@the_cleric
Mit der Frequenz kann ja noch ein Bug sein, aber das bei einer Diagnose nicht die die Daten angezeigt werde ist ja schon sehr komisch. Warum braucht man für das Programm eigentlich die Ryzen Master? Der RM liest doch die Daten korrekt aus, also sollten die Übernommen werden.
Habe das auch auf einem fischen Windows probiert, ist auf einer anderen FP für einen anderen PC angelegt worden. Dort war außer den CTR, RM und CB 20 NICHTS weiter drauf, trotzdem dieser „Fehler“ beim auslesen. Alle anderen FP waren ausgebaut.
Die Daten habe ich ja, wie schon mal geschrieben, per Hand eingegeben. Das Programm ist aber sofort abgestürzt.
Bei dem Versuch das Programm mit frischen Windows UND im BIOS nur die Einstellungen vorgenommen die lt. Programm notwendig sind jetzt mal ein blue Screen mit der Mitteilung: „kmode_exception_not_handled“ bekommen.
@Gubb3L
Wieso soll ich „verpeilt“ sein, wenn das Programm bei klicken auf „Diagnostic“ bei den Settings ja was ändert, egal was man vorher eingegeben hat.
Ändere ich die Reference Frequency auf 4000 MHz und die Reference Voltage auf 1310 mV gehe dann auf „Diagnostic“ stellt er wieder bei den Settings die 6424 MHz und 1262 mV ein. Das dürfte doch nicht passieren da ich ja feste Werte vergebe, also warum werden nicht die Werte vom Prozessor übernommen die im RM angezeigt werden?
Und warum wird die „Diagnostic“ nicht mit den fest eingestellten Werten durchgeführt?
Die CPU ist 2019 gekauft und das MB B450M Mortar auch, da lief vorher ein 2400G drauf.
RM ist frisch installiert von der AMD Seite oder gibt es eine neuere Version (2.3.0.1591)?
https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-3600
Bitte mal die Adresse für den Download des neuen RM mitteilen.
So jetzt mal mit den fest eingestellten werten getestet.
Hier noch mal zum Vergleich CB mit manuellen OC im BIOS:
CPU: Allcore 4075 MHz / 1,37 V / Offset 0,05 V / PPT 80,704 W / CB 20: 3664
Hier habe ich auch 1,32 V nach dem Offset, wird ja im HWINFO64 angezeigt.
Berechnung vom Programm:
CPU: CCX1 3975 MHz / CCX2 4000 MHz / 1,322 V / PTT 79,9 W / CB 20: 3629
Geh ich höher als 1,31 V und auch höher als 4000 MHz bei Reference Frequency stürzt alles ab.
Ich habe wie es aussieht eine schlechte CPU für CPU OC, aber beim RAM OC erreicht wenigstens die IF die 1900 MHz und damit beim RAM 3800 MHz.