ZDF: Doku-Reihe beschäftigt sich mit Killerspielen

"killerspiel" ist nicht subjektiv.
also auf, wie definierst du was ein "killerspiel" ist und was nicht?

wenn du zu unfähig bist das zu definieren ohne auf subjektives empfinden zurück zu greifen brauchst du dich nicht zu schämen.
die meisten bayern sind sogar zu unfähig deutsch zu sprechen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst mir als erzählen das es nicht subjektiv ist ab welchem grad man etwas als realistisch erachtet? Interessant.
Schlag das Wort doch mal im Duden nach ;)

Nur mal als kleiner Gedankenanstoß, denk mal drüber nach was für Spiele vor 10 Jahren mit realistischer Grafik betitelt wurden und wie man das heute bezeichnen würde

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll dir also etwas subjektives präzise definieren?
Exakt!
Soetwas kann man nicht so definieren dass man dran Haare spalten kann.
Was zählt ist ein allgemeines Verständnis der Menschen von dem Begriff und demnach zählen games wie CS und GTA eben dazu. Mario und Schach eben nicht.
RTS wo man aus der 3rd Person Perspektive agiert und Mmorpgs wie WOW wo die Grafik und Steuerung nicht "hautnah" ist, sind dabei gewissermaßen grob in der Mitte.

Diese Diskusion ist ja fast so sinnlos wie die über VSR die grad im Graka Unterforum läuft... :wall:

du sollst nicht realistisch definieren.
sondern killerspiel.

muss dir deine mami eigentlich auch beim kacken helfen?
oder kannst du wenigstens klopapier und klobürst auseinander halten.

Was versteht ihr bitteschön unter realistisch?
na dann definier doch mal.
und zwar präzise. und ohne dann nacher irgend wie doch etwas anderes zu meinen.
du sollst nicht realistisch definieren.
sondern killerspiel.

muss dir deine mami eigentlich auch beim kacken helfen?
oder kannst du wenigstens klopapier und klobürst auseinander halten.
Und mal wieder ließt du was du lesen willst, und nicht das was geschrieben wird.
Killerspiel selbst hab ich schon definiert - Spiele in denen realistische Gewalt dargestellt wird. Hier ging es darum ab wann die Darstellung als realistisch gilt.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst also killerspiel nicht ohne subjektives empfinden definieren?

dann frage ich mich wie du auf den trichter kommst, das hätte was in einer objektiven betrachtung zu suchen.
oder hast du da mal wieder was komplett anderes gemeint?

du kannst also killerspiel nicht ohne subjektives empfinden definieren?

dann frage ich mich wie du auf den trichter kommst, das hätte was in einer objektiven betrachtung zu suchen.
oder hast du da mal wieder was komplett anderes gemeint?
Was verstehst du unter einer objektiven Diskusion?
Bei dieser Sache geht es ja im Grunde um die Psyche des Menschens und die ist noch nicht ausreichend erforscht um genau sagen zu können: "Das ist so und so..".
Das heisst jegliche Diskusion wird zu einem gewissen Grad subjektiv und das ist auch in Ordnung so.
Wenn alle Menschen Objektiv wären, dann gäbe es garkeine Meinungsverschiedenheiten.

Des weiteren, wie sich ja in der Diskusion hier gezeigt hat, bist du auch nicht grade objektiv oder überhaupt offen der Kritik gegenüber.
Darauf beruhte ja auch mein allererster Einwand: Bedeutet "Objektivität" für dich, alles im Bezug auf diese Spiele positiv zu sehen?

Können wir uns nicht einfach darauf einigen dass der Titel der Dokus natürlich einen solch vielsagenden Titel bekommen hat, damit möglichst viele Menschen darauf aufmerksam werden, aber man sich trotzdem nicht deswegen beleidigt fühlen muss?...

EDIT: Sorry für die ganzen Edits ><

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad subjektiv, die Grenze verläuft teilweise auch fließend aber wie und wo willst du denn rein objektiv eine Grenze zwischen potentiell jugengefährdender Gewaltdarstellung und harmlosen Kinderspielen ziehen?
Nur weil man eine Kategorie nicht objektiv 100%ig abgrenzen kann heißt es nicht das man nicht objektiv darüber berichten kann, ich weiß nicht wie du darauf kommst.

Die Frage war, was für euch unter realistisch fällt und was nicht - nach Möglichkeit mit Beispiel. Ich hatte da ja schon einiges aufgeführt. Darüber hinaus hab ich zur Diskussion gestellt was ihr unter "Töten ist Ziel des Spiels" versteht und wie das auf Genres wie RTS, Platformer, Beat'em-Ups und dergleichen anwendbar ist. Gibt es "halbe" Killerspiele?

Könnt ihr eine allgemeingültige Defintion für Killerspiele formulieren?

hat er alles schon erklärt.
du verstehst es bloß nicht so wie er es meint.

hat auch immer noch niemand verstanden wieso killerspiele der richtige begriff in einer neutralen betrachtung ist.
wo es doch nur so total schlechte alternativen wie z.b. shooter gibt. die man nicht nur objektiv definieren kann, sondern auch noch frei von wertung sind.

hat er alles schon erklärt.
du verstehst es bloß nicht so wie er es meint.
Ich wüsste nicht wie man das missverstehen kann. Meiner Meinung nach kann man 'Killerspiele' nicht objektiv eindeutig abgrenzen, selbst PEGI, BPJM etc. filtern nicht einfach nach X kriterien oder nach ner fest abgesteckten Definition sondern beuurteilen das individuell. Das ist auch meine Antwort an Equinox, was ich persönlich als realistische Gewaltdarstellung erachte ist vollkommen irrelevant.
Aber ich hab bestimmt im letzten Post noch was anderes geschrieben, oder?
hat auch immer noch niemand verstanden wieso killerspiele der richtige begriff in einer neutralen betrachtung ist.
wo es doch nur so total schlechte alternativen wie z.b. shooter gibt. die man nicht nur objektiv definieren kann, sondern auch noch frei von wertung sind.
Es ist nunmal nicht jedes Spiel das in die Kategorie Killerspiel fällt ein Shooter. Nenn doch mal nen Oberbegriff der ausschleißlich Spiele beschreibt welche jugendgefährdende/realistische Gewaltdarstellung beinhaltet und der deiner Meinung nach in ordnung ist.
Killerspiele ist sicherlich keine optimale bezeichnung aber es weiß nunmal jeder was gemeint ist.

Kann es eigentlich sein das du jedes mal wenn du nicht mehr weiter weißt einfach nicht auf meinen letzten Post eingehst sondern wieder von vorne anfängst? Besetimmt unangenehm nicht zugeben zu können das man im unrecht ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Killerspiele ist sicherlich keine optimale bezeichnung aber es weiß nunmal jeder was gemeint ist.
Mehr gibt es dazu weder zu sagen, noch zu definieren...

Könnt ihr eine allgemeingültige Defintion für Killerspiele formulieren?
Kannst du eine allgemeingültige Definition für alle anderen Spiele forumulieren?
Und mit "allgemeingültig" meine ich wie du auch, natürlich eine Definition mit der jeder einverstanden ist, sonst ist sie ja nicht allgemeingültig.

Zuletzt bearbeitet:
First Person Shooter heißen diese.

Meistens sind die Spiele ab 18. Leute laufen Amok wegen sozialen Problemen nicht weil sie ein Spiel gespielt haben.
ich denke da sollte man ansetzen. Letztendlich ist Command & Conquer seinerZeit ja auch ein *Killerspiel* gewesen, nur aus einer anderen Perspektive..

Am ende ist und bleib es ein Spiel.

Es ist nunmal nicht jedes Spiel das in die Kategorie Killerspiel fällt ein Shooter. Nenn doch mal nen Oberbegriff der ausschleißlich Spiele beschreibt welche jugendgefährdende/realistische Gewaltdarstellung beinhaltet und der deiner Meinung nach in ordnung ist.

Zb. Indizierte Spiele, jugendgefährdende Spiele, Erwachsenenspiele. Gewaltspiele würde ich mich auch noch drauf einlassen können.
Das Problem mit dem Begriff Killerspiele liegt auch weniger daran, dass es nicht korrekt beschreibt, was in den Spielen passiert(es wird meist zu genüge getötet).
Der Punkt ist vielmehr, dass der Begriff durch die Anfang der 2000er Debatte um Videospiele negativ aufgeladen ist. Der Begriff wurde damals ( und heute) von Spielegegnern geprägt um das Argument zu untermauern, Videospiele wären ein entscheidender Faktor, der Menschen zu Amokläufen und Gewalttaten verleitet. Des Weiteren ist es ein extrem

Wenn du den Begriff "Ballerspiele" nimmst, so ist dieser ebenso plakativ, allerdings bei weitem nicht so negativ vorbelastet.

Falls noch nicht geschehen empfehle ich allen sich den ersten Teil der Doku anzuschauen. Da werden solche Punkte auch diskutiert.

Das ist auch meine Antwort an Equinox, was ich persönlich als realistische Gewaltdarstellung erachte ist vollkommen irrelevant.
Ok John, extra für dich, weil das ja nicht offensichtlich genug ist: Das realistische darstellen von Gewalt/Tötungen macht ein Spiel zum 'Killerspiel'.

Du behauptest auf der einen Seite, dass "Killerspiele" für dich Spiele mit realistischen Tötungen sind, kannst/willst aber selber nichtmal definieren was für dich als realistisch gilt. Du kommst selbst zu dem Schluss dass der Begriff "Killerspiel" komplett subjektiv ist, bist aber gleichzeitig der Meinung, dass "jeder weiß was gemeint ist".

Wie kann jeder wissen was gemeint ist wenn jeder für sich selbst definiert was ein "Killerspiel" ist? Du gehst davon aus, dass sich deine Auffassung eines Killerspiels mit der der Allgemeinheit deckt - wie soll das bei einer unklaren Definition funktionieren?

selbst PEGI, BPJM etc. filtern nicht einfach nach X kriterien oder nach ner fest abgesteckten Definition sondern beuurteilen das individuell.

Weder PEGI noch die BPjM verwenden den Begriff Killerspiel oder definieren was ein "Killerspiel" ist. Warum sollte im Verlaufe dieser Diskussion deutlich geworden sein.

Es gibt die Kategorie "Killerspiele" nicht, siehe oben. Ich kann keine gültige Definition für einen Begriff liefern der subjektiv definiert ist - genau deshalb eignet sich Killerspiele nicht für den öffentlichen Diskurs.

Was hat realistische Gewaltdarstellung mit Jugendgefährdung zu tun? Sind die Begriffe für dich synonym? Oder ist "Killerspiele" für dich ein anderer Begriff für gewaltverherrlichende oder jugendgefährdende Spiele? Dann kannst du sie auch einfach so nennen.

- - - Updated - - -

Mehr gibt es dazu weder zu sagen, noch zu definieren...

Gerade dann wenns heikel für dich wird steigst du aus der Diskussion aus? Hab ich irgendwie schon vermutet.

Wie ich bereits geschrieben habe geht ihr davon aus, dass sich eure Definition eines Killerspiels mit der der Allgemeinheit deckt. Ihr sagt aber auch, das der Begriff subjektiv definiert ist. Dass das einen Widerspruch darstellt ist dir schon klar, oder? Genau deswegen bewegt sich der Begriff auf Bildzeitungsniveau.

Kannst du eine allgemeingültige Definition für alle anderen Spiele forumulieren?
Und mit "allgemeingültig" meine ich wie du auch, natürlich eine Definition mit der jeder einverstanden ist, sonst ist sie ja nicht allgemeingültig.

Alle anderen Spiele außer Killerspiele? Dann sag mir erstmal was Killerspiele für dich sind. Oder versuchst du davon abzulenken dass du meine Fragen nicht beantworten kannst? Weder wo die Grenze zwischen "Killerspiel" und "nicht-Killerspiel" gezogen werden soll, noch, ob es innerhalb von "Killerspielen" eine Abstufung geben kann?

Du stellst es so dar als ob es einen Konsens gäbe, was ein "Killerspiel" ist und das der sich deswegen für den öffentlichen Diskurs eignet, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Schau dir doch den Diskussionsverlauf an - ihr redet um den heißen Brei herum aber behauptet das jeder weiß wovon ihr redet. Ich zum Beispiel weiß nicht, was für euch unter "Killerspiele" fällt und was nicht - oder wo ihr die Grenzen zieht. Ich würde sogar behaupten dass sich eure Meinungen gegenseitig widersprechen würden wenn ihr Spiele in "Killerspiele" und "nicht-Killerspiele" einteilen müsstet.

Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest auf der einen Seite, dass "Killerspiele" für dich Spiele mit realistischen Töptungen sind, kannst/willst aber selber nichtmal definieren was für dich als realistisch gilt. Du kommst selbst zu dem Schluss dass der Begriff "Killerspiel" komplett subjektiv ist, bist aber gleichzeitig der Meinung, dass "jeder weiß was gemeint ist".

Wie kann jeder wissen was gemeint ist wenn jeder für sich selbst definiert was ein "Killerspiel" ist? Du gehst davon aus, dass sich deine Auffassung eines Killerspiels mit der der Allgemeinheit deckt - wie soll das bei einer unklaren Definition funktionieren?
Meine güte das hatten wir doch schon. Wieso ist relevant was für mich als realistisch gilt?
Komplett subjektiv ist der Begriff keines falls, oder hast du schonmal jemanden CandyCrush als Killerspiel bezeichnen hören? Es ist bis zu einem gewissen Grad subjektiv, jeder zieht die Grenze wo anders. Aber wenn du 100 Leute die nichts mit dem Thema am Hut haben fragst was Killerspiele sind wirst du von allen ca. die gleiche Antwort bekommen.
Weder PEGI noch die BPjM verwenden den Begriff Killerspiel oder definieren was ein "Killerspiel" ist. Warum sollte im Verlaufe dieser Diskussion deutlich geworden sein.
Hab nie behauptet das die BPjM oder PEGI den Begriff verwenden, sie Kategorieren spiele jedoch nach grad der Gewaltdarstellung etc. das ist sehr wohl relevant. Wenn die es nicht allgemeingültig definieren können/wollen, wie soll ich das dann tun?
Es gibt die Kategorie "Killerspiele" nicht, siehe oben. Ich kann keine gültige Definition für einen Begriff liefern der subjektiv definiert ist - genau deshalb eignet sich Killerspiele nicht für den öffentlichen Diskurs.
Nochmal, nenn einen Begriff der Spiele mit realistischem Gewaltgehalt zusammenfasst und der Allgemeinheit ein Begriff ist. Wird schon knapp nach Killerspiele oder?
Achja, welche Shooter wären für dich denn keine Killerspiele?
Erstens habe ich gesagt nicht jedes Killerspiel ist ein Shooter, du hast es offensichtlich als nicht jeder Shooter ist ein Killerspiel aufgefasst, was ich zwar auch nicht grundsätzlich verneinen würde aber es ist erstens mal wieder vollkommen irrelevant was meine persönliche Meinung dazu ist und zweitens kenn ich vielleicht ne Hand voll Shooter. Nicht mein Genre.
Was hat realistische Gewaltdarstellung mit Jugendgefährdung zu tun? Sind die Begriffe für dich synonym? Oder ist "Killerspiele" für dich ein anderer Begriff für gewaltverherrlichende oder jugendgefährdende Spiele? Dann kannst du sie auch einfach so nennen.
Natürlich hat (realistische) Gewaltdarstellung was mit Jugendgefährdung zutun, aber nicht jedes Jugendgefährdende Spiel ist ein Killerspiel.
Natürlich kann ich die Spiele auch Gewaltverherrlichend nennen, hab auch nie was dagegen gesagt aber der begriff ist imo noch weniger angebracht. Wenn der ZDF ne Doku über Gewaltverherrlichende Spiele machen würde wär hier das selbe los.
Wie ich bereits geschrieben habe geht ihr davon aus, dass sich eure Definition eines Killerspiels mit der der Allgemeinheit deckt. Ihr sagt aber auch, das der Begriff subjektiv definiert ist. Dass das einen Widerspruch darstellt ist dir schon klar, oder? Genau deswegen bewegt sich der Begriff auf Bildzeitungsniveau.
Ich gehe nicht davon aus das meine Definition sich zu 100% mit der Allgemeinheit deckt, aber zu einem großen Teil. Die Subjektivität hält sich in grenzen, es gibt vielleicht ein paar Grenzfälle bei denen sich die Geister scheiden aber im großen und ganzen weiß der Durchschnittsmensch was gemeint ist wenn Killerspiele angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden mehrere Begriffe genannt, die sehr treffend, sowohl auf den Gewaltgehalt als auch die Jugendgefährdung eingehen, ohne dabei zu polarisieren und plakativ zu sein.

Nicht jedes Killerspiel ist indiziert, nicht jedes jungendgefährdende Spiel ist ein Killerspiel. Sexuelle inhalte etc. spiele da ja auch mit rein.
Erwachsenenspiele klingt irgendwie... hörst selbst, oder? :fresse:
Gewaltspiele/Gewaltverherrlichende Spiele würde passen, sehe aber wie das weniger negativ behaftet ist als Killerspiele.

Gewaltspiele ist weniger negativ behaftet, da es eben nicht seit etwa 15 Jahren der diffamierende Begriff ist, den Spielegegner für eine Nähe undefinierte Menge an Spielen verwenden. Zeitweise wurde sogar ein Verbot(nicht Indizierung) jener Spiele gefordert. Gewaltspiel fokusiert sich eher auf den Tatsachenbestand, dass in dem Spiel Gewalt stattfindet.
Der Begriff "Killerspiel" wird nicht deswegen im Allgemeinen von der Gamingszene abgelehnt, weil er nicht recht treffend beschreibt was in den Spielen passiert, sondern wegen seiner negativen Behaftung den er durch die bisher geführte Debatte zum Thema Gewalt in Videospielen eingenommen hat.

Davon abgesehen, wenn die Sendung heissen würde "Jugendgefährdende Spiele", würde ich jede Wette eingehen dass man sich trotzdem hier über Vorverurteilung aufgeregt hätte...

Vielleicht, Vielleicht auch nicht. Werden wir nie erfahren. Meiner Meinung nach wäre die Aufregung geringer, denn "Jugendgefährdung" ist eben die formelle Bezeichnung all jener Spiele, die von der entsprechenden Zulassungsstelle so benannt werden. Ob diese Einordnung richtig oder sinnvoll ist, ist dann wieder eine weitere Diskussion.
Ich kann nicht für alle sprechen, aber auf mich persönlich hätte ein anderer Titel wesentlich weniger negativ gewirkt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zu der Zeit als "Killerspiele" ein Politikum waren und man ernsthaft ein Verbot diskutiert hat, meine intensivste Gamingphase hatte.

Meine güte das hatten wir doch schon. Wieso ist relevant was für mich als realistisch gilt?
Komplett subjektiv ist der Begriff keines falls, oder hast du schonmal jemanden CandyCrush als Killerspiel bezeichnen hören? Es ist bis zu einem gewissen Grad subjektiv, jeder zieht die Grenze wo anders. Aber wenn du 100 Leute die nichts mit dem Thema am Hut haben fragst was Killerspiele sind wirst du von allen ca. die gleiche Antwort bekommen.

Also zieht jeder die Grenze woanders, aber alle sind sich einig was "Killerspiele" sind? Ich frag dich nochmal: Wie soll das in der Realität funktionieren? Wie kommt man da zu einem Konsens was die Untergrenze angeht? Wessen Meinung ist denn dann relevant bei der Definition eines "Killerspiels"? Die die in den Medien vorgegeben wird? Für Otto Normalverbraucher sind Killerspiele Spiele bei denen man auf Menschen schießt - siehe Lasertag und Gotcha.
Ihr sagt: realistische Gewalt/Tötungen - aber könnt/wollt nichtmal das näher ausführen. Wieder andere werden den Begriff auf sämtliche Spiele anweden in denen Geschossen/getötet wird, was den Kreis der eingeschlossenen Spiele noch weiter ausdehnt.

Pauschal meint natürlich jeder zu "wissen" was "Killerspiele" sind - aber die Begründungen werden sich teilweise radikal unterscheiden. Deswegen ist es für mich relevant wie du persönlich "Killerspiele" definierst - vor allem was für dich kein Killerspiel mehr ist. Warum weigerst du dich standhaft mir diese einfache Frage zu beantworten? Und bist du der Meinung, dass Pauschalisierungen im öffentlichen Diskurs angemessen und/oder hilfreich sind?

Hab nie behauptet das die BPjM oder PEGI den Begriff verwenden, sie Kategorieren spiele jedoch nach grad der Gewaltdarstellung etc. das ist sehr wohl relevant. Wenn die es nicht allgemeingültig definieren können/wollen, wie soll ich das dann tun?
Meiner Meinung nach kann man 'Killerspiele' nicht objektiv eindeutig abgrenzen, selbst PEGI, BPJM etc. filtern nicht einfach nach X kriterien oder nach ner fest abgesteckten Definition sondern beuurteilen das individuell.

Hatte ich dich da falsch verstanden? Auf was bezog sich das "das" am Ende?

Nochmal, nenn einen Begriff der Spiele mit realistischem Gewaltgehalt zusammenfasst und der Allgemeinheit ein Begriff ist. Wird schon knapp nach Killerspiele oder?

"Spiele mit realistischem Gewaltgehalt" - was dann Beat'em-Ups, manche Adventures (z.B. Heavy Rain), Strategiespiele (z.B. Total War) etc. mit einbezieht - das sind für mich aber keine Killerspiele. "Realistischer Gewaltgehalt" kann kein alleiniges Kriterium für "Killerspiele" sein. Oder fallen die hier gennanten Beispiele unter deine Definition für "Killerspiele"? Oder ist es die Kombination "realistische Gewaltdarstellung" und Egoperspektive?

Ich kann dir kein Wort für etwas nennen über dessen Bedeutung wir uns nicht einig sind und für das du mir keine Definition (nichtmal deine eigene) liefern kannst.

Leuchtet dir jetzt ein, warum der Begriff "Killerspiele" ungeeignet ist? Es ist eine willkürliche Umschreibung für gewalthaltige Spiele, die Leute aus diversen Gründen für anstößig halten. Das alleine legitimiert aber weder den Begriff noch seine Verwendung.

Erstens habe ich gesagt nicht jedes Killerspiel ist ein Shooter, du hast es offensichtlich als nicht jeder Shooter ist ein Killerspiel aufgefasst
Deswegen hab ich die Frage entfernt.

Natürlich hat (realistische) Gewaltdarstellung was mit Jugendgefährdung zutun, aber nicht jedes Jugendgefährdende Spiel ist ein Killerspiel.
Natürlich kann ich die Spiele auch Gewaltverherrlichend nennen, hab auch nie was dagegen gesagt aber der begriff ist imo noch weniger angebracht.

Wieso ist der Begriff "Gewaltverherrlichend" für dich weniger angebracht als der Begriff "Killerspiele"? "Gewaltverherrlichend" ist jugenschutztechnisch wenigstens relevant, sachlich und nicht zweideutig. Eignet sich natürlich weniger für reißerische Überschriften und bringt bei solchen Dokus weniger Zuschauer.

- - - Updated - - -

Nicht jedes Killerspiel ist indiziert, nicht jedes jungendgefährdende Spiel ist ein Killerspiel.

Aber jedes indizierte Spiel ist jugendgefährdend. Indiziert und jugendgefährdend sind quasi synonym, nur so als Hinweis.

- - - Updated - - -

Davon abgesehen, wenn die Sendung heissen würde "Jugendgefährdende Spiele", würde ich jede Wette eingehen dass man sich trotzdem hier über Vorverurteilung aufgeregt hätte...

Wohl kaum - siehe was ElPiet geschrieben hat. Jugendgefährdend ist ein für Behörden relevanter Begriff und würde beudeuten dass das Spiel tatsächlich geprüft wurde und aus halbwegs nachvollziehbaren Gründen auf dem Index steht. Darüber hinaus trägt die BPjM auch der sich verändernden Medienkultur Rechschaft indem es die Möglichkeit eröffnet Spiele wieder vom Index zu entfernen. Jugendgefährdend lässt sich definieren und begründen. "Killerspiel" nicht - ansonsten würde es euch ja nicht so schwer fallen den Begriff zu definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst mir 3 mal die selben Fragen, ich geb dir 3 mal die selben Antworten.
Ich bin raus. :wall:

Dann hast du dir die Fragen nicht durchgelesen.

Du kannst mir weder sagen was "die Allgemeinheit" als Killerspiel definiert, noch was deine eigene Definition eines Killerspieles ist. Du weigerst dich Beispiele zu nennen oder zu sagen wo du die Grenze ziehen würdest. Du gibst zu, dass der Begriff subjektiv ist, aber behauptest standhaft dass jeder weiß was ein Killerspiel ist.

Du erwartest von mir, dass ich dir eine Alternative zum Begriff "Killerspiele" liefere, ohne dass du mir sagen kannst was für dich ein Killerspiel ist. Woher soll ich bitteschön wissen was für dich unter den Begriff Killerspiel fällt? Schließt das alle Spiele mit realistischer Gewaltdarstellung (RTS, Beat'em-Ups, Adventures) ein?

Aus welchem Grund weigerst du dich so standhaft mir zu beantworten was deiner Meinung nach unter den Begriff "Killerspiel" fällt? Liegt das daran dass du selbst keine klare Vorstellung davon hast und es nicht zugeben willst/kannst? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären.

Tut mir leid, aber deine Argumentation liefert keine Legitimation für den Begriff "Killerspiele" - vielmehr unterstreicht sie, dass der Begriff pauschalisierend und für den öffentlichen Diskurs ungeeignet ist.

Kannst du mir wenigstens beantworten, warum du den Begriff "Gewaltverherrlichend" für genauso ungeeignet hältst wie "Killerspiele"?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh