Zeigt Euren Linux-Desktop

Ja, bin derzeit gut dabei, LMDE ist für mich das "rundere" Paket verglichen mit Linux Mint, auf der anderen Seite gefällt mir auch MX-Linux, damit hatte ich aber kleinere Probleme, die ich bis dato nicht lösen konnte. Seit ein paar Wochen habe ich damit aufgehört Windows zu verwenden und habe es auch nicht mehr vor :sneaky:

@Kuzorra nochmal nachgelegt :sneaky:

Bildschirmfoto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot from 2023-11-04 10-45-51.png

So habe es endlich hin bekommen. Clear Linux.
Habe noch nicht erlebt das ein OS sich so wehrt, gegen eine Installation.
Funktioniert nur mit grub und während der Installation bloss nicht Sprache, Zeitzone und Tastaturlayout ändern.
Und nein ihr habt kein Augenproblem. Bei Clear wechselts du für beide Desktops den Hintergrund. Es wird aber nur auf dem Hauptbildschirm gemacht.
Das Startmenu ist oben links, der weiße Strich mit dem grauen Punkt. Wenn man darauf klickt kommt so eine Art Workspace overview mit einer Mac Style Menubar. Auf dieser kann man dann unter anderem alle Software (3x3 Punkte Icon) anklicken. Und dann kommen die ganzen Unterordner wo du Steam und co. auswählen kannst.
Installationen funktionieren nur via sudo swupd bundle-add.
Was sehr Intuitiv ist, wenn man sudu apt-get gewohnt ist. Aber die Software in der Repository war sehr aktuell. Nur VMware Player wollte sich gar nicht installieren lassen. su root wollte nicht.
Insgesamt eine gemischte Erfahrung. Das System war leicht schneller. Vielleicht 5% gegenüber anderen Distros. Aber jetzt nich so überzeugend, gerade die GUI macht sehr viel kaputt.

Von daher weiter zu LMDE6

Bildschirmfoto vom 2023-11-04 13-36-38.png

Ist wie Mint nur ein etwas aktuellerer Kernel. Was nicht schlecht ist. Aber die Installation von Windowssoftware war bei Nobara besser. Und VMware lief. Und keine Grafikglitches wie bei Nobara.

Werde wohl weiter rum experimentieren, bis hoffentlich bald LMDE7 oder so draussen ist. Oder Nobara besser läuft.

Bildschirmfoto vom 2023-11-06 23-15-11.png
Bildschirmfoto vom 2023-11-06 23-13-21.png
Bildschirmfoto vom 2023-11-06 23-13-13.png
Bildschirmfoto vom 2023-11-06 23-12-54.png
Bildschirmfoto vom 2023-11-06 23-18-13.png

So habe mich wieder auf fedora gewechel ich mag den packetmanager von fedora lieber. Bei fedora ist yum und dnf als packetmanager.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bildschirmfoto vom 2023-11-06 23-53-22.png

Zuletzt bearbeitet:
Fedora Linux 39 mit Xfce und immer tagesaktuellem Bing-Wallpaper, schlicht, einfach, praktisch, nicht mehr, nicht weniger. 🙃

Bildschirmfoto_2023-11-08_02-25-11.png

Hehe, gute Frage, ist ja schließlich erst einen Tag installiert, habe noch nichts negatives bemerkt.
Aber generell bin ich mit Fedora schon einige Jahre zufrieden.
Früher lange SuSE benutzt, dann auch eine Zeit lang openSUSE, aber war nie begeistert. Danach eher bei Windows hängen geblieben, da mich das Thema PC eine Zeit lang nicht mehr so triggerte. Trotzdem ab und an mit verschiedenen Distributionen eingespielt und zum Schluss bei Fedora hängen geblieben und ja, da bin ich nun immer noch. Es ist auch schließlich die Distribution, die selbst Linus Torvalds lange bevorzugt hat.
Lange Rede, kurzer Sinn, Fedora steht mir ganz gut. 😉

@Shihatsu Du meinst aber hoffentlich nicht mich. Ich bin maximal Kernelnutzer und habe mich auch vor ca. 25 Jahren gern selbst daran gewagt einen eigenen Kernel zu übersetzen, aber das ist lange her und bei Weitem nicht mehr nötig.
Nein nein, ich bin höchstens ein begeisterter Fedora-Nutzer, obwohl es mir auch ein wenig MX-Linux angetan hat, das wäre dann meine 2. Wahl.
Aber wie kommst du auf die Frage? :unsure:

Weil du herausgestellt hast das Linus Torvalds ja mal die Fedora Distro benutzt hast - das ist in diesem Fall eher ein Argument gegen FEdora. Linuy hält ganz ganz wenig von Distros, und FEdora könnte ein Grund dafür sein. Und er ist Kernelentwickler. Just saayin.

Achso nein, er sagte das mal irgendwann nur nebenbei, dass er selbst Fedora benutzt, mittlerweile ja wohl nicht mehr. Ich wollte dem gar nicht so viel Bedeutung zukommen lassen, es sollte eher eine Randnotiz werden.

Achso nein, er sagte das mal irgendwann nur nebenbei, dass er selbst Fedora benutzt, mittlerweile ja wohl nicht mehr. Ich wollte dem gar nicht so viel Bedeutung zukommen lassen, es sollte eher eine Randnotiz werden.
Ich persönlich schwanke zwischen fedora, arch und debian. Arch zb mag ich den packetmanager pacman der ist schnell. apt mag ich nicht so zb bei update das lädt alles neu. Bei dnf zb lädt nur die diff rein.

Fedora ist aktuellere/Community Version von RHEL. Die ja echt stabil und zuverlässig läuft. Ich denke mal viele würden auch RHEL nutzen. Wenn da nicht das Verhalten von Red Hat wäre und man es nur mit einer 1 Jahres Servicevertrag bekommt. Der wenn ich mich richtig erinnere $129 kostet.

Was ich nicht verstehe, warum ein Xanmod Kernel oder generel Kernel mods. Vor 10 Jahren okay, aber heute.

Fedora ist aktuellere/Community Version von RHEL. Die ja echt stabil und zuverlässig läuft. Ich denke mal viele würden auch RHEL nutzen. Wenn da nicht das Verhalten von Red Hat wäre und man es nur mit einer 1 Jahres Servicevertrag bekommt. Der wenn ich mich richtig erinnere $129 kostet.

Was ich nicht verstehe, warum ein Xanmod Kernel oder generel Kernel mods. Vor 10 Jahren okay, aber heute.
ohne diese xanmod kernel läuft und es ist nicht mal ein unterschied

@Waldheinz bei mir persönlich geht das so ich welche mein desktop öffter aktuell gefällt mir gnome. Und dann habe kein lust mehr auf das. Dann kommt mal ein wm nur usw

Ich persönlich schwanke zwischen fedora, arch und debian.
Diese ganzen Debian/Ubuntu Varianten und Derivate mag ich irgendwie gar nicht, noch nie übrigens, aber Arch ist auch recht interessant und in wenig schwelge ih tatsächlich auch immer noch in SuSE, bzw. heute ja openSUSE.

@Waldheinz bei mir persönlich geht das so ich welche mein desktop öffter aktuell gefällt mir gnome. Und dann habe kein lust mehr auf das. Dann kommt mal ein wm nur usw
Ich probiere zwar zwischendurch immer mal was aus, eine Zeit lang mal viel mit MX-Linux (auch sehr gut), aber im Endeffekt bleibe ich bei Fedora mit, und vor allem, Xfce. Gnome ist so gar nicht meins, dafür finde, und fand, ich KDE recht gelungen. Ist mir aber insgesamt etwas zu wuchtig, zu aufgebläht. Ich mag lieber die schlanken Desktopmanager wie eben Xfce, LXDE usw..

Ist mir alles zu hektisch und durcheinander ;-)

Das wichtigste kann man aber trotz der Hekitk erkennen - er nutzt Arch, btw!

*scnr*, no offense intended @Namx3
Ist ein window mananger mit hotkey wird das benutzt zb super + 1 , super +2 , bis 7 arbeitsfleche wechsel, alt + leertaste suchleiste auf rufen. super+n minimieren , super + leertaste um fester zu teilen. Das ist nicht weit aus einander wenn man sachen auf der tastatur belegt. Und für screenshot muss ich ja irgend was auf machen da ist halt das terminal , browserfester und den leer desktop halt. Wenn ich gar nix auf mache dann ist es nur eine schwarzer bildschirm mit leiste da oben. Das ist gar nicht das wichtigste das es arch drauf ist. Terminal ist halt schnell auf gemacht bei mir super + x ist es auf ein hotkeybelegt deswegen. Browser ist halt auf super +b halt belegt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mein awesome window manager mal config gemacht.
so sieht aus der Desktop aus mit gar nix offen das andere ist der Terminal
Jetzt wechsel es wallpaper durch aus dem Ordner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2023-11-15_04-52.png

Anhänge

• 2023-11-15_04-02.png
    2023-11-15_04-02.png
    1,8 MB · Aufrufe: 73
  • 2023-11-15_04-49.png
    2023-11-15_04-49.png
    12,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2023-11-15_04-53.png
    2023-11-15_04-53.png
    41,3 KB · Aufrufe: 69
Jetzt habe ich für mein menü themes rein gemacht so sieht das jetzt aus . Das vorherige menü ohne themes sieht ja langweilig aus
Menü.png

das wird mit alt + leertaste auf gerufen

So sieht mein desktop aus habe hyprland wm und habe mal paar skins auf github runter geladen. Und bischen mal rum gespielt. Das ist ein wayland wm. Und da bug nur der steam client in der Obere leiste mit klickt auf steam das menu pop auf und verschwindet gleich wieder. Im Config gehen mousefollow 3 und dann geht das einwandfrei in der obere leiste kann man normal bedienen. Aber in diesen modus kann man nur ein fenster mit der maus bedienen . Zb wenn ich firefox und steam in den gleich workspace habe reagiert das klicken nicht in den firefox. Stell man wieder zurueck auf mousefollow 1 geht alles wieder nur bei steam bug die Obereleiste. Und dieser Bug ist nur bei steamclient. Den rest der programme wie zb Discord etc funktionieren einwandfrei.

1700293877-screensht-png.940647
1700294131.screensht.png
1700294211.screensht.png

Anhänge

• 1700293877.screensht.png
    1700293877.screensht.png
    1,1 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh