Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (CTR)

Ich vermute mal es liegt auch an unterschiedlichen UEFI Versionen/Einstellungen, veraltete Ryzen Master Version und bestimmt an den Einstellungen im CTR.

Viele sehen den CTR als OC Tool an. Yuris Grundgedanke war aber eine verbesserte Effizienz zu erreichen. In manchen Samples schlummert noch viel Potenzial für Multicore Workloads. Allgemein sinkt nämlich die Singlecore Performance nach abgeschlossener Tuningmaßnahme.
Und wenn ich sehe wie manche ihr CPUs prügeln 🤦🏻‍♂️ - man sehe sich PPT oberhalb der jeweiligen Spezifikationen an (TDP x1,35).

Werde die Tabellen dahingehend auch noch anpassen und die CPUs nach Kernen und TDP sortieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board hat gar keine LLC-Einstellung, ich frag mich, ob das evtl. auch was mit dem schlechten Ergebnis zu tun hat. Bin ehrlich gesagt generell mit dem Bios bzw. UEFI meine Aorus B450 Pro nicht so zufrieden, ich finde es ziemlich unübersichtlich. Fand ich bei Asus irgendwie immer am besten, ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal eines hatte.

Und von mir auch danke für die Tabelle, so bekommt man einen schönen Überblick und muss nicht ständig durch zig Foren scrollen, um vergleichbare Ergebnisse für ähnliche Hardware zu finden.
 
Bei mir mir macht der Rechner irgendwann einfach immer einen Neustart ... keine Ahnung warum. LLC ist im bios rivhtig eingestellt, 1004 ist auch drauf, die Diagnose spuckt immer ein Silver sample aus und dann läuft das ewig lange und irgendwann bootet die Kiste neu.
 
@P4LL3R
Test zu deinem Board mit BIOS F1
Screenshot_20201020-200522~2.png

Bis Beta 3 wurde bei Gigabyte empfohlen LLC auf Turbo zu stellen.
Bei der aktuellen Beta 4 soll es nicht mehr nötig sein LLC einstellen zu müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DevilFish99
Dann bleib während des Vorgangs am PC und nehme dann den vorletzten erfolgreichen Stabile Test und trage die Werte händisch ins Profil im CTR.
 
Danke fürs raussuchen, stimmt aber leider nicht, jedenfalls nicht mit dem aktuellen BIOS. Die Einstellung gibt es nicht.
Aber gut, dann hat sich das eh erübrigt :)
 
Wird da nicht irgendwo ein log file mitgeschrieben, damit ich das jetzt einfach einsehen kan, was die letzte stabile Konfiguration war?
 
Wird da nicht irgendwo ein log file mitgeschrieben, damit ich das jetzt einfach einsehen kan, was die letzte stabile Konfiguration war?
Ähm ja, im Stammverzeichnis von CTR gibt es die CTRlog.txt. Bis zur Beta 3 war die allerdings leer nach dem Reboot.
Schau mal nach dem Reboot direkt in die Datei ohne CTR zu starten. Sobald dieser startet wird die Log neu geschrieben.
 
Mit viel Müh und Not hab ich jetzt endlich geschafft die Werte ins BIOS einzugeben. Wie gesagt, das BIOS meines Boards ist ziemlich beschränkt, man kann nicht einmal direkt die Spannung eingeben, nur Offset. Und dann muss man herumprobieren, mit welchem Wert man dort landet, wo man hin will. Cinebench ist aber durchgelaufen, scheint also einigermaßen stabil zu sein.
Ich kann das Gigabyte Aorus B450 Pro also leider niemanden empfehlen. Schaut zwar gut aus, das war's dann aber auch schon so ziemlich.
 
Ähm ja, im Stammverzeichnis von CTR gibt es die CTRlog.txt. Bis zur Beta 3 war die allerdings leer nach dem Reboot.
Schau mal nach dem Reboot direkt in die Datei ohne CTR zu starten. Sobald dieser startet wird die Log neu geschrieben.
Bisschen suboptimal das dieses log dann gekillt wird. Ein Ordner mit immer neu angelegten logfiles wäre dufte. Die man nicht braucht, kann man ja löschen dann, wenn die paar KB was aus machen. Vielleicht Datum und Uhrzeit in den Dateinamen und fertig.

Morgen teste ich das nochmal komplett von vorne.. kann mir gar nicht vorstellen, das die Kiste auf ~4,45 und 4,35GHz laufen soll.. Was sagt „Silver Sample“ eigentlich aus?
 
Silver Sample = Ist ganz OK, geht besser, aber auch schlechter. Meiner ist zum Beispiel Bronze, es gibt aber auch noch Gold und Platinum. Sollte man natürlich nicht zu ernst sehen und das Tool kann sich auch einmal täuschen, wobei das inzwischen ja auch viel besser geworden ist. Die Klassifizierung dient einfach zu groben Einordnung, wie gut deine CPU ist.
 
@DevilFish99
Die Samples werde kategorisiert nachdem die Diagnose durchlief. Ich glaube <1100mV bei 4050MHz stable sind dann z. B. Gold.

Aber genau deswegen möchte ich auch die Tabelle weiter pflegen. Um Rückschlüsse ziehen zu können.
 
Bei mir steht black stone ist das gut oder besser? :unsure:
 
Update
 

Anhänge

  • CTR STATS.zip
    284,1 KB · Aufrufe: 118
@hRy
In der Liste für die 3900 und 3950er sind ein paar Cpus dabei die extrem hohe CB/W haben. Ist das so korrekt? Ich finds komisch das viele Cpus dort im bereich von 60CB/W liegen, es aber eine Spitzengruppe mit 250-300CB/W gibt, die zudem ebenfalls hohe Scores hat. Das ist ziemlich komisch.

1603260481450.png


Außerdem gibts Ergebnisse wo die CB/W bei 5 (!) liegen. Da dort das PPT extrem hoch ist tippe ich das die Scores nicht 1000 sondern eher 10000 sein müssten?

1603260501502.png



Bei den kleineren Cpus sind noch ein paar weitere Fälle dabei. Im Leben nicht können die ein PPT von 40W bei Vcore >1.3V und 4.3ghz+ halten. Das müssen einfach Auslesefehler sein...
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Ich finds komisch das viele Cpus dort im bereich von 60CB/W liegen, es aber eine Spitzengruppe mit 250-300CB/W gibt, die zudem ebenfalls hohe Scores hat. Das ist ziemlich komisch.
Das ist korrekt. Die Frage ist, wie ich damit umgehe? Auf Verdacht diese Samples entfernen, aber wo ziehe ich die Grenze?


Außerdem gibts Ergebnisse wo die CB/W bei 5 (!) liegen. Da dort das PPT extrem hoch ist tippe ich das die Scores nicht 1000 sondern eher 10000 sein müssten?
Ist korrigiert. Habe die CB Ergebnisse von den 4 Stück 3950X mal um eine 0 erweitert.


Bei den kleineren Cpus sind noch ein paar weitere Fälle dabei. Im Leben nicht können die ein PPT von 40W bei Vcore >1.3V und 4.3ghz+ halten. Das müssen einfach Auslesefehler sein...
Ich gebe dir Recht. Auch hier: Wo ziehe ich die Grenze, welches Sample aus der Tabelle entfernt wird?


Aktuell ergänze ich die Tabelle nach Anzahl der Kerne und TDP. Eine Gesamtübersicht alle CPUs wird es auch geben
 
Leider habe ich darauf auch keine einfache Antwort. Man sieht ja ganz gut in welchem Bereich die Mehrheit der Ergebnisse liegt, wenn man da vielleicht 50% draufschlägt und darüber alles genauer anschaut? Das fiese daran ist, das die Scores mit untertakteten Cpus und damit sehr guter Effizienz auch noch reinspielen. Man müsste also nach mehreren Kriterien filtern und so die schwarzen Schafe rausschmeissen. Also z.B. Vcore über X und CB/W über Y. Wir wissen ja das die Effizienz mit steigender Vcore sinken muss. Hohe Vcore + extrem gute Effizienz beisst sich. Ich tippe das man >1.3V keine top Effizienz mehr hinbekommt. Wenn man das über die Cpu Klassen mal aufschlüsselt, dann ergibt sich über den Daumen etwa folgendes Bild:

31/33/35: Range grob von 30-50CB/W -> Deckel bei 75CB/W für hohe Scores (das sind +50%)
36: Range 40-80CB/W -> Deckel bei 120CB/W (da liegen alle Scores drunter!?)
37/38: Range 40-60CB/W -> Deckel bei 90CB/W
39: Range 40-70CB/W -> Deckel bei 105CB/W

Über alle Cpus betrachtet liegen die halbwegs glaubwürdigen Ergebnisse alle in der Range zwischen 30CB/W und 80CB/W, Tendenz steigend mit der Kernzahl. Ich denke alles oberhalb von 100CB/W kann man getrost streichen. Da sind auch so Perlen wie dieser 3950X dabei:

1603275264379.png


Das glaubt doch kein Mensch?! :fresse2:
 
Beim CB20 Run ist der Unterschied zwischen Dauer/max Last kaum relevant. Hier mal ein Vergleich vom 6.10 und 17.10. Mit den selben Einstellungen sind es ~1 W.
Max Package Power entspricht ja max PPT.
Wenn man ein Video bearbeitet ist, durch die nicht gleichbleibende Last, der Unterschied größer.
Ok, das sieht recht stabil aus.
Aber, warum ist deine Vcore höher als die VID es anfordert von den VRM?
Arbeitest du mit Offset Mode im UEFI?
 
Mal ganz blöd für Faule, wenn ich dieses CTR einmal erfolgreich durchlaufen lassen habe. Sind die Optimierungen dann permanent konfiguriert oder muss ich da, wie z. B. bei Afterburner ein Profil speichern und das bei jedem Windows Start wieder aktivieren?
 
Ja das Profil muss man nach jedem Start aktivieren, falls sich dort mit dem letzten update nichts dran getan hat.
 
der Ordner ist schreibgeschützt, wenn man das Attribut auf schreiben geändert hat startet ctr automatisch und aktiviert das gespeicherte Profil.
 
Update
  • Die Tabellen sind jetzt nach Core-Anzahl und TDP gruppiert.
  • Neben "CB pro W" ist jetzt noch "CB pro Core" und "Effizienz aus CB/VID/PTT" hinzugekommen.
  • Diagramme in jedem Arbeitsblatt unter den Tabellen eingefügt mit den 3 oben genannten Punkten.
  • Ein "ALL STATS" Tabelle hinzugefügt für alle CPUs in einer Tabelle. Leider bekomme ich die überschrittenen PPT Werte für die jeweilige TDP Klasse noch nicht so eingefügt wie ich gerne hätte (rot markiert und durchgestrichen). Das funktioniert aber in der anderen Tabellen.
  • Grundsätzlich lässt sich jede Tabelle in jeder Spalte nach anderen Kriterien sortieren.
Da die Ergebnisse täglich nicht so schnell mehr wurden als ich dachte, werde ich auch nicht mehr täglich updaten.

Die Vorschläge von @Tzk habe ich vernommen, mich aber erstmal dagegen entschieden. Durch die Sortierfunktion in den Spalten kann jeder die Ergebnisse für sich ändern oder entfernen wie ihm beliebt.
Für Kritik und Verbesserungen bin ich offen.
 

Anhänge

  • CTR STATS_Diagramm.zip
    958,8 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Vorschläge von @Tzk habe ich vernommen, mich aber erstmal dagegen entschieden.
Alles gut. Ich hab einfach mal meine Gedanken runtergeschrieben, das war nicht als Arbeitsanweisung gedacht ;) So oder so kann ja jeder selbst (aus)sortieren und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Bei mir startet die Beta 3 nicht mehr, obwohl sie korrekt im Autostart hinterlegt ist. Selbst wenn ich sie manuell starte, kommt nur das UAC Fenster, mehr nicht. Das gleiche mit Beta 4.
Kann sich das jemand erklären?
 
Neuen Chipsatztreiber installiert?
Microsoft hat das Update 20H2 für Windows 10 ausgerollt. Ist das installiert?
 
Bei mir startet die Beta 3 nicht mehr, obwohl sie korrekt im Autostart hinterlegt ist. Selbst wenn ich sie manuell starte, kommt nur das UAC Fenster, mehr nicht. Das gleiche mit Beta 4.
Kann sich das jemand erklären?
Gerade konnte ich genau das gleiche feststellen. vorgestern habe ich noch die version 1.1 b3 angetestet und gerade startet diese gar nicht mehr. ebenso startet die 1.1b4 nicht. Doppelklick --> nichts passiert. Jedoch kann ich die version 1.0 ohne probleme starten. Hat jemand eine idee ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuen Chipsatztreiber installiert?
Microsoft hat das Update 20H2 für Windows 10 ausgerollt. Ist das installiert?
jap , alles auf den neusten stand !
 
  • Danke
Reaktionen: MDG
Ich habe auch den neuen Chipsatztreiber installiert. Windows 20H2 hatte ich schon seit einiger Zeit drauf, daran sollte es nicht liegen.
 
nach dem Windows-Update auf die 20H2 läuft bei mir ebenfalls die 1.1B3 sowie 1.1B4 nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh