[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in meinem damals ersten PC den mir jemand schenkte war meine ich ein Pentium 3 drin, sone Aufsteckcpu Board Geschichte mit schwarzem Kühler in Plastik verkleidet, weis nur leider nicht mehr welcher es genau war und Bilder existieren nicht mehr bzw hat den auch niemand fotografiert.
Also Slot 1, hatte ich auch im ersten Rechner der selbst gekauft war. PIII 500 Mhz mit 64MB RAM. Später aufgerüstet auf ganze 128 MB. Leider hat sich das Board (Chaintech) irgendwann nach und nach verabschiedet.
 
Mein Pentium II, mit anderem Mainboard:

Austattung:
Pentium II 400 Mhz
MSI MS-6163 Ver:1
128 MB SDRAM PC133@100 (Timings: CL 2.0 2-2-5)
ATI Rage LT PRO AGP 8 MB
Sound Blaster 128PCI
Seagate Medialist 13 GB
Teac CD-532E-A 32x CD-ROM
Windows 98 SE

Leider hat das alte MSI MS-6156ZX Ver 1.0 BX7 mittlerweile Elkoprobleme, deshalb ist jetzt ein MSI MS-6163 Ver:1 drin das ich für gut 26 Euro ersteigert habe
.
Als nächstes muß ich noch das Diskettenlaufwerk austauschen, da es keine Diskette mehr sauber liest.
Allerdings muss ich erst noch ein Weißes Diskettenlaufwerk auftreiben, ich hab bloß noch Schwarze in Reserve ...


Austattung:
Pentium II 400 Mhz
MSI MS-6156ZX Ver 1.0 BX7
128 MB SDRAM PC133@100 (Timings: CL 2.0 2-2-5)
ATI Rage LT PRO AGP 8 MB
Sound Blaster 128PCI onBoard
Seagate Medialist 13 GB
Teac CD-532E-A 32x CD-ROM
Windows 98 SE

Diesen Rechner hab ich vor ein paar Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen und er hat ihn von seiner Firma bekommen.
Als ich den Rechner bekam war ein MSI Mainboard mit LX-Chipsatz, Pentium II 266 und Auslaufenden Elkos drin und Gigantische 32 MB SDRAM.
Ich hab damals alles bis auf Netzteil, CD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk ausgebaut und gegen die Teile inzwischen drin ausgetauscht.
 
Ich hab weiße, brauche schwarze....
Ich hab noch 2 oder 3 Schwarze Laufwerke da, die sind alle von CSL und im Prinzip liegen die seit Jahren unbenutzt rum, die hab ich nur mal auf funktion getestet.
Halt einmal ne Diskette auslesen und eine formatieren.
 
heftig was da so weggeschmissen wird. Ist sogar ein SGI Graphics dabei :eek:

 
Hab ich aus dem ersten FamilienPC vor Jahrzehnten gerettet und jetzt ausgestellt. ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
zwei tote VA-502?

Wenn du die nicht brauchst, guck ich mir die gerne an ;)


vielleicht läßt sich ja eins doch noch beleben, hab ja erst so einen Zombi wiederbelebt
Eins kannst'e haben, denn eines ließ sich erwecken. Das andere hat mind. einen geblähten Kondi unten nahe dem Sockel - hätte da aber noch drei weitere Problemfälle: Ein MSI BX Master, eine Kyro 1 und ein GA-8IHXP - bei letzterem sind gleich mehrere Potis beim Einschalten abgeraucht :d
 
Hat wer zufällig Infos dazu? Also wie die Jumper gesteckt werden müssen.
 

Anhänge

  • WP_20210517_17_26_13_Pro.jpg
    WP_20210517_17_26_13_Pro.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 107
Ich habe gestern angefangen, meinen ersten, selbstgekauften PC von 1996 nachzubauen.
Den MediaMarkt Katalog Feb.96 dazu hab ich noch und auch schon mal gescannt hier gepostet. Es geht um diesen Network Rechner:
Anhang anzeigen 628775
........
>>>>>>>>https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zeigt-eure-raritäten-bis-jahr-2000-bilder-und-kommentare.712398/post-28386381
Ich hab noch ein paar Stunden in die Kiste versenkt. Nach den ersten Tests habe ich sie auseinander gebaut und gereinigt:
Reinigung.jpg

Dann hab ich mir Gedanken über die Kabel gemacht, Für mich als Kabel-Nazi ist das Mainboard natürlich der Megahorror, da die breiten Flachbandkabel alle ihren Anschluss in der Mitte haben. Das sieht zwar jetzt immer noch aus wie Kraut und Rüben, war ich aber ziemlich lange bei, die Kabel sind alle eingekürzt, außerdem reden wir hier von AT, das ist ja immer noch etwas mehr Hardcore.
Das Netzteil wurde auch getauscht gegen ein Seasonic für 16€ inkl. aus den EKA getauscht. Das wurde vor dem Einbau noch gereinigt und bekam einen neuen Lüfter. Die fehlenden Sticker auf der Front hatte ich noch....
P166mmx (1).jpg P166mmx (2).jpg P166mmx (3).jpg P166mmx (4).jpg P166mmx (5).jpg P166mmx (6).jpg

Was mir noch fehlt: ich brauch 2-3 verchromte Slotblenden und einen 64MB SDRAM Double Side Riegel mit 16 Bausteinen. Ich hab leider nur noch Single Side da und davon will das Board nix wissen.
Jetzt wird die Kiste noch eingefahren und dann sind noch folgende Punkte offen:

EDO gegen SD RAM tauschen
Warten auf gutes Wetter um die Front zu bleichen
Sound testen, ggf. nur AWE32 oder AWE64 Gold
Größtmögliche CF Karte auslooten und Win95b System aufbauen, aktuell ist Win98se auf 4GB drauf
Grafikkarten: habe noch eine Diamond Viper V550 (TNT 16MB PCI) hier, das würde ja mit der Monster gut passen, ist mir aber wohl zu neu. Daher tausche ich die Monster ggf. gegen eine Orchid Righteous 3D, die macht mit ihrer bedruckten Rückseite ja immer was her :love:
Mit den IDE und Floppy Kabeln bin ich noch nicht zufrieden.
Falls mir ein gutes 4 oder 8fach CD-Rom in die Hände fällt, wandert das auch in die Kiste.
Würde gerne die USB Anschlüsse auf dem Board nutzen....
 
Was mir noch fehlt: ich brauch 2-3 verchromte Slotblenden und einen 64MB SDRAM Double Side Riegel mit 16 Bausteinen.
Hm, mit Chrom kann ich nicht dienen aber mit glatten, hellen Blenden in silberoptik.
 
einen 64MB SDRAM Double Side Riegel mit 16 Bausteinen
mein letzter ist defekt, leider auch nur single sided SD-Ram vorhanden.

ich brauch 2-3 verchromte Slotblenden
schaue ich gerne mal am Wochenende !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll das sein ? habe ich noch nie gesehen.
Adapter für Sockel 5 um ggf 3,3V CPUs auf 5V only Boards betreiben zu können.

Als CPUs noch richtig Spannung abbekommen haben ... :d
 
So läufts.

Ich habe nie so ganz das Kühlkonzept der Slot CPUs und der MBs dazu verstanden. Gab scheinbar noch keins. :unsure:
Die Elkos hinter dem Slot schön in Reihe und im "Windschatten".

Slot war ja auch nur eine Übergangszeit um Probleme zu lösen, die man 3 Jahre später auch so nicht mehr hatte (Cache in der CPU integriert).
Aber immer noch schön so etwas zu sehen
 
Ich habe nie so ganz das Kühlkonzept der Slot CPUs und der MBs dazu verstanden. Gab scheinbar noch keins. :unsure:
die Leistungsaufnahme war ja auch noch recht gering. Allerdings kann ein Lüfter auf der Spannungsversorgung nicht schaden, so wie das aussieht :haha:
 
Die sind vom Slot1 irgendwas... keine Ahnung ob mal bei einem SlotAdapter beilagen oder oder....

Passen nicht ganz, aber zumindest wackelt die CPU nicht, muss mal schauen ob sowas in der Art passend druckbar ist... brauch ich aber mal gaaaaaaaaaaanz viel Zeit...

Edit: wird langsam
CFF180D2-2560-4DBB-B485-B44FE05B2E77.jpeg8F52A813-2F34-4033-A63C-24D6523E5994.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht vorm einschlafen noch ein wenig nach Sockel 370 bzw. "alten" CPU Kühlern im allgemeinen gefischt... für den Slot A Mod ;)

Für den geübten CPU Kühler Experten, hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit einem Japaner... die CPU interessiert mich eh nicht.

Ich lass mich überraschen :coffee3:

s-l1600.jpgs-l1600 (1).jpg
 
event. PEP66C oder OEM Version, etwas niedriger und "passiv", aber da taten mir die 16€ nicht weh... lieber 12€ SK plus Versand als Gebote ab 4,90€ und 5 Tage warten :ROFLMAO:
 
Die PEP66C Version hat kein Intake Cover. Vielleicht ist das hier der Fall. Kühlerhöhe sollte 60mm sein. :unsure:
 
Jop, die Halteklammer hats verraten. Alpha hat die beim 6035 auch verbaut... Die hat gerade so viel Anpressdruck das die Temperaturen ok sind, aber so wenig das man werkzeuglos tauschen kann. Der perfekte Kühler fürs prüfen von großen Mengen an Cpus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh