Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Klinke mich mal hier ein, bin vom 12900k auf den 9800X3D gewechselt und bin mir bei der CPU Temperatur unsicher, da die mir irgendwie im Vergleich zu anderen NH-D15S bzw. NH-D15 Nutzern zu hoch erscheint.
Tctl/Tdie liegt so im Idle bei ca. 55°C, der Lüfter dreht dann aber nur mit ca. 300rpm. Die CPU CCD1 Tdie zeigt nur 40°C. Beim Zocken steigt dann die Tctl/Tdie Temperatur auf ca. 65-70°C und die CCD1 Tdie auf 67-72°C bei etwa 800-1000rpm. Hört sich das normal an? :unsure: Habe keine Lust den Kühler nochmal zu montieren. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h finde einfach im Asrock keine Einstellung um die CPU Spannung unabhängig davon runterzusetzen.
Lass mal die manuellen Spannungen auf Auto und stellt alles über AMD Overclocking --> Precision Boost Overdrive --> Curve Optimizer ein. Meiner Erfahrung nach verschlechtern manuelle Spannungen, Takt usw. eher die Leitung/ Temperaturen/ Verbrauch. Wirklich lohnenswert ist das nur für irgendwelche Bench-Rekorde, aber nichts für daily oder gaming. Da ist das Tuning übern PBO nach wie vor das Mittel der Wahl.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
Finde dein Ergebnis für 153w eher so naja. Drosselt halt durch eingestellte Temp-Limit.

Persönlich finde ich Benchmate besser zum Vergleichen. Hast alle wesentlichen Daten auf einem -Bild-

• Danke
Reaktionen: hiS
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh