Naja, dass ist ja noch nicht alles. Die jeweilige API Schnittstelle der GPU muss ja auch noch dazu fähig sein den entsprechenden Algorithmus auch noch optimiert abzubilden.
Also viel Programmieraufwand, der sich halt im Desktop Segment und da erst quasi aktuelle CPU ab Intel Gen.11 und ab morgen ja auch Gen.12 AVX-512 unterstützt, schheinbar noch nicht rentiert.
Wenn ab jnächstes Jahr aber AMD mit auf den Zug aufspringt, die Softwareentwickler auch das Potential welches in AVX-512 steckt erkennen (da gehe ich aber eher davon aus, dass die das schon längst erkannt haben, der u.U. Mehraufwand halt nur noch nicht lohnt) und kommende Software generell auch optional AVX-512 optimiert entwickelt wird, dass das dann der neue Standard werden könnte.
Es müssen also mehrere Komponenten ineinander greifen, damit AVX-512 sich am Desktop Markt genau so durchsetzt wie im Serser Segment schon geschehen.
edit: Und was AVX allgemein betrifft: Vulkan API / DX12 API usw. nutzen alle AVX/AVX2 und somit auch BF2042 (kleiner Spoiler für die Gamer)
Grid 2 zb. nutzt auch optional AVX-512, wenn die CPU das unterstützt.
Bei Assassin's Creed Odyssey war es ja sogar so, dass das nach gepatcht werden musste für ältere CPUs vor 2009, da diese AVX/2 noch nicht unterstützten:
Update zur AVX-Unterstützung // Technischer Support **UPDATE 8. OKTOBER**: Wir können bestätigen, dass das AVX-bezogene Update mit dem nächsten Patch ausgerollt wird. Wir werden im Laufe dieser Woche weitere Details mitteilen können. Hallo allerseits, Wir haben Spielerberichte über PC-Abstürze aktiv beobachtet und möchten uns einen Moment Zeit nehmen, um euch diesbezüglich ein Update zu geben. In erster Linie möchten wir uns bei allen bedanken, die sich über die verschiedenen Kanäle mit uns in Verbindung gesetzt haben, um zusätzliche Informationen bereitzustellen. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir die häufige Ursache einiger gemeldeter Abstürze identifizieren: Die betroffenen CPUs unterstützten AVX nicht – mehr Details unten. Wir haben Ihr Feedback gehört und arbeiten jetzt aktiv an einer Lösung, um die unterstützten CPUs zu erweitern, damit unsere Spieler Assassin’s Creed Odyssey ohne AVX-Unterstützung innerhalb der Mindestanforderungen ausführen können.
www.reddit.com