Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müsste man doch nur knackigen RAM reinpacken 6400er und das Powertarget etwas reduzieren.
Eigentlich zeigt der Test hier, dass 6000 so ziemlich Sweetspot ist.

Ergänzend dazu CO zwischen -20 und -30 rein. Und dann passt das schon. Man muss gar nicht an anderen Werten rumspielen. Wenn man eine etwas kleinere Kühllösung hat, nimmt man im Zweifel dann halt etwas Takt weg. Hat denselben Effekt, wie wenn man an PPT/TDC/EDC rumspielt.

Also bei -30 CO 137 W CPU PPT ist schon happig :o

Ist sicher auch von den Temperaturen abhängig. Wenn man 10 Minuten laufen lässt und sich die CPU aufheizt, sieht man halt schnell, dass die CPU PPT weiter steigt. Bei den Temperaturen finde ich das aber schon happig...
Bei -30 +0 MHz bin ich auch so im Bereich 115-120 Watt mit Temperaturen um die 75-76°C im Einzelrun.
(Im 10 Minuten Run geht das so nach etwa der halben Zeit schon bis auf 130 Watt hoch)

Aber 137 Watt im einzelnen Durchlauf?

Mit -20 schmiert Battlefield 2042 beim Start ab….läuft. Hab alles wieder auf Default und den Ryzen Master runtergeschmissen….84 Grad im Spiel mit nem Dark Rock 5….Irgendwas muss Asus im BIOS vergurkt haben….Es ist alles bis auf Expo 1 6200 MHz default.

Kühler hatte ich auch nochmal runter mit Thermal Grizzly ein Kreuz gemacht….
Es scheint mir so als wäre deine VID recht hoch mit 1.337V. Check mal eine Vcore.

Das musst du für dich entscheiden.
Ich tendiere dann doch eher dazu:

1731952481295.png

Sieht für mich grundsolide aus. Du hast ja sehr ähnliche Hardware, ist die PPT bei dir auch so verhältnismäßig hoch? Die 137W kommen nach einem 10 Min Durchlauf zustande.

Im Bios ist wie gesagt nix gedreht außer: Expo, MCR enabled, CO -30.

Bei -20 CO komme ich unter Volllast auch noch auf meine 130 Watt, aber wann habe ich die mal anliegen. ;)

Bei -20 CO komme ich unter Volllast auch noch auf meine 130 Watt, aber wann habe ich die mal anliegen. ;)
Danke dir für die Info. Ich hab keinen Plan weshalb ich relativ hoch liege ... Ich lasse jetzt noch einmal CB 10Min durchlaufen für einen sauberen Score und dann wird endlich ne Runde gezockt. Ich bleib erstmal bei Stock Takt, die 200 Mhz sind mir Stand jetzt keine 10°C wert.

Edit: 23002 bei Stock Takt und -30 CO, um die 77°C ... Ich denke, ich belasse es erstmal dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Setup am Laufen.
MB ist X870E Taichi Lite, die quasi komplett mit Kühlkörpern bedeckt ist.
Dadurch habe ich keine Probleme SSDs und VRMs zu kühlen (Arctic Freezer 3 360 hat an der Pumpe eh einen VRM Kühler).
Zwei Kammer design, dadurch hat Power Supply eigene Luft.

1.png

Da die GPU sich meistens zu Tode langweilt und nie richtig warm wird, habe ich mir überlegt die zwei seitlichen intakes durch den oberen AIO Radiator zu ersetzen und oben 3x140mm Fans als outtake einzubauen.
Also quasi Radiator an die Seite als intake und die 2 Fans + 1 zusätzlicher wandern nach oben als outtake.

Meint ihr das macht Sinn?

- Ich hätte dadurch einen 140er outtake mehr
- Der CPU Radiator hätte frische Luft und nicht die GPU Luft (Die CPU ist bei mir eh wärmer als GPU)
- Die GPU kriegt sowieso frische Luft von unten

Oder ist meine Logik hier total daneben? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch wie unterschiedlich in vielen Fällen die vCore trotz gleichen CO-Offset ist.
Anscheinend gibt es hier doch deutliche Unterschiede bei den Mainboard-Herstellern.
Das würde erklären warum Einige einen deutlich niedrigeren CO-Offset erreichen als Andere…

Habe bei mir jetzt auch seit Sonntag -25 drin. Wenn ich mich nicht täusche ergibt das max. 1.145 vCore im Cinebench bei max 130W.

Hab mich jetzt bei -25 CO eingependelt, so als Puffer. 23.2k CB23 unter 80°C, das passt für mich erstmal so. Spiele hab ich schon ein paar angetestet, Performance ist jetzt mehr als genug, daher bleibe ich erst mal beim Stock Takt. Bisher keinerlei Probleme mit der Stabilität, was mich echt freut diesmal immerhin keine Gurke erwischt zu haben.

Konnte nochmal ca. 5-6° durch abschalten der IGPU erreichen. Hatte irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es die auch gibt und wurde nur in Igors Video darauf aufmerksam.

Die hab ich generell aus da die beim 7800x3d Probleme mit steam und cpu z gemacht hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh