Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mal die +100 weg und probier -20 nochmal

mit +100 gabs nen system freeze am ende vom run.

jetzt mit 0 und -20 geht er durch und die temps sind jetzt "deutlich2 besser als mit - 15? wtf...

dennoch weit von euren AIO ergebnissen entfernt. aber höher takten scheint nicht so einfach bei meinem drin zu sein

und das war alle lüfter @ 900rpm. kein vollstoff mehr

1731359942726.png

aber normalerweise ist der U12A von einer AIO nicht so weit weg.

Silicon Lottery. Leider. Vielleicht hast du dafür einen Bomben-IMC. Es reicht aber natürlich auch ein "fauler" Kern, das ist die Krux bei Allcore-CO. Viele loten umfänglich Per-Core aus, aber das dauert natürlich. Nicht jedermanns Sache.

Silicon Lottery. Leider. Vielleicht hast du dafür einen Bomben-IMC. Es reicht aber natürlich auch ein "fauler" Kern, das ist die Krux bei Allcore-CO. Viele loten umfänglich Per-Core aus, aber das dauert natürlich. Nicht jedermanns Sache.

so ist es. Ob die -20 bei mir 100% stabil sind weiß ich auch nicht. Bei -30 hatte ich nach zwei 10min Runs mal einen Freeze. Bei -20 bisher nicht.
Aber mehr als einige Runs oder 2 Stunden Gaming hab ich noch nicht hinter mir.

@Scrush Ich habe einen NH-U14S auf einem MAG X870 TOMAHAWK WIFI. Mit PBO auf Auto in CB2024 auch mehr oder weniger direkt 93°C. Im Idle 47..50°C. Ich habe jetzt Set Thermal Point 75 eingestellt, also bei 75°C ist Schluss. Damit bin ich erst mal zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch mal den R23 mit meinem MSI Carbon X670E und dem 9800X3d gestartet.

Bei mir hab ich eine CPU PPT von 157,5Watt und meiner wird nur max. 85,5°C warm.

Das ist ein bischen zuviel Watt, oder?!

Ach, und Punkte im R23 grad mal 20187. Ein wenig --> wenig.
Also Ich hab grad so nen Teil zusammengeschraubt mit nen B650 Gigabyte ice und komm auf 23K und das ist mit ner Arctic 280ér RGB AIO.
Alles Stock und nur das 6000C30 EXPO geladen.
Er hält knapp die 5,2Ghz, das ist ohne Priority umstellen, auf Realtime sind es 23,5k.
P.S.
Kernisolierung ist natürlich aus.
Unbenannt.jpg

10-15 grad unter mir mit einer 280er aio bei dir und luft bei mir.

ich finde das ding ganz schön warm...

Ich finds immer schwierig die Werte zu vergleichen. Ja der Eindruck ist da, dass eine AIO irgendwie besser zu sein scheint.
Aber oft gibts keine Angaben zu Raumtemperatur oder Lüftergeschwindigkeiten. Wie soll man da ernsthaft vergleichen?

Mit 18 Grad Raum und alle Lüfter auf max. hab ich auch keine 90 Grad :d

alles ausmachen. kein steam, kein afterburner, kein browser etc...

Aus ich nicht alles, aber das hab ich immer an, wie AB, RivaTuner, iCue, Corsair, Razer Center, Drucker Software, Aida64, Samsung Magician, aquasuite.
Wie halt im Alltag.

Ich habe jetzt die Kurve im CO auf -20 gemacht und nun sind neue Ergebnisse im R23 da:

Punkte leicht höher --> 20901 (ohne -20 --> 20187)
max Temp auf --> 75,5° (ohne -20 --> 85,5°C)
und die CPU PPT --> max 137,9Watt (ohne -20 --> 157,5 Watt)

Alles mit customer waküüüüü

10-15 grad unter mir mit einer 280er aio bei dir und luft bei mir.

ich finde das ding ganz schön warm...
Also ist deiner wärmer wenn ich richtig verstanden hab, dann passt es doch ich hab das grade erst zusammengeschraubt, die Paste brauch einen Tag zum rausdrücken und die AIO kam
55,-^^.Dein Luftkühler war wahrscheinlich teuer:ROFLMAO:
Ich vermute die CPU die ich verbaut hab ist von der Quali auch so ziemlich AVG....;)

Ich muss aber sagen mein Intel ist aufn Desktop gefühlt etwas fixer unterwegs, kann aber auch an der m.2 liegen oder das täuscht generell.
Insgesamt so als Gaming Rechner denke ich ist das Teil echt gut.

• 9800X3D Stock
  • Noctua NH-D15
  • DDR5-6400 CL32
  • UCLK/MCLK 3,2Ghz
  • FCLK 2,13Ghz

Leerlauf45-50°C
Gaming (Cyberpunk)55-60°C
Cinebench 2024 Multicore85-90°C

Ich finds immer schwierig die Werte zu vergleichen. Ja der Eindruck ist da, dass eine AIO irgendwie besser zu sein scheint.
Aber oft gibts keine Angaben zu Raumtemperatur oder Lüftergeschwindigkeiten. Wie soll man da ernsthaft vergleichen?

Mit 18 Grad Raum und alle Lüfter auf max. hab ich auch keine 90 Grad :d

Raumtemp auf 24, Gehäuselüfter auf lautlos, aber Waku mit Mora 420 und noch eine weiteren Radi im Gehäuse.

UPDATE: mit CO -30 beim R23:

Punkte --> 20821 --> (bei CO-20 --> 20901 ; ohne CO --> 20187)
max Temp --> 71,1°C --> (bei CO-20 --> 75,5°C ; ohne CO --> 85,5°C)
CPU PPT --> max. 123,3 Watt --> (bei CO-20 --> 137,9 Watt ; ohne CO --> 157,5 Watt)

ja all deine tools da saugen kleines bisschen performance.^^

trotzdem alle o.g. Programme im Hintergrund.

Fazit bis dato: CO -20 ist bis jetzt am besten.

• 9800X3D Stock
  • Noctua NH-D15
  • DDR5-6400 CL32
  • UCLK/MCLK 3,2Ghz
  • FCLK 2,13Ghz

Leerlauf45-50°C
Gaming (Cyberpunk)55-60°C
Cinebench 2024 Multicore85-90°C
Was kriegst für einen Wert im Multicore? Hab ca. dieselben Temperaturen wie du.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

9800x3d
Thermaltake 360v2
GIGABYTE X870 AORUS ELITE WIFI7 ICE
Co-20:

Temperatur gleich geblieben: 89.5 Grad
Idle gleich geblieben: 50 Grad
CB Wert von 22374 auf 21939 runter

Spinne ich oder was ist hier los :d

Zuletzt bearbeitet:
Update: -30:

Temperaturen sind von 89 auf 71 runter - maximale Temperatur 72.5 Grad. Cinebench Wert nun endlich bei 23268. 23456 bei Task Manager-Echtzeit Prio (da wird dann auch gern mal der Bildschirm schwarz. Temperatur nach 15 Min Prime95: Maximal 89 Grad. Keine Rounding Fehler. Test ging bis 4608K - nach 15 min habe ich es beendet.

Bei Hogwarts Legacy bin ich round about bei 55 Grad, Forbidden West ca. 60 Grad.

Interessanterweise ist meine Idle Temp bei knapp 50 geblieben. Für mich ist dieses Thema total neu und spannend und bin schon kräftig am ChatGPT fragen - würde deshalb gerne mal dazu lernen:

a) Wenn mein System unter -30 in Cinebench + Prime rund läuft, heißt das ich hab eine gute Silizium Qualität erwischt?

b) Bei HWInfo bleiben die Takte bei den Values immer zwischen 5200-5259 (irgendwann dann stabil und dauerthaft auf 5213.2MHz. Ist das jetzt gut oder schlecht? Soll ich da nochmal was tweaken? Falls ja, was?

c) Ich finde es super seltsam, dass ich im Idle bei 50 Grad bin - bei Hogwarts Legacy aber bei 55. 5 Grad mehr bei einem so intensiven CPU Task. Wie kann das sein?
Ich verstehe meine hohe Idle Temperatur nicht (und ja -wirklich Idle - alles aus). Sobald ein paar Tabs offen sind bin ich bei 52 Grad. 3 Grad weniger als bei Hogwarts Legacy? Habe testhalber mal alle Lüfter auf Max gestellt - Temperatur geht nur minimal auf 48.5 Grad runter. Ich habe kein Physik studiert - aber verstehe es einfach nicht wieso man das nicht runtergekühlt bekommt - allein technisch. Hyte y40 soll ja nicht so gut sein was das Cooling angeht - aber dass es kaum einen Unterschied zwischen normalem Cooling und Max gibt? Hier hört es sich bei Max an wie am Flughafen.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die Sensoren dafür da sind, die CPU abzuschalten wenn sie zu warm ist, und das sie ungenauer werden, je weiter sie vom Abschaltpunkt entfernt sind.
Das ist jetzt auch nix neues. Eventuell siehst Du aber auch die Werte für den IO-Chip.

Ich weiß, man braucht für jede CPU nen eigenen Thread. Aber sich ein paar andere Threads anzuschauen (es dreht sich ja seit 20 Jahren immer alles um das gleiche Thema) hilft manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, sollte ich beim 9800X3D das TDP-Present auf 95W stellen und dann die Werte CO -10, -20 testen?

Oder nur TDP-Present auf 95W oder nur CO -10,-20 testen?

Oder ist das dann doppeltgemoppelt, wenn man beide Werte verändert (TDP und CO)?

Der nimmt doch eh selten mehr als 100w... teste einfach die co -10 und taste dich langsam vor.

wenn ich nur den CO auf -20 habe und und -25 bereits unstabil laufen würde, gibts keine anderen stellschrauben mehr die 25 noch zu bekommen? oder ist es so simpel dass dann hier einfach sense ist?

Interessanterweise ist meine Idle Temp bei knapp 50 geblieben. Für mich ist dieses Thema total neu und spannend und bin schon kräftig am ChatGPT fragen - würde deshalb gerne mal dazu lernen:
mit offenem case und die lüfter auf 1200-1500 rpm hab ich die idle temp gestern auf 25 grad gedrückt bekommen von vorher 30-31

was ist denn bei dir genau idle? hast du vll irgend einen komischen hintergrundtask offen dass last verursacht?

wenn ich nur den CO auf -20 habe und und -25 bereits unstabil laufen würde, gibts keine anderen stellschrauben mehr die 25 noch zu bekommen? oder ist es so simpel dass dann hier einfach sense ist?
Per-Core Curve Optimizer statt Allcore-Curve Optimizer. Der schwächste Kern limitiert. Vielleicht würden die besseren Kerne -30 oder mehr schaffen, aber ein faules Ei versaut die Stabilität (fiktives Beispiel!). Das Problemkind müsste man identifizieren (vielleicht sind es auch mehrere).

Aber das ist wie bereits angedeutet schnell eine Sisyphusarbeit. Bei ComputerBase hatte jemand das Tool "CoreCycler" gebastelt, um explizit (und abwechselnd) die einzenen Kerne zu testen. Muss man Bock drauf haben und sich reinfuchsen, oder beim "Quick & Dirty" Allcore-CO bleiben.

Ebenfalls interessante Hintergrundinfos für das Verständnis CO etc. (zu Ryzen 5000 erstellt, aber inhaltlich weiterhin gültig).

Ja Core Cycler ist schon ganz cool, habe den letzte Nacht mal laufen lassen mit Y Cruncher und -30 Allcore scheint stable zu sein bei mir. Mal sehen was noch geht

mit offenem case und die lüfter auf 1200-1500 rpm hab ich die idle temp gestern auf 25 grad gedrückt bekommen von vorher 30-31

was ist denn bei dir genau idle? hast du vll irgend einen komischen hintergrundtask offen dass last verursacht?
Mit Idle meine ich wirklich Idle - Task Manager rein, alle mir bekannten nicht System kritischen Tools aus. Kein Discord, kein Browser - zero.

Kann mir jemand meine Fragen von oben beantworten? Ich komm mit ChatGPT nicht mehr wirklich voran :d Aber: Lernkurve steigt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wieso es hier einen Trend gibt, alle 10 Posts mal einen kompletten non-Sense Kommentar abzulassen. Wir sind hier auf Seite 5 und du siehst, dass es berechtigtes Interesse an dem Thema gibt. Mir macht das Thema Spaß und ich gebe echt mein Bestes in Eigenregie Dinge zu lernen - bevor ich sinnlos Fragen stelle.

Mit Idle meine ich wirklich Idle - Task Manager sein, alle mir bekannten nicht System kritischen Tools aus. Kein Discord, kein Browser - zero.

Kann mir jemand meine Fragen von oben beantworten? Ich komm mit ChatGPT nicht mehr wirklich voran :d Aber: Lernkurve steigt :d
Deine idle-Temp ist für X3D-CPUs völlig normal.

Da wirst du auch nicht viel verbessern können.

Ob deine 15 Minuten Prime95 ausreichen, ein hinreichend stabiles System zu beweisen, bezweifle ich allerdings.

Versuchs mal besser mit min. 1 Stunde OCCT - Stabilitätstest.

Wenn du dir die Mühen machen möchtest, tatsächlich das Bestmögliche herauszuholen, wirst du um den CO mit Pro-Kern-Optimierung nicht herumkommen und vermutlich auch nicht um den Curve Shaper. Ist allerdings ziemlich zeitaufwändig.

Mit Idle meine ich wirklich Idle - Task Manager rein, alle mir bekannten nicht System kritischen Tools aus. Kein Discord, kein Browser - zero.

Chipsatztreiber drauf?
Energieoptionen auf Ausbalanciert oder Energiesparen gestellt?
Wenn du beides mit ja beantworten kannst, senkt er die Core Spannung auch im Idle?
Sollte auch das der Fall sein, dann passt das.

Ich bin jetzt bei CO -60 (weniger kann mein Board nicht lol) und PBO Offset von +200MHz. CB23 macht er so 24100 Punkte bei 73-75 Grad und 1,150V. Mal sehen ob es stable ist aber schon krass was man noch raus holen kann, das ist für mich echt neu bei den X3Ds.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh