Zeigt her eure pcie gen4 und gen5 SSD Leistung

Kannst du mal über HWInfo die Temperatur der SSD bei dir anhand eines CDM Benches messen? Würde mich mal interessieren, denn bei mir werden die, selbst mit schon ungewöhnlich leistungsfähigen HR-09 Pro Kühler, wärmer als weitere PCIe4.0 SSDs.

Hab 2x CDM mit 5x1 GB laufen lassen.
Der erste Lauf ist nicht zu sehen, das ist nur der zweite Lauf.

Sind so ca. 24.1°C Raumtemperatur, passiver Kühlkörper vom Mainboard (z790 aorus elite ax), ganz leichter Luftstrom von langsam laufenden Gehäuse Lüftern.
Kann nicht einschätzen ob wie und warm andere SSD's werden, ist mir aber auch egal, da die Temperaturen super sind.


Screenshot 2023-08-28 071905.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem System sind 4 x M.2 verbaut und 2 x 2,5" SATA SSDs.

Hier sieht man welche FP wie angebunden ist, M.2_2 und M.2_3 werden jeweils noch auf 4 TB PCIe 4.0 x 4 aufgerüstet, dann stelle ich auf CPU Mode um ( das die GPU dann nur mit 8 Lanes angebunden ist macht da ja nicht viel aus und M.2_ 4 auch auf 4 TB PCIe 3.0 x 4.


M.2 PCIe NVMe:

1693241931327.png

Zur Vollständigkeit halber:

Die 2,5" SATA SSDs:

1693242034421.png
 
Gigabyte Aorus Gen4 7300 2TB @B550, 5800X3D

000686.jpg


Ich denke, sie braucht sich nicht zu verstecken und war auf jeden Fall wesentlich günstiger als WD & Co.
 
Ich werfe mal eine komplett falsche SSD hier in den Ring, einfach aus Spaß an der Freude. :)

Es handelt sich bei ihr um eine PCIE 3.0 SSD mit 4 TB und QLC von Crucial, also ganz, ganz, ganz übles Zeugs, zumindest wenn man einigen Leuten glauben möchte. Was Ich zum Glück NICHT tue. :d
Link zur SSD: https://www.crucial.de/ssd/p3/CT4000P3SSD8

Um die 180€ (Deutsche Händler) sind für 4 TB ein guter Preis und wer einfach nur ein großes Datengrab sucht kann mit der sehr glücklich werden. Man bekommt was versprochen wird, nicht mehr aber auch nicht weniger. Um auch mal dämonische Hardware in diesen Thread zu schmuggeln. :d


1695149634246.png
 
WD SN750 1TB, 3.0 x4 (Z370)


Samsung 970 Evo 1TB, 3.0 x4 (H670)
 

Anhänge

  • SN750 3.0.PNG
    SN750 3.0.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 56
  • 970 Evo.PNG
    970 Evo.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 57
2x 2TB SK_hynix Platinum P41 im Speicherpool:

Speicherpool P41.png
 
Mal ein update auf die neues FW der Firecuds 530 2tb (Von der m.2 habe ich eine 250gb Partition für windows abgezweigt daher die 1612GB)

Vorher:
Unbenannt.jpg


Nachher Update auf Aktuelle FW:
Firecuds 530.jpg


Da hat Seagate doch gute arbeit geleistet inkl Direct Storage support mit der FW
 
2x Corsair MP700... oben die 1Tb Variante, unten die 2Tb Variante.

Bei mir im Einsatz als Systemdrive und Datendrive.

Screenshot 2024-02-06 212608.png
 
Habe den Eindruck, dass meine 990 pro 4TB als Datenspeicher underperformed.
Die Werksangabe wird deutlich verfehlt (Read)

Könnte das daran liegen, dass die NVME sich in dem Dimm2 Slot des Asus Apex Z790 befindet?

990 pro 4TB.png
 
Das liegt am Chipsatz bei mir auch so meine Firecuda soll auch 7300 Lesen machen und schafft nur 7000 maximal

Da müsste Asus mal einen gescheiten treiber raus bringen
 
Back in Time, endlich wieder quasi pcie 5.0 Performance :bigok:

Raid0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Eindruck, dass meine 990 pro 4TB als Datenspeicher underperformed.
Die Werksangabe wird deutlich verfehlt (Read)
Das liegt an ganz vielen Ursachen. Da wird das ganze System durchlaufen um die hohen Werte zu erreichen. Allgemein scheinen die Intel-Systeme etwas langsamer in den Sequenziellen Geschwindigkeiten zu sein. Sogar AM4 schafft höhere Sequenielle Werte, verliert aber wie AM5 in den wichtigeren RND4K-Q1T1.

Deine Werte sind doch klasse. Hatte hier mal mit einer Samsung 990 PRO folgende Ergebnisse:

1707494679740.png

Du kannst noch Samsung Magician installieren und dort den Full-Power-Modus umsetzen. Dann steigen auch die wichtigen RND4K-Q1T1:

1707494732489.png

Und natürlich ganz wichtig ist es die Festspeicher in den Plätzen zu bestücken, die direkt am Prozessor angebunden sind, nicht die am Chipsatz. Eine Corsair MP600 PRO XT (ist wie eine Firecuda 530, Phison plus Micron-NAND) schafft etwa 90 RND4K-Q1T1 am Prozessor und dann nur 65 am Chipsatz. Dort lässt man dann die ganze Leistung liegen.
 
Und natürlich ganz wichtig ist es die Festspeicher in den Plätzen zu bestücken, die direkt am Prozessor angebunden sind, nicht die am Chipsatz.

Das ist klar aber aber auf Z790 mit dem Umstand verbunden, dass die GPU nur noch 8x angebunden ist, deswegen habe ich die Dinger am Chipsatz hängen.
 
Hier mal eine Samsung 980 pro 1TB im Arion USB Stick:


ROG Arion.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh