Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Muss leider sagen, das ist mir bei ner +500€ CPU tatsächlich nicht egal.
Rechtfertigt das einen Händler mit zu schädigen?

Das Widerrufsrecht sollte endlich mal überarbeitet werden. Das sowas nicht mehr möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@carmack32 ..schon anderen RAM Speicher probiert? (kann auch daran liegen) meiner will mit corsair nicht so recht, geht
schon so solala aber ist nicht das gelbe vom Ei. Aber mit G.Skill/Trident ..da gehn die Kerne hoch und voll stabil bleibt alles..
Kann auch sein dass das Maiboard was hat, denke da an kontakte im cpu/oda ram sockel (alles ist möglich) muß nicht immer
der cpu selber sein wenn der nicht optimal performt...

Zuletzt bearbeitet:
@carmack32 ..schon anderen RAM Speicher probiert? (kann auch daran liegen) meiner will mit corsair nicht so recht, geht
schon so solala aber ist nicht das gelbe vom Ei. Aber mit G.Skill/Trident ..da gehn die Kerne hoch und voll stabil bleibt alles..
Kann auch sein dass das Maiboard was hat, denke da an kontakte im cpu/oda ram sockel (alles ist möglich) muß nicht immer
der cpu selber sein wenn der nicht optimal performt.
Nein. Gibt es nicht noch andere Werte aus HWInfo, die dann auffällig wären wenn das MB etwas hätte?
Habe das Asus ROG Strix B650E-E mit dem RAM Kit: https://www.idealo.de/preisvergleic...ddr5-6000-cl30-kf560c30bbek2-64-kingston.html
Hatte vorher nen Ryzen 7500f verbaut, habe mit den buildzoid RAM Timings über 3 Tage alle möglichen Stresstest durchlaufen lassen (Memtest, Testmem5, HCCI, Prime95, AIDA64, etc.).
Alles stable, alle Spannungen, Temperaturen und Taktraten waren in Ordnung.
Ich kann theoretisch den 7500f nochmal verbauen und schauen welchen SP score der im Asus Bios angezeigt bekommt und, wie der sich beim Undervolting verhält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll der Händler dann drauf sitzen bleiben? Wenn es dich so sehr stört, verkaufe deinen Chip und bestell einen zweiten.
Aber mal im ernst, am Ende geht es aber eh nur um 3,8% mehr Takt, was man potentiell per CO rausholen kann. Ich würde den daher einfach behalten.
Stell Dir vor du kaufst Dir im Februar für 2.800€ ne RTX5090, die funktioniert auch inne5rhalb der Spezifikationen hat aber Spulenfiepen des Grauens.
Hand aufs Herz, würdest Du die behalten?
Der 9800X3D ist halt die schnellste Gaming CPU, die Käuferschicht bei den aktuellen Preisen die Enthusiasten. Da will man sich halt nicht mit dem Montagsmodell zufrieden geben, welches gerade so durch die Qualitätskontrolle gekommen ist (ja ist natürlich etwas übertrieben).

Spulenfiepen ist doch aber ganz was anderes und die würde ich auch nicht behalten. Hingegen eine 5090, die sich schlecht takten lässt, würde ich behalten.
Dein Chip hingegen läuft doch innerhalb der Spec, tönt nicht wie ein Bienenstock und du hast auch sonst keine Nachteile. Mal hat man Glück und mal nicht, so ist das eben. Ansonsten verkauf ihn und bestell einen zweiten.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe regeln bringt nicht sooo viel.
Also der Unterschied zwischen 600 und 3000 ist alles andere als marginal, mein Rechner steht neben mir und während ich bei 600rpm auf eine Entfernung Gehäuse<>Ohr von <50cm nichts höre sieht das bei 3000rpm aber ganz anders aus, schon bei 1000rpm höre ich die Pumpe wenn um mich herum Ruhe ist und ich lese o.ä.

Ich meine von der Temperatur her. ;)
Wobei ich auch dachte, es um Customloop geht.

Zu Custom kann ich mangels Erfahrung nichts sagen aber bei der AiO macht das auch von der Temperatur her extrem was aus, ich hatte zuerst nur eine Verzögerung drin.
Meine Lüfterkurve erhöht erst ab 60°C die Drehzahl und durch diese Verzögerung dauerte es nach erreichen der 60 noch gute 10 Sekunden bis die Drehzahl erhöht wurde und das machte schon den Unterschied das beim Start von CB die CPU sofort auf 95°C ging statt auf unter 85°C.

Warum mache ich einen Fehler wenn ich meine Pumpe im Idle drossle und unter Last bis auf 3000 laufen lasse?

Scheinbar ist dir nicht klar das es mittlerweile regelbare Pumpen gibt.

Bei meinem Light Base 900 mit 10x 140mm wird das wohl kaum einen Unterschied zum offenen Aufbau machen, aber es gibt Gehäuse da macht es einen massiven Unterschied, daher würde ich das auch nach 25 Jahren nicht pauschalisieren.

Finde du klingst sogar schriftlich ganz schön überheblich.

Ließt du eigentlich selber was du schreibst? Du verstrickst dich nur noch weiter in deiner Unwissenheit.

Punkt 1.
Nur weil man es kann, macht es nicht automatisch auch Sinn. Die Argumentation dagegen gibst du ja schon selbst in deiner Antwort:

Hast du schon mal ausprobiert was für Differenz sich ergibt wenn die Pumpe einer AiO mit 500 oder mit 3000 Umdrehungen läuft?
Innerhalb weniger Sekunden ist das ein Unterschied bis zu 10°C im geschlossenen Case.

Punkt 2.
Hat die Drehzahl der Pumpe schon mal nichts mit dem offen Aufbau, dem Gehäuse oder den im Gehäuse installierten Lüftern zu tun.
Du drosselst den Durchfluss und damit die Möglichkeit die Wärme vom Hotspot weg zu transportieren. Der Radiator entzieht nur dem Transportmedium die Wärme und übergibt sie der Luft.

War das soweit verständlich für dich?

Punkt 3.
Es spielt keine Rolle wie viele Lüfter du verbaust, der Radiator bekommt an der Seite oder vorne immer von außen die Luft! So ist es in jedem Gehäuse.
Deshalb ist es auch semi-optimal dat ding oben rein zu bauen, da er dort die warme Luft von den Komponenten nutzt.

Jetzt überleg bitte noch mal und beantworte die Frage mit einer Antwort und nicht wieder mit einer weiteren dummen Frage: Wo ist der Unterschied ob der Radiator vorne im Gehäuse oder außerhalb vom Gehäuse ist?

PS: Auch für die Pumpe macht es keine Unterschied, ODER?

War das soweit verständlich für dich?
Nö, du hast halt die Intention meiner Geschichte nicht verstanden.

Du scheinst aber Physik-Lehrer zu sein also gebe ich mich zugunsten der Ruhe im Thread geschlagen.

So, Direct-Die Pro nochmal runter und Flüssigmetall neu gemacht, war etwas zu sparsam damit.
Neuer Test mit gleichen Settings.
CO-30
+100
Aber jetzt sollte es Genug sein.

neu.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das Widerrufsrecht sollte endlich mal überarbeitet werden. Das sowas nicht mehr möglich ist.
Also wenn du mich fragst, sollte man das in erster Linie schön ASUS auf's Auge drücken (und in zweiter Linie dem jeweiligen Käufer). Da wird irgendeine SP hingekotzt, wo die Leute sich ganz verrückt machen und anschließend wird irgendein Dünnschiss eingestellt, um zu "beweisen" wie schlecht die CPU ist. Kannst ja mal beispielsweise nach den Werten im Curve Shaper fragen.

So, Direct-Die Pro nochmal runter und Flüssigmetall neu gemacht, war etwas zu sparsam damit.
Neuer Test mit gleichen Settings.
Sieht auf jeden schon deutlich besser aus als beim ersten Mal. Dennoch muss ich zugeben, dass ich die Werte für ne geköpfte CPU + LM relativ unspektakulär finde. Bin mit meiner 280 AIO, ungeköpft und mit Standard-Paste gerade mal 2-3°C höher, allerdings bei 54,2x auf allen Kernen (offenes System, 20°C RT).

1736798470226.png

Der User funkflix (Beitrag) hat eine oder mehrere Ryzen 7000 CPUs bereits geköpft inkl. LM und Direct-Die und hatte ebenfalls sehr ernüchternde Ergebnisse. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das auch die Meinung/ Erfahrung von anderen Usern (Beitrag).

1736799592127.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du erwähnst also (unnötige) Informationen damit man sie ignoriert wenn man genug Erfahrung hat?

Klingt logisch (nicht).

(Hab unwichtiges mal in Klammern gefasst.)

Dich scheint's ja echt zu triggern und meine Sätze verstehst du scheinbar auch nicht. Warum soll ich hier einen halben Roman schreiben, wenn die Kernaussage "Köpfen lohnt nicht" am Ende die gleiche bleibt? Hab's mit meinen und Fakten anderer User untermauert, fertig. Wer mehr wissen will, fragt.

Nein es ging ja gar nicht um dich, ich habe einfach nur deine "unnötige Information" nutzen wollen weil jemand anderes mich hier angegangen ist und du nun quasi meine Aussage untermauert hast, vielleicht hast du es nicht mitbekommen und deshalb falsch verstanden.
My fault, aber die Gelegenheit wollte ich eben nutzen.

Klinke mich mal hier ein, bin vom 12900k auf den 9800X3D gewechselt und bin mir bei der CPU Temperatur unsicher, da die mir irgendwie im Vergleich zu anderen NH-D15S bzw. NH-D15 Nutzern zu hoch erscheint.
Tctl/Tdie liegt so im Idle bei ca. 55°C, der Lüfter dreht dann aber nur mit ca. 300rpm. Die CPU CCD1 Tdie zeigt nur 40°C. Beim Zocken steigt dann die Tctl/Tdie Temperatur auf ca. 65-70°C und die CCD1 Tdie auf 67-72°C bei etwa 800-1000rpm. Hört sich das normal an? :unsure: Habe keine Lust den Kühler nochmal zu montieren. :fresse:
Habe auch den D15 ohne Offset montiert. Habe mit den Standard Mainboard Lüfterkurven die Tests gemacht. Idle 40-43 Grad und Cinebench r23 85 Grad.

Hab noch keine GPU zum Game testen. Habe aber nichts verstellt. Nur Expo an 6000er cl30 RAM das war’s. Keine CPU Settings im BIOS geändert, keiner Power Limits oder sowas. Kenne mich mit AMD nicht aus.

Mainboard Asus Strix B650E-F. Hatte vorher den Kühler mit Offset und selben Temps gehabt.

Jetzt mit FanControll eingestellt 40% Lüfter so 39-40 Grad im Idle und er soll erst bei mehr als 60 Grad höher drehen. Case Fans bei 600 Umdrehungen. Case ist Fractal North XL mit 5x Noctia 140.

Bei mir geschriebenen Werte waren immer CPU (Tctl/Tdie) hoffe das sind die richtigen. Waren die wärmsten ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh