Slipknot
Urgestein
- Prozessor
- CPU: Intel Core i9 9900K, 5000MHz
- Mainboard
- Mobo: ASUS ROG Strix Z390-H Gaming
- Kühler
- cuplex kryos (Wakü)
- Speicher
- G Skill Ripjaws 3200MHz CL14
- Grafikprozessor
- RTX 4090 FE
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB
- Soundkarte
- Asus Xonar DX
- Gehäuse
- Thermaltake Core W100
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼250 Mbit ▲50 Mbit
Das es sich im CB Score nicht stark niederschlägt, ist klar und ziemlich logisch, das bringt eher was bei der Latenz. Windows muss nicht annähernd so viele Interrupts fahren und trotzdem komme ich mit weniger Takt auf mehr Punkte in Cinebench 2024 als du. Mit meinem optimierten Tiny11 (73 Prozesse) komme ich auch konstant unter 60ns in Aida. Vor der Optimierung des Tiny11 waren es im Schnitt immer 2-3ns mehr. Ein debloated Windows ist nur die halbe Miete, das muss man trotzdem optimieren.
Anhang anzeigen 1055566
Hast du manuell Dienste rausgeballert@"manuell optimieren"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Glaube, auf 73 Prozesse werde ich nicht cumen. Wie auch, rivatuner, aquasuite, afterburner, Soundkartensoftware, Grafiktreiber, NVapp, etc.... Can ja ned die halbe Software rausballern vom PC und dann nichts mehr einstellen können.
Bei dir (Gigabyte) und Slipknot (MSI?') sind die Taktraten deutlich höher (siehe effective clocks in HWinfo bei euch), als meine 5425. Habt ihr wirklich nur flache +200 / -30 oder ggf mit Curve und async OC gearbeitet? Falls nicht, habe ich das Gefühl das Gigabyte und MSI automatisch damit arbeiten (was ja nicht schlecht sein muss). Wie gesagt, einstellen kann ich das auch so, also das er tatsächlich über die 5425 (5225 + 200) taktet, aber das muss ich manuell einstellen, das macht er nicht von alleine sondern begrenzt absolut bei 5425. Mit 5700 erreiche ich dann auch ganz andere Scores in z.B. CPU-Z. 870 schaffst du nämlich niemals mit 5.4Ghz
Danke aber für den Test!
Das höher Takten geht bei MSI "automatisch", ich ballere die LLC einfach rauf auf das Maximum und schon liegen 5,5GHz an und versuche mit CO tief zu fahren. Also: Je tiefer CO, desto höher der Takt. Und dann noch: Je höher LLC, desto höher der Takt. So regelt das MSI. Busenclock bleibt auf 100MHz, nie angefasst.
Ja, hab nen MSI und bleibe auch dabei, es ist "authentischer" und "ehrlicher" als Asus+Asrock. Stelle ich was ein, kommt ein entsprechendes feedback, Belohnung (Punkte) oder Strafe (freeze). Nicht so wie Asrock, CO-100 ohne Probleme.
---------------------------
Die insta freezes gestern mit CO-40 in CB24 sind einfach über N8 verschwunden. Dunno was das für eine Aktion vom Mobo war. ^^ Zicke wollte wohl um 4:00 nachts pennen gehen und protestiert mit freezes ^^, "ehrliches" Mobo immerhin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe es auf 5,45Ghz mit 103,85 PBO+25 eingestellt. SpreadSpectrum gibt da noch etwas drauf.
SS on oder off im BIOS?
-----------------------------------------------
CO-50
PBO+200
LLC max
CPU Watt ca 105W
-------------------------------
Und ohne search indexer:
Auch ohne search indexer und ohne hwinfo (hole ist später nach, CB soll möglichst ungestört sein):
Nachtrag hwinfo:
Zuletzt bearbeitet: