*Zeigt eure Führerscheinrechnungen - Der Originalthread*

2007 -> ~1200€ (habe immer nur so einzell Quittungen, müsste ich alle Einscannen ^^)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön teuer geworden so ein FS.

Ich hab für die alte Klasse 3 (bis 7,5t:d) damals 1600,--DM bezahlt.
 
Ich war bei 1400€ inkl 2 extra Fahrstunden.Also doppelte.
Prüfung war easy,schon auf der Hinfahrt bestanden: Fahrlehrer pennt,Prollokarre nimmt mir ausser Seitenstraße die Vorfahrt mit nem Affenzahn xD Gerade noch bremsen können. Der Rest war dann total billig und soft,20 min rumgurken,einmal zu Aldi parken,einmal Landstrasse.

Bei mir war so ein Mädel,das irgendwie die theoretische Prüfung nie geschafft hat.Als ich angefangen hab,war sie glaub ich beim 4. oder 5. Versuch :fresse:
 
Meiner hat vor ~3 Jahren ca 1500-1600€ gekostet. Hatte ca. 20-25 Fahrstunden und alles aufs erste Mal bestanden.
 
aufzeichnen1jnx.jpg


bin zufrieden, allerdings addiert sich das ganze drumherum doch schon :d
 
Damals war der Kohlepreis nicht so hoch und ihr musstet doch noch selber den Kessel heizen :d

Ja stimmt, aber dafür gab es damals von Jim Knopf auch den Dampflokschein dazu. Kannste aber wenig mit anfangen, fährt ja keine Sau mehr.
 
30.1.2003 hab ich ca 1200€ bezahlt mit allem drum und dran
Ich habe für jede Doppelstunde immer gleich ne Quittung bekommen da die direkt im Anschluss bezahlt wurde.
 
1600€, Dezember 2008 in BaWü. :p

Also 2290€ ist schon ein bisschen krass. :fresse:
 
Irgendwas um 1400 DM Ende 1994.
 
ich versteh nicht wie ihr alle so günstig kommen konntet. ich hatte anscheinend ne abzock fahrschule. hab 350€ alleine für die anmeldung geblecht

Du hattest eher eine seriöse Fahrschule, wo man wahrscheinlich auch eine gute Ausbildung bekommt. Günstig ist nicht immer besser.
 
wie wenig ihr alle gezahlt habt.. ich bin einmal in der praktischen prüfung durchgefallen und musste alleine für die nochmalige doppelte fahrstunde und die 2te prüfgebühr so 350€ zahlen

+ noch die ganzen restlichen fahrstunden und alle gebühren hat sich das mit der zeit ganz schön geleppert -.-
 
wie wenig ihr alle gezahlt habt.. ich bin einmal in der praktischen prüfung durchgefallen und musste alleine für die nochmalige doppelte fahrstunde und die 2te prüfgebühr so 350€ zahlen

+ noch die ganzen restlichen fahrstunden und alle gebühren hat sich das mit der zeit ganz schön geleppert -.-

So ging mir das leider auch. Obwohl ich bei der 2. Prüfung schlechter gefahren bin als bei der 1. hehe....
Insgesamt hab ich 2007 genau 1500€ geblecht.

Edit: gemacht hab ich ihn im Landkreis Altötting (100km von München entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging mir das leider auch. Obwohl ich bei der 2. Prüfung schlechter gefahren bin als bei der 1. hehe....
Insgesamt hab ich 2007 genau 1500€ geblecht.

naja in münchen wird halt wohl wieder alles teurer sein.. auch der lappen -.-

ich werd wohl auf so bisl unter 2000€ gekommen sein.. genau weis ichs aber nicht weil ich jede fahrstunde im vorraus zahlen musste und jetzt im nachhinein keinen bock hab alles nochmal durchzuschaun, ändern kann ich ja eh nix mehr
 
Du hattest eher eine seriöse Fahrschule, wo man wahrscheinlich auch eine gute Ausbildung bekommt. Günstig ist nicht immer besser.

Ich verstehe solche Aussagen irgendwie nicht.

Meine Fahrschule besteht sein den 70iger Jahren, geführt von einer Familie. Gefahren wurde mit recht neuen Autos (bei mir damals 3er BMW und Golf 5).

Ich habe zum Beispiel keine horrenden Anmeldegebühren zahlen müssen. Ich weiß ja nicht was da alles mit eingeschlossen ist, aber ich habe zur Anmeldung nur 140€ für die Theorie gezahlt (steht ja auf der erste Seite auf der Rechnung).

Ich hatte immer den selben Fahrlehrer, der mir alle Fragen beantwortet hat und mir meiner Meinung nach alles wunderbar beigebracht hat. Hab bestimmt nicht ohne Grund alles aufs erste Mal geschafft.

Ich denke die Gegend spielt da eine größere Rolle. Ich wohne relativ "ländlich" (Landkreis Günzburg, wird sowieso niemand kennen :fresse:), aber auch hier gab es teilweise 5€ Unterschied je Fahrstunde.
 
@gomerline: Wenn man bei dir die Sonderfahrten abzieht hattest du gerade mal 9 Fahrstunden und deswegen wird wohl der günstige Preis zustande kommen. Und kommt halt auch auf die Gegend an, wie viel Konkurrenz vorhanden ist.

Aber wenn ich sehe das manche nur die Sonderfahrten hatten, dann weiß ich das dort die Fahrschule nicht unbedingt seriös ausgebildet hat.
 
also sonder fahrstunden haben bei mir glaub ich 45min = so 46€ gekostet, also 2 Stunden 15 Min Autobahn allein schon ca. 140€

Überland und Nach warn genauso teuer.. dann noch die ganzen Gebühren und normalen Fahrstunden...
 
Naja, da spielt wieder die Wohngegend eine Rolle: Hier gibt es keinen wirklichen Stadtverkehr, sprich darauf kann hier kaum vorbereitet werden.
Ich denke da wird jemand in der Stadt ein paar Fahrstunden extra brauchen.
Aber ansonsten würde ich für mich sagen, dass mir die Fahrstunden gut gereicht haben. Hab mich von Anfang an recht wohl auf der Straße gefühlt und bis jetzt auch noch keine großartige, von mir verursachte, brenzlige Situation erlebt.

Eine Fahrschule, die Leute nur mit den Sonderfahrten zur Prüfung lässt, gibt es hier auch. Da sind die Leute teilweise mit ~600€ dabei. DAS ist auch in meinen Augen unseriös, keine Frage (außer die Leute können, aus welchen Gründen auch immer, schon fahren).
 
Also ich hab irgendwas um die 900-950 EUR bezahlt. Müssten 18 Fahrstunden gewesen sein. Theorie & Praxis beim 1.Mal bestanden, bisher keine Probleme, keine Unfälle usw.
 
mmh glaube 1300€ warens hab aber alles beim ersten mal bestanden! vllt such ich später noch mal die genaue zahl raus;) bin aber der meinung, dass ich relativ viele normale Fahrstunden hatte(ca. 23 müssten es gewesen sein)
 
1200 + anmeldung in Hamburg
12 Pflichstunden
19 Übungsfahrten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es regionale Unterschiede gibt bei den Preisen erklärt logischerweise auch die Unterschiede.
Ich kann mich noch dran erinnern, das es bei mir in der Kleinstadt(16k Einwohner) nur 2-3 Fahrschulen gab, die entsprechend teuer waren, in der nächsten "Großstadt"(Kiel) konnte man dann allein pro Fahrstunde schon da gegenüber 15€ sparen. Logisch, in Kiel gibs an fast jeder Straßenecke eine Fahrschule, entsprechend der Preiskampf dort.
Nunja, hat mir auch nix genützt bin 3x durch die Theorie gefallen :haha: War mir zu einfach.
 
Rechnung hab ich nicht mehr.. Führerschein Klasse DREI!!! 1997 für 1100 D-Mark :) das sind heut 550 Euro o_O ...
 
Nunja, hat mir auch nix genützt bin 3x durch die Theorie gefallen :haha: War mir zu einfach.

Hehe, die Theorieprüfung. Ich bin auch beim ersten mal hingegangen so nach dem Motto "auf gut Glück". Naja, hatte dann 3 Fehlerpunkte zuviel. Beim zweiten mal habe ich dann aber endlich mal einen Blick in die Übungsblätter geworfen und mit Null Fehlern bestanden. :haha:

Schwierig ist es ja im Endeffekt wirklich nicht, es sind halt nur ein paar seltsame Fragen dabei wie "Was tuen sie wenn ihr Dieselmotor rußt?". Wer soll das bitte wissen? :p
 
"Was tuen sie wenn ihr Dieselmotor rußt?"

Vermutlich gerade Stoff geben tuen!? Oder vom Chiptuner kommen tuen. Und keinen DPF haben tuen. Und außerdem nicht in einer Umweltzone wohnen tuen.

Wo tuen denn solche Fragen drin stehen? Im Umweltbogen? Zu meiner Zeit gab es solche Fragen noch nicht, da haben irgendwie noch alle Diesel gerußt...
 
irgendwas an die 2000€ (1800 oder 1900 oder so) im Landkreis Mühldorf. Theorie im ersten Anlauf mit 0 Fehlern bestanden und die praktische Prüfung auch. Gab im Nachhinein noch bissl Streit mit der Fahrschule, ganz sauber war da auch irgendwas nicht. Hab teilweise ewig daheim gehockt weil kein Fahrlehrer Zeit hatte. Daher hat sich die Ausbildung auch auf nen halbes Jahr oder so gestreckt... (oder wars nen ganzes?! jedenfalls lang...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor knapp 10 Jahren für A+B, also Motorrad und Auto in Österreich, zusammen umgerechnet 750€ bezahlt :d
 
mein klasse b Schein hat gekostet 1400 euro.

hatte:
Grundbetrag 240€
14 normale fahrstunden für je 34€
12 Sonderfahrten für 46€
Lehrmaterial (allerdings waren auch A Bögen dabei) 15€
Vorstellung Theroie Prüfung 45€
Vorstellung Praxis Prüfung 95€
Rabatt 23€

+ Sani Kurs + Tüv Gebühren + Führerschein

Motorradschein hat mich nur 112,81€ gekostet da ich fahrstunden bei nem bekannten hatte und anhänger muss ich dann auch nur Tüv gebühren zahlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh