Zeigt mir euren Rasierer & Equipment

Rein aus Neugierde: wieso musst du umsteigen? Mit dem Futur bin ich mächtig zufrieden. Der ist z.B. deutlich angenehmer als mein 38c.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Haut ist zu sensibel geworden. Ich kann mich nur noch ca. alle 8 Tage nass rasieren sonst seh ich aus wie sau...

Hast du gegen den Strich rasiert? Barthaare nicht eingeweicht? Stumpfe Klinge? Hab selber extrem empfindliche Haut - aber die Hobelrasur ist für mich die beste.

Hab mal 2 Fragen:

1. Mein Hobel sieht nach jeder Rasur weißlich angelaufen aus. Wir haben hartes Wasser, kann es evtl. Daran liegen? Wie pflegt ihr den eure Hobel nach der Rasur?

2. Hab in Spanien mir ein LaToja Rasierstick gekauft. Bisher hab ich immer nur aus dem Tiegel aufgeschäumt. Wie geht man nun bei einem solche Stick vor?

1. Das werden Kalk- und/oder Seifenreste sein. Ab und zu eine Grundreinigung reicht und es ist weg.
2. Du reibst den Stick über das Kinn wie den Pinsel. Das machst du so lange, bis du eine milchige Schicht auf der Haut hast. Dann nochmal zum Schäumen mit dem Pinsel drüber. Gibt einige Videos auf YT dazu.

Hobelpflege:

Ab und zu einfach auseinander bauen und mal schrubben, ich nehme dafür eine alte Zahnbürste und Wasser. Danach trocken wischen und sieht aus wie neu. Die weißen Rest sind vermutlich Kalk- und Seifenreste.

Rasierstick:

- Haut anfeuchten / nass machen
- Stick über die Haut fahren, bis eine milchige Schicht zu sehen ist
- Pinsel anfeuchten und Schau auf der Haut aufschäumen. Anfangs vorsichtig, ansonsten spitzt dir das Wasser vom Pinsel überall hin.

Am besten Youtube-Videos schauen, kannst auch nach Arko-Rasierstick suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gegen den Strich rasiert? Barthaare nicht eingeweicht? Stumpfe Klinge? Hab selber extrem empfindliche Haut - aber die Hobelrasur ist für mich die beste.

Hab mal 2 Fragen:

1. Mein Hobel sieht nach jeder Rasur weißlich angelaufen aus. Wir haben hartes Wasser, kann es evtl. Daran liegen? Wie pflegt ihr den eure Hobel nach der Rasur?

Kalk, leg meinen Mühle immer kurz in Essig ein, dann abspülen, sieht aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade gabs Proraso Pre grün + Proraso Seife grün + Hobel Edwin Jagger Kelvin mit Astra Klinge grün, zur Pflege und Desinfektion Old Spice Champion :cool:

Pinsel ist der mal recht günstige(~10€) Dachshaar von hjm Müller.

Pre grün, Seife grün kenne ich auch. Jedoch benutze ich hinterher die blaue Version. Sehr erfrischend am Morgen :d

Ich nehme mir lieber abends die Zeit zum rasieren, morgens hab ich da keine Nerven zu, während der Wachwerdphase hat der Kaffee Vorrang.

Das auf dem Bild ist momentan alles, wollte noch eine Alternative zur Seife, da wollte ich unbedingt mal die weiße Creme von Proraso probieren und zusätzlich wurde mir empfohlen mir mal die rote Palmolive als Italian Edition zuzulegen, umgehauen hat mich die jetzt noch nicht unbedingt, hab sie aber bisher nur ein/ zwei mal genutzt.

Das Messer soll demnächst auf die Steine, möchte ich auch mal probieren, ist wohl zwischen 1897 und 1915 enstanden, zumindest laut Logo :bigok: 5/8 Klingenbreite, etwa halbhohl, sollte für mich als relativ Einsteiger schon passen.

Hallo,
bin jetzt auch neu in der Welt der Rasierhobels und hab mich vorher fast immer trocken rasiert (und manchmal mit Mach 3).
Also ein paar Fragen:
1. Ich hab gegen den Strich rasiert und bin schön an meinen Barthaaren hängen geblieben, besser mit dem Strich oder liegt das nur daran, dass ich nicht lange eingeweicht hab?
2. Bei mir waren 5 Derby extra Klingen dabei, wie lange halten die und soll ich danach die selben kaufen oder andere?

ich hab mir mir vor nem monat auch ein hobel gegönnt da ich mit den systemteilen nur probleme hatte.

ich hatte glaub auch 5 derby klingen dabei. die halten für 2-3x circa, je nachdem wo du die noch verwendest :fresse:

hängen bleibe ich mit dem hobel deutlich weniger als mit den wilkinson oder gilette dingern. für allem am kinn und der ober und unterlippe.

ich warte mit dem rasieren im gesicht aber auch 4-5 tage. kürzere abstände sind gar nicht gut -.-

bin also recht zufrieden und es ist dazu noch deutlich günstiger. muss noch den 100er pack klingen bestellen, dann ist erstmal ausgesorgt. und die seife reicht auch ewigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mit der Wuchsrichtung, dann entgegen ;)

Mit einer Klinge mach ich so 10-15 Durchgänge, verwende derzeit Astra Superior Klingen

Das erklärt warum sich das grad so scheiße anfühlt xD
Hab auf meinen Vater gehört, wie der mit seinem Gilette rasiert, aber ist wohl auch ein Stück Gewohnheit. Ich werd es jedenfalls lassen erst dagegen zu rasieren.

Zeigt mir euren Rasierer & Equipment

Ich rasiere zuerst gegen den Strich und im zweiten Durchgang nochmal quer. Mit dem Strich bleibt es mir zu stachelig und ich versuche das Haar etwas wachsen zu lassen, also eher jeden 2.-3. Tag zu rasieren.

Ich hatte mir so ein Klingen-Testset bestellt und kann sagen, dass es bei mir definitiv nicht mit allen Klingen möglich war. Ich bin letztlich wieder bei den Wilkinson gelandet und eine Klinge hält bei mir gute 4 Wochen bei ca. 3 Rasuren die Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt so viel dazu gelesen und bin nicht schlauer.
Der eine widerspricht dem anderen..

Ich werde beim nächsten Mal einfach 3 Durchgänge probieren, mit, diagonal und gegen den Strich.

Außerdem schärfere Klingen, Tipps?

Meine 2. Rasur war schon deutlich gründlicher als die erste hat die Haut aber trotzdem sehr gereizt und war recht blutig. Komischerweise hab ich danach keine Schnittwunden entdeckt wo es geblutet hat.

Jeder ist halt anders, es gibt unterschiedliche Haut-, Haartypen, unterschiedliche Rasiermethoden, Gewohnheiten...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob schärfere Klingen das NonplusUltra sind. Zum Beispiel hatte ich mit Feather-Klingen den Rasurbrand meines Lebens. Als es nach der 3. Rasur nicht besser wurde, habe ich sie aussortiert.
Mach es wie ein Weinkenner: Einfach durchprobieren!

Ich bin jetzt auch endlich auf einen Hobel umgestiegen. Ist ein Edwin Jagger von Amazon geworden, mit den Derby Klingen die dabei sind bin ich bis jetzt super zufrieden. Noch hab ich keinen Grund zu wechseln, nach den ersten Versuchen klappt es jetzt auch ohne Schnitte o.ä.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich rasiere jetzt in 3 Schritten und kühle meine Haut vorher.

Jetzt werden mal Wilkinson Klingen getestet.

Nass wirds bei mir irgendwie immer blutig, hab einen Wirbel. Mit elektrischen klappts, habe dort den Braun 7 und OneBlade von Philips, allerdings sind beides nicht die Wunderrasierer. Wird leider nicht so glatt wie Nassrasuren, allerdings muss ich mich wohl zwischen blutig und nicht ganz so glatt entscheiden :sick:

der thread ist echt seit 3,5 jahren tot?
ich habe mir den gillette rasierhobel für 15€ gekauft. die rasierklinge ist so weit drinnen, ich habs bisher nicht geschafft mich zu schneiden. der ist wahrscheinlich viel besser für körperhaare geeignet. der sieht fast 1:1 wie der mühle-hobel aus.

der thread ist echt seit 3,5 jahren tot?
ich habe mir den gillette rasierhobel für 15€ gekauft. die rasierklinge ist so weit drinnen, ich habs bisher nicht geschafft mich zu schneiden. der ist wahrscheinlich viel besser für körperhaare geeignet. der sieht fast 1:1 wie der mühle-hobel aus.
Den habe ich mir auch gekauft und etwas später noch einen Rasierkopf von Mühle mit offenem Kamm. Der passt auf den Griff des Gillette. Damit wird die Rasur noch gründlicher.

Den habe ich mir auch gekauft und etwas später noch einen Rasierkopf von Mühle mit offenem Kamm. Der passt auf den Griff des Gillette. Damit wird die Rasur noch gründlicher.
ich glaube mühle ist da generell gründlicher. heute habe ich mir den mühle hobel mit geschlossenem kamm von meinem bruder geschnappt mit meiner Gillette klinge. die klinge steht vielleich 0,5 mm weiter heraus und damit kann man sich viel besser rasieren als mit dem gillette hobel. wahrscheinlich hole ich mir auch den mühle und werf den gillette weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh