Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sitzt bestimmt der Küher nicht fest genug oder ist verkanntet - so schlechte Temps hast nichtmal mit Luftkühlung^^

Da sitzt bestimmt der Küher nicht fest genug oder ist verkanntet - so schlechte Temps hast nichtmal mit Luftkühlung^^
Bei den 140-150 Watt - doch. Die Idle-Temperaturen lassen jetzt auch nicht vermuten, dass die AIO einen weg hat. Das sieht man bei AIOs nämlich sehr schnell auch im Idle, wenn die schon höher sind, als man sie erwarten würde...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fast 92 Grad mit 280 AIO ist schon viel.
Ich hatte Stock 80 Grad (ca 133W) und mit CO -25, was dann ca 104W sind 70 Grad Peak.
Kühler ist eine Arctic Liquid Freezer II 280 mit maximal 700-900 RPM.
Die Spannung sieht okay aus, bei mir waren es maximal 1.12V bei CO -25...
Bei der Leistungsaufnahme sieht das halt so aus, als ob kein CO drin ist. Und dann sind die Werte doch gar nicht vergleichbar.
Und 10 Watt machen im Zweifel halt schon einen Unterschied.

Klar. Ganz taufrisch ist die AIO nicht mehr und wird sicher auch schon etwas Leistung verloren haben. Aber ich sehe jetzt nicht zwingend, dass die AIO "defekt" ist.

ich hatte 2x

beide waren stock (ohne pbo) mit u12a in cb23 nicht ganz zu kühlen. leicht gethrottelt.

mit -20-25 waren die temps deutlich besser.

das sollte mit einer 280er aio definitiv auch passen. -30 und 90 grad find selbst ich schon etwas komisch

Genau, was für mich nicht ins Bild passt sind die CO -30 die scheinbar eingestellt sein sollen.
Die Leistungsaufnahme passt einfach nicht dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Leistungsaufnahme sieht das halt so aus, als ob kein CO drin ist. Und dann sind die Werte doch gar nicht vergleichbar.
Und 10 Watt machen im Zweifel halt schon einen Unterschied.
Mein Stock wert wäre schon vergleichbar würde ich sagen, (angenommen sein CO Settings greift nicht).
Bei ihm steigt die Leistungsaufnahme ja sicher auch über 140 W wegen der Temperatur.
Irgendwas ist denke ich schon Faul, ob es Settings sind oder der Sitz oder Zustand der AIO muss man jetzt halt rausfinden 😅

Genau, was für mich nicht ins Bild passt sind die CO -30 die scheinbar eingestellt sein sollen.
Die Leistungsaufnahme passt einfach nicht dazu.
Asus Mainboard ... also eingestellt ist es. Aber ihr habt recht, jedes mal wenn ich wieder drauf gehe ist es nicht mehr da. Alles andere wurde aber übernommen und hinterlegt. Wieso kaufe ich mir auch Asus und gebe denen nochmal eine chance? Fuck! :d

Welches ASUS-Board hast du?

Asus Mainboard ... also eingestellt ist es. Aber ihr habt recht, jedes mal wenn ich wieder drauf gehe ist es nicht mehr da. Alles andere wurde aber übernommen und hinterlegt. Wieso kaufe ich mir auch Asus und gebe denen nochmal eine chance? Fuck! :d
Ich hab ja auch ein Asus Board Strix X670E-F ich habe aber nach dem CPU Wechsel Defaults geladen, einmal neugestartet, damit er die Werte sauber schreibt und danach alles neu eingestellt, eventuell hilft das?
Ohne Defaults laden und neustarten waren Punkte wie "GFX Curve Optimizer" zum Beispiel einfach verschwunden (wobei ich nicht sicher bin ob das nicht auch normal ist sobald man selbst am CO Hand angelegt hat :d)

Ich hab ja auch ein Asus Board Strix X670E-F ich habe aber nach dem CPU Wechsel Defaults geladen, einmal neugestartet, damit er die Werte sauber schreibt und danach alles neu eingestellt, eventuell hilft das?
War ja brand neu. Bios Reset hatte ich auch bereits gemacht.

• Danke
Reaktionen: hwk
Gibts in deinem BIOS eventuell zwei Orte an denen der CurveOptimizer zu finden ist? Ich meine das gab auch schon das ein oder andere Problem, je nachdem wo im BIOS man das eingestellt hat ... (der eine Teil kommt von AMD, die anderen Settings basteln die Boardhersteller teilweise dazu, afaik)

Ich habe wie gesagt auf meinem Asus auch das "Problem", dass die Leistungsaufnahme verhältnismäßig hoch ist. Stock 160W, -25 Co 140W, -30 Co 134W ...

Kanns mir nur damit erklären, dass bei Asus mehr Spannung anliegt als bei anderen Boards. Wäre das möglich? Hier sind ja viele unterwegs, die haben Stock eine Leistungsaufnahme, die geringer ist, als wir bei den Asusboards mit -20 bis -30 Co haben. Ich meine @FM4E hatte auch berichtet, dass er bei -20Co bei 140W liegt. Deckt sich 1:1 mit meiner bisherigen Erfahrung.

Also ich zieh mit 5.4Ghz 117W im CB24 auf einem Asus X870 Strix-F, das liegt also eher nicht an „Asus“ :fresse2:

Ich habe wie gesagt auf meinem Asus auch das "Problem", dass die Leistungsaufnahme verhältnismäßig hoch ist. Stock 160W, -25 Co 140W, -30 Co 134W ...

Kanns mir nur damit erklären, dass bei Asus mehr Spannung anliegt als bei anderen Boards. Wäre das möglich? Hier sind ja viele unterwegs, die haben Stock eine Leistungsaufnahme, die geringer ist, als wir bei den Asusboards mit -20 bis -30 Co haben. Ich meine @FM4E hatte auch berichtet, dass er bei -20Co bei 140W liegt. Deckt sich 1:1 mit meiner bisherigen Erfahrung.
Vielleicht nicht ganz so hoch wie bei dir, aber grundsätzlich ist es bei mir ähnlich (ASUS B650E-I).

@Stock hatte ich um die 140W.
Bei -25 CO komme ich auf ca.130 und bei -30 CO auf ca. 115W.

So siehts bei mir mit CO-30 auf Corsair H150i AiO aus :ROFLMAO:

Anhänge

• Screenshot 2024-11-20 122229.jpg
    Screenshot 2024-11-20 122229.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 49
OMG, meine CPU hat im Idle auch 40° (was 4° über Körpertemperatur ist). Sie wird bestimmt STERBEN^^

PBO auf +200
CO -20

1732102625855.png

Hat eigtl jemand das MSI X870E Carbon? So als Vergleichswert?

Gibts in deinem BIOS eventuell zwei Orte an denen der CurveOptimizer zu finden ist?
Bei ASUS gibt es defacto sogar drei Orte, die scheinbar unabhängig davon sind.
Über Advanced und AMD Overclocking und dann halt PBO
Über die Favoriten
Und ich meine auch über die AI Tools oder wie das Ding heißt

Bei ASUS gibt es defacto sogar drei Orte, die scheinbar unabhängig davon sind.
Über Advanced und AMD Overclocking und dann halt PBO
Über die Favoriten
Und ich meine auch über die AI Tools oder wie das Ding heißt
Das kann sein, ich habe es immer aus dem Tab "Ai Tweaker" gemacht über den "Precision Boost Overdrive" Menüpunkt, und das ging bisher immer.
Wie das BIOS des TUF Boards aufgebaut ist weiß ich aber nicht, eventuell einfach mal an den diversen Stellen entsprechend eintragen, und schauen ob eine davon funktioniert (ich vermute ein paar werden nur Links aufeinander sein, aber wer weiß das schon)

9800X3d mit CO -15 und endlich eingebaut. Allerdings mit Boinc genauer gesagt World Community Grid. CB 24 erzeugt wesentlich geringere Temperaturen. genau gesagt, sind es knapp 7 Grad weniger.

Anhänge

• 9800x3d boinc.png
    9800x3d boinc.png
    71,6 KB · Aufrufe: 24
Also bei mir sind es mit einem Asus Strix B650E-E, Arctic LF3 360 und TF8 Wärmeleitpaste folgende Werte:

Stock: 86 Grad, 162 Watt, 22701 PT R23

-30 CO: 69 Grad, 131 Watt, 23382 PT R23

+200 -30 CO: 86 Grad, 162 Watt, 24000 PT R23

Im Asus BIOS wird die CPU mit 113 SP ausgewiesen.

Ich aktualisiere diesen Post fortlaufend.

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Testen einzelner Cores und Gesamtbelastung mit CB23 bin ich jetzt erstmal final gelandet bei:
-30|-25|-20|-30|-30|-25|-30|-30

Damit gabs bisher keinen Freeze mehr egal welche Last, auch AVX.

Im CB23 bin ich dann bei ~110-115w maximal und bleibe gut unter 90 Grad bei wirklich nicht lauten Lüftern.
Takt immer bei 5225MHz stabil auf allen Cores.

Ist jetzt erstmal so mein Endergebnis

Ich habe noch ein Paar Runs mit CO -30 gemacht, ich Zweifel einfach mal an, dass das so stabil ist, aber das wird die Zeit zeigen :d
1732117003898.png

Fan Speed:
1732117084012.png

Aber jetzt mal so warum liefern die den Prozessor nicht einfach mit dauerhaft -20 aus. Das scheint ja bei so ziemlich allen zu laufen.

Weil die -20 auf die gesamte V/F-Curve wirkt, also auch idle oder Mid-Load, weswegen es für Stabilität auch nicht reicht High-Load wie Cinebench zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh