*Zeigt eure Führerscheinrechnungen - Der Originalthread*

Erste Hilfe Kurs 20€
Anmeldung Amt 50€
Anmeldung Fahrschule 40-50€
Theoriebuch ~ 25€
10h "Normalo fahren" á 24,xx€
Sonderfahrten á 30€
Prüfung 130€

Hab glaub ich so ~900€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1992 Klasse 3 = 0 Euro
1996 Klasse 1a = ca. 800 DM
Einen Job bei dem man günstig an die Führerscheine kommt unbezahlbar :haha:
 
Ich glaub ich hab schom mindestens 35 Stunden.
Bezahlt hab ich aber nur die Grundgebühr 220€, dann noch um die 70€ für die Theorie und Fahrstunden gibts Privat, da mein Vater Fahrlehrer bei der Fahrschule ist.
Auto hat natürlich jeweils 3 Pedale auf beiden Seiten und mit der Versicherung ist auch alles geklärt.
 
Grundgebühr (inkl. Theorie): 185 €
Fahrstunden, glaub 18 à 32€ : 576€
Vorstellung zur prakt. Prüfung: 165 €
Amt: 65€
TÜV: 105 €
Sehtest, Erste Hilfe, Lernmaterial: ~40€
_________

1136 €
 
wie kann man bitte unter 1000€ kommen?!
WIE IST DAS MÖGLICH?:d:d
 
Alles zusammen war es bei mir etwas mehr als 1200 EUR (Anfang 2007).

Naja der Preis war im Endeffekt nur mittelmäßig günstig, da es eine größere Fahrschule war. Das Fahrlehrer/Fahrschüler Verhältnis war dafür sehr schlecht und die Fahrlehrer dazu noch inkompetent. Ich kann nur jedem empfehlen seinen Führerschein bei einer kleinen Fahrschule zu machen. Da hat man dann vielleicht nur ein- oder zweimal die Woche Theoriestunden, dafür aber eine viel bessere Betreuung und man kann meistens direkt mit den Fahrstunden loslegen. Es ist auch alles viel persönlicher, bei so einer großen Fahrschule sind die Fahrlehrer meistens total gestresst weil der nächste Schüler schon wartet. Die Fahrstunden sind entspannter wenn man sich mit dem Fahrlehrer gut versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre bei 1200€ endbetrag bei 29fahrstd angekommen, doch leider die prüfung gnadenlos verkackt. ein fehler und vorbei der traum vom begrenzerjagen. oder schlichtweg konfortable fortbewegen bei schlechtem wetter.

momentan lasse ich schleifen und mache nichts diesbezüglich ;)
 
Was mich der erste FS gekostet hat weiß ich jetzt nicht genau, ca. 3000DM.

Aktueller ist ein polnischer FS, habe 1200€ dafür bezahlt, + ca. 600€ für 2 Wochen Hotel, Essen, Fahrkarte Zug.

Habe Ende 2006 hier im Norden bei Fahrschulen gefragt, 1600-2500€ wären fällig.
 
Klasse A und B waren meine ich 1.900 Öcken gewesen :shot:
 
wie kann man bitte unter 1000€ kommen?!
WIE IST DAS MÖGLICH?:d:d

Ne Fahrschule finden die dich nicht melken will und sinnlos Fahrstunden aubrummt, weil ma ja noch nicht bereit ist und halt schonmal ohne FS fahren lernen natürlich nur auf Privat-Grundstücken. :shot:
 
mofa 2002 für 100€, 50ccm roller 2003 für 400€, klasse b 2005 für 1100€ ... geht wie ich finde, zumal mofa und roller noch schön durch die eltern beglichen wurden :d
 
also ich fang heut mim lappen an,is so ein schnellkurs wo 7-10 tage geht und wenn ich mich net dumm anstelle kostet er mich 1505 euro.....:)
 
~ 1300 DM im Jahre 1997. Lang lang ists her. :d
 
2005 = 1200€ für Klasse A und B (A1 vorhanden sonst 1500€)
meine Freundin FS mit 17 ca 1100€
 
wie kann man bitte unter 1000€ kommen?!
WIE IST DAS MÖGLICH?:d:d

Ganz einfach: zur nächsten "billig und schnell, hier lernen sie autofaren in weniger als 3 wochen!!11einself"-Fahrschule gehen und auf eine seriöse Ausbildung verzichten. :bigok: Ganz toll sind auch die Crashkurse in den Sommerferien. Jaa...amerikanische Ausbildungsverhältnisse ftw! Das sind dann die Leute, die später in den Kreisverkehr links abbiegen oder vorm nächsten Baum kleben. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1992 etwa 1600 DM hingelegt. Rechnung habe ich nicht mehr.

Mein kleiner Bruder hat letztes Jahr seinen Schein (nur Auto) gemacht. Keine Ahnung wie er das geschafft hat, aber er har 5(!) Anläufe gebraucht und knapp 4000 Euro gezahlt.
Meiner Meinung nach hat die Fahrschule nix getaugt, aber er war von ihr überzeugt :rolleyes:

Wenn ich heute so schau, was der Lappen so kostet... Hier in München kenne ich kaum einen, der unter 2000 Euro wegkommt. Ohne durchzufallen oder rumzutrödeln.

Führerschein, Auto, 1 Jahr Versicherungsbeitrag, 1 Jahr Steuern, erste Tankfüllung... Bis man heute endlich mal losfahren kann, muß man schon 10.000 Euro ausgegeben haben. Früher war das irgendwie einfacher, vor allem waren die Gebrauchtwagenpreise wesentlich niedriger als heute dank der Abfuckprämie.
 
in großstädten möchte ich keinen führerschein machen. :fresse:

mich haben die fahrstunden, prüfung usw. ~850€ gekostet.
 
Finde den Thread super. Der kann einigen Leuten hier helfen echt Kohle zu sparen! :bigok:

Ich hab 1996 ca. 1450 DM bezahlt. Ist echt krass, wie die Preise angezogen haben.:eek:
 
15.12.03

1 x Grundbetrag = 110€
29 x Fahrstunden = 565,50€
5 x Überlandfahrt = 120€
4 x Autobahnfahrt = 96€
3 x Nachtfahrt = 72€
1 x Vorstellung zur Theorieprüfung = 25,50€
1 x Vorstellung zur Praxisprüfung = 69€

= 1058€
 
Teuerster Führerschein ever:
Februar 2005- Mai 2007,
Kosten: ~10kEUR
Klasse CE, zum Glück musste ich das nicht bezahlen... :d
 
mmh hab damals 1000€ bezahlt. 18 Fahrstunden und ich glaube es waren 24 Theoriestunden.
 
Wow ... hätte nicht gedacht, dass dieser Thread so einen großen Andrang finden würde. :d

Was meint ihr? Sollen wir noch als weitere Regel hinzufügen, dass man angibt wo man den Führerschein gemacht hat? Die Stadt würde ja schon reichen. Also ich habe meinen Führerschein in Mettmann gemacht (in der Nähe von Düsseldorf).

MfG,
Dr. Koile
 
1142€ bei 33 fahrstunden. das ganze war 2003. ebenfalls kreis mettmann
 
Die genauen Rechnungen will ich jetzt nicht raussuchen und detailliert auflisten, aber ich schreib mal die Gesamtsummen nieder. Alles im Berliner Umland gemacht.
Klasse A1 - Mitte 2003: 994,17 Euro
Klasse A - Mitte 2005: 423,16 Euro
Klasse B - Mitte 2005: 856,34 Euro

Und noch ne Nachschulung im Wert von 300 Euro im Jahre 2004 hab ich zu bieten :)
 
ich versteh nicht wie ihr alle so günstig kommen konntet. ich hatte anscheinend ne abzock fahrschule. hab 350€ alleine für die anmeldung geblecht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh