Zeigt her eure Autoanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das ist gut zu hören. Ja so viel druck wie deine Anlage macht meine nicht mal im Traum. :fresse: Aber dein Passat? ist sicher ohne extra Dämmung schon besser gedämmt. Werde ich mir mal sonn pack holen.

Ist ein Polo ;)
Das Dämmen dient im übrigen in erster Linie nicht dazu, um den Druck zu verbessern sondern hat folgenden Grund (ich will ja, dass ihr bei mir was lernt *g*):
Und zwar werden durch die Schallwellen und Bewegungen der Membran der Lautsprecher die Wände der Türen (vorallem große Flächen) zum mitschwingen angeregt. Das hat zur Folge das es an den vorderen Lautsprechern oft an Kick-Bass fehlt oder im schlimmsten Fall sogar komplette Frequenzen durch die Resonanzen der Tür ausgelöscht werden. Dies verhindert man dadurch, in dem man die Resonanzfrequenz (die Frequenz bei der das Blech anfängt mitzuschwingen) möglichst weit nach unten verlagert. Und dies geschieht in dem man die Masse erhöht - und zwar in Form von Bitumenmatten.

Und der Polo war im übrigen sehr schlecht gedämmt und hatte keine guten Vorraussetzungen, da das Innenblech der Tür völlig offen war bzw. ein großes Loch darin war. Ich hab also das Außenblech komplett mit Bitumenmatten beklebt und das Loch im Innenblech mit Hasendraht überspannt und ebenfalls mit Bitumenmatten zugemacht (auf den Fotos zu erkennen).


@Itsuki
Ok, es kommt sicherlich auch auf die Ansprüche an. Was Klang angeht, sind meine Ansprüche eher nicht so hoch, da ich eher ein Drucksuchti bin, als ein Klangfuzzi ;)
Ob sich jetzt ne Mp3 CD in nem Alpine-Radio schlechter anhört als in einem anderen ist wohl Ansichtssache - kann man wohl nicht pauschal sagen. Aber es stimmt schon, dass man die Anlage seinen Ansprüchen anpassen sollte. Wenn man wirklich zufrieden ist, gibt es keinen Grund etwas daran zu ändern. Habe ich weiter oben ja schonmal geschrieben :)
Das mit dem Dämmen und der Türpappe was du geschrieben hast stimmt. Viele unterschätzen eine gute Dämmung und ordentlich verbaute Lautsprecher. Selbst das teuerste und beste System klingt schlecht verbaut nicht wirklich gut... Eine gute Dämmung und ordentlich verbaute Lautsprecher bilden die Grundlage einer guten Anlage!
 
ok, Polo.^^

Beim mir im Golf 2 gibts keine 2 wände. Is nur aussen wand, loch so fast so groß wie die Tür und dann das Press zeug verkleidung. Normal noch ne Folie, die aber wegen der ZV raus muste und noch nicht wieder drin is.

Aber der Schalldruck bei einer messung wird auch höher um so weniger mitschwinkt.
 
Würde gerne ein Bild reinstellen...
Leider ist mein schöner 300 Euro JBL Subwoofer vor 2 Wochen
abgekackt ... Habs übertrieben mit der Power :d
 
ok, Polo.^^

Beim mir im Golf 2 gibts keine 2 wände. Is nur aussen wand, loch so fast so groß wie die Tür und dann das Press zeug verkleidung. Normal noch ne Folie, die aber wegen der ZV raus muste und noch nicht wieder drin is.

Aber der Schalldruck bei einer messung wird auch höher um so weniger mitschwinkt.

Hmm dann wird das so ähnlich sein wie bei mir, nur eben noch größer das Loch. Da hilft nur Hasendraht oder sowas nehmen um eine Fläche zu schaffen auf der die Matten halten. Für so große Löcher wären die Markenmatten von MXM oder Sinus-Live allerdings wieder besser geeignet als die kleinen Ebay-Matten.

Ja das mit dem Druck stimmt natürlich auch - habe es auch nie abgestritten ;)
 
Aber der Schalldruck bei einer messung wird auch höher um so weniger mitschwinkt.


nich zwangsweise, ich kenn leute die knapp unterhalb von 160db drücken, die waren ohne dämmung 0,6db lauter als mit dämmung
0,6 hört sich jetz nich wahnsinnig viel an, aber in der liga die die drücken, is das schon ne ganze menge holz

aber für "normal" nutzer isses doch schon besser in ne ordentliche dämmung zu investieren, vorallem wenns auch klang, und nich nur bumm bumm sein soll
kumpel von mir fährt nen günstiges resonant engineering compo im 4er golf, aber halt wirklich ordentlich verbaut, das frontsystem klingt besser und hat mehr kickbass als so manches highend system was ich bis jetz gehört hab, was sich die leute einfach so in die tür geschraubt haben
 
Bass habe ich vom Front system überhaupt nicht. Finde auch, das ich zu wenig mitte habe. Bass ist gut und Hochton, aber inner der Mitte fehlt was
Ist halt nix gedämmt, und nur 13er ohne eigene Amp am Radio.
Abgetrennt - vorne 120Hz/ hinten 120Hz/ sub 80Hz
Trenn Frq - Bass 70Hz/ mid 1,0khz/ hoch 15khz
 
Naja mit 13ern wirst du nie vorne den Tiefgang haben wie mit einem ordentlichen 16er System.

So ganz versteh ich die Abtrennund bei dir aber nicht wie du das meinst.

Spielt der Sub jetzt bis 80 hz oder bis 70 hz?
Die Hochtöner fangen erst bei 15khz an? Und deine Lautsprecher vorne bei 120hz?

Sorry, aber so ganz versteh ich es nicht gerade ^^
 
Wenn mal wieder was auffem Konto ist, gibts 16er. Brauche dann aber auch Doorboards.
Bissel blöde aufgeschrieben

Wird angehoben in
Scheitelfrequenz Höhen 15khz
Scheitelfrequenz Mitten 1khz
Scheitelfrequenz Bässe 70hz

Hochpass Filter - vorne 120Hz
Hochpass Filter - hinten 120Hz
Fader unabhängiger chinch - sub 80Hz
 
jo will sie in die tür bauen , woher hast du dir die gekauft?

Hab sie beim örtlichen Car-HiFi-Laden gekauft. Da bekommt man sehr gut Beratung und Preise ;).

50 is doch billi^^ Lol
habe für meine "nur" 60 Euro gezahlt. Waren von 100 runtergesetzt. Sind vom Audi Tuner Oettinger. Habe die beim ACR gekauft.

Hab grad nochmal auf die Rechnung geschaut. Die Boxen sollten ursprünglich 60€ kosten. Er hat sie mir aber für 40€ gegeben, weil ich auch gleich noch ein Radio für 170€ mitgenommen habe.
 
Ja ich würde auch sagen, 120Hz ist definitiv etwas hoch, außer wenn du sehr hohen Pegel fährst. Du könntest denke ich mal bei 13cm sicherlich bis 100hz oder sogar 80hz runter - müsste man testen.

@Itsuki
Naja, wenn er den Sub bei 80 hz trennt und den Hochpassfilter für die TMTs bei 120hz hat, heißt es ja nicht das alles dazwischen fehlt. Die Hochpassfilter trennen ja nicht sofort bei dieser Frequenz sondern dämpfen langsam zB. mit 12db pro Oktave. Sprich bei einem Hochpassfilter bei 120Hz mit 12db Flankensteilheit, wird der Frequenzgang pro Oktave um 12db nach unten hin gedämpft bzw. leiser.


Hier mal meine Einstellungen (sind aber nicht optimal, da ich für sowas leider kein Gehör habe und auch kein Profi bin was abstimmen angeht - wie schon gesagt, bin halt Drucksuchti und kein Klangliebhaber ;) :

Sub: Von 25hz bis 80hz
16 cm TMTs: 80hz bis 2,5khz
Hochtöner: 3khz bis unendlich?!? (bin mir nicht sicher ob das Alpine dann ganz oben abtrennt)

Alles mit 12db Flankensteilheit, also ist die Lücke zwischen den 2,5khz bis zu den 3khz überhaupt kein Problem. Aber wie schon gesagt, jemand der sehr viel Erfahrung mit Klangeinbauten hat und auch ein Gehör dafür entwickelt hat, würde hier sicherlich noch die ein oder andere Änderung vornehmen.
Die Laufzeitkorrektur ist bei mir zum Beispiel nur sehr sporadisch eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooooooooooooooo.
Nach 4 Stunden hatte nwir es endlich geschafft.
2 Ölflexkabel mit je 4 Adern 2,5mm² für das FS. Das 2. Is optional falls mal 16er in die Türen kommen^^
Dann noch Chinch verlegen und alles zum Rado bringen. War gatr net sooo einfach.
Habe mal paar Fotos gemacht.
Erst mal der Sub.



Dann zwischen Dem Sub und der Rückbank:



Dann der Kabelsalat beim Radio^^



Dann der Stromverteiler für <6€ Naja. er funktioniert :rolleyes:



Mal der Sub draussen



Dann das Radio. Mein ganzer Stolz :d



Mal die Amps kurz vor der Montage.



Hier die Amps fertig angebracht.








Also ich bin vom Ergebniss überrascht. Läuft wirklich sehr gut. Im Moment läuft das FS leider nur auf 2x60W Sinus da ich keine Chich Y-Kabel mehr hatte. (Wo ist das Hirn??)
Aber da geht wirklich viel. Hätte das nicht erwartet. Naja. Nächste woche kommen die Y Kabel dann kommen 2x200 W Sinus drauf^^
Am Radio habe ich den Verstärker ausgeschalten. Das soll wohl noch was an Kontrolle bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Kabel könnt man noch schöner verstecken ;)

werd morgen auch mal Bilder machen, auch von (einer hier oftmals gelobten) Sound- Heckablage... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@crunch89
Sag mir wie viel du maximal ausgeben willst für vorne und ich mach dir ein paar Vorschläge. Werden die Lautsprecher über eine Endstufe betrieben oder sind sie direkt am Radio angeschlossen? Was für Musik hörst du so am meisten?

ausgeben so 100 euro, die lautsprecher laufen vorne übers Radio. Musik höre ich Techno und Hip Hop.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm alles klar.
Ich würde dir folgenden Vorschlag machen:

Bei 100 € wäre es nicht sinnvoll Lautsprecher in diesem Wert in Türen zu bauen die nicht gedämmt sind und direkt ans Radio angeschlossen werden.

Ich weiß ja nicht wie du handwerklich geschickt bist und ob du dir zutrauen würdest deine Türen von innen zu dämmen oder ob du jemanden kennst der dir dabei helfen könnte.

Weil dann würde ich dir empfehlen dir die Helix Blue MKII Lautsprecher zu holen (nicht die Coaxe mit integriertem Hochtöner). Du könntest dann quasi die das Combo-System mit seperaten Hochtönern und Frequenzweiche für ca. 55€ bekommen und somit gleich die originalen Hochtöner im Auto austauschen und die Weichen direkt ans Radio anschließen. Das Geld das übrig bleibt würde ich für eine ordentliche Türdämmung investieren.
Wäre zumindest mein Vorschlag :)
 
handwerklich is das kein problem, türen sind sogar scho gedämmt :)

solln es dann andere werden , da die türdämmung scho vorhanden is?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm du könntest trotzem das Helix-System nehmen und die 50 € vielleicht noch auf eine kleine Endstufe fürs Frontsystem sparen oder du legst noch ein paar Euro drauf und holst dir das Rainbow SLX 265 Deluxe, dass wird nämlich in dieser Preisklasse sehr gerne genommen.
 
so, nun könnt Ihr euch wieder über ne Heckablage auslassen ;)

Diese hängt noch an der (viel zu schwachen) Sony XM1502SX
normal_P1050117.JPG


Es ist bei dem Auto (Astra F) vorn in der Tür leider so wenig Platz, so dass ich gerade mal die Ground Zero (und das schon mit würgen) reinbekommen hab... :mad:
Im Moment hängt das System leider noch am Radio, was zwar meist Ausreicht, allerdings würds sicherlich besser gehen... :drool:

normal_P1050111.JPG


Und dieser hier war bis vor Kurzem an der Bolt Endstufe, leider passt der nun nicht mehr ins Auto...

normal_P1050110.JPG


Zu den Daten:

Radio: JVC KD-LH911
Sub-Stufe( @mom arbeitslos): Bolt B250.1 (Mono, 250W@2Ohm/150W@4Ohm)
f. Heckablage: Sony XPlöd XM1502SX
vorn: Ground Zero GZR165F
hinten: Phonocar "ka" welche, was ich noch seh, 4x Free Air-300...
Sub: JBL CB300e

Die Ablagen befestigung besteht aus 2 8mm Polyamid Seilen, zusätzlich ist ein "hochklappen" der Ablage hinten dank des Kofferraumdeckels nicht möglich...
Eine überarbeitung der Rücksitzlehnen-halterung und der Ablagenaufnahmepunkte ist in Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
2fast4u Hmm du könntest trotzem das Helix-System nehmen und die 50 € vielleicht noch auf eine kleine Endstufe fürs Frontsystem sparen oder du legst noch ein paar Euro drauf und holst dir das Rainbow SLX 265 Deluxe, dass wird nämlich in dieser Preisklasse sehr gerne genommen.

Falls ich mir für vorne ne kleine Endstufe kaufe, brauch ich dann scho ne 2te batterie? oda schafft das immer noch die eine?

mfg
 
So, ich war jetz beim Händler und in 2 Wochen habe ich dann Folgendes in meinem Polo 9n:

HU: Pioneer Deh-3XXX
FS: AudioSystem MX 165 Plus
ES: SinusLive 502
Dämmung

Freu mich schon, mal schauen wie´s dann klingt... :-)
 
Falls ich mir für vorne ne kleine Endstufe kaufe, brauch ich dann scho ne 2te batterie? oda schafft das immer noch die eine?

In der Regel braucht man für eine Endstufe die die Systeme vorne betreibt keine Zusatzbatterie, da sich der Stromhunger und die abgegebene Leistung in Grenzen hält. Den Löwenanteil an Strom ziehen normal die Endstufe(n) für die Subwoofer.
Eventuell wäre es aber sinnvoll die Stromkabel etwas dicker zu dimensionieren, das kommt aber darauf an was für Endstufen du verbaut hast und was für ein Stromkabel im Moment liegt. Solltest du dir eine kleine Endstufe für das Frontsystem kaufen, die nicht viel Leistung hat, sollte es keine Stromprobleme geben. Ich habe zum Beispiel nur eine 2x50 Watt RMS Endstufe für meine 16cm Lautsprecher und ist für mich persönlich laut genug. Zum Vergleich: Ein Radio kommt vielleicht auf 10 Watt RMS, wenn überhaupt!


@666Eraser666
Sieht ganz gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, muss dann wieder bis Weihnachten warten (habe am Sonntag Geburtstag) und dann kommt ne vernünftige 4 Kanal und nen kleiner Sub.
 
Nein, eigentlich noch gar nichts. Ich denke aber nicht, dass ich noch sonderlich viel Bass brauche. Höre nur Rock, Indie und Metal und da reicht dann auch ein "kleiner" Sub, der dann für die tieferen Töne zuständig ist. Das Frontsystem dürfte auch schon vernünftigen Druck machen.

Im Bezug auf Endstufen habe ich absolut keine Ahnung. 4*75 rms dürften absolut reichen.
Gerne auch gebraucht.

Ich möchte den Klang bzw. die Lieder nicht analysieren; einfach nur mit gutem Klang Musik hören :-) Da dürfte dann auch ne Endstufe für 100 € reichen, oder? Hab da an Spectron oder Axton gedacht.

Es darf schon Laut sein, aber meinen Kopf möchte ich nicht zum platzen bringen.
 
Hmm also eine 4-Kanal allein für den Woofer macht eigentlich wenig Sinn.
Wenn du die SinusLive 502 für die vorderen Lautsprecher nehmen willst, würde eine Monoblock oder ein 2-Kanal Endstufe die bessere Wahl sein.

Wenn du viel Rock, Indie und Metal hörst, wäre ein schneller trockener Sub ideal. So ein 25cm-30cm Woofer langt da völlig aus. Endstufen in diesem Preisbereich sind leider nicht allzu sehr vertreten, würde da aber zB. eine Carpower HPB-1502 vorschlagen. Die liegt so um die 100 € neu.

Als Sub wäre ein 30cm Helix Deep Blue 12 eine feine Sache. Oder für schnellere Metal-Beats 25er Subs: Helix Deep Blue 10 für um die 80 € oder wenns weng teurer sein darf Atomic Energy 10 für ca. 150 € :)

Wären jetzt meine Vorschläge, aber es spricht auch nichts dagegen mal bei ACR vorzufahren, dort mal nen Axton oder Spectron Probe zu hören und dann zu entscheiden. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh