Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (CTR)

Auf ein Update von 1usmus warten oder Windows Update 20H2 runter und Chipsatztreiber vorherige Version installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf ein Update von 1usmus warten oder Windows Update 20H2 runter und Chipsatztreiber vorherige Version installieren.
die neuen Chipsatztreiber laufen auch mit CTR, ich nehme an es gibt bald ein CTR-Update
 
Ryzen 3600XT ist heute angekommen, aber wird wohl leider wieder retour gehen. Der Vorbesitzer hat ihn verkehrt herum in die Verpackung gelegt, sodass die Pins am Rand verbogen waren. Hab sie wieder so gut es ging zurückgebogen und an sich funktioniert die CPU auch, nur Dual Channel will nicht gehen. Jeder RAM Stick geht einzeln, auch in den unterschiedlichen Kanälen funktonieren sie beide gleichzeitig, aber Dual Channel bzw. beide im gleichen Kanal funktioniert nicht. Und mit dem 3600 hat der RAM ja funktioniert, an der Kompatibilität sollte es also nicht liegen.
Vielleicht hab ich ja noch die Nerven um ein bisschen herumzuprobieren, einmal schauen.

Der 3600XT war laut Analyse ein Golden Sample und ein bisschen was ging auch noch. Die 4000 Punkte konnte ich aber knapp nicht knacken. Hab aber auch die Spannung nicht erhöht.
20201022_3600XT_Diag.JPG

20201022_3600XT_Result.JPG

20201022_3600XT_CB20_Optimized.JPG


Zum Vergleich der 3600 nach Optimierung (4050/4075Mhz):
20201020_CB20_4050-4075-1250mv.JPG


Edit: Nach ca. 2 Stunden Pins gleichbiegen und putzen läuft die CPU mit Dual-Channel :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MDG
Wie behält man eigentlich die Einstellungen von Version zu Version? nach jedem "drüberkopieren" muss ich die Software wieder optimieren lassen...
 
Wie behält man eigentlich die Einstellungen von Version zu Version? nach jedem "drüberkopieren" muss ich die Software wieder optimieren lassen...

Meine Lösung dafür war einfach einen Screenshot anzufertigen oder aber die neue Version einfach nochmal laufen zu lassen. Wenn du mit deinen Profilen zufrieden bist, brauchst du ja eigentlich nicht mehr updaten.
 
Update

Habe mal wieder gebastelt.

Sämtliche Diagramme sind nun in Headline und immer sichtbar. Ist von Vorteil wenn neu sortiert wird, dann passt sich das Diagramm automatisch an und bleibt immer im Fokus.

Außerdem gibt es in ALL STATS ein Overall Diagramm über alle CPU Klassen hinweg - die Werte werden überaschen. Dieses Diagramm ist aber starr und nicht veränderbar. Daran tüftel ich noch. *räusper

Die ersten Beta 6 Ergebnisse sind auch dabei.
 

Anhänge

  • CTR STATS_Diagramm.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: soy
Ich lass einfach mal ein Screenshot da.

CTR 1.1 b7 diagnostic + bench.jpg


Das sagt vielleicht alles.
(und ist nicht auf stabilität getestet mit meinem 24/7 Worload)
 
Das Tool wird von Update zu Update schlechter (mit MSI Boards!). Nicht nur das seit den letzten beiden Betas meine CPU plötzlich nur noch ein Silver statt Gold Sample sein soll - nein mittlerweile wird mein 3800XT langsamer eingestellt als ein 3700X. Ganz ehrlich - Finger weg - wie in zahlreichen anderen Rezensionen bereits beschrieben - manuelles OC bringt deutlich mehr.
2020-10-23 16_17_50-.png
 
Das Tool wird von Update zu Update schlechter (mit MSI Boards!). Nicht nur das seit den letzten beiden Betas meine CPU plötzlich nur noch ein Silver statt Gold Sample sein soll - nein mittlerweile wird mein 3800XT langsamer eingestellt als ein 3700X. Ganz ehrlich - Finger weg - wie in zahlreichen anderen Rezensionen bereits beschrieben - manuelles OC bringt deutlich mehr.
kann ich so nicht bestätigen. Die 1.1B7 läuft bei mir besser als die Vorgänger. Die Diagnostic habe ich aber nur einmal laufen lassen, ob ich noch ein Golden Sample oder ein Silver hab kann ich daher nicht sagen.

Der Energieverbrauch liegt mit dem Tool deutlich unter meinen manuellen Ergebnissen.
Negativ finde ich noch die Startzeit, nach dem Hochfahren, und mehr Profile wären super, als Energiesparplan nur für die CPU (y)
Date & time
User name
CPU name
Motherboard
Cinebench R20
VID voltage
PPT
CCX1
CCX2
CTR ver.
10.18.2020​
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor​
ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING B550-PLUS​
3645​
1.05​
61.4​
4050​
4050​
CTR 1.1 beta 3​
10.23.2020​
Profil 2​
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor​
ASUS TUF GAMING B550-PLUS​
3744​
1.1​
68​
4125​
4125​
CTR 1.1 beta 7​
10.17.2020​
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor​
ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING B550-PLUS​
3842​
1.15​
73.7​
4275​
4275​
CTR 1.1 beta 3​
10.20.2020​
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor​
ASUS TUF GAMING B550-PLUS​
3861​
1.175​
77.3​
4275​
4300​
CTR 1.1 beta 4​
10.14.2020​
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor​
ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING B550-PLUS​
3871​
1.188​
78.7​
4325​
4325​
CTR 1.1 beta 2​
10.17.2020​
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor​
ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING B550-PLUS​
3563
1.2​
77.9​
4375​
4375​
CTR 1.1 beta 3​
10.20.2020​
Profil 1​
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor​
ASUS TUF GAMING B550-PLUS​
3930​
1.2​
79.6​
4325​
4350​
CTR 1.1 beta 4​
10.18.2020​
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor​
ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING B550-PLUS​
3567
1.287​
89​
4275​
4300​
CTR 1.1 beta 3​
 

Anhänge

  • screenshot ctr.png
    screenshot ctr.png
    258,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Update mit 933 Datensätzen aus Beta 6 und 7.
 

Anhänge

  • CTR STATS_Diagramm.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 98
Ich habe von beta 3 auf 7 aktualisiert, seit dem kann ich kein Profil abspeichern nachdem ich auf "Start" geklickt habe und er fertig ist. Unter Profile Management steht "wrong VID", kann mir jemand sagen woran das liegt?

Was noch komisch ist, CTR lies sich bei mir erst ab 1.1 beta 3 starten, alle vorherigen Versionen brachten .NET fehler in der Ereignisanzeige. Seit ich beta 7 habe, lässt sich beta 3 nicht mehr starten, auch Fehler in der Ereignisanzeige, aber nicht wegen .NET.

edit: das Problem mit "wrong VID" habe ich gelöst -> ich habe das Overclocking 3 mal machen müssen, bis sich das Profil speichern lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja toll, dass solche "Statistiken" geführt werden, aber leider sieht man nur, was nach der "Optimierung" herauskam.
Da fehlt mir der Vergleich zu vorher.

Denn bei einigen ist es eben vorher sogar besser als hinterher (über die ganzen Clock-Stretching Ergebnisse verliere ich lieber kein Wort)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich teile deine Meinung, aber es zeigt auch wo es hinführen kann - auch mit manuellem OC.
Ich hätte vorher z.b. auch nicht gedacht, dass der 3900 non X und der 3950X so effizient sein können. Ich hätte da z.B. TR3970 mehr zugetraut, auf Grund besseres binning (welches es offensichtlich nicht gibt).

Gut zu sehen ist auch wie einige ihre CPUs prügeln - PPT. Ich glaube das ist längst nicht jedem bewusst.
Ich betrachte die Statistik als Hilfestellung, auch außerhalb von CTR. Für einige wird dann manches auch verständlicher.

Wenn man die Tabellen richtig zu bedienen weiß, kann jeder sich z.B. relevante Informationen zu Taktverhalten bei gegebener Spannung anschauen oder möglichst effiziente Modelle und/oder Einstellungen rauspicken als Anhaltspunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mein Ergebnis das dort in der Liste auftaucht ist nicht mal stable.
Das lief nur einmalig zum Testen bei mir, (weniger Punkte und 4w weniger Verbrauch) ist dann beim Stresstest, mit meinem workload, instant gecrashed. (Siehe Screens oben)

Also das als Anhaltspunkte ausgeben finde ich nicht so prall (aber muss jeder selbst wissen)
 
Bei mir läuft die Version 1.1 beta 7 bei der automatischen Übertaktung mit einem blue screen of death. Im Vergleich zur 1.0 beta 3 versucht das Programm nun bei einem entspannten OC von 4,2ghz allcore (bei einem 3600x silver sample) utopisch zu undervolten (<1,238v).
Mit der v. 1.0 beta 3 wurde ein ccx1 von 4250mhz und ein ccx2 von 4200mhz bei 1,256v eingestellt und es läuft in allen Games/Benchmarks stabil.
 
die Abstürze können mit der LLC zu tun haben. Ist diese zu straff eingestellt kommt es beim Test zu BSO bzw. Neustart.
Tritt bei mir nur bei 1.35V auf, daher ist es mir egal.
Leider lässt sich der Takt nur in 250MHz-Schritten und die Spannung in 0,6V-Steps regeln, sonst wäre es einfacher den Effekt auszuschließen.
Vielleicht löst 1usmus das mit einer guten Anpassung der Primetests. Am Ende scheint die Last zu hoch um einen einzelnen Kern zum abschalten zu bewegen.
 
Würde es nicht sinn machen das alles dann ins RYZEN MASTER TOOL zu kopieren weil mit den profilen, soweit ich weiß macht er ja noch single core boosts. Oder lieg ich da Falsch
 
@P4LL3R
Super Sache.

Ist es notwendig LLC (mit Beta 7) einzuschalten (auch mit Motherboard von Asus) oder ist "Automatisch" auch okay?

Seinem Twitter zu entnehmen ist ctr 1.1 Beta7 die letzte Version vor ctr 1.2.
 
ja, auf auto war die LLC bei meinem Board zu lasch, habe mit 4, wie empfohlen gute Erfahrungen und einen Vdroop mit max1.6% gehabt.
 
Update

Einige Duplikate und Fehler entfernt
 

Anhänge

  • CTR STATS_Diagramm_27_10.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 163
Gleich llc 4?
Die Temperaturen nicht zu hoch?
Mit ll3 war der Vdroop dann bereits zu hoch?

Woher kommen die ctr-Statistiken?
 
ja, bis 2,4% und die Abstürze sind danach verschwunden. Temps sind durch Wakü und Airflow kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe HWluxx-Community :) (sorry das ich einfach so im Threadflow so dazwischengrätsche!),

seit langem habe ich mich mal wieder ans Ocen herrangewagt, und habe natuerlich gleich den Ctr mal ausprobiert.

erstmal was zu meinem System:

MSI B450 Gaming Plus (Agesa 1.0.0.4b)
Ryzen 3600 @ H²O
G.Skill F4-3200C14-8GFX 16GB 3200Mhz 14-14-14-34-48 1T


Ich habe Ctr erst 1,25 Volt als Reference vorgegeben, das erbrachte bei meiner CPU aber nicht die gewuenschten Werte, somit hob ich die Vcore auf 1.32 Volt an (LLC steht auf 3).
Ergebnis -> 4175 Mhz Allcore .

Finde das kann sich soweit erstmal ganz gut sehen lassen.

Nun zu meinen 2 Kernfragen, was ist die maximal zulässige Spannung für Zen 2? Ich hatte was von inoffiziellen Aussagen seitens AMD gelesen (1.35 Volt).
Ramtuning? Ja / Nein? Hatte ihn mal auf 3800 cl 18 laufen gehabt, schien auch zu klappen, jedoch vollzog ich derzeit kein CPU-OC, aber die IF schien den Takt wohl mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von dem CTR zunächst beeindruckt aber irgendwas stimmte dann nach einigen Tagen mit dem System nicht mehr. Anfänglich lief es sehr "smooth", doch dann plötzlich begann es zu stottern. Schwer zu beschreiben, z.B. die Fenster im OS öffneten nicht mehr flüssig usw. Also das ganze KOMPLETT runter geworfen aber es lief immer noch nicht rund. Eine Neuinstallation half. Nun habe ich noch einige Einstellungen am BIOS manuell vorgenommen, u.a. das PPT des 3700x auf 88W festgelegt und siehe da, plötzlich boostet das Ding mit dem 1usmus Power Plan sogar bis auf 4,575 GHz STABIL. Laut CTR ist es nur ein Silver Sample und macht nicht mehr als 4,425 GHz. Ich weis ja, dass es kein OC Tool ist aber ich dachte zumindest, dass es die Grenzen auslotet. Ich lasse jetzt die Finger davon und mache es nur noch selbst.
 
Habe ein kleines Problem, bei mir werden nicht alle Kerne angezeigt , sondern immer nur die erste beiden. Hat da jemand vllt ne Idee?
 
@Mermes
Max. zulässige Spannung für einen Kerne sollte 1,5 V nicht überschreiten.
Bei Allcore und 100 % Auslastung können es auch 1,4 V sein.
Solange die Ströme nicht ansteigen, Stromlimit nicht erhöht wird und die Temperatur kritisch werden, ist alles im Rahmen.
Der ryzen 3600X arbeitet mit 30 W höherem Stromlimit.

Nachteile wie immer die kürzere Langlebigkeit (ob nun 20 oder 15 Jahre, musst du entscheiden) und dass die Übertaktung halt die ganze Zeit aktiv ist (die Spannung liegt also auch bei keiner Last an).
Bei nur geringster Auslastung, schnellen die Ströme und Temperatur nach oben.
Deswegen wird Allcore max. 1,25 - 1,3 V empfohlen.

Tuning lief bei mir nur ordentlich durch, wenn Arbeitsspeicher auf ddr 2133 MHz gesetzt wurde.

@Cryzen
Im CTR? RyzenMaster aktuell und wenigstens einmal gestartet?

@Havellaender
Was waren/sind deine Einstellungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh