Zeigt mir euren Rasierer & Equipment

Ich hab mal ne kurze Frage...
Kann man, oder ist es sinnvoll mit nem Rasiermesser Konturen zu rasieren, oder geht damit ne komplette Rasur besser?

Momentan mach ich alles elektrisch. Trimmen und dann son bisschen Kontur rasieren, aber das ist halt nie so wirklich sauber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit einem Rasiermesser natürlich alles machen. Allerdings erfordert das Zeit vor allem Übung. Haltungsfehler oder schnelle Bewegungen rächen sich schnell. Ich nutze meine Dovo Shavette vielleicht bei 10-15% der Rasuren - es ist zwar sehr gründlich und angenehm, aber dauert auch mindestens doppelt so lange als wenn ich den Hobel nutzen würde.
 
Du kannst mit einem Rasiermesser natürlich alles machen. Allerdings erfordert das Zeit vor allem Übung. Haltungsfehler oder schnelle Bewegungen rächen sich schnell. Ich nutze meine Dovo Shavette vielleicht bei 10-15% der Rasuren - es ist zwar sehr gründlich und angenehm, aber dauert auch mindestens doppelt so lange als wenn ich den Hobel nutzen würde.

Mit dem Hobel habe ich am Anfang ewig gebraucht, mittlerweile geht das recht zügig. Die Übung macht's einfach :)
 
Das Rasiermesser hab ich mir auch schon angeschaut, shinin.

Hm... muss ich mir für den nächsten Monat mal auf die Liste schreiben.
Wie siehts aus mit Zubehör wie Pinsel und so?
 
Super, danke dir :)
 
Genau den Hobel und genau die Seifenschale habe ich von Mühle auch. Allerdings ist die Seifenschale nicht so gut, würde ich mir nicht noch einmal kaufen. Man kann die Seife zwar ganz gut aufschlagen, aber die Schale ist einfach zu flach. Ich würde lieber den Rasiertopf von Mühle kaufen inzwischen. Kann man besser halten und hat mehr Platz :)
 
Ich bin auf den ersten Blick vom Mühle Grande enttäuscht. Ich habe große Hände, und das Dingens endet beim Anfassen trotzdem in der mitte meiner Handfläche, Da hätten es ruhig zwei bis drei Zentimeter mehr sein dürfen. Das Gewicht ist mir für die Größe auch zu hoch. Naja, vielleicht gehöhn ich mich ja dran. Wenn nicht, geht er halt zurück...
 
Wie hälst du den Hobel denn? Also ich habe auch große Hände, aber der kleine Finger ist unten am Ende und fixiert den Hobel quasi in der Höhe. So kann nichts verrutschen und ich habe eine gute Kontrolle beim Rasieren.
 
Ich würde eher zum Rasiermesser als zum Hobel greifen wollen.
Bilde mir ein, dass man damit schöner Konturen rasieren kann. Komplettrasur mache ich eigentlich fast gar nicht mehr.
 
Ja, bestimmt. Aber erfordert auch mehr Übung halt. Hobel ist einfach schneller und ungefährlicher ;)
 
Joar, das mit der Übung steht wohl bei beiden an ;)
Aber bock auf Gilette und co hab ich keinen mehr.
Hab noch ein paar Klingen die neu sind, die werde ich noch verbrauchen und dann mal schauen, ob man umsteigen kann.
 
Oha, bin durch Zufall auf den Thread hier gerade gestoßen, hätte nicht gedacht hier auf gleichgesinnte zu treffen.
Hab seit über einem Jahr den Wilkinson Hobel mit Derby Extra Klingen. Benutze sogut wie immer Arko Rasiercreme mit einem Dachs Haar Pinsel, als Schale benutze ich eine aus dem 1€ Laden, ist metallig, sieht aus wie so Operationsequipment.
Dann mal Fragen:
Ist der Unterschied zu einem Merkur Hobel so spürbar?
Und habe irgendwann mal etwas über Alaunblöcke gelesen, gibt es hierfür vielleicht Empfehlungen?
 
Ich habe den Mühle Alaunstein - feines Teil. Brennt aber hilft :bigok: Denke die Bewertungen bei Amazon sprechen auch für sich.
 
Erstmal vorweg - Ich hoffe ich bin hier richtig.
Da jetzt Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich mir mal einen neuen Trockenrasierer zulegen.

Aktuell habe ich diesen: http://www.amazon.de/Philips-PT860-16-Rasierer-PowerTouch/dp/B005F2OSSS

Bzw. ein Vorgängermodell davon.
Grundsätzlich bin ich mit dem Rasurergebnis zufrieden, da ich aber extrem dicke und borstige Barthaare habe, dauert der Rasurvorgang gefühlt ewig, weil ich oft über die gleichen Stellen gleiten muss.

Deswegen suche ich Ersatz, der das wesentlich schneller erfüllt. Kostenpunkt sage ich mal ~ 100 €. Was kann man denn in der Preisklasse empfehlen?
 
Richtig bist du, aber ich glaube viele (die meisten?) rasieren sich hier eher nass ;)

Ich habe seit 10 Jahren keinen Trockenrasierer mehr..
 
Wenn du grundsätzlich mit dem Ergebnis zufrieden bist, würde ich bei Philips bleiben (mein Braun Series 5 rasiert im Halsbreich leider überhaupt nicht gut und das scheint bei Philips ja besser zu sein). 100€ ist allerdings natürlich auch nur ein begrenztes Budget, häufig gibt es da mMn Mittelklasse mit Zubehör, aber nicht die Topmodelle.
 
Nassrasur kommt bei mir auf Grund von empfindlicher Haut nur bei besonderen Anlässen in Frage ;)
Da bin ich bereits gut ausgerüstet.
Generell brauche ich nicht viel Zubehör, aber Aufsätze für verschiedene Haarlängen wären schon nicht verkehrt. Wenn ich für etwas Aufpreis wesentlich bessere Geräte bekomme, bin ich gerne auch bereit etwas mehr auszugeben.
 
:eek:

Nassrasur ist doch viel Hautschonender als Trockenrasur?

Wenn ich trocken Rasiere (ebenfalls nen Philips, Modell grad kp ist an Vaddern ausgewandert - auf jeden Fall so einer mit 3 klingen und anpassendem Kopf) hab ich hinterher rote juckende Stellen auf der Haut weil der Rasierer so langschrammt (trotz glatter Oberfläche).

Seit dem ich Nass rasiere (der gute alte Mach 3 - seit Jahren) ist das Problem weg, ordentlichem Rasierschaum sei Dank.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ich hab mir jetzt den Sensor Touch 3D von Philips bestellt, kommt heute an da bin ich gespannt.


Welchen schaum könnt ihr da empfehlen? ich hab sonst immer den von Wilkinson, richtigen schaum und dann steht da mein ich noch "sensitive" oder sowas drauf
für alle anderen stellen ist der bis jetzt TOP
 
Also Nassrasur kann ich definitiv bei mir vergessen, und glaubt mir ich habe da schon viel ausprobiert, über Hobel, Systemrasierer verschiedener Schaum, vor dem Duschen nach dem Duschen, und es entstehen bei mir immer Hautirritationen die wesentlich stärker ausfallen bei Trockenrasuren - dort habe ich fast überhaupt keine.

Muss dazu sagen dass ich an Neurodermitis leide, und somit permanent trockene Haut habe.
 
Welchen Schaum verwendest du wenn ich fragen darf?

Gillette Rasierschaum mit Mandelöl. :wink:


@Freak: okay, das ist natürlich nen Sonderfall - wundert mich wie gesagt da es bei mir genau umgekehrt ist.



Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Nassrasur kann ich definitiv bei mir vergessen, und glaubt mir ich habe da schon viel ausprobiert, über Hobel, Systemrasierer verschiedener Schaum, vor dem Duschen nach dem Duschen, und es entstehen bei mir immer Hautirritationen die wesentlich stärker ausfallen bei Trockenrasuren - dort habe ich fast überhaupt keine.

Muss dazu sagen dass ich an Neurodermitis leide, und somit permanent trockene Haut habe.

Hast du den Schaum auch lange genug drauf gehabt? Also dass die Stoppeln weich wurden? Oder vor der trockenrasur nen heißes Handtuch aufs Gesicht gelegt vorm rasieren?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Glaub mir GERJ0ke3r - ich rasiere mich seit 16-17 Jahren und ich habe jeden erdenklichen Tipp ausprobiert - trotzdem danke. ;)
 
Ich behaupte es ist total egal welchen Schaum man verwendet. Viel wichtiger ist den Schaum 2-3 Minuten einwirken zu lassen. Besonders wenn man empfindliche Haut hat, empfiehlt sich ein Pinsel. Damit kann man die Haut etwas massieren und so noch besser für die Rasur vorbereiten.

Ich denke mit Neurodermitis ist das sicher eine andere Sache, aber generell dürfte Nassrasur die Haut nicht so reizen wie Trockenrasur. Wichtig ist natürlich auch zu beachten, ob man am besten mit oder gegen den Strich rasiert. Ich zum Beispiel rasiere immer gegen den Strich - mit dem Strich verursacht bei mir besonders am Hals starke Hautreizungen. Warum auch immer :rolleyes:

Wichtig für die Haut sind auch die zwei bzw. drei Phasen nach der Rasur: Alkohol, Fett und evtl. Duft. Alkohol desinfiziert und beugt Entzündungen vor. Die Fettphase (z. B. eine Creme) pflegt die Haut und gibt ihr Feuchtigkeit zurück. Rasierwasser haben in der Regel Alkohol und Duft in einem, After Shave Balsam vereint alle drei Phasen - ist somit das Einfachste. Man muss ausprobieren, was für einen selbst am Besten ist.

Meistens verwende ich erst ein starkes Rasierwasser (ein billiges von Lidl) und trage dann eine After Shave Lotion mit Sandelholz von Mühle auf. Die ist extrem fettig und tut richtig gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh