Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Nutze den 9800x3d gerade komplett anders zu meinen Intel davor. Neues Sys, frisches W11(24H2), expo (6400CL30) rein. Lüfter angepasst (LF420: Pumpe 40%, Lüfter 20%, VRM 10%) und sonst gar nichts eingestellt

Woher hast du bitte eines der neuen Kits? Meine kommen erst Ende der Woche…

PBO OC / UV fehlt dir, 200Mhz mehr bei „UV“

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich mal an einen Praxistest gesetzt und mal Hogwarts Legacy angehauen (soll ja ziemlich CPU lastig sein).

War im Durschnitt bei 60 Grad - hatte aber beim ersten Ladebildschirm plötzlich einen Peak auf 92 Grad. CCD sogar auf 95.1.

Auch die HZ sind mal auf 5399 hoch.

Wie kann ich das interpretieren? Will eigentlich primär wissen ob ich hier auf einer gesunden Basis unterwegs bin. Ich bin ein wenig verwirrt weil so eine extreme Schwankung zwischen den Messwerten vorzufinden sind. Die meisten 9800x3d scheinen im Idle round about 39 Grad zu haben. Ich liegebei 50 und hier wird parallel gemeint mir fehlen irgendwie 200MHZ. Im worried :d

Anhänge

• 1731280902477.png
    1731280902477.png
    23,2 KB · Aufrufe: 52
Nimm doch mal das OC raus, warum bis 5,4 gehen lassen? 1,3x Volt, kein Wunder dass da 95 Grad kommen. Und das trotz deiner Lüfter die müssen von den Umdrehungen her ja Jets gleichkommen.

Mach die CPU komplett auf default und stell mal Core Optimizer alle Kerne -20 ein.

Welches OC meinst du? Das EXPO 1 mit Memory Overblock Mode? Habe ansonsten nichts auf OC. Ist komplett out of the Box.

1731281598624.png

kann nicht default sein. Max Boost ist 5225MHz. irgendwo ist was aktiv

Bios ist ganz aktuell?
Würde im Bios mal die Defaults laden und nichts ändern außer nur mal Expo laden

Yes - die neueste Version (Stand gestern).

Anbei die BIOS Einstellungen.

1731283410121.jpeg

1731283419131.jpeg

Precision Boost Overdrive (PBO) = Auto kann je nach Boardhersteller alles Mögliche bedeuten, zum Beispiel komplett offene Limits (PPT, EDC, TDC). Auch der Curve Optimizer (CO) findet sich dort. Sowie Boost Clock Override (positiv/ negativ).

> Advanced setzen (oder Manual, keine Ahnung was Gigabyte da anbietet) und schon tauchen da die o. g. Einstelloptionen auf. Damit dann auseinandersetzen, insbesondere negative CO (vgl. Post von Anarchist). CPU kennenlernen und optimieren!

Woher hast du bitte eines der neuen Kits? Meine kommen erst Ende der Woche…
Strange, ich war auf der QVL Liste bei G.Skill, hab mich dann für die Royals entschieden, bei gh.de gesucht, bei Alternate für 155,90€ gefunden (30€ weniger als die anderen Händler) mit dem Status "Auf Lager, frisch eingetroffen" und dort bestellt, das war letzte Woche Montag, kamen auch direkt am Mittwoch an, aber sind wohl nicht mehr lieferbar aktuell: https://www.alternate.de/html/product/100074778

hat jemand das tomahawk?

kann mir mal jemand seine temps durchgeben?

warum? weil der kühler bei mir vom board etwas locker sitzt. ich weiß jetzt nicht ob die temps hier passen oder nicht

1731334757338.png

Bei mir gehen die Temps auf ca. 90°C im Cinebench Stresstest mit einem D15S. Gleiches Board wie der Threadersteller (X870E AORUS PRO ICE) und alles Stock außer XMP/EXPO aktiviert. Wäre interessant zu wissen ob jemand hier unter Volllast mit Luftkühlung wesentlich niedrigere Temperaturen hat. Gaming-Temperaturen sind in Ordnung, so um die 60-70°C.

Bei mir gehen die Temps auf ca. 90°C im Cinebench Stresstest mit einem D15S. Gleiches Board wie der Threadersteller (X870E AORUS PRO ICE) und alles Stock außer XMP/EXPO aktiviert. Wäre interessant zu wissen ob jemand hier unter Volllast mit Luftkühlung wesentlich niedrigere Temperaturen hat. Gaming-Temperaturen sind in Ordnung, so um die 60-70°C.
Gut zu hören! Wie sind deine Temps im Idle? Und was kriegst du für einen Cinebench Score im Muilti?

idle also windows nix tun hab ich um die 30

God of war Ragnarok ein kleiner Kampf mit ein paar mobs

Noctua U12A @ 900 RPM

GoWR_2024_11_11_20_29_44_370.jpg
1731353464372.png

@goscha Dein Idle würde mich echt interessieren - vor allem da du dasselbe Mainboard hast. Ich verstehe nicht, wieso mein idle so hoch ist aber unter last (beispielsweise God of War - wie bei dir) sitze ich auf entspannte 60 Grad. Super weird.

Dir würde es vermutlich gut tun, wenn du mal alle Sensoren ausblendest und den Hobel einfach entspannt regulär nutzt. Dafür ist das Ding doch da.

Ich bin mit 360 AiO und CO-25 bei folgenden Werten:

Idle: 40-45 Grad
CB23: 72 - 74 Grad max (~23K Punkte)
Gaming: 50 - 65 Grad

Bin sehr zufrieden mit dem Temps, die sind spürbar besser als beim Vorgänger der mit der selben Kühlung betrieben wurde.

Ne habe ich nicht. Meine Gaming Tests waren bisher Dragons Dogma 2, Space Marine 2 und Hunt Showdown

CB23 hab ich durchgehend 90......... hääää

1731354821550.png

und idle 30-34

1731354872144.png

ist die aio jetzt soooo viel besser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer hat denn noch nen luftgekühlten? bitte mal rückmeldung geben welcher kühler, config und temps in cb23..

Bei mir sieht CB23 so aus:

1731355167486.png

Habe aber auch CO auf -25 vielleicht macht das den Unterschied?

Liquid Freezer II in 240, also mit 2x süßen kleinen 120er Noctuas drauf

Ich hab eine Asus ROG Ryuo III 360 . Aber für gewöhnlich ist die nicht soo viel besser als ein guter Luftkühler

wie kommen dann 20 grad höhere temps zu stande... crazy...

da die idle temp stimmen sollten dürfte es an der montage kaum liegen...

der u12a ist natürlich nicht die schärfste lukü waffe, das ist klar..

Ich hatte beim ersten Einbau auch sofort 95 Grad im CB23 und trotzdem nur 45 idle. Dann habe ich noch mal neu den Kühler aufgesetzt und seitdem sieht es gut aus. Aber wie gesagt vielleicht ist es auch Curve Optimizer.

wie kommen dann 20 grad höhere temps zu stande... crazy...

da die idle temp stimmen sollten dürfte es an der montage kaum liegen...

der u12a ist natürlich nicht die schärfste lukü waffe, das ist klar..
Mal negative CO getestet (vgl. Hinweis SaiBot62). -20 entspricht etwa 60 bis 100mV Reduktion (jeder Punkt 3-5 mV - Steps).

PS: Ryzen ist so designt, das Thermal Budget auszureizen, wenn vorher nicht PPT, EDC und TDC limitieren. Beim 9800X3D 95 Grad Celsius, oder? Das mag erst mal erschrecken, ist an sich aber normales Verhalten. Trotzdem kann man natürlich Kühlermontage prüfen, Funktion AiO, Curve Optimiser nutzen oder ECO-Modus oder oder ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh