ZDF - neue Folge von Frontal

Und mal btw, zum nachdenken:

- Deutschland war das einzige Land, in dem z.B. Alarmstufe Rot zensiert wurde (menschen => roboter, "blut" => schwarz, szene mit hitler wurde aus dem vorspann rausgeschnitten :stupid: ).

- Splinter Cell PD - Alterfreigabe: USA: 12, Australien: 15, Deutschland: 16

Ich finde auch, dass die USK viel zu wenig eingreift -_-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manchmal check ichs garnicht wie die vorgehen.

splinter cell (vorallem CT, wegen des messers und weiteren moves) z.B. - das kriegt ab 16, aber spiele wie das D3 addon kriegen keine altersfreigabe, obwohl man dort kein einziges mal einem menschlichen gegen über den weg läuft.
In CT tötet man AUSSCHLIESSLICH menschen, und das ziemlich brutal ... also die sind echt unlogisch.
 
FischOderAal schrieb:
In eine Menge Sachen bestimmt nun die EU, warum nicht auch wie schon einmal vorgeschlagen ein Gremium für die gesamte EU die die Einstufung festlegt?

Gibt's schon (ELSPA) - nur Deutschland musste natürlich wieder aus der Reihe tanzen und sich ne Extrawurst braten.
 
Nur kurz meine Meinung zu diesem mehr als leidigem Thema:

Ich denke beide Seiten sollten sich mal weniger auf die anderen einschiessen sondern sich selbstkritisch betrachten.

Ist Frontal zu subjektiv, kategorisch denkend, verurteilend, kennt sich zuwenig mit der Materie aus und schert alles über einen Kamm?
!JA!

Aber: Habe ich mich nicht erst gestern gefreut auf meinem Stamm-CSS Server in der top10 als erster die 10.000 Kill Marke auf Platz1 überschritten zu haben?? (jetzt hab ich mich geoutet..lol) oder auf der letzten Lan in Q3 auf dead-bodys noch Raketen geschossen, damit es "spritzt"? Oder in MK Stundenlang einen Finish-Move geübt damit der Gegner so richtig was drauf kriegt?

Jetzt bin ich fast 25 und mache noch so einen "scheiss"? Ich fühle mich danach nicht Gewaltbereiter oder aggressiver oder sonstwas.. aber MUSS das sein?
Manchmal wunder ich mich über mich selbst und über meine Generation wie tief wir sinken können :(


Noch wichtiger ist glaube ich, dass wir dafür sorgen dies auf einem NORMALEN Level zu halten. Die nachfolgende Generation lässt sich bestimmt umso mehr von "Ballerspielen" beeinflussen..denn mal im Ernst: zb.Manhunt gehört VERBOTEN.. fertig.. egal welchen Grund man anführt..sowas ist UNNÖTIG und das braucht KEINER!


Deswegen beide Seiten anschauen und so findet sich evtl. dann doch eine Art Mittelweg. Frontal(=ältere Generation) mehr Verständnis und wir bekämpfen unsern "Realitätsverlust"
Aber auf einandern rumzuhacken führt zu nix.

....my 2 cents...

Abschliessend noch ein guter (neutraler) Artikel:
http://www.welt.de/data/2005/04/26/709926.html?s=1
mit meinem lieblingszitat:
Dabei sind sich die meisten Forscher einig, daß Computerspiele nicht die Ursache für Gewalt sind. "Setze einen Jugendlichen drei Tage vor einen Ego-Shooter und er wird gewalttätig - das ist Quatsch", sagt Andreas Kirchhoff, medienpädagogischer Referent beim Münchner Medienpädagogikinstitut JFF. Wissenschaftlich sei ein Zusammenhang zwischen Gewalt und Computerspielen unhaltbar. Er stuft die politische Diskussion seit dem Erfurt-Massaker als polemisch und von Aktionismus geprägt ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solche Sachen beachtet ZDF ja leider gar nicht. Schade :d

also das was du meintest, mit den Raketen hab ich nur mit 15 bei UT gemacht. Mit dem Maschinengewehr möglichst lange draufhalten damit der Gegner weiterzappelt. Wenn ich heute darüber nachdenke frag ich mich was mich geritten hat oO

also das mit den Kills auf deinen Server sehe ich eher als Wettbewerb. Bei CoD gibs z.b. einen Server der alles Mögliche mitzählt und dann am Ende die besten auflistet. Natürlich freut man sich da drin zu sein, aber eher weil man besser als andere ist. Nicht weil man so viele Gegner "getötet" hat ;)

das die Gewalt auf ein normales Level gehalten werden sollte finde ich auch. So Sachen wo man auf verschiedene Art und Weise Menschen töten soll find ich einfach nur pervers. Bei Spielen wie CoD allerdings find ich den Gewaltlevel nicht sehr hoch. Das rote Blut dient mir eigenltich nur als Bestätigung dafür ob ich getroffen hab oder nich (teilweise SEHR hilfreich) ;) Allerdings frage ich mich auch ob so eine Zerstückelung wie bei RTCW nötig ist.
 
Leute ich weiss wir kommen eh an die spiele und so.. aber es geht mir auf den sack wenn diese wannebes im allem ernst behaupten, dass bush den irak krieg führt weil er von einem computerspiel beeinflusst worden ist ( ist ein scherz aber die schreiben, dass jeder aggressiv wird) meiner meinung nach trifft man von 100mio spieler auf höchstens 10 - 20 die so eine störung haben... und natürlich ein paar gangstas ^^ aber die interessieren e niemanden sollen die doch in ihem candy shop leben...



aber jetzt mal ehrlich kann man wirklich nichts gegen solche vorwürfe unternehmen? wir haben schliesslich auch ein wort und eine stimme... und es kotzt mich an wenn die so dumm tun...
kann man nicht irgendwie ne mail oder so an sie schreiben ^^ und sagen sie sollen das unterlassen

mfg hwlxx ^^

oder so?

vielleicht dumm aber es regt mich auf und vor allem ihre wortwahl




Am besten würde ich finden wir sitzen alle zusammen und diskutieren über dieses thema mit diesen pissnelken ich wette die spielen auch heimlich CSS




---> ich habe mich so auf shift.tv gefreut und jetzt ne scheiss kinderverfizierung ich will O.C califorina aufnehhhhemmmamanana :(((( :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weis nicht, egoshooter machen mich nicht aggressiv, aber solche hetzbeiträge machen mich richtig wütend. vor allem dieser komische zdf pseudo doktor. ich hab das gefühl der arbeitet für zdf, denn in allen beiträgen taucht der auf. forscher die genau das gegenteil beweisen werden natürlich wieder nicht befragt. und sowas auch noch von öffentl. sendern, von rtl2 etc. würd ich sowas ja noch verstehen, aber nicht von zdf und co. und die ganzen alten leutchen die null ahnung von pc haben faseln das dann in ihrem kaffeklatsch nach und labern über die ach so brutale jugend....
sowas kann ich echt nicht ab :kotz:
 
Das Egoshooter, oder allgemein, schnelle und brutale Games, manche hier im Forum nicht aggressiv machen, kann (und will ^^) ich gar nicht anzweifeln.
Ich denke aber auf jeden Fall, dass vor allem bei längerem oder exzessivem Spielen der Spielende mit Reizen geradezu überflutet wird, wie sich das jetzt auf die betroffene Person auswirkt, ist selbstverständlich individuell.
Wenn aber vor allem jüngere Jugendliche, sprich Kinder, so Games spielen, und das oft stundenlang am Stück (Kinder eben), dann kann deren Gehirn diese Informationsüberflutung kaum verarbeiten, und das hat Auswirkungen auf das Verhalten. Ob das Ganze jetzt Müde macht oder ob man danach total aufgedreht rumläuft ist selbstverständlich wieder individuell. Doch wiegesagt: Bei Jugendlichen, deren Gehrinentwicklung auch noch nicht abgeschlossen ist, kann das im allgemeinen immer zu Aggressionen führen und es führt auch meistens dazu.

Die USK Einstufungen und ggf. Zensuren kann ich oft auch nicht nachvollziehen, bestes Beispiel ist wohl das Doom 3 Addon Res. of Evil: Keine Alterseinstufung in Deutschland, es darf also nicht verkauft werden, obwohl es quasi dasselbe von der Spielemechanik ist wie das Ursprungsgame, und auch Waffen wie die Chainsaw wurden entfernt, was jawohl ein Schritt in Richtung Jugendfreigabe seitens ID ist.
Wiederrum spritzt bei manchen Games Blut ohne Ende und sie sind trotzdem USK 16.
Wird wohl nur das Gremium wissen, was sie da machen.

Für ganz ungefährlich halte ich Games nicht, aber alle anderen Medien ebenso (vor allem Film/Fernsehen).

Ich denke mal, dass im Endeffekt jeder gesunde Mensch für sich entscheiden muss, ob und was er spielt.
Ich find diese wirklich einseitige und halbrichtige Berichterstattung auch scheiße, aber was will man denn machen?
Die Leserbriefe werden wohl kaum veröffentlicht, nur die, die der Redaktion auch passen.

Wenn wir uns jetzt aggressiv formieren stellen wir uns nur selber ein Bein und passiveres Vorgehen bringt leider (fast) nichts.

In diesem Sinne...
Ich geh Doom 3 spielen :)
 
Hmm also laut der Aussage dieses Quacksalvers müsste ich kurz vor nem Amoklauf stehen! SOF2+CSS+CS+RVS+UT2004(alles uncut versteht sich)
Nur komisch das ich mich in meinen jetzt mittlerweile 10 Schuljahren noch net einmal geschlagen habe und schon gar nicht irgent nen Streit angefangen, der eine gewisse Gewaltbereitschaft hervorrufen sollte. Ganz im Gegenteil, diejenigen die ihren Tag lieber an der frischen Luft verbringen und sich abends 1-4 Bier reinziehen, das sind die schlimmsten, das sind diejenigen die für 99,9% aller Gewalt an unseren Schulen verantwortlich sind.

Wo ich aber Kritik äußern muss ist die Aussage, dass es nicht auf die Gewalt ankommt sondern dies nur *Eye Candy* ist. Es gibt Spiele die spiele ich aus Leidenschaft, da ist es mir egal, ob's jetzt nur so Spritzt, aber eine (blutige) Runde SOF 2 muss auch mal sein.
 
lieber freaks vorm pc die ihre aggressionen in spielen auslassen als nen proll, der seine wut an anderen menschen auslässt, in dem er ihnen eins aufs maul gibt.
bei computerspielen kann man einfach ma relaxen und alles andere außen rum vergessen. da hat man seinen spaß und denkt gar net mehr an die probleme im rl. und die wollen mir erzählen, dass ich dadurch aggressiv werde?
:maul:
 
ich höre immer wieder "beeinflusst mich nicht" , "hat keine auswirkung auf mich" etc.

ich glaube spiele haben sehr wohl auch einfluss auf uns und auch teilweise in der von medien geäußerten form , nicht jedoch in der, schon fast propagandistisch anmutend, dargestellten intensität.

mich persönlich stumpft so manche nachrichten sendung stärker ab als vieles andere. wenn ich neben den neusten pop news direkt hinterher geworfen bekomme, dsa 200 leute bei ebend irgend einem absturz ums leben kommen.

medien suchen einen sündenbock für ihre selbst hervorgerufenen phänomene, in zeiten wo personen wie marylin manson und andere, pc-spiele für massaker und ähnliches verantwortlich machen, um von ihrer eigenen anschuldigung abzu lenken, finde ich solche berichte einfach nur lächerlich.

ich muss ganz ehrlich bei sowas an meinen opa denken, man bedenke der ist im krieg groß geworden, meine fresse, der muss ja nen totaler amokläufer sein, pausenlos müsste er leute mit der pumpgun erschießen, naja macht er aber nicht und warum?
weil menschen ebend unterschiedllich auf situationen, ereignisse und erlebnisse reagieren und eine pauschalisierung wie sie immer öfter statt findet kann ebend nicht getroffen werden.

ich hasse die medien für ihren missbrauch ihrer informationspflicht. aber bedenkt mal wir regen uns schon über die unrühmliche berichterstattung über spieler und spiele auf, bedenkt, die berichten über andere themen nicht mehr oder weniger gut/schlecht. genau das finde ich beängstigend ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisepeter schrieb:
Hmm also laut der Aussage dieses Quacksalvers müsste ich kurz vor nem Amoklauf stehen! SOF2+CSS+CS+RVS+UT2004(alles uncut versteht sich)
Nur komisch das ich mich in meinen jetzt mittlerweile 10 Schuljahren noch net einmal geschlagen habe und schon gar nicht irgent nen Streit angefangen, der eine gewisse Gewaltbereitschaft hervorrufen sollte. Ganz im Gegenteil, diejenigen die ihren Tag lieber an der frischen Luft verbringen und sich abends 1-4 Bier reinziehen, das sind die schlimmsten, das sind diejenigen die für 99,9% aller Gewalt an unseren Schulen verantwortlich sind.

Wo ich aber Kritik äußern muss ist die Aussage, dass es nicht auf die Gewalt ankommt sondern dies nur *Eye Candy* ist. Es gibt Spiele die spiele ich aus Leidenschaft, da ist es mir egal, ob's jetzt nur so Spritzt, aber eine (blutige) Runde SOF 2 muss auch mal sein.

Ich denke ne gesunde Mischung ist ok. Ich verbringe auch den einen odere anderen Tag an der frischen Luft und gegen ein Bier am Abend hab ich auch nix :drool:
Zu Gewalt neigen meist eher die bei denen es im Kopf etwas leer aussieht. Die meisten Computerspieler die ich kenne sind allerdings eher überdurchschnittlich intelligent.
Klar wenn man einem 15Jährigen geistig zurückgebliebenen Proll Mortal Kombat vorsetzt kann es durchaus sein das er auf die brilliante Idee kommt einen Streit anzufangen um zu sehen ob er die "krassen moves" auch in der Realität hinbekommt.

So ein Bericht wie der gestern im ZDF ist allerdings ne absolute Frechheit auf unterstem Bild Niveau. Spieler werden als potentielle Irre dargestellt deren Wort nichts wert ist, weil sie selber ja nicht merken das sie auf dem besten Wege sind zu brutalen Ungeheuern zu verkommen.
Ich würde mal gerne genaueres über die "zahlreichen" Studien wissen die angeblich eine steigerung der Gewaltbereitschaft beweisen. :confused:
Besonders ärgerlich finde ich allerdings die Leute die dann wutentbrannt emails schreiben mit deren Wortlaut alle Aussagen der Redakteure auch noch bestätigt werden. :wall:
(wobei ich zugeben muss das man, wenn man so einen Schund hört, dem Frontal Gesichtselfmeter Moderator gerne mal an die Gurgel gehen würde)

*edit: ich muss gestehen die Medien machen mich auch teilweise äußerst Gewaltbereit allerdings nur wenn ich zwischen Viva und MTV hin und herschalte und mit einem saudämlichen Klingelton nach dem anderen gequält werde. Wenn das zwanzigste "niegdliche" kleine Viech einen völligen Blödsinn quäkt und mir dann auch noch eine Stimme sagt ich solle diesen für "nur" 5Euro im Monatsabo auf mein handy bestellen hätte ich schon ganz gerne einen Bockssack :grrr: *
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisepeter schrieb:
Hmm also laut der Aussage dieses Quacksalvers müsste ich kurz vor nem Amoklauf stehen! SOF2+CSS+CS+RVS+UT2004(alles uncut versteht sich)
Nur komisch das ich mich in meinen jetzt mittlerweile 10 Schuljahren noch net einmal geschlagen habe und schon gar nicht irgent nen Streit angefangen, der eine gewisse Gewaltbereitschaft hervorrufen sollte. Ganz im Gegenteil, diejenigen die ihren Tag lieber an der frischen Luft verbringen und sich abends 1-4 Bier reinziehen, das sind die schlimmsten, das sind diejenigen die für 99,9% aller Gewalt an unseren Schulen verantwortlich sind.

Wo ich aber Kritik äußern muss ist die Aussage, dass es nicht auf die Gewalt ankommt sondern dies nur *Eye Candy* ist. Es gibt Spiele die spiele ich aus Leidenschaft, da ist es mir egal, ob's jetzt nur so Spritzt, aber eine (blutige) Runde SOF 2 muss auch mal sein.


da muss ich dir rechtgeben bei uns sind die leude die den ganzen tag drausen sind und trinken und kiffen die schlimmsten, weil ich immer von denen dumm angemacht werde ;:(
ich bin zwar auch viel draussen ^^ wenn ich zu schule gehe ^^ ne scherz.. skaten und so aber ich fange auch nie einen streit an und so hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
also gegen Bier hab ich gar nix. Grad waren wir als ne Schulveranstaltung auf ner Rede vom Münte in der Münsterlandhalle. Bier gabs da auch, aber nein, Schulveranstaltung. Man hatte ich ein Brand!! Bei dem geilen wetter draußen krieg ich dauernd durst auf Bier :( gegen 2 bis 3 kann eigentlich niemand etwas sagen ;) die meisten Lehrer an unserer Schule peilen es nicht einmal wenn einer total stockbesoffen dahinkommt... so geschehen vorletzten Freitag. war Chaos Tag, bzw Schulentlassung der 13. Ich hab mir lieber ausschlafen gegönnt, andere gehen dann am Kanal einen saufen. Naja... der hat dann unsere Geschichtslehrerin angepflaumt... und am Montag wusst er nix mehr davon... die Lehrerin hats trotzdem nich geschnallt und nur dumm geguckt und uns gefragt was denn los wär...

also Spiele spiele ich im Moment eh nicht mehr viel. Schule wird immer stressiger :( langsam wird doch mehr gefordert. Ich spiel höchstens noch so max 3 Stunden am Abend zum abschalten.

Das ich aggressiver geworden bin kann ich zu 100% verneinen. Als ich kleiner war war ich da eher einer der schnell aggressiv wurde und gegen Wände geschlagen hab ;) das hat sich aber geändert als ich in die Pupertät kam. Und obwohl ich solche "Killerspiele" spiele hab ich mich nich geändert. Wenn ich wirklich so ein aggressiver Irrer wäre würde ich ja wohl jedesmal inner Disse um mich schlagen, weil man dort die ganze Zeit irgendwie angerempelt wird.

Das mit den eMails kann ich auch nur bestätigen, auch der Chat war eigentlich nur eine Bestätigung all derer Unterstellungen.
Aber ich hoffe einfach mal das solche Mails von noch nicht im Kopf gereiften Personen kommen. Im Umgang hab ich nix dagegen wenn man Wörter abkürzt, alles klein schreibt oder sonstwie dolle Wörder nutzt. ;) Nur wenn ich ne eMail z.b. an einen eBay Käufer schreibe, oder an unseren Provider, weil die Pings scho wieder fürn Eimer sind, versuche ich mich immer vernünftig zu artikulieren. Und nich sowas wie "Ihr seid zu plöd was könnd ihr überhaubt?" Jetzt einmal richtig übel... mein Deutsch Lehrer würd mich schlagen...

mfg
ein Death Metal hörender, Killerspiele spielender "Fisch" ;)
 
wobei ich mich nun schon wieder frage, warum die unter anderem meine email adresse usw. haben wollen...
bei einer unterschriftenaktion kommt normalerweise der vorname, nachnahme und die unterschrift rein.
aber was solls... unsere daten werden ja streng vertraulich behandelt ;)


zum thema: ich spiele derzeit intensiv siedler 5 + addon.
muß ich mir jetzt auch gedanken über meine künftige gewaltbereitschaft machen? immerhin nutzen meine einheiten ja pfeil und bogen sowie andere zum töten zu gebrauchende gegenstände und waffen... werde mir wohl schon mal ein paar termine zur antiagressions-therapie beim psychologen um die ecke besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mir extra die reportage aufgenommen, weil ich zu der zeit einen clanwar hatte, und konnte es mir erst heute ansehen.:fresse:

bei meiner enemy territory config habe ich fast alles effekte ausgeschalte, weil sie mich nur ablenken.
die ganze reportage war auf den typen vor 3jahren aus erfurt bezogen.
die haben bei der reportage vollkommen vernachlässigt, dass es esports gibt und manche solche spiele als teamsport sehen. man muss sich nur die steigenden einschaltquoten bei giga.tv anschauen.
immer mehr namenhafte firmen sponsoren clans.
gegen eine mutter die ihrem 12jährigem kind doom3 kauft kann auch eine alterbeschrenkung nicht machen, weil ich denke mal kaum, dass sich das kind die software im laden gekaufen kann.
 
Und der Erfurt-Fritze HAT JA noch nicht einmal CS und Co. gezockt! Nur das wird einfach verschwiegen...
 
mir platzt langsam der kragen machen Bitte liebe Mods und admins lasst uns auch so einen brief verfassen wie gamestar

und was soll diese scheisse?




Gewaltaufrufe
Einer schreibt uns: "Man [kann] sich nur wünschen, dass es ein paar wenige Spieler in der Redaktion gibt, die auf die Idee kommen, den Amoklauf von Erfurt aus Recherchegründen live in ihrer Redaktion nachzuspielen." In Erfurt tötete vor drei Jahren ein Gymnasiast und Computerspieler 16 Menschen, dann sich selbst.
Literaturhinweis:
Manfred Spitzer, Vorsicht Bildschirm: Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, 2005, 303 S., ISBN 3-12-010170-2
Ein anderer agitiert: "Jetzt wurde uns endgültig der Krieg erklärt. Gamer rüstet euch zum Kampf. Attacke." Und schließlich noch ein Gewaltaufruf: "Auch der Protest sollte ruhig aggressiver werden: Demonstrationen vor Zensorenwohnungen, Blockaden von Redaktionen und Behörden, und wenn mal eine Scheibe dabei kaputt geht: Es schlägt halt mal jemand über die Stränge."


... klar werden wir wütend und ein wenig aggro wenn die so müll erzählenBitte liebe Mods und admins lasst uns auch so einen brief verfassen wie gamestar
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, was mir wieder einfiel. vor 50 Jahren hat man auch behauptet Petting wäre schädlich... So viel dazu.... (hab ich letztens irgendwo aufgeschnappt, glaub das war als diese Kinsey Studie oder so ins Kino kam)
 
Wenn das so ist, sollte Mensch Ärger dich nicht und monopoly auch indiziert werden....das macht nämlich aggressiv...und ich möchte nicht wissen wie viele Kinder dadruch schon gewalttätig geworden sind...
 
estide2002 schrieb:
Wenn das so ist, sollte Mensch Ärger dich nicht und monopoly auch indiziert werden....das macht nämlich aggressiv...und ich möchte nicht wissen wie viele Kinder dadruch schon gewalttätig geworden sind...

dazu kommt noch, dass solche spiele einen zu ****** verleiten, quasi oldschool cheating.
 
Captain Veltins schrieb:
dazu kommt noch, dass solche spiele einen zu ****** verleiten, quasi oldschool cheating.

Stimmt genau... Dadurch züchtet man sich Astreine Diebe/Halunken/Betrueger durch solche Spiele....!!!

Kinder/Jugendliche spielen-

-Egoshooter und werden zu Killern...

-Mensch ärger dich nicht und werden zu Betrügern und Halunken

Herr, in was für einer Welt bin ich verdammt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh