Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (CTR)

File name says Beta 2. :d

Hier ist ein Link zur Version 1.1. Beta 3

Quelle ist Igors Lab:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hRy
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der News stimmten die Links schon, nur hier im Forum nicht. Ist gefixed.
 
VIRUS?! Der Defender schlägt Alarm, kann die Version nur nach deaktivieren des Echtzeitschutz nutzen.
Hat noch jemand das Problem, und wie kann man das lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie lange dauert denn so ein Durchlauf?
Ich teste Grad einen R5 3600 und der ist schon 30 min. dabei... :oops:

Edit: Schön wenn das Tool einfach mal ausgeht und man nicht mal mitbekommen hat wann... :wall:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

VIRUS?! Der Defender schlägt Alarm, kann die Version nur nach deaktivieren des Echtzeitschutz nutzen.
Hat noch jemand das Problem, und wie kann man das lösen?
Hmm kann mein beim Defender nicht auf "erweitert" klicken und dann Trotzdem runterladen?
Meine AV Software zeigt nichts an 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, und wie kann man das lösen?
Normal kann man für jede Datei Ausnahmen gestatten sprich unter Schutzverlauf "auf Gerät zulassen" auswählen....
 
Hammer optimierung für einen R9 3900X....meine 3 Favoriten 178/187 und 188W PPT :wall:.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 186
  • 2.PNG
    2.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 181
  • 3.PNG
    3.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 141
Jop, hatte ich auch gesehen. Wobei ich mal behaupte, dass deren CPU Bronze oder Stein Samples sind. Die Werte sind ja unglaublich schlecht. Hinzu kommt das vielleicht nicht vorhandene Wissen wie das gesamte System mit CTR und Ryzen funktioniert. :fresse2:
 
Mein 3300X zeigt im Diagnose-Run der neuen Version leider immer noch 3800MHz fest auf allen Kernen an.
In der Google - Liste mit CTR Ergebnissen ist auch noch kein 3300X gelistet.
 
Jop, hatte ich auch gesehen. Wobei ich mal behaupte, dass deren CPU Bronze oder Stein Samples sind. Die Werte sind ja unglaublich schlecht. Hinzu kommt das vielleicht nicht vorhandene Wissen wie das gesamte System mit CTR und Ryzen funktioniert. :fresse2:
Es sind ja auch etliche dabei die nicht mal optimiert 7000cb schaffen. Wie da wohl die Performance unoptimiert war? Wahrscheinlich zum 😭.
Ich versteh auch nicht warum das Ding nicht zB bei 145W PPT abriegelt. Das soll ja ein optimierungs TOOL sein. Wer mehr will soll/muß das eben selbst im Bios nachregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ich nicht verstehe bzw. bei mir nicht funktioniert, ist wie man den Overclock von CTR anwendet. Bei mir macht er zwar den vorher und nacher Test mit CB20, doch wenn ich CB20 selber öffne und durchlaufen lasse boostet meine CPU mit 4050 (stock) anstatt wie mit CTR beim nacher Test mit 4200 (tuned). Also werden die ermittelten Einstellungen nur am Ende der Overclockingtest applied, danach nicht mehr?
Auch das Speichern der ermittelten Einstellungen in ein Profil und das automatische Laden mit Windowsstart funktionieren nicht.

Habe ich da was verpasst? So wie ich das verstenden habe, sollten die ermittelten Einstellungen bei einem aktuellen Mainboard automatisch angewendet werden und das Laden des Profils nur bei älternen Mainboards nötig sein?

Wie will CTR das Profil beim Windowsstart automatisch laden, wenn es selber nicht mit Windows automatisch startet?

EDIT: OK, ich habe herrausgefunden woran es liegt. Es reicht nicht nur das Profil zu speichern, mann muss das Profil einmal über den Edit Button bearbeiten (auch wenn man nichts ändern will) und erst dann wird der Apply Button klickbar. OMG, es geht auch komplizierter, vorallem hab ich gelesen, dass man laut Anleitung den Edit Button auf eigene Gefahr benutzten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aktuell nen 3900xt drin

cb r20 knapp ü8000 Punkte mit 4400MHz (1,35V) allcore 1800 fabrice und 32gb 3600er CL18 ram...da ich nicht ein Ergebnis in der Liste sehe welches irgendwie überhaupt in die Region kommt ... frag ich mich ob das für mich sinn macht ^^ glaube eher nicht
 
@RyZ3N das Tool hat mit Standard settings ne viel geringer Ziel vCore. 1,35v ist ja schon Recht viel. Das Tool ist mehr darauf ausgelegt ne möglichst hohe Effizienz bei gutem Speed zu erreichen, als mit maximaler vCore das maximal mögliche.
 
@RyZ3N das Tool hat mit Standard settings ne viel geringer Ziel vCore. 1,35v ist ja schon Recht viel. Das Tool ist mehr darauf ausgelegt ne möglichst hohe Effizienz bei gutem Speed zu erreichen, als mit maximaler vCore das maximal mögliche.
finde das sollte man noch einbauen :) denn 1,35V sind für ne starke aio oder customwakü absolut kein Problem
 
Ich habs jetzt auch noch einmal nach dem Motto "Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt" probiert. Also die Spannung von 1250mV auf 1350mV erhöht. Hat nicht viel geholfen, aber zumindest 100MHz waren auch drin. Noch immer nichts besonderes, aber zumindest 4100/4125MHz statt 4000/4025MHz.
Capture.JPG
 
ich habe aktuell nen 3900xt drin

cb r20 knapp ü8000 Punkte mit 4400MHz (1,35V) allcore 1800 fabrice und 32gb 3600er CL18 ram...da ich nicht ein Ergebnis in der Liste sehe welches irgendwie überhaupt in die Region kommt ... frag ich mich ob das für mich sinn macht ^^ glaube eher nicht
Über 8000cb mit @4.4GHz allcore kann ich nicht/kaum glauben. Kannst Du mal einen Lauf mit offener HWI hochladen.
In der Regel braucht eher Richtung @4.5GHz um über 8000cb zu kommen.
Sind die 1.35v unter Last und wieviel braucht er da?

Edit
Vielleicht kann man, wenn die CPU mehr verbrauchen darf, mit @4.4GHz doch die 8000cb knacken.
Ich orientiere mich da eher an den stock Verbrauch von 142W.
Mit max 147W komme ich auf 7970cb und mit ~Punktlandung 143W erreiche ich noch 7935cb.
 

Anhänge

  • 4.4GHz.PNG
    4.4GHz.PNG
    412,5 KB · Aufrufe: 74
  • 143W.PNG
    143W.PNG
    420,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte auch mit nem 3900x unübertaktet mal 6800 und mal 7100 im Cinebench....schwankt ganz extrem. Liegt wohl an Hintergrundprogrammen und wie schnell die CPU hochtaktet oder so, zumindest bei HWInfo wird der maximale Takt erst nach wenigen Sekunden richtig angezeigt. So relevant ist der Wert jetzt nicht.
 
Der Screen mit den 7970cb ist vom 24 Juli und der mit den 7935 ist von gestern. Ich hatte noch nie solche Schwankungen von 300cb :eek:. Egal ob ich ein Low Profil teste, oder aufdrehe.
Mit dem 90W Profil habe ich einen Unterschied von 19cb/1W. 7193 zu 7174cb. Bei den 7174cb habe ich aber während der Runs noch einen zusätzliche Screen gemacht.
Aufgedreht sind es 17cb Unterschied. 8108/8121/8125cb.
 
Habe jetzt auch nochmal den Diagnose Run gemacht. Laut Clocktuner habe ist mein Ryzen 3600 (2020 produziert) ein golden Sample.
Clocktuner Diagnose.jpg
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Yuris Stats von CTR für den 3900X kopiert und die Tabelle "übersichtlicher" gemacht. Ich möchte mich mit dem Thema weiter beschäftigen.
Entfernt habe ich Einträge vom 3950X sowie Unvollständige oder Fehlerhafte.
PPT größer 142W habe ich durchgestrichen, da über Herstellerspezifikationen.
Hinzu gekommen ist noch eine Spalte CB pro W. Je mehr Punkte pro Watt desto besser.
Screenshot 2020-10-18 144712.jpg


Die ZIP Datein im Anhang enthält diese Excel Datei.
 

Anhänge

  • CTR STATS CCX1-4.zip
    21 KB · Aufrufe: 69
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Yuris Stats von CTR für den 3900X kopiert und die Tabelle "übersichtlicher" gemacht. Ich möchte mich mit dem Thema weiter beschäftigen.
Entfernt habe ich Einträge vom 3950X sowie Unvollständige oder Fehlerhafte.
PPT größer 142W habe ich durchgestrichen, da über Herstellerspezifikationen.
Hinzu gekommen ist noch eine Spalte CB pro W. Je mehr Punkte pro Watt desto besser.
Anhang anzeigen 540190

Die ZIP Datein im Anhang enthält diese Excel Datei.

Wieso den 3950X entfernt?
 
Weil der mich nicht interessiert.
Die Tabelle habe ich für mich überarbeitet und erst im Nachhinein entschieden diese hier hochzuladen.
 
Jetzt habe ich noch einen Run machen müssen um unter 142W PPT zu bleiben. Wie zu erwarten sinkt die Effizienz je höher der Takt.
7193cb.....90,235 PPT.......79.71cb pro Watt
7229cb.....99.859 PPT.......72.39cb pro Watt
7535cb....121,485 PPT.....62.03cb pro Watt
7812cb....134,322 PTT.....58.16cb pro Watt
7892cb....141,731 PPT.....55.68cb pro Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hRy
Ich habs jetzt auch noch einmal nach dem Motto "Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt" probiert. Also die Spannung von 1250mV auf 1350mV erhöht. Hat nicht viel geholfen, aber zumindest 100MHz waren auch drin. Noch immer nichts besonderes, aber zumindest 4100/4125MHz statt 4000/4025MHz.
Ich bin ja eig auch nicht sparsam mit der Spannung, aber 1,35v wären mir zu viel.
Oder war das nur testweise?
 
Nein, nicht nur zum testen, ist jetzt dauerhaft bis was neues kommt. Ist leider ein ziemlich beschissenes Exemplar, das muss jetzt ein bisschen gequält werden. Obwohl das ja auch übertrieben ist, ab Werk läuft er ja auch so oder teilweise sogar mit noch mehr Spannung.
 
1603039987986.png


Edit: Vielleicht reduziere ich Spannung doch wieder. Einmal schauen, ob ich einen Unterschied durch die 100MHz merke, falls nicht, kann ich auch wieder reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh