Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke und Tommy und Chefrocker, hab wohl nen etwas älteres Review gelesen...wär ja auch nen schlechter Witz wenn ich meine Lüfter dafür kastrieren müsste.

Ach man, alles nich so leicht, bin eh gerad dabei mein Lüfterkonzept zu überdenken bzw zu überarbeiten...vielleicht wirds denn auch mal Zeit für ne neue Steuerug, wobei ich mit meiner Akasa sonst ziemlich zufrieden bin.

€: All right, aber nu hab ich genug zum OT verleitet...lasst uns versuchen dem Arctarus zu helfen

In diesem Sinne... lies dir mal den Kabelmanagement Guide durch und besorg dir nen gescheiten 120er Lüfter. Dann sollte das ganze schon ein bischen anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chefrocker schrieb:
Dann zeig mir bitte, wo man dieses Kabel separat kaufen kann.

Sorry hab gerade geguckt und nicht mehr gefunden! Die gab es mal bei Ebay, das weiß ich :( Ich meine sogar von AC-Ryan, aber es ist länger her... tut mir leid!

Kein Problem.
Hab mir vor meiner Bastelaktion schon die Finger wundgesucht (Google und soweiter) und hätte mich daher sehr gewundert, wenn ich diese Kabel übersehen hätte ;)

Gruß,
Chefrocker

nun gut! Back 2 Topic!

Also nochmal kurz! Ich habe trotz eines gutenLuftstroms nicht umsonst noch die kleine Ablufthilfe konstruiert:

pc21.JPG

Man sieht hier perfekt den toten Luftwinkel, in dem sich meine Graka befinden würde, hätte ich nicht die Abluft eingebaut! Also trotz eines Luftstroms in einem ATX-Case ist die Graka immer im Nachteil!! Und mit heißer Luft kühlt man ebenso schlecht, wie mit einem Fön auf Heißluft!

Da muss ich dem Silencer aber echt mal den Rücken Stärken ^^ :wink:
Hatte früher ne 6600 GT mit dem 700 cu hochgejubelt das es nur so gute ergebnisse fuer so eine karte rieselte (=
Aber nun habe ich ja neues System Gebastelt und meine Asus EN 7800 GTX läuft auf 490\1390 mehr wollt ich net ^^ und die temp liegen bei 23 Grad raumtemp
Bei maximal 69 C° was fuer eine Solche Kühlung doch schon enorm gut ist.. Der einzigste nachteil ist nunmal die Kompatibilität... Aber eins Können die zalmänner net: Die Warme luft raushauen :fire: ich verwende ausschlieslich zalman in meinem Rechner ich sage nur 9500 LED :coolblue: Ram Heatsinks fuer die graka... habe alles nennswerte hinter mir also auch 7000 A und b 7700 cu und jetz das monster Oo :banana:
wer seine cpu irgendwie kühl halten wiill sollte sich entweder was basteln oder sich ne Wakü zulegen sonst kannste das mit den beiden Zalmännern vergessen (-; war scho bei meinem 3,4 EE nen prob bei 3.8 Ghz :fire: :confused:

Das es nicht immer ein Zalman sein muss denn die konkurenz hat uach gute werte aber es liegt an euch aufjedenfall habe ich schon einen 900er bei meinem kollegen verbaut temps kommen die nächsten tage (-; und ich selber halt wie schon gesagt nen 700er und der ist schon saugut... aber im grunde genommen wollte ich einfach auf das prob mit der abwärme hinweisen

Ne muss natürlich nich immer Zalman sein, aber immerhin ist das hier der Zalman VF900 Sammelthread und Arctarus hat halt Probleme mit dem. :)

...ich selber würd mir die Minipizza aber auch nich auf die Graka schnallen.

Jupp, jetzt muss Arctarus nur nochmal was zu seinem Belüftungskonzept sagen bzw was praktisch wäre:

Nen Pic von seinem Rechner von der Seite, also nich nur nen Ausschnitt damit wir ihm da ein bischen helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
JO wär ganz gut denn glaubt mir eure cpu temp kann das killen !! Habe gerade meinen kollegen angerufen er sagt das er diese pizza noch net getest hat ist immo am Quake 3 zocken :wall: ^^

Hat sich mal jemand nen konzept wie ne scheibe zwischen gpu kühler und cpu ausgedacht ? maybe anner seitenwand besfestigt das der luftstrom nach oben gebremst wird ? :confused:

(ich weiß klingt doof aber ohne ist scheiße denn das ist ja nunmal kene schnörkelige 6600 GT sondern haut ne ganze menge wärme in die richtung /=)

Ist doch quatsch was du schreibst, wenn überhaupt steigt die warme Luft der Graka zur CPU und nicht umgekehrt.

Warme Luft steigt nach oben, also isses im Prinzip wayne wie warm deine CPU is, zumindest der Graka isses egal. Und mit nem halbwegs sinnigen Kühlkonzept kommt es in dem Bereich überhaupt nicht zu nem Wärmestau.

chrissitoelle schrieb:
Aber eins Können die zalmänner net: Die Warme luft raushauen
Genau das sagte ich ja! Der VF 900 kann nicht zaubern! Die bringen super Leistung, aber wenigstens müssen gewisse Prinzipien wie ein ordentlicher Luftstrom erfüllt werden! Dann kann der Zalman auch zeigen, was er so kann! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So mal für zwischendurch:
Meine 7900GT liegt mit dem VF-900 an einer Rheobus mit ca. 1000rpm bei 20 Grad Zimmertemperatur im Idle bei 38 Grad. Bei 1400rpm sind es 34.
Beim Zocken auf höchster Drehzahl (2400rpm) hab ich die GPU noch nicht über 43 Grad gebracht.
Meine CPU liegt bei 1000rpm des Freezer 64 pro im Idle bei 32 Grad und bei Vollast und voller Drehzahl (ca. 2300 rpm) bei max. 42 Grad.
Systemtemperatur liegt bei 20 Grad Raumtemperatur im Moment bei 29 Grad, wenn CPU- und GPU-Lüfter auf 1000 rpm laufen.
Ich bin daher insgesamt insbesonder mit dem Zalman äußerst zufrieden.
Hier noch Bilder meines Rechners:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=191522&page=42

Gruß,
Chefrocker

Zuletzt bearbeitet:
Davon red ich doch ^^ irgendwas was den strom zwischen dem GPU kühler und dem CPU Kühler abbremst oder einfach nach außen abführt bei einem von dir erwähnten kühlkonzept

Habe ich gesagt das ich meinen Rechner auffem Kopf betreibe oder BTX verwende ? soweit ich sehen kann nein ^^ ICh habe nirgends gesagt das der strom vom gpu kühler zum cpu kühler (sinkt) ^^ meine 2 in Physik ist jedenfall einigermaßen gerechtvertigt (-;

hmm das willst du net wissen :d nein 3 :shot: sorry fuer miene ganzen fehler ;) aber ich praktiziere auch in Foren meine Chat grammatik :haha:

sachma nur so am rande: hat wer ne 7800 GTX mit dem 900er ?

Ne das hast du nicht gesagt aber dann erklär mir doch bitte deinen Satz:

"JO wär ganz gut denn glaubt mir eure cpu temp kann das killen !!"

Ich bin davon ausgegangen du meinst mit das die GPU Temp, und das würde halt einfach recht wenig Sinn ergeben.

Und da muss man auch nichts experimentelles zurechtzaubern...nen Gehäuselüfter im Heck reicht doch schon vollkommen aus um den Wärmestau zu vermeiden.

Und dein Plan mit der Platte zwischen Graka und CPU macht auch keinen Sinn, irgendwie ist das ein wenig widersprüchlich was du da redest.

Damit machst du nichts anderes als die warme Luft erst recht im Bereich der Graka zu stauen...???

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab vorher versucht den Kabelsalat etwas zu ordnen, sieht zwar nicht sehr hübsch aus, glaub aber die Voraussetzung geschaffen zu haben, dass sich in der unteren Hälfte des Towers nun was tut. Außerdem habe ich meine Festplatten anders angeordnet, also vom Slot her über der Graka.
Hab jetzt bei Last, mit fanmate auf max, 89 Grad. Pics siehe unten. Bevor ich allerdings den Tower geschlossen habe, hatte ich folgende Idle Werte: CPU 38, System 35, GPU 48. Zimmertemp 21 (geschlossen idle 49 GPU, CPU 32, System 38)Mir scheint alle Werte sind ok bis eben die der GPU, bei offenem Gehäuse müsste die doch etwas niedriger sein, weil da ja die kühle Umgebungsluft voll angesaugt werden kann, also egal ob vor oder hinten oder seitlich Lüfter verbaut sind...Werd noch mal einige Tests machen, glaub aber ich geh das Teil gegen ein anderes austauschen, ich glaub langsam da ist was an den Heatpipes (kann dann gleich einen neuen Lüfter besorgen). Außerdem habe ich nachher vor, auf die oberen vier nippel einen passiven Kühlkörper zu montieren(rote Kreise), der mir von ner CPU übriggeblieben ist, mal sehen ob das ein paar Grad bringt. Welchen Lüfter empfehlt ihr mir vom Durchmesser her für die Front des Towers? (Liege ich recht, dass ich die Luft bei Punkt 1 "Wegbringen" muss?) Der rote Pfeil zeigt den mittelpunkt des Seitenlüfters an, werd ihn aber mal hinten anbringen.

tempsneu1_2.jpg speedfan.JPG compneu.JPG

Zuletzt bearbeitet:
In einem gut belüfteten Gehäuse ist sind die Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse sogar besser als mit offenem, wenn man für einen guten Luftstrom sorgt. Das heisst: alle Öffnungen verschliessen, ausser vorne/vorderer Bodenbereich und hinten oben. Manchmal reicht sogar der Netzteillüfter, um die warme Luft abzutransportieren, vorne braucht man nicht immer einen Lüfter. Verschliesst man alle anderen Luftöffnungen, erreicht man einen gerichteten Luftstrom von vorne unten nach hinten oben. Wenn man dann noch die Kabel ordentlich verlegt, gibt es kaum Luftverwirbelungen. Ich poste heute mal ein Foto von meinem System, das kommt mit zwei langsam drehenden Hecklüftern (80 mm, 5V), dem Netzteillüfter und dem 120 mm CPU-Lüfter (5V) aus. Den CPU-Lüfter könnte ich mir sparen, aber dann geht die Lasttemperatur auf 52-53°C hoch, was für mein Empfinden zu hoch ist, auch wenn das noch im grünen Bereich ist.

Du hättest noch eine Spiegel anbringen sollen, damit der Schriftzug "radeon" wieder lesbar ist. ;)

Hab im Thread nur wenig darüber gefunden, ob man den zalman auf dem grakaboard der x1800xt anschliesen kann, hab dort noch einen 2ten anschluss gefunden, der genau passen würde, weiss aber nicht obs einer ist. Am Board gehen mir die Anschlüsse aus, und wenn ich Lüfter direkt am 12V anschließe, kann ich sie nicht mehr regeln.
Mein letzter Test mit 3dmark06 brachte GPU Temp 83, Sys Temp 41, CPU 38 (hab meinen 64 3200 von 2400 auf 2000 zurückgesetzt, Slotblende hinten rausgenommen, sollen die 2 Lüfter hin!). Meine SysTemps sind somit total in Ordnung, bloss die der GPU nicht, muss es nochmal mit FEAR testen weil dort wird die Karte mehr beansprucht als beim 3dmark, somit höhere Grad, soll doch so sein dass man immer die gleichen Bedingungen herstellt...

100_610.jpg anschluss.JPG

Arctarus schrieb:
Hab im Thread nur wenig darüber gefunden, ob man den zalman auf dem grakaboard der x1800xt anschliesen kann, hab dort noch einen 2ten anschluss gefunden, der genau passen würde, weiss aber nicht obs einer ist. Am Board gehen mir die Anschlüsse aus, und wenn ich Lüfter direkt am 12V anschließe, kann ich sie nicht mehr regeln.
Mein letzter Test mit 3dmark06 brachte GPU Temp 83, Sys Temp 41, CPU 38 (hab meinen 64 3200 von 2400 auf 2000 zurückgesetzt, Slotblende hinten rausgenommen, sollen die 2 Lüfter hin!). Meine SysTemps sind somit total in Ordnung, bloss die der GPU nicht, muss es nochmal mit FEAR testen weil dort wird die Karte mehr beansprucht als beim 3dmark, somit höhere Grad, soll doch so sein dass man immer die gleichen Bedingungen herstellt...

Anhang anzeigen 24819 Anhang anzeigen 24820

hey den Neolec kenn ich :lol: der ist unter meiner Graka im doppelpack hinterm Slotblech von aussen! ;)

Der Anschluss sieht wirklich so aus! ^^ naja keine Ahnung! Wobei ich die Graka eher vom Strom entlasten würde für die Eigenleistung, aber naja!

Feststeht, dass irgendwas mit deinem zali nicht stimmt! Das kann ja nicht sein alles! Alle schreien vor Glück und nur bei dir ists nicht gut! Umtauschen !!

matthschu schrieb:
Du hättest noch eine Spiegel anbringen sollen, damit der Schriftzug "radeon" wieder lesbar ist. ;)

lol matti :lol:

Ja recht hättest du, aber bald kommt der VF 900, da liest man nix mehr :d
Geht dabei um den Lüfter ansich! nicht unbedingt so sehr um die Grafik, naja bissl!

Zuletzt bearbeitet:
Arctarus, die beiden Lüfter hinten an den Slotblenden...die hast du gerade erst angebracht oder? Um deine Temps zu verbessern?

Wenn dann würde ich dir raten die genau andersrum zu montieren, im Moment blasen die ja rein...somit bläst du dir die warme Luft der Graka direkt wieder ins Case >> Nix gut!

So, hier mal das versprochene Bild meines Systems. Das Knäuel im oberen Bereich kann ich entfitzen wie ich will, das sieht immer irgendwie blöd aus. Aber das stört ja den Luftstrom nicht.

Wär gut wenn wir hier wieder zum eigentlichen Thema kommen würden.

Sind zwar durchaus interessante Themen aber hat leider nur noch sehr wenig mit dem VF900 zu tun.

Wir wollen Katsches Sammelthread ja nicht zumüllen. :)

die 2 NEOLEC Lüfter hab ich nur fürs Bild hingehangen, die kommen dann schon richtig hin. Ja, back to topic, es kann natürlich sein, dass in einem schlecht belüfteten Sys der Stock besser ist, weil der ja vom Konzept her anders funktioniert, immerhin transportiert der die Luft durchs Slotblech nach außen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh