Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entspann dich mal wieder ...

Hab mal die mitgelieferte Paste gegen die Arctic Silver 5 getauscht, das bringt ganze 3°C unter Last, Idle ists 1°C, also eher Messfehler, als ne Verbesserung (bezogen auf Idle) ...

Katsche
 
kann ich mir eig. für den Accelero X2 einfach wärmeleitpads kaufen, un dann zurechtscheiden für die rams? kann ich das Wärmelitpad auchso im laden kaufen?Media MArkt oder so?!

danke
 
Wenn ihr eure Grafikkarte testen wollt, dann bitte so das sie auch ihren 3D-Modus nutzt.

In diesem HDRR Programm, verfaellt meine X1900XTX NICHT in den 3D-Modus, bleibt im 2D-Betrieb mit gesenkter GPUVCore und Takt.

Das ist bei jedem anderen 3D Programm genauso, dass nicht im Vollbildmodus laeuft, meines Wissens nach.
Spiele sind dafuer besser geeignet.
Everest kann Logdaten der Temperaturen mitschreiben, nutzt das waehrend ihr spielt.

Bei mir machen somit beide Modi (2D oder 3D) einen Unteschied von mehr als 45° aus, sehr erheblich und das auf einem VF900.

Wollte ich nur nochmal angemerkt haben.
 
also ich find für's auslasten und in erfahrungbringen der max-temp immer noch atitool am besten.
das gibts mittlerweile in der version 0.26 und das switcht (solange es läuft) in den 3d-modus, also hat die karte die 3d spannungen und -takte jetzt in der windowsoberfläche, und dann den artefact scan starten, das heizt bei mir nochmal gut 8°C wärmer als 1,5h 3dmark06-loop

mfg
foxxx
 
Wenn ihr eure Grafikkarte testen wollt, dann bitte so das sie auch ihren 3D-Modus nutzt.

In diesem HDRR Programm, verfaellt meine X1900XTX NICHT in den 3D-Modus, bleibt im 2D-Betrieb mit gesenkter GPUVCore und Takt.

Das ist bei jedem anderen 3D Programm genauso, dass nicht im Vollbildmodus laeuft, meines Wissens nach.
Spiele sind dafuer besser geeignet.
Everest kann Logdaten der Temperaturen mitschreiben, nutzt das waehrend ihr spielt.

Bei mir machen somit beide Modi (2D oder 3D) einen Unteschied von mehr als 45° aus, sehr erheblich und das auf einem VF900.

Wollte ich nur nochmal angemerkt haben.

Das liegt dann aber an deinen einstellungen bei switcht meine Karte ganz brav in den 3d modus beim HDR Programm.
 
Mit dem ATITool klappt das.

Hier mal zwei Screens.......


Es ist zum dumm werden.
Die zeit dazwischen waren ungefaehr 3 Minuten.
Danach sinkt die Temperatur wieder auf 56° und darunter.

Gewechselt wurde er schon, neue WLP auch.... ratlos..... Freund auch.
 
Mit dem ATITool klappt das.

Hier mal zwei Screens.......


Es ist zum dumm werden.
Die zeit dazwischen waren ungefaehr 3 Minuten.
Danach sinkt die Temperatur wieder auf 56° und darunter.

Gewechselt wurde er schon, neue WLP auch.... ratlos..... Freund auch.

Du musst uns schon noch ein paar mehr infos geben.Mach erst mal ein paar bilder von deinem einbau(sieht sehr nach einbau fehler aus), schaue ob die Wärmeleitpaste beim abnehmen des Zalman gut verteilt war.
Poste deine einstellungen vom Ati Tool.
 
die frage wurde bestimmt schon ein paarmal gestellt. da diese sammelthreads aber immer sehr unübersichtlich sind, frage ich einfach nochmal und hoffe, dass mich niemand rügt.

kann mir jemand sagen auf welche grakas der vf900 alles drauf passt. besonders interessieren würden mich die aktuellen 8800er (8xxx'er) serien von nvidia?
 
also die 8er serien da ist gerade was neues vorgestellt worden! Nen Vf900er würd ich da selbst wenn er passt nicht mehr nehmen ;)

wo die passend sind sieht man bei www.zalman.co.kr

und ich meine, dass der kommende Kühler VF-1000 hieß, aber der ist noch nicht da.

siehe dort: http://www.thg.ru/technews/20070322_154821.html

das ist er ;)
bis x1900xt viell. noch und bis 7900 GT usw. aber ab 88 nicht mehr den VF900
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst schon "Zalman" googeln um auf deren HP und somit zu den Kompitablitätslisten zu gelangen, oder?

Aber um es kurz zu machen: Aktuell passt kein Zalman Kühler auf die G80 Serie, die haben auf der Cebit neue Kühler vorgestellt, welche aber noch nicht erhältlich sind.
 
der zalman vf1000 (erscheinungsdateum ~juni) wird für die 88er von nvidia kompatibel sein und sieht dem revoltec graphic freezer pro sehr ähnlich
 
danke euch für eure schnelle hilfe ;)

ich war schon auf der zalman seite, war mir aber nicht sicher, ob die aktuell genug und die daten stimmen.
 
Karte ist eine X1900XTX mit normalen Werten. (momentan wieder mit 2D Raten, 500MHz @ 1.2V und 600MHz RAM-Takt @ 2.08V)

Und ich will mal meinen das der Einbau korrekt ist, bin ja nicht total von der Spur. :)
Habe ihn ja schon zweimal ueberprueft, jedesmal vorsichtiger..... .Freund selbst auch schon einmal und der hat wirklich jahrelange Erfahrung damit......

Im Idlemode bleibt sie sogar kuehler als auf dem Screen, unter 50°...... (war nur weil ich spontan noch schnell den Druckknopf erwischt habe bevor sie noch heißer wurde).

Tjo, bleibt sie im 2Modus, steigen die Temperaturen auch nicht ueber 60-67° in der Richtung.
 
Ich hab' irgendwo gelesen, dass der VF-1000 bereits im Mai verfügbar sein soll.
 
Na, dass will ich auch hoffen, ich weiss mit meiner Karte wirklich nichtmehr weiter.

Mal sehn ob er besser ist als der HR-03......
Hat den eigentlich jemand passiv auf einer X1900XTX oder es mal probiert?
Glaube mich daran zu erinnern......


Edit: Der Zalman VF 1000 soll wohl anscheinend fuer die 8800er Serie sein....... wie der HR-03 Plus.... wie mir scheint.
Das waere schlecht fuer jeden der ihn auf einer anderen Karte nutzen moechte.
Aber ich hoffe das sie andere Karten damit auch unterstuetzen, so wie sie es immer getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft der VF900 eine X850XT zu kühlen? Muss ich diese blauen Ram Kühler aufkleben, oder kann ich diese weglassen?

Danke!
 
Ja, packt er locker!

Ich würde sie aufkleben, da ist man sich nicht so einig, weil manche eher der Ansicht sind, dass die eher isolieren ... ich hab sie drauf ...
 
Ich besitzte eine Sapphire x1900gt rev 2. und wollte auch den Zalman VF900-CU einbauen; was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Spawas der Karte mit dem Stock-Kühler mitgekühlt werden... Die meistens User haben entw. ne rev.1 der Karte oder ne xt/xtx bei denen die Spawas mit extra-alu-Körper versehen sind... Hat jemand die selbe Karte mit nem Zalman darauf? Kann ich bedenklos den Stock-Kühler mit dem VF900-CU ersetzten ohne die Spawas extra kühlen zu müssen??

hier meine Graka:

x1900gtrev2og5.jpg
 
das ist ne gute Frage, immerhin werden die Dinger wirklich heiß... vielleicht klebste einfach RAM Kühler drauf.
 
das wäre ja wahrsch. die beste Lösung, aber ob es reicht? Viell. werden die Spawas durch den Luftstrom des Zalmans noch mitgekühlt?? :hmm:
hat jemand Erfahrung damit??
 
Denke schon das die Spawas mitgekuehlt werden, er drueckt die Luft ja aufs PCB.
Bei meiner (ne X1900XTX) ist ein kleiner Alukuehler montiert, vom Stock. Denke der Luftzug des 900er sollte den "mitkuehlen".
Noch... keine Probleme, ausser das sie generell zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit einigen Problemen habe auch ich es geschafft den VF900 CU auf meine Sapphire 9800 SE AIW Golden Sample zu montieren... Passt natürlich erstmal nicht, daher musste ein Bügel weichen. Aber nun passt es, wenn auch nicht optimal. Ich lasse mal die Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • graka1.jpg
    graka1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 64
  • pc_neu1.jpg
    pc_neu1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 65
Hab jetzt endlich meine Zali bekommen und gleich mal auf meine 1950xt verbaut,
naja wie soll ich sagen......alten Lüfter runter neuen Lüfter rauf angeschloßen......und ich dachte scheiße is kaputt geht nicht alles fürn A****,
Warum ????? Weil ich nichts gehört habe bis ich begriffen habe das es ruhig war in meinem Zimmer :hail: :hail: :hail: :love: :love: :love: :d :d :d :d
Ich bin übermaßig zufrieden und musste das einfach mal loswerden. Hab nun jedesmal ein mulmiges Gefühl ein Spiel zustarten ohne das der Staubsauger los geht.
Der Zali läuft jetzt im Moment auf 1800 Rpm und ist im Idle 38°C, unter Last geht die Karte dann so auf max 75°C(je nach Anwendung).
Kann ich mir jetzt eigentlich einfach ein Adapter 2Mol auf 3Mol kaufen und den Zali über GraKa steuen laßen??
Die Anforderungen der Spiele sind einfach zu Unterschiedlich.
Auf Wunsch kann ich auch ein paar Bilder reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh