Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einen "blanken" beobachtet, ~50€ rausgegangen. Den anderen in Folie habsch leider verpasst :S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool an diesen Overdrives ist ja daß der 512kB große L2 Cache mit Full-Speed angebunden ist! Somit sollte der doch um ein wenig schneller sein als ein normaler PII 333MHz bei dem ja der Cache nur mit 1/2 Speed (=166MHz) rennt.

@accessStar
Fein - eine Alpha CPU!
Die waren auch nicht sehr verbreitet bei normalen PC Anwendern. Früher hab' ich immer im HighScreen / Vobis Prospekt die Systeme gesehen. Da waren z.B. ein 486DX4-100 als Einsteigersys ... ein Pentium 90 oder 100 als High End Sys ... und ein Alpha 150MHz Sys als "Ueber-High End Sys"
Allerdings lief da (architekturbedingt) "nur" WinNT 3.51/4 oder ein Linux bzw. Unix System drauf und war somit eigentlich nur als Workstation/Server gedacht. Nix zum gamen.

Hat irgendwer mal ein Alpha System gehabt - und kann Erfahrungswerte dazu posten? Sprich wie das performt etc.?

@Kr0n05
Sehr schick ... ET6000 mit 4MB MD-RAM :bigok:
Auch der Adaptec ist nice ... so einer (allerdings der AH-2940AU) werkelt sogar noch in meinem PIII Tualatin Rechner weil da noch ein SCSI Scanner (Canon Canoscan 600) dran hängt :fresse:

@Bucho,
die Alpha-CPU is aber ein ticken schneller, die hat schon 1GHz.
Ich kann die Tage nochma Bilder von machen, nun isse ja auch sauber. Mal schaun, evtl gibts die Tage auch noch Bilder von nem NexGen.

Damits net ganz OT ist, hier noch was nicht ganz Alltägliches - AMD Risc CPU

Am29040.jpg

btw - jemand ne Idee wo man Sockel A / 370 / 7 Trays herbekommt? Also diese CPU-Paletten?

Es stehen atm auch welche drinnen, aber nur in den USA. Außerdem finde ich 5$ pro Tray echt ein bissel happig. Wie groß is eigentlich der neue Core 7i.. vll passen die ja, der is ja wieder ne ecke größer ^^

naja bei den teilen felg folgendes:

die pins abgerasiert .beim K7 hab ich das gehäuse gefräst mit ca. 30000 rounds per minute (HSC ist geil)

und bei einem CPU ist das blechteil oben abgeflogen als ich naja:teufel: drehmaschine

darum kommen die auf den müll..allg. wird alte pc hardware exotisch entsorgt :p

Hier mal ein hässliches Blitzbild meines "Raritätenbrettchens"

cpus_klein.jpg

hier gibts das ganze nochma in größer --> DA

Das sind aber wie gesagt nur die seltenen und oder schönen Stücke.

Hier mal ein hässliches Blitzbild meines "Raritätenbrettchens"

cpus_klein.jpg

hier gibts das ganze nochma in größer --> DA

Das sind aber wie gesagt nur die seltenen und oder schönen Stücke.

Das Wort Nerd hat einen neuen Inbegriff :d

Edit: Aufgrund von Übermüdung übernehme ich keinerlei Haftung für diesen Post :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hm ... ich hab mehr cpus :d

Das sind ja auch nicht alle. Außerdem habe ich in der Tat nicht so viele, dürften so zwishen 70 und 90 Stck wohl sein.
Aber davon werde ich wo demnächst wieder welche weggeben, weil es mir recht egal ist ob ich alle Modelle mit allen Taktraten habe. Da sammel ich lieber so ausgefallenere Stücke wie NexGen oder UMC etc. Es gibt ja sogar Leute die Steppings sammlen.. die müssen eig. Kistenweise gleiche CPU´s haben.

hehe stümmt ....

wenn du welche weggibst kannst du mich gerne anschreiben :)

So mal ein (schlechter) Handyschnappschuss von einem Teil meiner CPU Sammlung...

Ist aber nur ca. die Hälfte zu sehen ;)

Sind mittlerweile etwa 200 CPU und immer noch im Wachstum, brauch nur mal eine neue größere Ablagefläche :drool:

hm aber das sind ja meistens die gleichen cpus :(

das find ich nicht spannend ... ausserdem lässt die präsentation wirklich zu wünschen übrig -.-

hm aber das sind ja meistens die gleichen cpus :(

das find ich nicht spannend ... ausserdem lässt die präsentation wirklich zu wünschen übrig -.-

Immer nur am meckern :shot: ;)

Sind halt nach Typ sotiert und das Bild ist halt gerade an der Pentium3-Ecke entstanden.
Präsentation: Zum Bild selbst; wenn ich mal eine Digicam in die Finger bekomme dann gibts auch bessere Bilder (hoffentlich :lol: )
Wenn du die Präsentation an sich meinst. Bin schon dabei mir ein neues (größeres) Regal zu besorgen.

ohne kritik keine verbesserung :) so halt meine meinung *G*

freu mich schon auf die bilder mit dem größeren regal :)

Pentium 1 166mhz

AMD K6 von 1997

Intel Pentium 2 80523PY350512PE SL2U4 98411082-0239 Malay

Demnächst gehts zum Sondermüll damit mitsamt der restlichen Hardware von vor der Jahrtausendwende.

du könntest es ja hier auch erst mal zum verschenken anbieten ;)

zB macht das pII board nen sehr interessanten eindruck ;)
infos dazu? :)

das dürfte das Aldiboard sein mit einer Nvidia Riva128 onboard? Oder wars ne Riva TNT... gab glaub ich 2 Versionen.

denke eher ne TNT, is immerhin schon ein pII mit 100er fsb :)
drum will ichs ja wissen, so einen mit 400er ware mein erster eigener pc :)

ja habs gefunden:
Der November-PC von Aldi Süd ist ab dem 11. November bei Aldi-Süd für 1998 DM erhältlich.

In einem Mini-ATX-Gehäuse wird ein Pentium II 350 MHz seine Arbeit verrichten, es sind noch je ein 3,5" und ein 5,25" Einschub für Erweiterungen frei. Das Motherboard ist mit 512 KB Second Level Cache, 100 MHz Frontside Bus und 2 USB-Schnittstellen ausgestattet.

Der Hauptspeicher besteht aus 64 MB S-DRAM von Siemens. Das Board ist bis 384 MB erweiterbar, was in den allermeisten Fällen ausreichen sollte. Die eingebaute Seagate Festplatte hat eine Kapazität von 8,6 GB. Als Grafikkarte fungiert eine 8MB Grafikkarte mit NVIDIAs Riva ZX Chip und für den Sound wird ein Creative Labs Soundblaster PCI 64V sorgen. Als CD-Rom Laufwerk wird ein LiteOn 32fach eingesetzt. Die beigelegte Acer Tastatur hat ein Euro-Zeichen.
meinen gabs april 1999 dann mit pII 400, riva tnt, 40x cd und 13gb hdd

Hatte das P2 Aldi Board letztens mal Probeweise getestet. Hab aber schnell wieder den Stecker gezogen, weil aus einem belegten Ramslot Rauch kam. :-[

€:

Möcht wissen was die damals für Wärmeleitkleber genutzt haben. Richtig runterbekommen tut man den nicht und erinnert mich irgendwie an Teer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch so ein Board mit ner 128ZX, leider kein Bild :(

Ein Panasonic DF-L101 mit DVD im Schacht

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh