[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Obere ist ein Supermicro, was ich mir probeweise gekauft habe und wo man auch leider nur auf vernünftige Art Supermicro Boards unterbringen kann. Ich hab deshalb eines meiner X8Dai aus nem normalen Gehäuse ausgebaut und da reingebaut. Deshalb auch die Graka, weil es eigentlich ein Workstation Board ist. Das Untere ist eines der 5 Chenbro Gehäuse. Der Inhalt ist bei allen identisch bis auf die CPUs. Das Ganze ist noch im Aufbau, läuft aber schon ganz gut. Was mir fehlt, ist ein Rack. Da brauch ich noch ne Empfehlung.

 
Knür oder Rittal Schränke kann ich da empfehlen... Derartige verbauen und verwenden wir auf der Arbeit. Stabil und gut gebaut sind die auf jedenfall. Nur leider sind die großen/größeren Racks auch ne gute Ecke teuer ;)
 
Bei Knürr gehts bis 3t wenn ich das recht in Erinnerung hab, könnten sogar noch mehr sein, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Wir haben hier auf Arbeit einen doppelten Sockel unter den Schränken, wegen dem Doppelboden im Technikraum. Der doppelte Sockel hällt nicht soo viel aus... Ob sich die 3t nun auf den doppelten Sockel bezogen oder nicht, weis ich allerdings net mehr im Detail, müsst ich mal in den Katalog gucken... ;)
 
APC baut auch schöne Schränke, der NetShelter SX geht zwar nur bis ca 1,3 t, ich durfte die Teile aber mal auf ner Messe bewundern und ich war überrascht wie schnell man die zerlegt und wieder zusammengebaut hat.

Ich persönlich hab nen etwas älteren Schrank von Compaq, ist nicht ganz so tief wie die aktuelleren Racks aber hinter meinem Chenbro ist noch ordentlich Luft.

Und mit den Befestigungsmöglichkeiten kann man auch alle Standardkomponenten verbauen die's so gibt, es gibt leider tatsächlich Racks bei denen das nicht geht wenn z.B. das hintere Profil fehlt, die Löcher in den Profilen rund statt Eckig sind etc.
Auf sowas lohnt es sich gerade wenn man gebraucht kauft zu achten.

Pflicht ist auf jeden Fall - gerade bei starker Hardware - vor und hinten Gittertür. Inzwischen Standard, früher nicht.
 
Und mit den Befestigungsmöglichkeiten kann man auch alle Standardkomponenten verbauen die's so gibt, es gibt leider tatsächlich Racks bei denen das nicht geht wenn z.B. das hintere Profil fehlt, die Löcher in den Profilen rund statt Eckig sind etc.
Auf sowas lohnt es sich gerade wenn man gebraucht kauft zu achten.

Pflicht ist auf jeden Fall - gerade bei starker Hardware - vor und hinten Gittertür. Inzwischen Standard, früher nicht.

Bei nem Neukauf kannst du dich entscheiden was du für Profilschienen haben willst ;)
Man sollte halt drauf achten in einem Serverrack auch Serverprofilschienen zu nehmen. Sonst geht das unter Umständen schief ;)

Zu den Türen, auch da gibt es reichhaltiges Angebot bei neuen Schränken. Gelochte Türen vorn und hinten macht aber schon Sinn, auch wenn diese recht teuer sind. Wenn man nicht zwingend Türen brauch wegen der Optik, dann würd ich diese kurzer Hand einfach weglassen. ;)
 
Eben weil man sich für die richtigen Profilschienen entscheiden muss weise ich ausdrücklich darauf hin.
Unser "Serverschrank" @work an dem kleinen Standort an dem ich sitz ist eigentlich ein Netzwerkschrank und hat z.B. hinten gar keine (incl. der eigentlich zu geringen Tiefe), das macht natürlich weder Spaß noch Sinn.

Türen weglassen ist sinnvoll, besonders wenn wenig Platz ist diese auch zu öffnen da muss ich dir absolut Recht geben.

Was auch ne Idee wär wär ein reines 19" Gestell, das braucht noch etwas weniger Platz und ist einfacher zu transportieren.
Außerdem ist ein Gestell auch wesentlich günstiger als ein vernünftiger Schrank.
 
Wie soll man eurem Gespamme noch Herr werden ?
Benutzt doch bitte den Dual Thread :/

Und das ich mal an die Vernunft verweisen muss - ne ne ne

so hier mal nen Bildchen, ich hoffe ich habs noch net gepostet:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg was sind denn das für Standtower und wie viele Platten passen in die rein?
Das sind ganz normale Chieftec Mesh Gehäuse - EATX. Die Anzahl der Platten ist bei mir maximal 2 pro Computer, bei den 2HE Teilen ist je nur 1 160GB Intel Postville drin. Die Teile sind reine Rechensklaven, Storage ist nicht vorgesehen. Die SSDs sind Pflicht für Endspieldatenbanken. Die Rechner spielen nur Schach.
 
img_5192r5tw.jpg
 
@ Dr. Cupido: Nice! Hast du noch ein paar Daten zum System? Vor allem, hast du noch ein paar Bilder vom Tower? Sieht zwar nicht nach E-ATX aus aber mich würde interessieren worin du das verbaut hast. Falls keiner Bilder vorhanden, auch gerne im "Laber-Thread". ;)

Danke
 
Bilder vom "Tower" mach ich besser keine. Das war ein 0815 standart PC-Case mit Flex Mod ( Mit dem Winkelschleifer ! ). Das Z8NA-D6 mit den zwei E5520 kommt in ein NZXT Rogue Super Cube, nachdem ich das NZXT ATX freundlich gemacht habe. Das Board ist glücklicherweise standart ATX und hat auch normale ATX Stromstecker und benötigt somit keine Servernetzteile. Werde das ganze System jetzt erstmal unter Wasser setzen, dann gibts wieder Bilder. Interessant finde ich den Stromverbrauch. Ohne GTX-460 verbraucht das Sys Idle 55-60W. Mit GTX 460 etwa 75W. Volllast auf allen 16 Kernen sinds 250W mit Prime Large.Ram ist momentan noch Minimalbestückung ( 6x 1GB Module @ 1,35V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe meine kompakte Workstation um paar Festplatten erweitert (8 Stück insgesamt).
Dank den Scythe Hard Disk Stabilizer x4 auch entkoppelt und auf engstem raum untergebracht.

Bilder:


OT: Wo muss ich eigentlich posten wenn ich nen alten Server zu verschenken habe ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein "niedlicher" IBM xSeries 240. Ausgestattet mit 2 mal 1gHz P3 und 256 mb Ram.
Besonderheiten: 3 Redundante Netzteile und als Ventilator auch gut geeignet ;)
Hab ich eben aus der Abseite gefischt, war sogar schon Vogelsch* drauf, keine Ahnung wie es ein Vogel schafft da rein zu kommen.

47029994.jpg
 
habn sossaman etwas umgebaut. nun sind 2 Raid 1 mit je 1tb drin. Statt in nem ausgeschlachtetem SCSI wechselrahmen nun in nem CM 4in3 rahmen. ein 2ter Rahmen + weitere Raid 1 Arrays werden ende des monates folgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
img_5227tnca.jpg


Volllast auf beiden CPUs : 40-45°

Ist eine Ramtemperatur von 55°-60° bedenklich ? Hab keine Lüfter mehr im System und würde das auch gerne so lassen :)
 
Wann haste denn die RAMTemps?
Nach 1h Dauerlast closed Case würde ich das als grenzwertig, aber noch OK bewerten.

Kannst du mal allgemein die Config posten?!
 
img_5228otk8.jpg


Das ist mit offenem Gehäuse nach 3 std. Volllast. Kann leider nur im Bios die Werte auslesen, aber die sind auch nach 15min im Bios noch unverändert bei diesen Werten.

2x E5520
6x 2GB ECC
darunter ne GTX 460
 
Willst du das Case offen lassen?
Wenn man die Betriebssicherheit bewerten will, dann muß man den GAU einstellen und das ist Case zu und vollgas. Das machste ne Weile und dann Reset und direkt ins BIOS und schmulen was der RAM dazu sagt.
 
Ich denke die Temp ist für Volllast schon OK. Aber im Bios sind über 50°C schon recht hoch bei offenem Case muss ich sagen...

Neja meine FB-Dimms werden da bedeutend heißer und das mit aktiver belüftung :fresse:
 
Bisschen Durchzug sollte schon sein. Kannst nicht noch nen 120er hinten reinbauen?
 
Ich hab jetzt mal nen 120er@5Volt über den Chipsatz von unten nach oben blasen lassen. Die unteren Rams sind jetzt bei 50° nach 3 std. Last im geschlossenen Gehäuse. Die oberen allerdings bekommen davon nicht soviel ab. Der mittlere der oberen Rams erreicht 62° nach 3std. Last im geschlossenen Gehäuse. Mal schauen ob ich passende Ramkühler dafür finde. Glaub das ist für den Dauerbetrieb zu hoch.

img_5214c55m.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh