Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha ein 50 Pinner :d

Naja hab jetzt den Fileserver der maßen sauber - so sauber war er nur 2000 bei der Auslieferung :fresse: (im Netzteil war nen totes Insekt) :

szcu5jjq.jpg

ez664e4d.jpg

was noch kommt sind :
- Matrox G450 PCI (32MB) sonst krieg ich meinen 22" nicht eingestellt (bei 4MB ATi RAGE)
- Molex auf SATA-Stecker fürs alte Server-NT

Ergebnis ist dann :
- 2x Pentium 3 600MHz
- 512MB SD-RAM PC-100 ECC reg. Samsung (4x128MB)
- Matrox G450 PCI
- SATA-Controller
- UW-SCSI Controller
- 2 x 18GB SCSI im Raid 0 (System)
- 2 x 160GB SATA
- 1 x 80GB SATA
- 1 x 250GB IDE mit SATA-Adapter auf SATA
- Terratec DMX Xfire 1024 (fürs Headset)
- 3com 100/10mbit Netzwerkkarte

:wink: :rolleyes: :wink:

Schön sauber ist as Teil. Aber was soll eine Soundkarte und die dicke Matrox Karte in einem Fileserver? Oder willst du doch auf dem Ding spielen?

Schön sauber ist as Teil. Aber was soll eine Soundkarte und die dicke Matrox Karte in einem Fileserver? Oder willst du doch auf dem Ding spielen?

Matrox weils die preiswerteste war und gute Bildquali hat. (und bei 13€ exkl. Sand)
und die Soundkarte ist für nen TS-Server und gleichzeitig TS selber zum drauf gehen ;) (spart Resourcen)

Edith : hab mal HDtach drüber laufen lassen

vrr54q33.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht meins, aber definitiv eine Rarität:

20100311202437_Apple1.jpg

doch für den Dauerbetrieb hab ich mal 1x 60mm EKL-Lüfter davor gehängt so das beide Passivkühler ange"blasen" werden :fresse:

das ist dann bei 55°C ok denk ich - zumal man ja nicht vergessen darf das die beiden Adaptec RISC-Prozessoren auf der SCSI-Controller auch ordentlich Hitze machen :fresse:

€dit : hab heutz nen neues VGA-Kabel bekommen und die Matrox Millenium G450
aber war klar das die SATA-Stromadapter auf sich warten lassen :d wann läufts bei mir mal richtig so das alles auf einmal da ist :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple I - der erste Apple PC, den die Welt gesehen hat. Von 1976 - damals für 666,66$ zu kaufen :)

Edit:

Wegen der geringen Stückzahl und dem späteren Welterfolg der Firma Apple gehört der Apple I heute zu den teuersten Sammlerstücken im Computerbereich. Vier- bis fünfstellige Preise in US-Dollar sollen gezahlt worden sein.

Moin,

Hast Du keine aktive Kühlung für die CPUs? Reicht da der Ablüfter auf der Rückseite (80er?)?

Gruß
LOM

Na für PIII reicht das vollkommen aus. bei meinem alten Notebook mit PIII war der Lüfter defekt. Gut man hätte auf dem Teil auch ein Ei braten können nach einer Stunde Betrieb, aber der Recher lief absolut stabil. :bigok:

also PIII sind wirklich sehr temperatur beständig, kein vergleich zu Hitzköpfen wie Sockel-A Athlon CPU´s :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt aber ? :d :fresse:

sorry war noch net für den massengebrauch freigeschaltet :fresse:

nett nett.

Ich wollte ja mit meinem beiden PII´s auch mal son ding bauen aber mir war der SATA Controller zu teuer :d

Trotz der Uhrzeit war ich fleißig und hab jetzt den Server mit Linux am laufen - lüppt ganz gut.
Sehr leise trotz der 15k SCSI-Platten.

muss nur noch ein paar Geschichten installieren damit er auch als Ersatz herhalten kann falls die Xeon Workstation mal das Netzeil kaputt geht (gut möglich bei der HD3850AGP)(i-net junkie :fresse:)

Aber um zum Thema zurück zu kommen hier noch ein paar bewegte Bilder - einmal duster von innen - und 2tens nen Boot-Up von den Controllern - komisch SATA is schneller als SCSI beim initialisieren :fresse: :

YouTube - Dell PowerEdge 1300/600

YouTube - Dell PowerEdge 1300/600 (SATA-RAID & SCSI-Boot Up)

Argh von der "Musik" bekommt man ja Ohrenkrebs xD

Ich muss auch mal ein Video von meinen Servern zeigen ... *g* Und da gibts bessere Mukke xD

SP-7BV (SP=SuperPower :haha: ) mit zähem Celeron 466

sp-7bv.jpg

der Celeron hat überlebt trotz Aufkleber auf dem Heatspreader und Schutzfolie auf dem Wäremleitpad !!!
Immerhin war noch alles mit Wärmeleitpaste eingeschmiert.
Das Board will noch nicht so recht ... :hmm:

nett nett,

das ist ja ein altes megaschätzchen,

ist das baby-at das bord?
ansonsten, so schlecht waren die celis damals nicht, der cache war bei denen schon on-die und lief im gegensatz zum ersten p3 udn zu den p2 mit vollem takt, (p2 udn erste p3 nur halber takt)
das die celerons nicht thermisch kritisch sidn ist auch bekannt ;)
mein 400er hat fast 2 jahre @ 500 mhz für mich und später für meine schwester gearbeitet, bis das bord den geist auf gab (heute glaub ich, des war nru ein kondensator, aber damals stecke ich da noch nicht so drin).
heute darf der celeron auf nem neuen bord platznehmen und mit 600mhz anblasen ;)
immerhin überholt er damit den p2 350 deutlich der vorhar auf diesem bord steckte ;)

sollte das bord ergo fsb-verstellung zulassen, der celeron dürfte wohl sehr taktfreudig sein.

Neues Spielzeug

Hercules Thriller 3D
Rendition Vérité v2200
2x TV-out. TV-in und 3D-Brillenanschluss

und eine Number Nine Revolution IV mit Open LDI und 32MB RAM

Weil hier ja vor ner Weile das Gespräch bzgl. den Matrox G400 Karten und Dual Head etc. war ...

Hier mal ein paar Bilder (sorry für die Qualität) von ein paar Karten die ich hier habe:

g100_4m_agp.jpg

Das ist eine Matrox G100 "Productiva" mit 4MB und AGP 2x Slot. Die gab' es auch mit 8 sowie 16MB Speicher. Das hier ist eine Version aus einem HP Rechner. Bietet eine brauchbare 2D Leistung (etwa wie eine Matrox Millenium I ) - aber im 3D Bereich kann man die vergessen. Hat hier in etwa die Leistung einer Rage II bzw. Rage Pro (nicht Rage128 !). Ebenfalls fehlen Ihr einige Features wie Raucheffekte und Alpha Blending. Dafür kann sie schon Bilineares Textur Filtering. Das jedoch sehr hässlich (schlechter Algorythmus oder sowas)

g200_8m_agp.jpg

Das ist eine Matrox G200 8MB AGP 2x Slot. Wie man sieht kann man die per RAM Modul auf 16MB upgraden. Die Karte war damals ganz brauchbar. Bot in etwa die Geschwindigkeit und Features einer TNT1. Allerdings konnte sie noch kein Multitexturing was bei einigen Spielen damals an Performance kostete. Dafür kann Sie 32Bit in 2D und 3D und als 3D Feature schon Bump Mapping.

g400_16m_agp.jpg

So - das hier ist nun eine Matrox G400 mit 16MB und AGP 4x Slot. Wie man sieht hat diese nur einen VGA Ausgang. Es gab' auch einige Modelle mit Dual Head ( 2 x VGA ) und auch mit 32MB Speicher. Die G400 war eine ziemlich flotte Karte die gut mit einer TNT2 mithalten konnte. Sie konnte im Gegensatz zur G200 nun auch Multitexturing sowie 32Bit in 3D und (was die TNT2 noch nicht konnte) Environmental Bump Mapping was z.B. in Colin McRae Rally 2 nutzbar war.

g400max_32m_agp.jpg

Das ist eine Matrox G400 Max mit 32MB und Dual Head sowie AGP 4x Slot. Gleich als Anmerkung - der Kühler ist nicht original (wie man an der Halterung wohl sehen kann). Der original Kühler war aktiv mit einem kleinen Lüfter. Ich habe den mit einem alten Pentium 1 Kühler getauscht. Den Original habe ich jedoch sogar noch irgendwo.
Die G400Max war in etwa so schnell wie eine TNT2 Ultra - teils sogar schneller - teils auch langsamer. Features unterscheiden sich nicht zur G400 - ausser daß die Max immer Dual Head hat und es keine Versionen ohne gibt.
Damals eine sehr gute Karte mit ausgezeichneter 2D und 3D Bildqualität und sehr guter 3D Leistung. Abgesehen von dem eher gescheiterten Versuch mit der Parhelia wieder in den 3D Gaming Sektor einzudringen war das eine der letzten "Gaming-tauglichen" Matrox Karten.
Die Folgemodelle G450 und G550 waren im 3D Bereich sogar LANGSAMER als die G400 Max.

Ach hier auch noch schnell eine Matrox Mystique 2MB PCI weil wir gerade dabei sind:
mystique_2m_pci.jpg

Nichts besonderes ... aber damals ne ganz gute Karte. Sehr guter 2D Kern (von der Matrox Millenium I) und die erste Matrox Karte die 3D Texturing beherrschte. Allerdings konnte sie noch kein Textur Filtering (somit war alles noch ziemlich pixelig) und auch kein Alpha Blending und Fogging weshalb Rauch und Explosionen teils wie ein Gitter aussahen - ziemlich hässlich.
Noch dazu hatte die 2MB Version schon recht wenig Speicher für höhere Auflösungen. Sprich 800x600 ging nur in wenigen Spielen wo man den Z-Buffer deaktivieren konnte.
Leistung in 3D war jedoch in Ordnung und lag etwas hinter der 3DFX Voodoo Graphics (welche jedoch wesentlich mehr 3D Features bot). Ach ja - 2D lief die Karte mit 24Bit, 3D allerdings nur mit 16Bit (wie die Voodoo auch).

Und hier hab' ich auch noch einen fremden Gast ... eine Diamond Viper 550 PCI.
Das ist eine nVidia Riva TNT mit 16MB und PCI Slot (war eher selten da die meisten TNTs schon AGP hatten). Ebenfalls hat die einen S-Video Out:
viper550_pci.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh