen Adapter für? Oder wie habt ihr das gemacht?
 
derMeister schrieb:
Mein X2 kühlt ebenfalls auf ca 85-87°C und läuft dabei noch so leise, dass ich nicht hören tu auf 50% bei 1600U/min.

Dein Gehör hat wohl kein silent-gefühl :d
1600rpm sind sicher nicht unhörbar :fresse:

Neo33 schrieb:
Gibts da nen Adapter für? Oder wie habt ihr das gemacht?

Den Adapter gibt es - schau mal bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich gleich wieder welche auf den Schlips getreten fühlen war klar :shot:
Uns was meinst Du mit 'wer ist besser' Thread. Man kann ja nur mit den Augen rollen, wen man ließt wie umständlich ihr den Zali leise kriegen müßt mit teils erheblichen Einbußen in der Regelung.
Ich stand ja auch schon vor der Wahl, Zali oder X2. Aber nach allen Abwägungen und Revies stand der X2 fest.

Tatsächlich der X2 ist nicht supersilent, aber ich höre ihn bei meinen 4 120ern und weiteren Lüftern auch nicht wirklich expliziet heraus.
Aber selbst wenn man nur die Kühlleistung vergleicht, wäre immer noch deutlich leiser als der Zali.
 
Zuletzt bearbeitet:
gomerline schrieb:
Dein Gehör hat wohl kein silent-gefühl :d
1600rpm sind sicher nicht unhörbar :fresse:



Den Adapter gibt es - schau mal bei ebay.

hehe, aber wonach explizit soll ich da Ausschau halten? Ich weiß ja nicht, ob es für genau diesen Anschluss eine spezielle Bezeichung gibt....

bin doch der Voll-Noob :-)
 
es is in jeden Tread auch immer das selbe^^... immer verteitigen die Leute das was in ihrem Rechner ist und prangern es hoch... im Tread: wieviel ram man den braucht.. sind alle Leute die 1 gig haben am schrein das 2 gig unnötig sind.... und tada jetzt kommt der Herr Meister hier rein und fängt mit nem X2 an :fresse:


Mfg
 
Rauwman schrieb:
es is in jeden Tread auch immer das selbe^^... immer verteitigen die Leute das was in ihrem Rechner ist und prangern es hoch... im Tread: wieviel ram man den braucht.. sind alle Leute die 1 gig haben am schrein das 2 gig unnötig sind.... und tada jetzt kommt der Herr Meister hier rein und fängt mit nem X2 an :fresse:


Mfg

Wie recht Du hast Raumwan, tschuldige dass ich nicht angeklopft habe bevor ich eintrat in Deine kleine Welt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
56 Grad Bei LAST nehm ich dir nicht ab... lass ma Riva Tuner laufen zum aufzeichen und mach ma ne Stunde 3dmark06. Dann sieht das schon ganz anders aus :)
Mfg

Werd ich machen wenn ich am WE den neuen Rechner zusammengebaut habe. Die 56° hab ich in meiner Taskleiste gelesen, nachdem ich 3h BF2 gezockt hatte. Deshalb die Angabe LAST. Kann natürlich sein dass es wirklich noch etwas höher liegt. Im Moment kann ich dir 2 Werte geben, die ich jetzt nach dem Umbau des Lüfteranschlusses direkt auf die GraKa gemacht habe. Da ich gelesen habe dass viele mit dem ATI Tool beim Artifact Scan nach wenigen Minuten bei 80° und mehr sind hab ich das schnell mal gemacht:

1. Lüfter auf volle Drehzahl, also 100% nach 6 Minuten Artifact Scan


2. Lüfter auf 40% runtergeregelt weitere 5 Minuten später


Danke für die Antworten, hat wunderbar geklappt so wie ich mir das vorgestellt habe. Keine störende Kabel und kein Fanmate mehr und der Lüfter lässt sich nun einwandfrei über ATI Tool regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt so eingestellt:

ab 0° -> 27% (damit die LED noch angeht)
ab 45° -> 41% (da Idle um die 39°)
ab 48° -> 50%
ab 51° -> 59%
ab 56° -> 68% (ab jetzt wahrnehmbar)
ab 58° -> 82%
ab 60° -> 91%
ab 62° -> 100%

Denke so läufts ganz gut. Die krummen %-Werte macht ATI Tool :d

Edit:
Was ich noch sagen wollte, da ich im Zusammenhang mit X1900 Karten gegenteiliges gelesen habe: Die Gumminippel liegen bei mir am PCB an, ohne Unterlegscheiben versteht sich. Das hat wunderbar so gepasst ohne dass ich sehr stark die Schrauben anziehen musste. *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo33 schrieb:
auch die Idee, den Zalman-Stecker abzumachen und den Stecker des ursprünglichen Lüfters dranzuklemmen ist nicht so mein Ding

Ist aber die schnellste und billigste Methode und man kann ausserdem sein Kabel schön kürzen, damit nicht n halber Meter im Gehäuse rumhängt. Hab ich gestern auch gemacht und hat wunderbar geklappt. Zeitaufwand vielleicht 10Minuten mit Aus/Einbau der Karte
 
@Pinky... deine Karte ist aber nicht auf dem 3D Takt! Deswegn wird das Teil auch nicht warm^^...
 
Is mir klar ;)

Nur der Artefact Scan heizt auch ziemlich ein. Hab gestern den Scan beendet und dann gleich AM3 gestartet. In der Temp History von ATI Tool hat man gesehen dass während des ganzen Benchmarks die Werte unterhalt der Artifact Scan Werte waren. Trotz 3D Takt ???
Ich lass heut abend einfach mal 3D Mark laufen und log die Temp.
 
Nö der Heizt da gar nix ein solang das Teil auf 2d Tak läuft... dann würd meine Karte auch nicht warm^^.
Bevor du den 3dMark startest oder besser Oblivion (lass das dann 15 Min laufen... dürfte schon reichen) sei aber sicher dass der 3dTakt dann an ist. Weil viele Leute löschen die Auto Switch Funktion von 2d zu 3d mit dem ATI Tool wenn man da am Anfang auf Yes klickt.

Am bessten lässt du Riva Tuner laufen und zockst 15-30 min Oblvion dann kommst du an deine 80-85 Grad (es sei du hast nur 15 Grad im Zimmer :fresse dann sinds halt 75 Grad)

Mfg


edit: Lol bei Nethands schreibst ja sogar 56 Grad bei Load^^ :fresse:
 
Kein Angst, der wird schon korrigiert nach dem Test heute Abend. Hab ja gesagt wo ich den Wert her habe. :shot:
 
hehe ne Angst hab ich keine ... nur wäre dasein gefaktes Ergebnis vom Zalman. Er ist ja schliesslich nur Leise als der orginale. Der Orginale kühlt die Karte @100% Umdrehungen tiefer runter als der Zali es kann.

Mfg
 
hmmm ... hätte ich vielleicht vorher noch testen sollen, wie hoch die Temp mit dem Originalkühler bei 100% Drehzahl geht. Bei den 87° die ich hatte, drehte ja der Lüfter nur halb. Da is dann klar das der Zali bei 100% besser kühlt.
Im Idle sieht man es halt schön wie stark er ist. bei 25% Drehzahl hatte ich gestern aufm Destkop die ganze Zeit 39°. Sind 9° weniger als mit Original.
 
Ja aber dreh ma den orginal @100% da kann der Zali nicht mit halten... aberdein PC hört sich an wien Staubsauger ^^
 
Ne danke, will mein Gehör noch länger nutzen.

So, hab jetzt um die reale Max Temp zu ermitteln wie du vorgeschlagen hast 3DMark06 laufen lassen und mit Riva Tuner aufgezeichnet.

Da die Grafikkarte bei 3DTakt bei 641/774 liegt hab ich noch leicht angehoben auf 655/774. Lüfter per ATI Tool wie angegeben geregelt.
Mit einem hatteste recht, 56° Load Temp waren zu wenig (BF2 ist wohl dann doch keine gute Möglichkeit :d ). Meine Maxwerte bei 21° Raumtemp sehen nun wie folgt aus:

Core 69,75°C
Ambient 43,6°C
VReg 67°C

Ich sagte 56, du über 80. Da ist das doch ein schöner Mittelwert :d
 
So, ich habe mir auch gerade mal die LED-Version für meine kommende X1900XTX gekauft. Hatte vorher den Accelero auf meine X1800XT 512MB und bin nun mal gespannt, wie sich der Zalman schlägt.

Optisch hat er ja schon mal gewonnen. ;)
 
ja sieht schon realistischer aus... ich weiss jetzt nicht wie deine Raum Temperatur ist und so. Aber das Ergbenis ist realistischer. 56 Grad wäre ne gute Wakü.

Mfg


edit: Du kannst auch ma Spiele wie Oblivion testen... das ist meiner Meinung noch was lastiger oder diese 3D Kugel Demo ... allerdings musst du die auf Vollbild stellen sonst ändert der Takt nicht :)


Zu deine Ambient (Umgebungs Temp) muss ich sagen... die istwirklich nice. Hast ne gute Gehäuse belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp is 21°. Oblivion hab ich leider net und zu der Ambient: Wenn 4 x 120er Lüfter nix bewirken dann wärs ja eh schlimm :d :d (Scyte vorne, Papst im Sonic Tower, ich bin leise hinten und n fetter im NT)
 
Kurze Frage. Reicht die niedrigste Lüftergeschwindigkeit beim Zalman aus für ne X850XT (unübertaktet) ?
Habe nur mal kurz WoW gezockt, ca. halbe Stunde und da ging die GPU Temp so auf 58°C.
Wie heiss darf ne X850XT überhaupt nochmal werden? Ich weiss das der alte Lüfter schlechter war aber ich hatte zwischenzeitlich mal ne Wakü drauf deswegen isses was her.

Passt das?
 
reicht dicke bei vollast 58°C ist in Ordnung, da im originaltakt mit originallüfter bis zu über 70°C erreicht werden können! ich denke, erst ab ca. 80 -85 C° ist es nicht mehr so perfekt für die Karte, ab da fängt es an, ungesund zu werden.

Aber behalte das mit anderen Tests mal noch weiter im Auge, wenn der Chip 3-4 Stunden belastet wird. Also wenn sich alle Komponenten bei dir aufgeheizt haben.
Lass eventuell mal 3dmark laufen oder so, dann siehst Du wie es reicht oder auch nicht ;)

Aber eigentlich macht es nicht den Riesenunterschied, ob man voll aufdreht oder nicht. Ich tus nur immer für mein Gewissen, wenn ich zocke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern recht lange WoW gezockt und die maximal Temp war grad mal 63°C bei niedrigster Drehzahl :)
Wenn ich mal an den alten kack Lüfter denke. Schon geil der Zalman.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh