Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (CTR)

Je mehr Ergebnisse von dem Tool eintrudeln, umso mehr gruselt es mich.
@Kammi
Du hast eine 65W CPU die jetzt jetzt fröhlich 115W :eek: zieht. Laut deinem Screen 115W Package Power.

@WaldemarE
Die ausgelesenen Taktraten passen nicht zum erreichten Ergebnis. Bei den Taktraten müßte es eher Richtung 7850cb gehen. Noch dazu bei 150W Verbrauch.

Das hat doch mit Optimierung nichts zu tun. Das ist schon eher schlechtes oc was das Tool liefert. Im Falle von @Kammi schon unverantwortlich und gefährlich (n).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe bekommt ihr bei Benchmark das vorher und nachher hin?

@DaHell63 red doch keinen Unsinn. Jede größere Intel CPU mit angeblich 65w kann man auch über 100 bringen und in der Regel tun die das von alleine schon.
Die TDP hat nichts mit dem real machbaren zu tun, sondern mit dem Kühlsystem für das die CPU im Auslieferungszustand konfiguriert wurde. Das ist ein Setting, kein Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal TR 3960X mit der beta 2:

Ausgangssituation:

Ergebnis nach dem Durchlauf mit CTR:

Das Ergebnis im CB R20 hat sich für mich noch einmal verbessert - 14580 (beta 2) gegenüber 14484 (beta - siehe #89)

Natürlich kann man bei zwei oder vier CCX das auch selber ausloten aber beim Threadripper ist das tool eine sehr gute Hilfe (y) :-)

EDIT: Das Programm läuft nun wesentlich stabiler. Bei der beta hatte ich 3x freeze (Diagnostic). Dieses mal lief es problemlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 red doch keinen Unsinn. Jede größere Intel CPU mit angeblich 65w kann man auch über 100 bringen und in der Regel tun die das von alleine schon.
Die TDP hat nichts mit dem real machbaren zu tun, sondern mit dem Kühlsystem für das die CPU im Auslieferungszustand konfiguriert wurde. Das ist ein Setting, kein Limit.
Edit: wovon redest du überhaupt. In dem Screen wird ein Rzyen mit 16 Kernen gezeigt. Das ist selbstverständlich keine 65 Watt CPU.
Warum erreicht der angebliche 16 Kerner dann nur 3950cb? @Kammi hat laut Screen einen 6Kerner.
Der R5 3600 darf/kann beim CB bis zu ~88W? ziehen und da sind 115W einfach viel zuviel. Wenn schon optimiert wird, sollte man wenigstens innerhalb dieses Wertes bleiben.
Das Teil liefert da einfach schlechts OC mit übertriebenen Verbrauch.
Ich habe einen R9 3900X, der stock 142W beim CB20 zieht. Mit angepassten Taktraten/V-Core( 4350/4350/4300/4300 1,2V unter Last) habe ich eine Package Power von 134W und komme damit auf 7812cb.
Wenn Du es so viel besser machen kannst, dann darfst Du mir gerne weiterhin Unsinn unterstellen.
Ansonsten halte Dich doch ein wenig zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63
Sorry das mit dem 16 Kerner hab ich raus genommen. Hab am handy zwei Screenshots verwechselt.

Dennoch erzählst du Unsinn und wirfst Dinge durcheinander.

Die "65 Watt" CPU hat standardmäßig schon eine ppt von 88 watt. Das auf 115 zu setzen ist unproblematisch. Zu dem ist das ein oberes Limit das von der CPU nicht ausgereizt werden muss. Wenn Temperatur oder notwendige Spannung kritisch werden taktet die sowieso runter.

Daran ist schlicht nichts gefährlich.

Ich sehe es in erster Linie als "Übertaktungshilfe" wenn man CCX overclocking machen möchte. Bei der Effizienz fahre ich zumindest mit meinen Standardeinstellungen 4200@1.175 VCore günstiger...

4200@1.175V - 219W / CB20 - 14521 (#89)
4275@1.23175V - 269W / CB20 - 14580

Deswegen hat der 16 Kerner 3950cb? @Kammi hat laut Screen einen 6Kerner.
Der R5 3600 darf/kann beim CB bis zu ~88W? ziehen und da sind 115W einfach viel zuviel. Wenn schon optimiert wird, sollte man wenigstens innerhalb dieses Wertes bleiben.
Das Teil liefert schlechts OC mit übertriebenen Verbrauch.
Ich habe einen R9 3900X, der stock 142W beim CB20 zieht. Mit angepassten Taktraten/V-Core( 4350/4350/4300/4300 1,2V unter Last) habe ich eine Package Power von 134W und kome damit auf 7812cb.
Wenn Du es so viel besser machen kannst, dann darfst Du mir gerne weiterhin Unsinn unterstellen.
Ansonsten halte Dich doch ein wenig zurück.
Die 115W habe ich nur bei Prime Large FFT, ist daher eher praxisfern. Am Ende sehe ich das aber auch kritisch, die Effizienz ist nicht mehr gegeben. Ein Takt zwischen 4.2 und 4.3 bei 1.15V sind bei guten Exemplaren sinnvoller. Ich wollte mal sehen was das Tool am Ende erreicht, und das war ein ordentliches Ergebnis.
Das Tuningtool ist eher was für die breite Masse derer, die sich mit der eigentlichen Thematik und den Auswirkungen nicht weiter beschäftigen wollen.
Meine eigenen Ergebnisse sind deutlich effizienter, und am Ende sogar besser als das Tool bei gleichen Einstellungen realisiert. Zum abschätzen der Möglichkeiten finde ich es aber ok.

Klar, Prime ist natürlich ein anderes Kaliber. War aber aus deinem Post nicht ersichtlich.

Kleines Update zu meinem ersten Bericht:

Mit der neuen Beta läuft es, aber was das Programm da so berechnet, keine Ahnung. Meine CPU kann ich manuell auf 4,075 GHz Allcore übertakten, dafür muss ich 1,37 V anlegen und ein Offset von 0,05 V. Gebe ich nur 1,32 V ein startet der PC nicht mehr und über 4,075 GHz brauche ich schon über 1,39 V OHNE Offset, ab 4,125 GHz startet der PC nicht mehr, egal wie viel V ich anlege.

Mein manuelles OC Ergebnis:

CPU: 4,075 GHz / 1,37 V / Offset 0,05 V / PPT 80,704 W / CB 20: 3664
CB Run 4075 MHz - 1.37 V Offset 0.05 V.jpg

CB Ergebnis 4075 MHz - 1.37 V Offset 0.05 V.jpg

CTR Berechnung:

CPU: 3,975 GHz / 1,275 V / PPT 73 W / CB 20: 3553
CRT 4050 MHz.png

CRT Benchmark.png

Schon mal die Diagnostic, was da angezeigt wird kann nicht stimmen.

Meine CPU hat:

PPT: 88 W
TCD: 60 A
EDC: 90 A

CTR Diagnose:

PPT: 160 W
TDC: 105 A
EDC: 155 A

CRT - Diagnostic.png

Die Angabe von der Reference frequency MHz mit 6424 MHz entspringt sehr wahrscheinlich auch einem Wunschtraum. Wie wird die berechnet?

Eine Diagnose sollte eigentlich den tatsächlichen Zustand ermitteln. Ebenso Max. Frequency mit 4600 MHz, der richtig erkannte Ryzen 5 3600 hat Max. Frequency 4200 MHz, also auch „wünsch dir was“ Angabe.

Stelle ich ALLE Angaben auf die Original AMD Angaben ein, stürzt das Programm immer ab. Gebe ich die im Ergebnis angezeigten Daten im BIOS ein, ein schöner blauer Bildschirm und Windows Reparatur folgt auf dem Fuße.

Das Fazit kann man ja aus den vorangegangenen ja schon erahnen, das Programm hat noch viel Verbesserungsbedarf meiner Meinung nach. Die Ryzen laufen ja mit den Stock Einstellungen schon sehr gut, laut Programm ist meine sogar „Platinum Sample“. Das Programm schlägt ja vor meine CPU unterhalb der maximalen Leistung zu betreiben die diese CPU in der Lage ist zu erreichen, nur um ein bisschen Energie zu sparen. Bei meiner CPU ist die Ersparnis vom Programmvorschlag zur maximal erreichten OC Einstellung bei Allcore 7 W.

Da ist ja noch die LLC Angabe, da heist es immer „increase LLC“, habe alle LLC Stufen bei meinem MB durch. Diese Warnung kommt bei allen.

Ich bleibe bei eine auf Stock laufenden CPU, da bringt mir RAM OC wirklich einen besseren Mehrwert.

auch bei V2 BSOD bei diagnostic. tool ist deeinstalliert

Die Angabe von der Reference frequency MHz mit 6424 MHz entspringt sehr wahrscheinlich auch einem Wunschtraum. Wie wird die berechnet?
Das ist offensichtlich ein Bug.

Eine Diagnose sollte eigentlich den tatsächlichen Zustand ermitteln. Ebenso Max. Frequency mit 4600 MHz, der richtig erkannte Ryzen 5 3600 hat Max. Frequency 4200 MHz, also auch „wünsch dir was“ Angabe.

Stelle ich ALLE Angaben auf die Original AMD Angaben ein, stürzt das Programm immer ab. Gebe ich die im Ergebnis angezeigten Daten im BIOS ein, ein schöner blauer Bildschirm und Windows Reparatur folgt auf dem Fuße.

Ebenso wie PPT, EDC, TDC und Max Temp sind das nur Parameter zu denen der Test aufhören soll. Die kannst du selbst ja noch umstellen. Offensichtlich ist die automatische Erkennung bei dir etwas durcheinander. Logs im Event Viewer mal gelöscht? Ryzen Master neu installiert?

Da ist ja noch die LLC Angabe, da heist es immer „increase LLC“, habe alle LLC Stufen bei meinem MB durch. Diese Warnung kommt bei allen.
1usmus sagt derzeit auf Twitter, dass man in den bisherigen Versionen die Vdroop-Info noch ignorieren soll. Das 6Ghz-Problem ist ebenso bekannt, sollte aber in Beta 2 verbessert worden sein.
Es ist wie du sagst noch Entwicklungsarbeit nötig. Ein tolles Tool ist es trotzdem, wenn es funktioniert.

mpg_OC_4500.jpg

4000_1.010v.jpg

Allerdings ohne CTR

Kleines Update zu meinem ersten Bericht:

Mit der neuen Beta läuft es, aber was das Programm da so berechnet, keine Ahnung. Meine CPU kann ich manuell auf 4,075 GHz Allcore übertakten, dafür muss ich 1,37 V anlegen und ein Offset von 0,05 V. Gebe ich nur 1,32 V ein startet der PC nicht mehr und über 4,075 GHz brauche ich schon über 1,39 V OHNE Offset, ab 4,125 GHz startet der PC nicht mehr, egal wie viel V ich anlege.

Mein manuelles OC Ergebnis:

CPU: 4,075 GHz / 1,37 V / Offset 0,05 V / PPT 80,704 W / CB 20: 3664

CTR Berechnung:

CPU: 3,975 GHz / 1,275 V / PPT 73 W / CB 20: 3553

Schon mal die Diagnostic, was da angezeigt wird kann nicht stimmen.

Meine CPU hat:

PPT: 88 W
TCD: 60 A
EDC: 90 A

CTR Diagnose:

PPT: 160 W
TDC: 105 A
EDC: 155 A

Das Fazit kann man ja aus den vorangegangenen ja schon erahnen, das Programm hat noch viel Verbesserungsbedarf meiner Meinung nach. Die Ryzen laufen ja mit den Stock Einstellungen schon sehr gut, laut Programm ist meine sogar „Platinum Sample“. Das Programm schlägt ja vor meine CPU unterhalb der maximalen Leistung zu betreiben die diese CPU in der Lage ist zu erreichen, nur um ein bisschen Energie zu sparen. Bei meiner CPU ist die Ersparnis vom Programmvorschlag zur maximal erreichten OC Einstellung bei Allcore 7 W.

Ich bleibe bei eine auf Stock laufenden CPU, da bringt mir RAM OC wirklich einen besseren Mehrwert.

Mensch wie kann man eigentlich nur so verpeilt sein und es dann auf die anderen schieben.

1. Deine CPU scheint wohl zu den schlechtesten 3600ern zu gehören von denen ich je gehört habe. Sicher das da nicht irgendwas anderes grundlegend falsch eingestellt ist? Welches Mainboard nutzt du und wann gekauft?
2. Die 6000+ Mhz Angabe ist als Bug schon bekannt
3. Da steht nicht "CTR Diagnose" da steht Settings! Das sind Einstellungen die das Programm anlegt und die du verändern kannst. Dort solltest du wenn du schon weißt das deine CPU 4Ghz unter 1,3V eh nicht stabil läuft auch nicht einstellen dass er maximal mit 1,262V testen soll. Wie soll denn da bitte ein besseres Ergebnis als vorher raus kommen wenn du ihm überhaupt nicht die Spannung gibst?!
4. Ryzen Master solltest du mal updaten dann wird dir wie hier im Thread mehrere Male auch erwähnt ein Wert zu "Increase LLC" angezeigt.

Wie ist dein BIOS eingestellt? Kann es sein dass dort auch noch Probkleme bestehen. Die CPU ist schon außergewöhnlich schlecht.

It works. Nachdem ich gestern ausschließlich Abbrüche hatte, lief v2 einwandfrei durch. CCX1 wurde mit nem hohen Takt eingestellt, CCX2 mit 50MHz weniger. 400 Punkte im CB mehr, relativ niedrige Spannung und somit angenehme Temperaturen runden das ganze ab. Es fühlt sich geschmeidiger an, kann aber auch Kopfsache sein 😉. Bin zufrieden damit und sage danke an 1usmus.

Kannst du nochmal nachschauen welche Voltage du da anliegen hast? Bitte mal im Ryzen Master prüfen.
4500 Mhz bei 1,281V wäre schon ziemlich gut.

Ich nutze kein Ryzen Master. Auf dem HWiNFO Screen siehst du, dass der unter Last im CB20 1.250v anliegen hatte durch LLC. 1.280v sind im BIOS eingestellt.

Ich nutze kein Ryzen Master. Auf dem HWiNFO Screen siehst du, dass der unter Last im CB20 1.250v anliegen hatte durch LLC. 1.280v sind im BIOS eingestellt.
Du musst ja Ryzen Master installiert haben um CTR zu verwenden oder ist das dein manuelles OC.
Wenn es manuell ist dann würde ich dich bitten hier im Thread keine Bilder zu posten.

@Gamer1969
Das ist eine Kartoffel CPU, die schafft Stock gerade mal mit hoher Kernspannung über 1,35V. So ein Exemplar habe ich auch, meine Werte sind ziemlich identisch zu deinen.
@Gubb3L
Es gibt solch schlechte Exemplare, meine 3600 CPU gehört zu den ersten ausgelieferten, da geht ohne Taktverlust noch nicht einmal undervolting. OC ist ausgeschlossen wenn man nicht mit flüssig Stickstoff kühlt.

Ich hab doch unter die Bilder geschrieben, dass es ohne CTR gemacht wurde, also manuell.
Die Werte in HWiNFO sind korrekt, wenn das bei dir nicht der Fall ist liegt das nicht am Tool. RyzenMaster kommt mir nicht auf den Rechner.

@def das die Cores im idle soweit runtergehen finde ich super, welchen Energiesparplan hast Du eingestellt?
Vielleicht kannst Du mir die BIOS-Einstellungen mal posten

Ich hab doch unter die Bilder geschrieben, dass es ohne CTR gemacht wurde, also manuell.
Die Werte in HWiNFO sind korrekt, wenn das bei dir nicht der Fall ist liegt das nicht am Tool. RyzenMaster kommt mir nicht auf den Rechner.
Wenn das manuelles OC ist was willst du hier im Thread.
Bitte lösch die Bilder oben da das absolut nichts hier zu suchen hat.

@Gubb3L
Es gibt solch schlechte Exemplare, meine 3600 CPU gehört zu den ersten ausgelieferten, da geht ohne Taktverlust noch nicht einmal undervolting. OC ist ausgeschlossen wenn man nicht mit flüssig Stickstoff kühlt.
Das muss dann unter den Kartoffeln aber auch noch die dickste Kartoffel sein. Habe selbst am Anfang bei Freunden ein paar von den 3600ern verbaut als sie recht neu waren und so ne schlechte CPU war auch dort nicht dabei.
Die 3600er die ich 2020 in den Händen hatte waren alle wesentlich besser.

Ich nutze sz Ryzen Balanced V4. Gibt mittlerweile vermutlich Version 20. Wenn was läuft lass ichs so.
Mein BIOS ist komplett Default, abgesehen von Vcore, Takt und RAM

hab für mich festgestellt, dass das oc mir nix bringt. verbrauch wird höher (wenn ich auch was davon haben mag), single thread performance lässt nach, ~200 mehr punkte in cb sind auch egal (7350 mit stock ohne pbo aber mit 100mv uv vs 7580 app-oc-ergebnis) und überhaupt :d dafür kann das proggi aber nix, das lief soweit eigtl. ganz fein. muss mir nur eine neue usb platte holen, da der plan mit usb windoze zu testen durch defekt dieses laufwerks vereitelt wurde. hab dann systemwiederherstellungspunkt gesetzt, zusätzlich ein full backup der systemplatte erstellt und losgelegt. nach dem test wiederherstellungspunkt genutzt um zurückzusetzen, lief auch okay und full backup restore war nicht nötig :d

Naja man muss ja nicht immer OCn, ich gucke heute nach Feierabend mal was so an UV geht.

@the_cleric

Mit der Frequenz kann ja noch ein Bug sein, aber das bei einer Diagnose nicht die die Daten angezeigt werde ist ja schon sehr komisch. Warum braucht man für das Programm eigentlich die Ryzen Master? Der RM liest doch die Daten korrekt aus, also sollten die Übernommen werden.

Habe das auch auf einem fischen Windows probiert, ist auf einer anderen FP für einen anderen PC angelegt worden. Dort war außer den CTR, RM und CB 20 NICHTS weiter drauf, trotzdem dieser „Fehler“ beim auslesen. Alle anderen FP waren ausgebaut.

Die Daten habe ich ja, wie schon mal geschrieben, per Hand eingegeben. Das Programm ist aber sofort abgestürzt.

Bei dem Versuch das Programm mit frischen Windows UND im BIOS nur die Einstellungen vorgenommen die lt. Programm notwendig sind jetzt mal ein blue Screen mit der Mitteilung: „kmode_exception_not_handled“ bekommen.

@Gubb3L

Wieso soll ich „verpeilt“ sein, wenn das Programm bei klicken auf „Diagnostic“ bei den Settings ja was ändert, egal was man vorher eingegeben hat.

Ändere ich die Reference Frequency auf 4000 MHz und die Reference Voltage auf 1310 mV gehe dann auf „Diagnostic“ stellt er wieder bei den Settings die 6424 MHz und 1262 mV ein. Das dürfte doch nicht passieren da ich ja feste Werte vergebe, also warum werden nicht die Werte vom Prozessor übernommen die im RM angezeigt werden?

Und warum wird die „Diagnostic“ nicht mit den fest eingestellten Werten durchgeführt?

Die CPU ist 2019 gekauft und das MB B450M Mortar auch, da lief vorher ein 2400G drauf.

RM ist frisch installiert von der AMD Seite oder gibt es eine neuere Version (2.3.0.1591)?

https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-3600

Bitte mal die Adresse für den Download des neuen RM mitteilen.

So jetzt mal mit den fest eingestellten werten getestet.

Hier noch mal zum Vergleich CB mit manuellen OC im BIOS:
CPU: Allcore 4075 MHz / 1,37 V / Offset 0,05 V / PPT 80,704 W / CB 20: 3664
Hier habe ich auch 1,32 V nach dem Offset, wird ja im HWINFO64 angezeigt.

Berechnung vom Programm:
CPU: CCX1 3975 MHz / CCX2 4000 MHz / 1,322 V / PTT 79,9 W / CB 20: 3629

Geh ich höher als 1,31 V und auch höher als 4000 MHz bei Reference Frequency stürzt alles ab.

Ich habe wie es aussieht eine schlechte CPU für CPU OC, aber beim RAM OC erreicht wenigstens die IF die 1900 MHz und damit beim RAM 3800 MHz.

So, ich bin jetzt ziemlich angefressen.

Das Programm scheint über den Ryzen Master irgend etwas mit dem BIOS zu machen was meinem Setup nicht schmeckt.
Ich hatte heute nochmal mit der neuen CTR Version rumgespielt und danach ging gar nichts mehr, Reboot in die Windows Wiederherstellung, plötzliche Systemabstürze vom Desktop aus.
Ich habe viel Zeit investiert um meinen RAM (Hynix C-Die) mit 3733 MHz @CL16 stabil zu betreiben, aber CTR scheint irgendwelche Werte zu verändern an die ich über das UEFI nicht dran komme. Das gleiche Verhalten hatte ich mit meinen ersten Übertaktungsversuchen mit dem Ryzen Master, dieser ist offensichtlich in der Lage an Stellschrauben zu drehen, an die der Normalsterbliche nicht dran kommt.
Auch ein erneutes laden des letzten funktionierenden BIOS Profils bieb erfolglos, die einzige Möglichkeit den Rechner zu booten hatte ich mit dem laden der Default Werte bei einem RAM Takt von 2133MHz - toll. Wenigstens hat es mein Windows nicht komplett zerschossen.

Ich habe jetzt eine ältere BIOS Version geflasht, mein 3733MHz Profil geladen, den Ryzen Master deinstalliert und alles läuft wieder wie gewohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh