Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte ma wissen ob meine Temps normal für mein X850 XT (nonOC !!)@ Zalman VF-900 (angeschlossen an einem gehäuselüfter port ohne fanmate) sind

Hab im ATI Tool ... nach Artefakten suchen lassen (um zu schaun wie heiss sie wird)

Und sie wird sogar max 59 Grad heiss oO

Ist es normal ?

MFG pc-master
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst eigendlich beide nehmen, macht eigendlich keine Unterschied
 
Hi,
ich hab ne Asus EN 7900GT und betreibe den VF-900 im Moment mit dem mitgelieferten Fanmate2.
Ist es risikoreich, den VF-900 ohne Fanmate direkt an den Lüfteranschluss auf der Graka anzuschließen?

Gruß,
Chefrocker
 
Ich würde es nicht machen.
Weiß nicht was am Fanmate schlimm ist. Bei normaler Casebelüftung kannste den auch auf 5V laufen lassen, durchgehend. Meiner läuft auf ner 6800GS selbst bei längerem zocken nur auf 5V. Wenns wärmer wird draussen, bekommt er vielleicht ein bisschen mehr.
matthschu schrieb:
Der Lüfter des VF900 zieht aber ein wenig mehr Strom. Es gab schon etliche Leute, die sich den Lüfteranschluß auf der Grafikkarte geschrottet haben. Ich würde ihn lieber nicht auf dem Grafikkartenanschluß anstöpseln.
 
pc-master schrieb:
Wollte ma wissen ob meine Temps normal für mein X850 XT (nonOC !!)@ Zalman VF-900 (angeschlossen an einem gehäuselüfter port ohne fanmate) sind

Hab im ATI Tool ... nach Artefakten suchen lassen (um zu schaun wie heiss sie wird)

Und sie wird sogar max 59 Grad heiss oO

Ist es normal ?

MFG pc-master


ja das ist normal, mit dem atitool erreicht du so hohe temps, die du nie in einem game erreichen wirst, da das tool der karte richtig einheitzt
 
Oh man!!! Kann es gar nicht mehr abwarten!! Morgen kommt mein VF 900 Frrrrreuuuuuu!!!! Teeeeeeeeeeest!!!! Ich will testen! Durch meine neue Abluft unterhalb der Graka hab ich bereits Spitzentemperaturen bekommen!! unter Last auf max 51°C bei OC in CS:S @ Turbinensound

Demnach müsste es Hammerruhig werden mit dem Zalman *gg*
 
Viel zu heiß

Da mir der Standardkühler meiner Sapphire x1800XT zu laut war und ich über diese gute Review gestossen bin, habe ich mich für den VF900-CU entschieden, so hätte ich bessere Kühlleistung und leise noch dazu. Doch dass Ergebnis war bei mir eher schlecht...hab mal mit verschiedenen Settings getestet. Bei Fear kamen sogar Artefakte raus, seht selbst: (werd wohl wieder meinen originalen Kühler draufsetzen müssen)

Excel temp.JPG pcbild.jpg
 
^^Hi, willkommen im Forum. Hast du schon überprüft ob die WLP richtig aufgetragen ist und ob der Zalman richtig sitzt??
 
Ich hab bei dem Auftragen der Wärmeleitpaste besonders acht gegeben, dass sie ja gleichmäßig aufgetragen ist, nicht allzu viel (glaub auch nicht zu wenig), die Schrauben habe ich fest angezogen, aber nicht so dass sich die Teile verbiegen...Ich werd ihn wohl nochmal abbauen und nochmal Wärmeleitpaste auftragen, beim orig. Kühler war viel mehr drauf als ich jetzt verwendet habe...der Kühlkörper wird fast nicht heiß, die Nippel (schrauben auf der Oberseite) werden aber so heiß dass ich sie fast nicht berühren kann, ohne mich zu verbrennen. Daher muss die Verbindung Kühler GPU perfekt sein, sonst würden die ja nicht heiß, vielleicht ist was am Kühler...
 
Wenn das wirklich so ist, scheint ne Heatpipe nicht zu funtzten
 
die casebelüftung is ja nich wirklich so gut....

du willst 100W von der graka und nochmal 40W von der CPU und ~10W pro HDD und nochmal 25W am meinboard und 20W am chipsatz mit einem 120er im NT abführen :hmm:
dreh wenigstens mal den lüffie in der seite um, dass die grakaabwärme wenigstens n bissl abgesaugt wird.
 
Muha.... wenn ich mir den Kabelschrank da so anschaue, dann frag ich mich, warum da drin nicht 80er Temperaturen herrschen und zwar Standard!
Ich weiß nicht was vorne ist, aber ich vermute mal auch ... nichts!

Vorne Lüfter der reinpustet und hinten Lüfter der rauspustet! Die Löcher da hinten weisen auf eine Montagehalterung für Lüfter hin! Also mach da auch mal lieber einen rein! (Rauspustend)

Silent hin... silent her! Wenn der Rechner leisten soll, braucht der Luftkühlung satt oder ne WaKü


_________________________________________________________________

aprospros!!

Im Idle-Mode! Könnten da die Heatsinks und die Heatpipes des Zalmans eventuell sogar ausreichen, um ohne zu drehen (Lüfter) cool genug zu bleiben?

Also für ICQ, Winamp usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. keine Doppelposts sondern Edit ;)

2. Würde sicher gehen, aber sicher nich "cool"...und ich frage mich auch wie du den Lüfter mal eben dazu bewegen willst überhaupt nicht mehr zu laufen. Gibts Potis mit denen man auf 0 Regeln kann? Naja wie auch immer, auf 5 Volt sollte der so leise sein das er dich nicht stört.
 
^^Es gibt Potis mit nem Regelbereich von 0-12V. Ich hab solche in der Lüftersteuerung.

Im IDLE kannst die Graka locker passiv kühlen, hab's mit meiner 78GT probiert und es is nix abgebrannt :d
 
Das geht schon, u.a. mit der Rheobus.
Ob die Deaktivierung des Lüfters allerdings Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, da der Zalman bei 1000 rpm (zumindest von mir) nicht zu hören ist.

Gruß,
Chefrocker
 
also ich hab mir den kühler auch bestellt jetzt fehlt nur noch die graka dazu die x1900xtx :) mal guggen wie das teil lauft

feichti
 
Coole Sache, das is das einzige was mich an meinem Lukü System noch ziemlich stört...ich kann sie zwar runterregeln aber halt nicht ausschalten.

Hast du ne Eigenbau Lüftersteuerung oder gibt es eine mit solchen Potis im Handel?

€: chefrocker

als du das geschrieben hast war ich noch am tippen..würd mich trotzdem noch interessieren welche tommy benutzt.
die rheobus gefällt mir auf anhieb erstmal nicht so gut, vor allem find ichs völlig fürn arsch das man da nich mit nem 3pin rangehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem,
wie bereits soeben von mir geschrieben, hat die Rheobus einen Regelbereich von 0V bis 12V :cool:

Gruß,
Chefrocker
 
Ich habe die ZM MFC-1 von Zalman
und habe mehrere Lüfter dran, außer CPU und NT

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2003/test_zalman_zm-mfc1_luefter-controller/

Hab einfach ne Stromkabelverlängerung genommen und die 7V und 12V-Leitungen davon gekappt.

Da hab ich einfach einen 6-Pin Kippschalter (nur On-Off) eingelötet, die se ans Netzteil und das andere Ende in die Lüftersteuerung!

PICT0425.jpg


siehe links oben über der Lüftersteuerung ;)

Das heisst, ich kann sie ein- und ausschalten ^^

Hatte das aber vorsichtshalber vorher getestet! Nicht dass mir die Kiste deshalb abschmiert! Ging aber sehr gut!


P.S. gerade weil ich den Zali an meine Lüftersteuerung anschließen wollte statt Fanmate hatte ich das mit dem passiv gefragt! Ist ja auch nur für Idle (ICQ, Winamp, surfen & Co)

P.S.: Doppelpost editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon alles stimmen, es kann trotzdem nicht sein, dass ich unter Last auf 97 Grad komme mit dem Lüfter auf max und auf 12 Volt (der sollte doch besser sein als der Stock, mit dem hatte ich max 90 Grad, gleiches Sys, also gleiche Ambient Temp...), die CPU bleibt auch unter Last unter 50 Grad, steuert also keine grandiose Hitze hinzu, den seitlichen Lüfter habe ich bereits so montiert, dass er die Hitze nach außen bläßt, hat nichts gebracht, höchstens 1-2 Grad weniger. Auch nochmal runtermontiert und neu Wärmeleitpaste aufgetragen, keine Verbesserung. Ich wollte mit dem neuen Kühler eine bessere Kühlleistung erreichen und eben nur den austauschen und nicht noch mehrere Lüfter ins Case schrauben, hat in meinem Fall wohl nichts gebracht, im Gegenteil, der VF900-CU kühlt scheinbar nur optimal mit super belüftetem Case, und da tuts der Stock auch, + nur etwas lauter, weil nicht auf 100 %...
 
Verschliesse mal die seitlichen Luftöffnungen, räume mal die Kabel ordentlich beiseite (Stichwort Luftstrom), sorge dafür, dass das System vorne Frischluft ansaugen kann, baue hinten einen Lüfter ein, der die warme Luft nach draussen transportiert. Ich denke, in deinem Gehäuse ist so gut wie kein Luftaustausch. Meine Geforce 6800 wird unter Last und dem bequiet Polarfreezer (passiv!) unter Last (2h rthdribl) nicht mal 60°C warm. Ok, die 6800er spielt von der Verlustleistung in einer anderen Liga als deine Karte.

Ansonsten mal probieren, ob es was bringt, wenn die die Slotblende unter der Grafikkarte entfernst.

Eventuell liegt der Kühler auch nicht korrekt auf dem Kern auf?
 
Was für ne CPU (und welchen Kühler) hast du denn? Also irgendwie scheinen mir deine Temps alle zu hoch zu sein...und wenn dein einziger casefan der in der seite ist würde ich das ganze mal überdenken.

Nen Dark Blue im Heck könnte da schon abhilfe schaffen...

Zumal ich auf nem pic gesehen habe das du vorne nen ziemlich dickes kabelwirrwarr hast...

Aber was du schreibst stimmt, die Temps sind zu hoch...sowohl @stock als auch @zalman
 
Ich denke mal, wenn der Zalman nur warme Luft zum kühlen hat, wie soll er dann besser werden können als irgendein anderer Kühler? Vermutlich werden deine Ergebnisse dramatisch besser, wenn du den Luftstrom herstellst. Unter deiner Graka gibt es wegen ATX nunmal Wärmestau, das ist normal! Darum gibt es doch die Lüftermontagevorrichtungen! Ein Zalman kann verbessern, aber nicht ausgleichen, was sonst alles falsch ist! ;)

Als ich nur die gerundeten IDE-Kabel reingesetzt hatte (ich hatte noch die Flachband drin)kam das sofort ganze 9°C Systemtemperatur niedriger!

System ca. 20-22 °C im Idle

X850 Pro ca. 36°C im Idle mit Stockcooler!
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Coole Sache, das is das einzige was mich an meinem Lukü System noch ziemlich stört...ich kann sie zwar runterregeln aber halt nicht ausschalten.

Hast du ne Eigenbau Lüftersteuerung oder gibt es eine mit solchen Potis im Handel?

€: chefrocker

als du das geschrieben hast war ich noch am tippen..würd mich trotzdem noch interessieren welche tommy benutzt.
die rheobus gefällt mir auf anhieb erstmal nicht so gut, vor allem find ichs völlig fürn arsch das man da nich mit nem 3pin rangehen kann...

Ich hab auch ne Rheobus. Und bei der neuen Revision kann man 3-pin Stecker dranmachen. Is nen super Teil.
 
Jep, meine Rheobus in Rev.3 hat einen Dreipin-Anschluss.
Mit etwas Gebastel kann man auch das Tachosignal der angeschlossenen Lüfter über das Mobo auslesen.

Gruß,
Chefrocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh