Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soviel steht fest! Wenn da was nach außen abgeführt wird, ist es immer von großem Vorteil! Der Zalman kann eine Menge, nur keine Abluft! :(

Und wie bereits geschrieben, mit heißer Luft kühlen geht nicht ;)

Wenn Du dem Zalman aber die Abluft oder einen starken Luftstrom gibst, denke ich, ist er nach wie vor die beste Lösung, die es gibt! Denn trotz Abluft schlägt er in den meisten Tests noch die Silencer & Co. (Wenn ein Gehäuse mit nem ordentlichen Luftstrom gegeben ist! Habe mich durch mehrere Reviews gelesen, die das bestätigen! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War heute im Laden wo ich ihn gekauft hab, die wollen ihn aber nicht umtauschen oder zurücknehmen, sie meinen ich hätte ihn wohl falsch montiert. Werd morgen meinen ganzen Computer dahinschleifen müssen, wo sie ihn dann montieren, mal sehen was dabei rauskommt. Ich habe den Kühler jetzt zum 3 mal abgebaut und mir die Kontaktfläche mal genau angesehen. Bereits bei der ersten Sichtung ist mir eine kleine Unebenheit aufgefallen, so wie ein winziges Körnchen, das man auch mit dem Finger beim rüberfahren spürt. Hab mal den Scanner rüberfahren lassen, so sieht man es recht gut, geht auch nicht wegzuputzen, ist ganz hart und war wie schon gesagt von anfang an da. Zum Thema ich hätte ihn nicht richtig draufgebaut: Ich hatte ja über 100 Grad und nun ein Muster des ATI Logos der GPU auf der planen Zalman Unterseite, vielleicht sieht man es ja beim Scan Pic: (leider nicht, mit der DigiCam ist auch nur schwer zu sehen, hatte zu niedere Auflösung, aber davon mach ich noch eins) Morgen kommt dann ein 120 in den Frontbereich!


Zalman.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kratzern brauchst du dich über die Temperaturen nicht zu wundern. Wie hast du denn das hinbekommen? Da war doch gar kein Wärmeleitpad drauf, das man abkratzen muss. Ich denke, der ist hinüber. Es sei denn, du schleifst ihn vorsichtig ab, so dass die Kratzer verschwinden. Dabei immer feineres Schleifpapier bis hin zu Nassschleifpapier verwenden.
 
Naja ich denke ganz so dramatisch sind die Auswirkungen nicht, bzw gehe ich davon aus das die Kratzer durch das Scannen wesentlich schlimmer rüberkommen als es ist.

Aber sieht wirklich nicht gerade gut aus...
 
SinSilla schrieb:
Naja ich denke ganz so dramatisch sind die Auswirkungen nicht, bzw gehe ich davon aus das die Kratzer durch das Scannen wesentlich schlimmer rüberkommen als es ist.

Aber sieht wirklich nicht gerade gut aus...

Doch Sin! Wenn er dann die Wärmeleitpaste benutzt, die mitgeliefert wurde ist das sehr dramatisch, denn die ist recht unflexibel und kann das schlecht ausgleichen! :eek:

War da ein papier draufgeklebt, was du abmachen musstest Arctarus? Das muss man gaaaaanz vorsichtig entfernen!! Da darfst du ans Kupfer nichts drankommen lassen aber auch gar nichts! Flecken und ähnliches mit Kupferpolitur entfernen. Da muss man sich makellos drin spiegeln können und sogar jeden Pickel und jede Pore ausm Gesicht drin erkennen können! :lol:

Wenn die dir den jetzt nicht mehr umtauschen (was du als ALLERERSTES versuchen solltest) dann solltest du statt der Wärmeleitpaste lieber die Coolaborates Liquid Pro kaufen!! Das ist zwar ein Haufen Arbeit, diese zu verwenden und erfordert ne Menge Sorgfalt, aber bei der könntest Du vielleicht noch Ausgleichen, wenn Du Glück hast! ;) Dazu besorg dir aber am besten eine Kupferpolitur ausm Baumarkt! Denn bevor du die benutzt, muss alles blitzeblank sein... GPU und Kühler!!

Geh hin und sag, der war schon verkratzt und der Karton sah auch schon so ein wenig geöffnet aus, als Du es gekauft hattest, aber Du hast dir so nichts bei gedacht! Das könnte ziehen! :xmas:
 
Ne, da war nichts drauf, nachdem ich anfangs so miese Temps hatte, hab ich ihn nochmal verbaut und vorher die Wärmeleitpaste mit nem Wattepad und Alkohol weggeputzt, dadurch denke ich sind die Kratzer entstanden. Aber sie sehen hier schlimmer aus als sie sind, sind eigentlich nicht zu sehen oder zu fühlen, der silberne Punkt allerdings steht hervor.
 
ich würd ihn umtauschen ;)

Geh mit der Kiste hin! Lass die es noch versuchen! Und wenn die es nicht hinbekomme´n, sollen die dir nen anderen geben! Oder die sollen dir nen neuen einsetzen!
 
ich glaub da sitzt auch n 80er drin, nur wegen der höheren Bauform und der besseren Luftfördermenge oder Geräuschpegel hatte der das ausgetauscht! Weil der ist gesamt 92mm vom Durchmesser, so klein kann der Lüfter doch dann auch nicht sein oder? 70mm ist glaub ich zu klein :)
 
Hab meinen zali jetzt ausgetauscht mit nem neuen und die Temps sind jetzt um 5 Grad gesunken, von unter Last mit Fear vollen Details von über 90 Grad auf 85, nun hab ich noch nen 120 mm Lüfter vorn im Tower reingebaut und hab die Temp unter 80 bekommen, bin jetzt sehr zufrieden mit den Temps.

Wollte nochmal anmerken, dass die hohen Temps nur bei Fear zustande kommen, bei anderen Games oder Benchmarks liegen sie nochmal 5 - 8 Grad darunter. Ich gehe deshalb davon aus, dass bei FEAR die Graka extrem beanschprucht wird=hohe Temp.

Wäre interessant wenn jemand das auf seinem System testen könnte, um zu sehen ob auch bei ihm diese höher raufgehen als normal. (Hab gesehen einige haben den zali auch auf ner x1800xt und Werte so um die 70 Grad)

Meine Graka ist oc und läuft auf 700 GPU / 800 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist halt ein recht "heisses" Gerät :lol:

naja! auf wieviel Takt läuft die denn? Overclocked oder Original?
 
Sind doch top Temperaturen für den Heizer.
 
echt? So krass? Wahnsinn!

Na Hauptsache die Chipsätze sind auch mittlerweile dafür ausgelegt, früher hieß es immer ab 70°C wirds ungesund! Aber das war ja früher halt!

So bei meiner glaub ich wurds schon heißer, aber nicht sooo heiß halt und jetzt wo ich umgebaut hab und wenn mein Zalman kommt, wird es wohl Bahnbrechend kühl :d

Nur Wakü schlägt mich vielleicht noch dann :lol:

___________________________________________________________________

# Edit!

Ich würd hier gern noch kurz ne Diskussion starten!

Wer hat die möglichkeit den Zalman VF 900 auf BTX sowie ATX zu testen??? :d

Mir macht dieses Heatpipe zu schaffen!
Das hat doch bestimmt bei ATX nur halb soviel, wenn gar keinen Effekt, weil das Dingen ja Kopf steht oder?

Ich meine Hitze zersetzt dieses Fluid innerhalb der Pipes, demnach sollten die Dämpfe innerhalb aufsteigen und oben kalt geblasen werden und wieder als Flüssigkeit runterlaufen und so weiter und so fort!

Wie ist denn der Effekt bei dem Zalman! Das geht doch gar nicht! ^^ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe meiner Ati X800XT PE nun auch den VF900-Cu gegönnt, da der AC Slilencer Rev. 5 einfach den Geist aufgab. Das war wohl grosses Glück dass die X800 nicht
kaputtging. Plötzlich freezte mir BF2, Reset und beim nächsten Neustart so um die 87-90 Grad GPU temp. Der Lüfter drehte nicht mehr. So holte ich mir den VF900-Cu und habe nun um die 40Grad idle und bis 67Grad lasttemp. Meine X800XT PE scheint ein Hitzkopf zu sein, schon mit dem Silencer waren die Temperaturen relativ hoch.
Was mir am VF900-Cu gar nicht gefällt, ist dass man den Lüfter nicht an der Grafikkarte selbst anschliessen kann, sondern am sep. Anschluss. Schade um
die schöne Lüftersteuerung via AtiTool.
 
Ich hab ihn auch endlich!!!! :-D
31°C im Idle @ 5V bei 25°C Raumtemperatur :d Ich hätts nicht für möglich gehalten! :banana:

Gestern mal komplett MFC-1 ausgeschaltet für ne Stunde und beobachtet! Da hab ich nur noch Lüfter von CPU und Netzteil am laufen. :fresse:
GPU ging auf 51°C bei meiner X850 Pro (2D@200/220MHz runtergetaktet im ATI-Tool)

Also kann ich den Zalman getrost an der Lüftersteuerung lassen, wenn ich die für Idle (Win, Office, Winamp & Co) ab und an ausschalte!!!!

scheinbar reichen die Heatpipes dafür aus!

Ich mach die eigentlich recht oft mal aus. Und wenn ich zocke und die 3D-Detection auf 601/586 MHz hochsetzt mach ich ja eh alles wieder an, ich bin ja nicht lebensmüde :fresse:


Da isser aufm Foto zu sehen auffer Graka: Zalman VF 900 @ x850 Pro

Hier sieht man die saubere Kupfer Bodenplatte



Das Gerät ist der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut... dann deckt sich das auch mit den tests, die ich gelesen hab.
bei denen wars auch immer ~60°C
meine graka is noch bissl getaktet... 50MHz mehr glaub ich ^^
ausserdem hat der VF900 nur 3V ^^
find ihn bei 5V irgendwie schon bissl laut *grml*
 
Ich würde gerne mal wissen, wie fest ihr die schrauben gezogen habt. Habe den VF900 gestern auf meine Sapphire 1800XT verbaut. Und so fest gezogen, bis es kaum noch ging, sollte ich die wieder etwas lösen? Oder macht der starke Anpressdruck der GPU nichts aus?

Habe den Lüfter an nen freien Lüfteranschluss auf meinem Bad Axe angeschlossen und die Lüftersteuerung auch. Der dreht im Bios, wenn ich an dem Poti drehe zwischen 600 und 1200 Umdrehungen. In Windows wird aber nur so 300 - 600 angezeigt. Idle ist die Gpu so 42 C° warm und unter last Spitze glaube ich mal 70°C. Ist das Ok? Wie warm dürfen die Spannungswandler werden?
 
X850XT PE@ Zalman VF-900CU,p.s.: Der kühlt bei den wenigsten RPM BOMBIG !^^

bild0079ow.jpg

bild0056hz.jpg


-mfg euer SPR1NGER-
 
SPR1NGER schrieb:
X850XT PE@ Zalman VF-900CU,p.s.: Der kühlt bei den wenigsten RPM BOMBIG !^^

Der kühlt im Idle bei mir sogar bei 0 RPM

:hail: HEATPIPES ROCKEN :hail:

:d wird wohl 51-54 °C warm, aber immerhin ;)

So laufen bei mir kaum Lüfter (ausser CPU und Netzteil)

vf900klein.JPG


kupferklein.jpg


kupferklein2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
The_igel schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, wie fest ihr die schrauben gezogen habt. Habe den VF900 gestern auf meine Sapphire 1800XT verbaut. Und so fest gezogen, bis es kaum noch ging, sollte ich die wieder etwas lösen? Oder macht der starke Anpressdruck der GPU nichts aus?

Habe den Lüfter an nen freien Lüfteranschluss auf meinem Bad Axe angeschlossen und die Lüftersteuerung auch. Der dreht im Bios, wenn ich an dem Poti drehe zwischen 600 und 1200 Umdrehungen. In Windows wird aber nur so 300 - 600 angezeigt. Idle ist die Gpu so 42 C° warm und unter last Spitze glaube ich mal 70°C. Ist das Ok? Wie warm dürfen die Spannungswandler werden?


Könnte mir jemand mit Erfahrung ein paar Antworten geben?

Vielen Dank
 
Mangels 1800XT kann ich Dir nur was zum VF-900 sagen.
Ich hab den auf meiner 7900 GT nicht bis zum Anschlag angezogen, sondern einfach "stramm" :fresse: und nicht zu fest.
Biegt sich Deine Karte schon durch? Wenn ja, würde ich sagen, dass es zu fest ist :cool:

Gruß,
Chefrocker
 
Ich habe auch an allen 4 Schrauben immer nach und nach gedreht und solang bis sich die Karte so gerade anfing zu biegen, aber noch eben nicht gebogen war! Aber es war schon saustramm irgendwie! :)

Karte X850 Pro
 
Nö, glaube nicht das sie sich biegt, da muss ich heute Abend aber nochmal dringend nachschauen. Mit mehr Gewalt kann man denke ich die Schrauben auch noch fester drehen, auch wenn sie schon jetzt "fest" sind.
 
ganz ehrlich, da musst Du dich auf ein gewisses Feeling verlassen!

Ich hatte auch null Erfahrung und nen Drehmoment gibts hierfür nicht!
Fest MUSS es sein, wegen dem Kontakt, aber alles was die Karte biegt, ist zu viel! Ganz leicht bog sie sich bei mir, aber auch echt sowas von minimal dann hab ich wieder was gelöst!

Gott hatte ich n schiss dabei :d

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also biegen sollte man tunlichst vermeiden!! mit gefühl anziehen. denn ein zu stark angezogener kühler macht am anfang einer gpu nicht unbedingt was, aber über längere zeit hat es deformierende auswirkungen, mit sicherheit!
also vorsicht, oder lasst es eure mädels machen:-)
 
schrauben können die Frauen besser, wenns ums Feeling geht ja? :lol:

okayokay! War nur n witz *schäm* Hihi

ähm ja! Vielleicht lös ich noch wieder einen winzigen Hauch, aber nur minimal, den sitzen musser ja auch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh