Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Zwischenfrage ... RTSS scheint ja noch nicht so ganz zu wollen mit 9800X3D. Habe mir jetzt als Datenquelle HWinfo reingeholt in mein Overlay. Aber was würde man von den HWinfo Sensoren als CPU Clock auswählen? Ich meine RTSS liest hier normalerweise die höchste derzeitige Clock aus. Bin ich blind oder gibts sowas bei HWinfo nicht?

Ich frage, weil ich die Werte eben beim Spielen sehen möchte und nicht auf den zweiten Monitor auf HWinfo glotzen will.

Mit -20 schmiert Battlefield 2042 beim Start ab….läuft. Hab alles wieder auf Default und den Ryzen Master runtergeschmissen….84 Grad im Spiel mit nem Dark Rock 5….Irgendwas muss Asus im BIOS vergurkt haben….Es ist alles bis auf Expo 1 6200 MHz default.

Kühler hatte ich auch nochmal runter mit Thermal Grizzly ein Kreuz gemacht….

Kurze Zwischenfrage ... RTSS scheint ja noch nicht so ganz zu wollen mit 9800X3D. Habe mir jetzt als Datenquelle HWinfo reingeholt in mein Overlay. Aber was würde man von den HWinfo Sensoren als CPU Clock auswählen? Ich meine RTSS liest hier normalerweise die höchste derzeitige Clock aus. Bin ich blind oder gibts sowas bei HWinfo nicht?

Ich frage, weil ich die Werte eben beim Spielen sehen möchte und nicht auf den zweiten Monitor auf HWinfo glotzen will.
schau mal hier

schau mal hier

Danke schon mal. Aber nehme ich auch Core 0 Clock wie du, oder in meinem Fall Core 1 Clock / Core 2 Clock (perf #1) ?

Alle anderen Sensoren habe ich bereits easy hinzugefügt und hat auch alles geklappt.

1731940899810.png

0 ist ja core 1

am ende ist es fast wurscht. spiele, die nur 2 cores brauchen gibt es nicht mehr viele. in der regel sind es 4-8 und dann hängt er der allcore takt von 5215 an.

Alles klar, also nehme ich auch einfach Core 0 und ignoriere perf #X.

Danach gehts ab ins Bios und mal sehen was meine CPU hergibt, werde dann hier berichten. Bis jetzt noch Stock unterwegs.

Stock hat sich die CPU in CB23 schon mal 160W gegönnt und der Score war nicht so toll., Temps auch recht hoch für meinen Geschmack, etwa 10°C mehr als mein 7800X3D. Windows war aber nicht aktiviert und noch einiges offen. Mal sehen wie sie jetzt gleich performed.

Mit -20 schmiert Battlefield 2042 beim Start ab….läuft. Hab alles wieder auf Default und den Ryzen Master runtergeschmissen….84 Grad im Spiel mit nem Dark Rock 5….Irgendwas muss Asus im BIOS vergurkt haben….Es ist alles bis auf Expo 1 6200 MHz default.

und? durchaus normal @stock ohne CurveOptimizer. Wenn die CPU gefordert wird sind auch 84 Grad im Spiel locker drin (und ok). Die Grafikkarte heizt ja auch alles auf.
wenn -20 nicht stabil sind ist es natürlich blöd und evtl. kein so gutes Sample aber das garantiert einem halt niemand.

Erster Run war komplett Stock mit Expo 1, Zweiter Run Expo 1 +200 und CO -20. Ergebnisse sehen was CB Score angeht eher mau aus.

1731943003319.png
1731943102148.png
1731943145762.png
1731943202463.png

Temperaturen finde ich etwas hoch, von der Gletscherwasser 280 bin ich was die Kühlung angeht nicht so begeistert, wenn ich mir hier andere Ergebnisse ansehe. In Tarkov hatte ich bei einem Testlauf aber immer um die 55°C @ Stock.

Chipsatztreiber habe ich nicht neu installiert, sind aktuell, wurde auch nur die CPU gewechselt. Sollte kein Problem darstellen, oder doch?

spielelast ist deutlich niedriger als cb/prime etc.. gibt nur wenige spiele die so eine ähnliche last erzeugen. farcry 5 und watch dogs 2 sind z.b. welche

mit +200 gehst du natürlich wieder in die entgegengesetzte richtung. ist klar

spielelast ist deutlich niedriger als cb/prime etc.. gibt nur wenige spiele die so eine ähnliche last erzeugen. farcry 5 und watch dogs 2 sind z.b. welche

mit +200 gehst du natürlich wieder in die entgegengesetzte richtung. ist klar
Das ist mir klar, Temps sind nahezu identisch mit Stock. Jedoch finde ich die Kühlleistung der AiO etwas mager. Sind halt dann doch 10°C mehr als unter guter Luft. Auch der Score scheint mir etwa 1k unter Durchschnitt.

Schon bisschen seltsam mit der AiO. Ist die Auflagefläche der Kühleinheit konvex? In der Regel performen die AiOs doch am Besten mal abgesehen von Custom Wakü.

Schon bisschen seltsam mit der AiO. Ist die Auflagefläche der Kühleinheit konvex? In der Regel performen die AiOs doch am Besten mal abgesehen von Custom Wakü.
Gute Luftkühler brauchen sich nicht zu verstecken. Spikes können Wasserkühlungen meine ich besser abfedern als Luftkühler.. ist so mein Fazit.

Torrent + NH-D15 regelt.

Mir gefällt diese CPU überhaupt nicht. Die säuft wie ein Loch und schwitz zu sehr im Idle.

Was anderes habe ich nicht gesagt :d Ich bin mit meinem Lukü sehr zufrieden aber in der Regel ist AiO schon besser.
Ich hatte mich für den Intel auch für eine AIO entschieden weil die einfach Hitzköpfe sind. Sie können auch entspannt, aber die Spikes sind schon da.. sind ja alle mindestens 10 Kerner aber der Mittelklasse, das verursacht schon Hitze.

Ich glaub ich muss mal mit dem Bauern kontakt aufnehmen. Selbe 9800X3D, zweimal ein TG Mycro Direct-Die Pro die jeweils völlig andere Temps liefern.
Bei dem einen komme ich auf knapp 65°C @ Stock in R23, mit dem anderen auf knapp 55°C. Mehrmals montiert und geprüft.
An die 45-50°C aus seinem Video im gleichen Szenario komme ich lange nicht, trotz deutlich stärkerer Custom Kühlung.
Das ist schon etwas seltsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh