Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
narf..dann hab ich ja noch was vor mir :fresse: sind um die 150 CPUs. Naja, nehme mir erstmal eh nur die Sockel7 vor, das sind ja meine Lieblinge ;)

5 schöne Goldcaps hab ich schon wieder hinbekommen, die Pins waren bei einigen schon verdammt platt :-/

Aber alle laufen noch :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind meiner Meinung nach von Ebay. Möchte meinen die Auktion neulich dort gesehen zu haben (zumindest was die Anzahl und die beiden DEC oder was das sind angeht)

*bilder suchen geh, nicht das ich hier noch als off topic spammer gestraft werde*

cpu_05.jpg

So, dann mal erraten was das alles ist :d

lo: P90 Goldcap Sockel 7
lu: AMD 486DX4-100 mit 8kB Write Through Cache
ro: Sony EMotion Engine?!? (mit abgebrochener Ecke? ;))
ru: Russischer 8086 Clone, 4 oder 4.77 MHz?

jo, die sind von ebay, waren aber mehrere Auktionen :)

Dort werden immer ne Menge alte CPUs kistenweise für Goldgewinnung angeboten..
ist leider auch nicht ganz billig, grad wenn da viele alte Keramik-CPUs bei sind gehen die Auktionen so auf 2 bis 4€ pro CPU rauf.

Habe mir jetzt von einem kaputten Board den Sockel geklaut, nun gehts verhältnismäßig flott da ich immer gut sehen kann wo noch ein Beinchen nicht so will ;)

20081128-073012-56.jpg
bildercache_80x15.gif

lo: P90 Goldcap Sockel 7
lu: AMD 486DX4-100 mit 8kB Write Through Cache
ro: Sony EMotion Engine?!? (mit abgebrochener Ecke? ;))
ru: Russischer 8086 Clone, 4 oder 4.77 MHz?

Bis auf der EMotion der ein Itanium aka Itanium2 ist ist das richtig ;)
Wie viel der 8086er genau hat... gute Frage, habe ich noch garnicht nachgeschaut :haha:

Na baue den doch mal ein (vorher checken ob die Pinbelegung identisch ist) und probier es aus. Mit 4 MHz als Start kann man kaum was falsch machen.

So jetzt hab ich endlich den gesamten Thread durchgelesen bzw geschaut ^^ und ich hab mal das was ich übrig hatte mal abgelichtet. leider hab ich eine hand in gips und somit sind die bilder nich so pralle, sorry dafür.
sind denk ich mal keine raritäten aber nostalgisch ;)

20081128-112546-912.jpg
bildercache_80x15.gif

20081128-112833-158.jpg
bildercache_80x15.gif

Eine Quantum Bigfoot mit 2.1 GB

20081128-112931-222.jpg
bildercache_80x15.gif

20081128-113003-326.jpg
bildercache_80x15.gif

20081128-113036-800.jpg
bildercache_80x15.gif

Ein paar CPU´s leider hab ich nur amd´s ^^

20081128-113152-365.jpg
bildercache_80x15.gif

bild spricht für sich

20081128-113256-854.jpg
bildercache_80x15.gif

s.o.

20081128-113519-131.jpg
bildercache_80x15.gif

20081128-113650-330.jpg
bildercache_80x15.gif

20081128-113723-119.jpg
bildercache_80x15.gif

ein altes board ka was für eins, aber es war ein amd k6 mit 166mhz drauf und edo-ram etc

20081128-113321-226.jpg
bildercache_80x15.gif

meine lieblinge ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sind paar nette Sachen bei, jedoch waere eine gewisse Qualitaetssicherung der Bilder gut :)
Als Tipp: Mach einfach pro Szene mehrere Bilder mit verschiedenen Fokusabstand und Belichtung. Nimm dann das beste/schaerfste aus den Bildern. Und keinen Kaffee zum Fruehstueck ;).

edit: Das Board ist ein Intel 430VX, was auch auf dem Chip steht.

naja kann nur handycamera mit einer hand bedienen ;) die andere hand ist doch in gips^^
ich reich irgendwann mal wenn ich kann gescheite bilder nach

so, nächste Ladung ist da :banana:

Hoffe ich hab bald alle Sockel7-CPUs beisammen damit der große Benchmark losgehen kann :)

bin ich echt mal gespannt auf die bench´s ;)

@Jippel: Beschaeftige Dich vor den Benches bitte auch noch mit der Einrichtung der CPUs.

Insbesondere: CTCM7R wegen Caches und Taktungsinfo, teilweise zeigen die BIOSse bei exotischeren CPUs Bloedsinn an.

MTRR Einstellungen bei den K6-2 CXTs und anderen.

Cyrix CPUs mit Out of Order Execution Checks On/Off , Cache Optionen usw. da ist sehr viel Performance zu holen.

@elianda
wenn ich darf werd nochmal auf Dich zukommen wenns dann soweit ist..so im Februar glaub ich :)

Bei solchen "Überraschungspaketen" sind auch immer wieder seltene Sachen bei, hier
nen IDT R4700 "Orion" mit 133Mhz...

...und mal wieder mit total verbogenen Pins :(

20081128-134618-621.jpg
bildercache_80x15.gif

Boards habe ich keine, weder für Itanium noch für den 8086er
Der Itanium 2 ist in so fern noch aktuell, das es den als Dualcore mit 1,66 GHz und 24MB Cache gibt, aber meiner ist ein McKinley mit 900 Mhz und 1,5MB Cache. Erschinen ist der mitte 2002. (also mehr als grenzwertig was das Nostalgiedeluxx angeht ;) )

jippel: Da hat wohl jemand zu viel Geld, möchte garnicht wissen was die 35 Goldcaps gekostet haben...

Zuletzt bearbeitet:
@ jippel: schöne teile.

Was fehlt dir denn noch? hab noch ein paar CPUs hier rumliegen, kannste gerne ham, sosnt gehn die bald aufn müll oder zu egay.

Schöne Goldcaps sind hier bei. Muss meine auch mal ablichten.

@Ganxta: Kannst auch mir geben deine übriggebliebenen CPUs. ;)

jippel: Da hat wohl jemand zu viel Geld, möchte garnicht wissen was die 35 Goldcaps gekostet haben...

Da bin ich bei eBay zum Glück recht günstig rangekommen..30 davon waren in einer Auktion und die hab ich für 62€ gewonnen :love:

Ist doch nix sinnloser als nen teures Hobby :fresse:

@ganxta
was hast Du denn ? Also Sockel 7 CPUs kann man mir immer schicken ;)
Intel sollte ich eigentlich alle haben, AMD K6-2 auch...
486er nehm ich auch gerne..die werden auch noch gebencht :d

@topic:
20081128-175308-0.jpg
bildercache_80x15.gif

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei eBay zum Glück recht günstig rangekommen..30 davon waren in einer Auktion und die hab ich für 62€ gewonnen :love:

Ist doch nix sinnloser als nen teures Hobby :fresse:

@ganxta
was hast Du denn ? Also Sockel 7 CPUs kann man mir immer schicken ;)
Intel sollte ich eigentlich alle haben, AMD K6-2 auch...
486er nehm ich auch gerne..die werden auch noch gebencht :d

KAnnst gerne alles bzw. fast alles von meiner Nostalgie-HW ham.

Ich glaub ich mahc gleich mal nen Paar bilder, Dann kannste dir das anshen. Ich hatte schon vorher mal ne Gallery gepostet: http://www.abload.de/gallery.php?key=dXvM2ule

Und das ist noch lange nicht alles.

Hab unten noch ienen Karton stehn, da is u.a. ein Mainboard mit einem mir absolut unbekannten sockel uvm. Falls ud brauchsst: hab hier noch etwas RAM liegen, steht "Si-Die" drauf, könnten also Simms sein (eine einkerbung, wesentlich kürzer als DDR)

Oder du willst gleich meinen gnazen RAM ham, eine Kiste leigt hier rum ^^

€: Ich such mal n bissel was raus was hier rumliegt und schick dir mal ne kleine Liste per PN

€²: Mal Pics von meinen Goldkäppchen:

Zuletzt bearbeitet:
Boards habe ich keine, weder für Itanium noch für den 8086er
Der Itanium 2 ist in so fern noch aktuell, das es den als Dualcore mit 1,66 GHz und 24MB Cache gibt, aber meiner ist ein McKinley mit 900 Mhz und 1,5MB Cache. Erschinen ist der mitte 2002. (also mehr als grenzwertig was das Nostalgiedeluxx angeht ;) )

genial

naja ich hab.. (nur schwer in erinnerung) nen Itanium 2 rechner bei einem MRI gesehen

na das ist doch der wahnsinn!

zig mal die gleichen und verbogene pins :kotz:

mehr als für die materialverwertung ist bei solchen auktionen fast nie zu holen.
auf diese art kommt man auch nicht zu einer gut sortierten sammlung - kostet nur unnötig geld.
da zahle ich lieber 1...2 euro mehr für ein gut erhaltenes sammlerstück als zwei oder dreistellige beträge für sondermüll. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
mehr als für die materialverwertung ist bei solchen auktionen fast nie zu holen.
auf diese art kommt man auch nicht zu einer gut sortierten sammlung - kostet nur unnötig geld.
da zahle ich lieber 1...2 euro mehr für ein gut erhaltenes sammlerstück als zwei oder dreistellige beträge für sondermüll. :stupid:

Naja, ich kauf lieber gleich 30-50 CPUs auf einmal für ~2€ CPU + einmal Versand als einzelne CPUs für 5€ + jedes mal Versand :stupid: :stupid:

Die CPUs die ich dann über ab werden dann wieder gewinnbringend verkauft ;)
Ok, viele haben verbogene Beinchen aber das kann man ja wieder richten und Sockel 7 CPUs sind hart im nehmen, bisher liefen alle wieder.

Außerdem will ich die ja nicht langweilig in die Vitrine stellen, bei mir müssen die kleinen Kerlchen wieder ranklotzen und werden in Benchmarks gequält, da ist mir das ziemlich schnuppe wie die Dinger aussehen...

Und probier mal die alten Cyrix, IBM und AMD Goldcaps in Einzel-Auktionen ausfindig zu machen..da brauchste ja Jahre biste alle beisammen hast :hmm:

Aber jeder wie er will :xmas:

was sit das eig für nen sockel, der grösser ist als der Sockel 7? bzw. mein Goldkäppchen ist grösser. ist n 60MHz Pentium.

Die kleine Goldkappe ist btw ein 90MHz Pentium

Und probier mal die alten Cyrix, IBM und AMD Goldcaps in Einzel-Auktionen ausfindig zu machen..da brauchste ja Jahre biste alle beisammen hast :hmm:

das ist durchaus richtig.
das macht aber auch sammeln aus! verfügbares kaufen kann jeder. nur kann man sich dann nicht wirklich drüber freuen.

ausserdem findet man die wirklich seltenen stücke in solchen sammelauktionen sowieso nur selten oder fast nie.
das aufwand-(bzw.einsatz-)/nutzen-verhältnis ist bei solchen angeboten einfach zu schlecht.
....und die fotos sind bei solchen auktionen auch nicht umsonst meistens so klein. damit man nämlich nicht erkennt, was alles dabei ist bzw. was eben NICHT dabei ist und wie erbärmlich der zustand von den dingern ist.

ich habe auf deinen fotos jedenfalls noch nichts endeckt, worum ich dich beneiden würde.

doch wie du schon sagst:

Aber jeder wie er will :xmas:

manch einer hat die kohle für die brute force methode.
100 stück kaufen um vielleicht 2 oder 3 sammelwürdige teile rauszufischen.
aber wenn ich soviel übrig hätte, würde ich dann noch lieber bei lzf70000 kaufen.
denn dort sind wirklich stücke dabei, bei deren anblick man feuchte augen bekommt.

bzw. mein Goldkäppchen ist grösser. ist n 60MHz Pentium.

sockel 4

dafür gab´s dann auch nur pentium 60 und 66

Zuletzt bearbeitet:
das ist durchaus richtig.
das macht aber auch sammeln aus! verfügbares kaufen kann jeder. nur kann man sich dann nicht wirklich drüber freuen.

manch einer hat die kohle für die brute force methode.
100 stück kaufen um vielleicht 2 oder 3 sammelwürdige teile rauszufischen.
aber wenn ich soviel übrig hätte, würde ich dann noch lieber bei lzf70000 kaufen. denn dort sind wirklich stücke dabei, bei deren anblick man feuchte augen bekommt.

Und wo ist der Unterschied ob ich die nun bei eBay kaufte oder Du die bei ebay bei dem Verkäufer lzf70000 ?? Dann kaufst Du ja auch verfügbares :cool:

Und vielleicht haste bisher immer meine Absichten überlesen..ich will keine feuchten Augen bekommen..die CPUs sollen einige Benchmarks über sich ergehen lassen und dann ist da meist nen Kühler drauf, also mir piepschnurzegal wie die Dinger aussehen :)

Ich denke nach wie vor das da meine Methode um einiges billiger ist..als einzelne CPUs für 10-50$ das Stück zu kaufen.

BTT:
20081129-014041-477.jpg
bildercache_80x15.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh