Tigerfox
Enthusiast
- Desktop System
- i5-4670K
- Prozessor
- Intel Core i5-4670K
- Mainboard
- Gigabyte GA-Z87X-UD3H @F11c
- Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B.
- Speicher
- 4x8GB G.SKill TridentX DDR-2800 (F3-2800C12Q-32GTXDG)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce 670 OC (GV-N670OC-2GD)
- Display
- Dell U2410
- SSD
- WD Black SN750 2TB
- HDD
- 2xSeagate IronWolf 8TB (ST8000VN004, ST8000VN0022), WD40EZRX, 2xWD30EZRX
- Opt. Laufwerk
- LiteOn iHES208
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster X-Fi Elite
- Gehäuse
- Lancool K9X
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W)
- Keyboard
- QPAD MK-50
- Mouse
- Logitech G400
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox x64
Es ging mir darum, dass die einzigen frei für Konsumenten verfügbaren LP-SoCs von AMD alle nur runtergetakte und teildeaktivierte Zen-APUs der ersten Generation sind. Was Du da fantasierst von Renoir und Lucienne sind die ganz normalen mobilen Chips der U-Klasse mit auf 10-25W einstellbarer TDP. Die werden dann teils auch in SFF-PCs und Barebones verbaut, ähnlich wie man da auch einen Alder Lake-U verbauen könnte. Van Gogh hingegen exisitert meines Wissens nicht abseits des Steam Deck.
Wenn ich das richtig sehe, ist Mendocino ein Van Gogh-Shrink auf 6nm für die Allgemeinheit.
Zum Speicher: Schon jetzt werden extrem viele Zen3+-Notebooks nur mit LPDDR5 ausgestattet, um den Geschwindigkeitsvorteil für die iGPU zu nutzen, weit mehr als bei Intel. Leider bedeutet das bei den meisten Produkten im mittleren Segment einen maximalen Ausbau von 16GB LPDDR5, z.B. im Lenovo Ideapad 5 Pro. Nur in Highend-Geräten wie einigen Thinkbooks und den Thinkpads der T-, P-, X- und Z-Reihen gibt es bis zu 32GB. 16GB mögen jetzt noch eine Weile reichen, sie führen aber definitiv dazu, dass das Produkt vorzeitig zu langsam wird.
Wenn ich das richtig sehe, ist Mendocino ein Van Gogh-Shrink auf 6nm für die Allgemeinheit.
Zum Speicher: Schon jetzt werden extrem viele Zen3+-Notebooks nur mit LPDDR5 ausgestattet, um den Geschwindigkeitsvorteil für die iGPU zu nutzen, weit mehr als bei Intel. Leider bedeutet das bei den meisten Produkten im mittleren Segment einen maximalen Ausbau von 16GB LPDDR5, z.B. im Lenovo Ideapad 5 Pro. Nur in Highend-Geräten wie einigen Thinkbooks und den Thinkpads der T-, P-, X- und Z-Reihen gibt es bis zu 32GB. 16GB mögen jetzt noch eine Weile reichen, sie führen aber definitiv dazu, dass das Produkt vorzeitig zu langsam wird.