Weil hier ja vor ner Weile das Gespräch bzgl. den Matrox G400 Karten und Dual Head etc. war ...
Hier mal ein paar Bilder (sorry für die Qualität) von ein paar Karten die ich hier habe:
Das ist eine Matrox G100 "Productiva" mit 4MB und AGP 2x Slot. Die gab' es auch mit 8 sowie 16MB Speicher. Das hier ist eine Version aus einem HP Rechner. Bietet eine brauchbare 2D Leistung (etwa wie eine Matrox Millenium I ) - aber im 3D Bereich kann man die vergessen. Hat hier in etwa die Leistung einer Rage II bzw. Rage Pro (nicht Rage128 !). Ebenfalls fehlen Ihr einige Features wie Raucheffekte und Alpha Blending. Dafür kann sie schon Bilineares Textur Filtering. Das jedoch sehr hässlich (schlechter Algorythmus oder sowas)
Das ist eine Matrox G200 8MB AGP 2x Slot. Wie man sieht kann man die per RAM Modul auf 16MB upgraden. Die Karte war damals ganz brauchbar. Bot in etwa die Geschwindigkeit und Features einer TNT1. Allerdings konnte sie noch kein Multitexturing was bei einigen Spielen damals an Performance kostete. Dafür kann Sie 32Bit in 2D und 3D und als 3D Feature schon Bump Mapping.
So - das hier ist nun eine Matrox G400 mit 16MB und AGP 4x Slot. Wie man sieht hat diese nur einen VGA Ausgang. Es gab' auch einige Modelle mit Dual Head ( 2 x VGA ) und auch mit 32MB Speicher. Die G400 war eine ziemlich flotte Karte die gut mit einer TNT2 mithalten konnte. Sie konnte im Gegensatz zur G200 nun auch Multitexturing sowie 32Bit in 3D und (was die TNT2 noch nicht konnte) Environmental Bump Mapping was z.B. in Colin McRae Rally 2 nutzbar war.
Das ist eine Matrox G400 Max mit 32MB und Dual Head sowie AGP 4x Slot. Gleich als Anmerkung - der Kühler ist nicht original (wie man an der Halterung wohl sehen kann). Der original Kühler war aktiv mit einem kleinen Lüfter. Ich habe den mit einem alten Pentium 1 Kühler getauscht. Den Original habe ich jedoch sogar noch irgendwo.
Die G400Max war in etwa so schnell wie eine TNT2 Ultra - teils sogar schneller - teils auch langsamer. Features unterscheiden sich nicht zur G400 - ausser daß die Max immer Dual Head hat und es keine Versionen ohne gibt.
Damals eine sehr gute Karte mit ausgezeichneter 2D und 3D Bildqualität und sehr guter 3D Leistung. Abgesehen von dem eher gescheiterten Versuch mit der Parhelia wieder in den 3D Gaming Sektor einzudringen war das eine der letzten "Gaming-tauglichen" Matrox Karten.
Die Folgemodelle G450 und G550 waren im 3D Bereich sogar LANGSAMER als die G400 Max.
Ach hier auch noch schnell eine Matrox Mystique 2MB PCI weil wir gerade dabei sind:
Nichts besonderes ... aber damals ne ganz gute Karte. Sehr guter 2D Kern (von der Matrox Millenium I) und die erste Matrox Karte die 3D Texturing beherrschte. Allerdings konnte sie noch kein Textur Filtering (somit war alles noch ziemlich pixelig) und auch kein Alpha Blending und Fogging weshalb Rauch und Explosionen teils wie ein Gitter aussahen - ziemlich hässlich.
Noch dazu hatte die 2MB Version schon recht wenig Speicher für höhere Auflösungen. Sprich 800x600 ging nur in wenigen Spielen wo man den Z-Buffer deaktivieren konnte.
Leistung in 3D war jedoch in Ordnung und lag etwas hinter der 3DFX Voodoo Graphics (welche jedoch wesentlich mehr 3D Features bot). Ach ja - 2D lief die Karte mit 24Bit, 3D allerdings nur mit 16Bit (wie die Voodoo auch).
Und hier hab' ich auch noch einen fremden Gast ... eine Diamond Viper 550 PCI.
Das ist eine nVidia Riva TNT mit 16MB und PCI Slot (war eher selten da die meisten TNTs schon AGP hatten). Ebenfalls hat die einen S-Video Out: