Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (CTR)

So habs ans laufen bekommne, woran es lag? k.A einfach nochmal alles neu gemacht--> Läuft o_O
dddd.jpg

rrrr.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die Screenshots angucke steht in der Log FFT Runs, also auch Prime. Ist halt die Frage ob mit AVX2 oder nicht.
Da die Temps nach dem CB20 Run allerdings deutlich höher sind als im FFT, gehe ich mal von non AVX aus.
 
Cinebench ist mehr oder weniger nur da um den Vorher/Nachher-Unterschied besser zeigen zu können und zu schauen, ob das OC dann stabil läuft. Ist aber optional und kann man auch weglassen.
 
So habs ans laufen bekommne, woran es lag? k.A einfach nochmal alles neu gemacht--> Läuft o_O

glückwunsch! bei dir war allerdings bereits nach dem 5ten run schluß. bei mir geht er in die vollen mit 15runs+ und crasht iwann. was ja iwie auch logisch ist...
 
Wenn ich mir die Screenshots angucke steht in der Log FFT Runs, also auch Prime. Ist halt die Frage ob mit AVX2 oder nicht.
Da die Temps nach dem CB20 Run allerdings deutlich höher sind als im FFT, gehe ich mal von non AVX aus.


Unter dem Punkt "Testing Mode" steht im pull down "AVX Light".

Bildschirmfoto 2020-09-30 um 09.10.51.png
 
avx light oder so, avx2 jedenfalls nicht. steht irgendwo in igors artikel / übersetzung. (edit: siehe post über meinem)

mache gerade ein usb windows fertig, denn den ryzen master will ich nicht auf meinem system haben. nachher kommt noch anderer ram zum spielen, dann geht's erstmal bissl zur sache hier :d
Wenn ich mir die Screenshots angucke steht in der Log FFT Runs, also auch Prime. Ist halt die Frage ob mit AVX2 oder nicht.
Da die Temps nach dem CB20 Run allerdings deutlich höher sind als im FFT, gehe ich mal von non AVX aus.
 
  • Danke
Reaktionen: soy
Ein Punkt der mich am Tool sehr stutzig macht.
SVM-Modus (Virtualisierung) – deaktiviert (BIOS).
Bedeutet mehr oder weniger das ich keine VM mehr starten kann.

Sonst hätte ich dem Tool ne Chance gegeben.
ich nehme an das man das nach dem OC wieder aktivieren kann.
 
AVX light, wenn ich dann also Prime starte hauts mir gleich nen schwarzen Screen raus.
 
glückwunsch! bei dir war allerdings bereits nach dem 5ten run schluß. bei mir geht er in die vollen mit 15runs+ und crasht iwann. was ja iwie auch logisch ist...
Ja ist normal wenn er es nicht stabil bekommt , bei mir hat er dann jeweils etwas runter getaktet, getestet und wenn es gut war sich um den nächsten CCX gekümmert.
 
Ja ist normal wenn er es nicht stabil bekommt , bei mir hat er dann jeweils etwas runter getaktet, getestet und wenn es gut war sich um den nächsten CCX gekümmert.
mmmmm, runter getaktet wurde nicht ein einziges mal. bei diagnostik geht es lienear runter bis nicht mehr geht und beim "start" auch nur hoch.
verdammt.
igorslab.de schrieb:
Referenzspannung – der Spannungswert, bei dem die Übertaktung oder Untertaktung durchgeführt wird. Schritt 6 mV. Das Schutzsystem korrigiert diesen Wert automatisch, so dass der Prozessor immer nur die richtigen Befehle erhält. Ich möchte die Besitzer der Prozessoren 3600XT, 3800XT und 3900XT darauf aufmerksam machen, dass die Spannung über 1250 mV während der CTR BSODs verursachen kann. Ich empfehle, diesen Wert, auch nicht vorübergehend, zu überschreiten.
auch mit 1200mV BSOD
 
Hi zusammen,

ich würde gerne mal Meinungen hören, da die Communities bezüglich des Tools gespalten sind. Dieser Post wird erweitert und ich bin kein Fachmann !

Vorab, der erste Test des 3700x wurde mit allen geforderten Einstellungen.

Benches des Systems vor allem:

Precision Boost OFF
CB20 Multi: 4490
CPU-Z Single: 520
Precision Boost ON
CB20 Multi: 4800
CPU-Z Single: 518

Overclocking
PBO_ON_Overclocking_settings.png

Ohne Precision Boost Overdrive
PBO_OFF_Overclocking_ergebnis.png

Mit Precision Boost Overdrive
PBO_ON_Overclocking_ergebnis.png

Fazit:
Das der Bench mit PBO so gering ist, kann ich mir nicht erklären. Benche ich nur mit CB20, hatte ich höhere Werte. Wer bisher PBO verwendet, erhält aber definitiv mehr Leistung bei weniger VMAX und PPT. Wer bisher PBO nicht verwendet, erhält noch mehr Leistung, jedoch zu höherem VMAX und PPT.

Undervolting
PBO_ON_Undervolting_settings.png

Ohne Precision Boost Overdrive
PBO_OFF_Undervolting_ergebnis.png

Mit Precision Boost Overdrive
PBO_ON_Undervolting_ergebnis.png

Fazit:
Wer bisher PBO nicht verwendet, erhält mehr Leistung, bei weniger VMAX und PPT. Wer bisher PBO verwendet, büßt minimal Leistung ein, aber hat deutliche Einsparungen in VMAX und PPT.

Hinweis1:
Ein Punkt der in manchen Foren genannt wurde, ist dass das Tool bei OC die CPU PPT außerhalb der Spezifikationen betreibt. Dies wäre dann auch beim AMD eigenem PBO der Fall. Daher kann ich diese Aussage nicht verstehen.

Hinweis2:
Das Tool geht auf MultiCore-Leistung. Da der Takt festgesetzt ist, wird dieser auch bei SingleCore Anwendungen nicht überschritten. Daher kann hier die Leistung, je nach Preset, etwas abfallen.

Wenn ich Fehler gemacht habe, bin ich für Infos und Hilfe dankbar.
 
Würde ich wegen möglichem Clockstretching nicht weglassen. Zen2 ist ja dafür bekannt teilweise höher zu takten und trotzdem langsamer zu laufen, wenn man es übertreibt.

Ich hab ganz ehrlich noch nie clock Stretching außerhalb von pbo gesehen.
Da hier soweit ich das sehe nicht über pbo gearbeitet wird, sollte das also kein Problem sein.

Ich finde allerdings erstaunlich wie viele hier von dem Tool begeistert sind und sich vorher mit Händen und Füßen gegen manuelles OC/UV bei zen2 ausgesprochen haben.
 
alle zu faul und / oder überfordert gewesen, mich inkludiert :ROFLMAO:

mal sehen, wo die reise hingeht. beim clicken des "diagnostic" buttons gab's jetzt erstmal 'nen reboot... "vielversprechend"...
 
@def
Ich denke das vielen nicht klar war das man Zen2 übertakten kann. Da klingen wohl noch immer die Launchartikel von 2019 nach, wo im Prinzip "Zen2 kann man nicht übertakten" drinstand. Das das mittlerweile anders ist, jaaa, das haben wohl viele nicht mitbekommen. Und zweitens gibts die Faulen, die nun das Tool die Arbeit machen lassen anstatt manuell zu tweaken. So oder so dürften wir nun einige übertaktete/optimierte Zen2 Cpus mehr sehen als vorher. Ein begrüßenswerter Schritt :)
 
Vor lauter Freude habe ich beim 1. Durchlauf vergessen Screenshots zu machen.:oops:

Beim zweiten Durchlauf habe ich leicht andere Werte bekommen.
1. Durchlauf 4325/4275/4300/4300
2. Durchlauf 4300/4225/4250/4250

Kann die Zimmertemperatur was damit zu tun haben?
Für mich ist die Steigerung (trotz niedrigerer Werte im 2. Durchlauf) beachtlich.
Als Kühlung benutze ich den Noctua D15.
Iss ja was faul, dein System verbraucht nun mehr als vorher mit weniger Spannung, ich habe auch den 3900X und bei mir sinkt der Verbrauch, Leistung gebt hoch. Ich habe 10w weniger als du und mehr Leistung. Deine default Score ist auch n bisschen niedrig.
 
Der erste Test sieht doch gar nicht so schlecht aus :)
 

Anhänge

  • CTR_2020930.png
    CTR_2020930.png
    71,7 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: hRy
@Tzk
vorteile im OC lagen eigentlich immer auf der hand.

bin sehr gespannt aufs hotfix in hoffentlich wenigen stunden
 
Iss ja was faul, dein System verbraucht nun mehr als vorher mit weniger Spannung, ich habe auch den 3900X und bei mir sinkt der Verbrauch, Leistung gebt hoch. Ich habe 10w weniger als du und mehr Leistung. Deine default Score ist auch n bisschen niedrig.
Eben. Es ist doch ein Unding, daß nach dem benutzen des sogenannten Optmierungs Tools der Verbrauch höher ist als vorher.
Dafür brauche ich kein Tool, daß schaffe ich auch ganz alleine :fresse:.
 
so ganz ohne die ergebnisseite konnte ich die funktionsweise nicht nachvollziehen..
das tool sucht bei bestimmter voltage > max. clock (ohne den umweg über BIOS)

edit: hätte es gerne anders herum; welche voltage ist für 4.5GHz nötig?
das tool probiert dann alle möglichkeiten durch und am ende bleiben mir optionen ob allcore bei sehr hoher spannung oder nur einzelne cores bei moderater aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Die ASrock boards sollen ja so ihre Probleme mit dem Tool haben, das sind meine Ergebnisse:
in der Diagnose ein Bronze bekommen, meine CPU ist wohl kein so tolles Exemplar :fresse2:



Untitled.jpg
Untitlsdasded.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Diagnose würde ich nicht so viel geben. Mein 3600 ist danach angeblich ein Platinum-Sample und das Tool will gleich auf 6,5GHz takten.
 
6.5 wäre ein Durchbruch, sollte das Tool auch nochmal probieren ;)
 
Rein aus Interesse, würdet ihr bitte auch mal noch mit CB20 einen Single Core Test davor und danach machen?

Ich hole das nochmal hoch. Wäre wirklich interessant inwieweit die Single Core Leistung bei euch dann sinkt, da er ja nicht mehr so hoch boostet. Wäre über Tests dankbar :wink:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also irgendwie werde ich aus dem Tool nicht schlau,
Bei LLC 3 empfiehlt es LLC abzusenken, stelle ich dann LLC2 ein, meint es es soll es steigern.... wo zum Teufel stelle ich LLC 2,5 ein? :LOL:

Was ich dann noch nicht verstehe, warum schnappt es sich jedes mal den schlechten CCX um die höhere Frequenz einzustellen?
Wenn ich manuell per CCX übertakte mache ich es immer anderrum -> ich zu blöd oder Clock Tuner zu blöd?

@Reous
mach ich gleich
 
@Maxhster
Sei Froh ! Ich habe angeblich ein Silver Sample und kann froh sein, wenn ich ohne Tuning, alles Standard und PBO OFF über 4700 Punkte komme ;)
 
Sieht interessant aus. Muss ich mal testen. Obwohl ich denke das ich von der Effizienz mit meinem 3700x nicht viel raus holen kann.

Meiner läuft komplett auf stock bis auf -0,125v UV. (Takt Auto, kein PBO, kein LLC)
Cinebench R20 Multicore: 4881, Singlecore: 510
Spannung ist hier bei ca. 1,14v

Versteh deshalb nicht ganz wieso ich mir eine Spannung von 1,25v geben soll, so wie die meisten hier ungefähr haben, für vielleicht 150 Punkte (3%) mehr im Benchmark?
Lohnt sich doch gar nicht. Oder übersehe ich hier was?
 
Mit PBO:
amd pbo.png


Mit CTR:

Danach.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf die Diagnose würde ich nicht so viel geben. Mein 3600 ist danach angeblich ein Platinum-Sample und das Tool will gleich auf 6,5GHz takten.

Die 3600er non x sollen aber doch buggy sein, da kommt noch ein hotfix 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh