[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Oh, PA-RISC das sieht man nur noch selten. So eine Kiste habe ich auch noch auf der Arbeit. Für das Alter leisten die Kisten echt noch einiges. Blos teuer in der Wartung die alte Kiste. Schönes Stück Hardware auf jeden Fall.

Der Stromfresser sieht aus wie ein guter alter Server mit den Slot-2 Xeons. Gute alte Zeiten....da fühle ich mich irgendwie alt. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, PA-RISC das sieht man nur noch selten. So eine Kiste habe ich auch noch auf der Arbeit. Für das Alter leisten die Kisten echt noch einiges. Blos teuer in der Wartung die alte Kiste. Schönes Stück Hardware auf jeden Fall.

Leider steht das Teil blos nutzlos rum, da er anderweitig seine Diplomarbeit abgeschlossen hat. Solche Rechnertypen sieht der Normalsterbliche fast nie und selbst der Sysadmin in einer mittelgroßen Firma auch eher selten. Wenn ich damit nicht falsch liege sind solche Architekturen eher was für den Mittelstand oder für ganz spezialisierte Anwender. Erst recht als ich einen Blick auf die Neupreisliste werefen konnte... da warst du für ein kleines Einsteigersystem mal eben 20k EUR los!

Der Stromfresser sieht aus wie ein guter alter Server mit den Slot-2 Xeons. Gute alte Zeiten....da fühle ich mich irgendwie alt. :d

Jop. Ich hatte ich auch nochmal eine etwas moderne Variante davon. Die Bilder von dem 8-Wege Proliant kann ich leider nicht mehr finden.
War aber ein nettes Gerät hatte neben den 8 2400er Xeons auch noch hotswap und red. Ram (max. 128GB ! SD-Ram!!)
 
Servus,

hier mal einige Bilder vom neuen Rack:

4738892530_d13cf8533a.jpg


4738892926_0e1f705158.jpg


4738893494_b289199552.jpg


4738261427_077fdbef3e.jpg


4738261763_9172686021.jpg


Alle Bilder in hoher Auflösung: http://dkle.in/rackinst, weitere Bilder vom R210: http://dkle.in/unboxr210

Server:
DELL PowerEdge R210 Xeon Quad Core X3450
DELL PowerEdge 1650 Dual P4 1.4GHz Kiste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum machst nicht en leiseren lüfter vor die Kühler? so finde ich das etwas sinfreie lärmbelästigung.
 
Schonmal nen 3,06Ghz Netburst Xeon gehabt? Die heizen wie hölle.
Und wo soll ich bitte da nen leiseren Lüfter hinmachen? Vorallem läuft die kiste eh nur vll. 10 Stunden im Monat ;)
 
@DieTa, den selben Schrank hab ich auch :d (Ebay oder?) Wusste gar nicht das man das Teil hinten auf machen kann o_O Oder haste das abgeflext?
 
@DieTa, den selben Schrank hab ich auch :d (Ebay oder?) Wusste gar nicht das man das Teil hinten auf machen kann o_O Oder haste das abgeflext?

Hehe yop!

Brauchst im Grunde nur nen Imbus und eine Verlängerung (der stolze Makita Besitzer hat sowas im Koffer) ;) Und schon ist das kein Problem mehr.

Kaum zu glauben, aber es hat sich tatsächlich schon wieder was getan. 2 Mac Minis haben Einzug gehalten ;)

4769279142_68a9f98c74_z.jpg


Weitere Bilder hier: Network Redesign - a set on Flickr
 
@Killer Chris:

Bei Auslieferung:
server01.jpg


Umbau Teil1:
wakueUmbau01.jpg


Umbau Teil2:
wakueUmbau02.jpg


Umbau Teil3:
nic_eingebaut.jpg
 
Wow ... sehr schön aufgeräumt ... ein Augenschmaus :bigok:
 
Hmm Du weißt aber schon, dass das Tier "Switch" und nicht "Switsh" heißt, oder? :)
 
Platten? Platten!
8x 500gb
2x 1tb
1x 1,5tb
1x 80gb 2,5"

wird aber nicht mehr lange so bestehen. Der server wird auch jetzt in den semester ferien mal fertig gebaut.
die 500gb platten werden rauskommen, werde nur 2 als Backupplatten behalten. Der rest wird verramscht und erstmal nur ne ne weitere 1,5tb gekauft. Ich mach nur Raid 1 und hab eigentlich jedes Raid 1 nochmal irgendwo gespiegelt. Paranoid? Paranoid!!

Der server wird aufjedenfall ne interne Wakü bekommen. Anderes Netzteil. 4x 36gb 15k Scsi Platten. Die ich wenn ich den mal wieder genug kohle hab, durch SAS platten ersetzen werde. Hab für mein Sossaman Board von Tyan jetzt nämlich ein 8 port SAS/Sata Taro-So-Dimm Modul. Um die CPUs zu entlasten wär en Zero Channel Controller nich schlecht.
so looooong :fresse2:

 
Platten? Platten!
8x 500gb
2x 1tb
1x 1,5tb
1x 80gb 2,5"

wird aber nicht mehr lange so bestehen. Der server wird auch jetzt in den semester ferien mal fertig gebaut.
die 500gb platten werden rauskommen, werde nur 2 als Backupplatten behalten. Der rest wird verramscht und erstmal nur ne ne weitere 1,5tb gekauft. Ich mach nur Raid 1 und hab eigentlich jedes Raid 1 nochmal irgendwo gespiegelt. Paranoid? Paranoid!!

Der server wird aufjedenfall ne interne Wakü bekommen. Anderes Netzteil. 4x 36gb 15k Scsi Platten. Die ich wenn ich den mal wieder genug kohle hab, durch SAS platten ersetzen werde. Hab für mein Sossaman Board von Tyan jetzt nämlich ein 8 port SAS/Sata Taro-So-Dimm Modul. Um die CPUs zu entlasten wär en Zero Channel Controller nich schlecht.
so looooong :fresse2:

Was treibst du denn mit dem Teil wenn man fragen darf..? :)
 
@derbauer:
Wasn das fürn Gehäuse?

Das mit dem RAID-1 spiegeln kenn ich, betreib ich derzeit aber nur noch begrenzt zwischen 3 Kisten... Hab einmal durch nen miesen Controller-Crash den Inhalt meines Daten-Arrays verloren (Config weg und liess sich auch auf keinem Wege zurückholen, blieb am ende nur neu initialisieren...) seitdem wird fleissig auf verschiedene Rechner gespiegelt was wichtig ist.

OT:
Das Netzteil kenn ich... auch wenn er keine MP Bewertung abgegeben hat und auf PNs dazu nicht reagiert... :(
 
@yumyum derzeit ist er nurn Fileserver der en 24/7 Boinct. Ist einfach mein Traumserver :). Demnächste werd ich aber wieder VMware Server 2 rauf haun und dann bekommt er auchn paar sinvolle aufgaben.

@therealJMC
Das waren 3 1he Supermicro cases. Flex und nieten und man hat ein 3he Case mit Backplanes für um die 100€. ok muss dazu sagen das die Cases auch spottbillig waren :)
Im hinteren bereich ist halt noch sehr viel zu machen. Ne neue Rückseite muss dran. MB halterung ist auch net optimal. Atx Netzteile sind hochkant zu hoch und liegend passen se net ohne weiteres rein. Wird noch en bisle arbeit.

wegen bewertung... das gehört hier aber nich rein.

Die kiste steht in der Garage, da machts vom lärm nicht soviel aus. Aber die 1he Netzteile die in den cases drin waren hab ich selbst im zimmer gehört! genauso wien cisco switch den ich mal da hatte.
 
Der Rote Powerknopf kam mir bekannt vor, aber ich kannte kein Supermicro-Case das so aussah ;) Interessante Konstruktion :d

Ich überlege mir auch wieder ne Bastelkiste zu bauen bzw zu nehmen. Aber jedesmal wenn ich überlege wieviel die Dual-Xeons ziehen... darf man nich drüber nachdenken :d Könnt noch an nen Intel Dual-Xeon (64bit) mit 8GB RAM und 10 SCA HDD rankommen - würd dann eine Backplane gegen ne 4er SATA/SAS tauschen damit ich auch meine SAS hdds noch benutzen kann...

Aber mein größtes Problem ist eigentlich die Lautstärke - meine alten Bastelkisten waren schon laut, aber die SC5300/5400er Gehäuse sind nochmal ne Runde lauter...
 
Hab maln nochn paar bilder ausgegraben :)



und so schauts aus wenn kaltmacher Lans machen :>


Die Untere kiste ist von MTN-Tobias. Die hatte er auf der letzten seite hier vorgestellt :fresse2: 124mb/s über einfaches Gbit netz waren schon imposant :> Wenn die Netzwerk karten mit eigener CPU nicht so teuer wären :(
*von ISCSI Offload träum*
 
der stromverbrauch is doch nich hoch von dem serverchen, das ist ja zweimal nen ulv xeon ;)
 
ok :) naja meiner der hier steht braucht auch nur 2x 550WATT, da ist der Bassamp meines Dads nicht so stromsparend (Ampeg, für alle die bassppielen)

PS: hier ein alibi bild:



wie gesagt nichts besonderes und ja ein Klimarack wird bestellt.
und für alle die gerne wissen wollen was drinne ist (von oben nach unten):
-RME-Audio Fireface 800 (High-EndAudiokram)
-2 Effektgeräte (Multieffekte)
-mein IBM-Recordingserver (auf dem läuft Nuendo 5 und Cubase 5)

Einsatz von diesem gerödel: Liverecording von Konzerten und Festivals (z.b. Wacken oder so)

todos:
-neues Rack (Klimarack*)
-IBM-Machine mit einer DSP-KArte ausrüsten
-neue Effektgeräte und ein 2. Server :d -> für ein dumprecording

EDI:T
als Stromverteiler ist ein FURMAN dran.

*mal sehen ob das unser Studiomöbelbauer macht oder gleich eins von Rittal.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 550W? Das wäre aber doch schon etwas viel ;) Die Kiste hat wohl 2x 550W Netzteile oder!?
 
Wenn das NT 550W leisten kann zieht es diese aber nicht konstant aus der Dose sondern nur das was benötigt wird + Wirkungsgrad-Overhead....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh