Zen und Vega gemeinsam: AMDs Ryzen-APUs blasen zum Angriff

ravenridge.jpg
Nach dem durchaus erfolgreichen Start der Ryzen-Prozessoren waren sicherlich viele gespannt darauf, was die Kombination aus Zen-Architektur für die Prozessoren und die Vega-Architektur bei den Grafikkarten auf die Beine stellen wird können. Heute nun gibt AMD die ersten technischen Daten bekannt und geht dabei im Besonderen auf den Einsatz in Notebooks ein. Wir schauen uns die ersten technischen Details an.Der Start der Ryzen-Prozessoren in der Ryzen-7- und -5-Serie darf durchaus als gelungen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Mit den Raven-Ridge-APUs soll eine Leistung auf Niveau der aktuellen Konsolen erreicht werden."

das versteh ich das die APU grafisch auf leistung einer 1050ti ist?

dann würde wenn es für Desktop kommt ein R1600 inkl GPU ja für Full HD Gaming reichen.

Dual Channel bis 8GB. Davon gehen wohl 2GB für VRAM ab. Unnötige Verkrüppelung seitens der Hersteller! :/

"Mit den Raven-Ridge-APUs soll eine Leistung auf Niveau der aktuellen Konsolen erreicht werden."

dann würde wenn es für Desktop kommt ein R1600 inkl GPU ja für Full HD Gaming reichen.

mit 30 fps vielleicht. 60 sind bei hull-hd nicht wirklich möglich - siehe chart von amd

So wie ich die Folien verstehe, hatte AMD als "ambitious targets" 50% höhere CPU Leistung und 40% höhere GPU Leistung, konnte sein eigenes Ziel aber schlagen ("we beat those targets") und bis zu 200% höhere CPU-, und 128% höhere GPU Leistung erzielen.

Dementsprechend wäre der ganze Absatz ,in dem die ersten Zahlen genannt werden, falsch.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

So wie ich die Folien verstehe, hatte AMD als "ambitious targets" 50% höhere CPU Leistung und 40% höhere GPU Leistung, konnte sein eigenes Ziel aber schlagen ("we beat those targets") und bis zu 200% höhere CPU-, und 128% höhere GPU Leistung erzielen.

Dementsprechend wäre der ganze Absatz ,in dem die ersten Zahlen genannt werden, falsch.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Jupp, da hast Du recht. Folie 13 sollte davor gezeigt werden, nicht Folie 12.

Also soweit ich das aktuell einschätzen kann, sieht das eher so aus, als ob AMD hier Intel einpackt, denn die GPU von Intel ist schlechter und der Stromverbrauch scheint auf der Seite von AMD zumindest nicht wesentlich höher zu sein, wenn nicht sogar gleich.

Was mich aber irritert: Ich hatte mir so einen Quadcore mit 8 Threads für ein Thinkpad X1 Carbon erhofft - mein aktuelles hat einen Intel Dualcore mit 4 Threads und identischen Verbrauchswerten...
Warum bauen die diese CPU, die ja anscheinend bei etwa gleichem Stromverbrauch doppelt so schnell wie meine jetzige ist, denn in solche Billignotebooks rein? Waren die da betrunken?

Ich würde die Leistung, wenn man die FPS betrachtet, nicht auf dem Niveau einer GTX1050Ti sehen , sondern eher bei einer GT1030, also knapp unterhalb der RX-550.

Das erklärt auch, wieso AMD keine RX-540 oder gar RX-530 für den OEM-Markt gebracht hat. Genau da schlägt jetzt RavenRidge ein. Die Intel-GPUs können einpacken. Die überteuerte Iris-Chips kauft keiner mehr.

Dual Channel bis 8GB. Davon gehen wohl 2GB für VRAM ab. Unnötige Verkrüppelung seitens der Hersteller! :/
Naja, evtl. wird der VRAM dynamisch oder per BIOS geschaltet.

Bei 4GB RAM gibt's 1GB VRAM, bei 8GB RAM gibt's 2GB VRAM und bei 16GB RAM gibt's 4GB VRAM.

Wäre genial. Dann muss man sich nur um den Takt bemühen. Hoffentlich hält AMD den RAM-Takt im Laptop nach oben offen.

Was das "Niveau aktueller Konsolen" betrifft: Es kommt demnächst die Ataribox heraus, die möglicherweise auf den Raven Ridge setzt, und dann gibt es noch die Switch. Sicherlich hat man hier nicht PS4 und Xbox One gemeint, sondern einen Durchschnitt aus den aktuellen Konsolen.

Was mich aber irritert: Ich hatte mir so einen Quadcore mit 8 Threads für ein Thinkpad X1 Carbon erhofft - mein aktuelles hat einen Intel Dualcore mit 4 Threads und identischen Verbrauchswerten...
Warum bauen die diese CPU, die ja anscheinend bei etwa gleichem Stromverbrauch doppelt so schnell wie meine jetzige ist, denn in solche Billignotebooks rein? Waren die da betrunken?
Die Thinkpads kommen auch noch. Die aktuelle A275- und A475-Serie haben BristolRidge, bekommen aber ein RavenRidge-Upgrade.

Und AMD muss jetzt erstmal von den Notebooks her nehmen, was die Hersteller anbieten. Diese Notebooks da sind eh alles andere als "für die breite Masse".

Notebooks setzt man im Preisbereich <500€ in großem Umfang ab. Und da sehe ich das große Potential.

Wenn jeder Kunde für ~449€ einen Laptop mit 720p-Display, 8GB RAM, 500GB HDD in 15 Zoll mit einer 2500U-QuadCore-CPU mit ansehnlichem Grafikchip bekommt ... wer will dann noch diesen 299€-CeleronN- & PentiumN-Schrott?

Notebooks setzt man im Preisbereich <500€ in großem Umfang ab. Und da sehe ich das große Potential.

Durchaus ein Argument. Aber aus meiner Sicht als Kunde für teurere Notebooks ist das schon sehr ärgerlich, wenn die Leute, die billig kaufen, die gute CPU bekommen, und es für mich dann weniger gute Modelle gibt, bzw. ich viel mehr zahlen müsste, obwohl der IGP langsamer ist. Immerhin habe ich große Hoffungen, wenn Raven Ridge dann auf den Desktop kommt. Für einen HTPC einfach perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8GB und davon geht was ab war auf die 3 Notebooks gemeint. Wieviel nun für Grafik abgeht ist ja auch egal, aber 8GB ist so schon nicht mehr wirklich Zeitgemäß, für ein Produkt mit APU was erst noch kommt nun mal überhaupt nicht.

Auch hab ich RAM mit 2666 MHz erwartet (Desktop soll ja bis zu 3200MHz als Offiziellen takt bekommen) aber da gibts wohl keinen Stromsparenden SO-DIMM bzw. die sind zu teuer nehm ich an.

640 Shader x 1300MHz x 2 = 1,66 TFLOPS FP32. Und da es Vega ist, 3,32 TFLOPS FP16 - hatte ich schon ganz vergessen...
Ich muss gestehen - mit der richtigen Optimierung könnte das tatsächlich langen, um eine ähnliche Grafik zu zaubern, wie die PS4 oder Xbox One liefern. Die PS4 hat auch nur 1,8 TFLOPS FP32 und FP16 ist nicht doppelt so schnell...

1. habe ich nicht damit gerechnet, dass der IGP mit 1300MHz takten kann - aber anscheinend ist bei Vega der Sweetspot um einiges höher...
2. habe ich vergessen, dass Vega doppelte FP16-Geschwindigkeit hat.
Im Grunde ist die Aussage von AMD, dass das Gerät etwa so schnell wie aktuelle Konsolen wäre, gar nicht mal so verkehrt... Mit einem Gamepad kann man da richtig viel Spaß haben.

@fortunes: Denk einfach an die TFLOPS, dann kommst Du nicht mehr in Versuchung, was altes zu kaufen;).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8GB und davon geht was ab war auf die 3 Notebooks gemeint. Wieviel nun für Grafik abgeht ist ja auch egal, aber 8GB ist so schon nicht mehr wirklich Zeitgemäß, für ein Produkt mit APU was erst noch kommt nun mal überhaupt nicht.
So ein Quatsch.

In Zeiten der fetten RAM-Preise schauen nicht nur die Kunden auf die Finanzen. Die 8GB gehören mittlerweile zum Standard, 4GB wandern nur noch in die LowEnd-Maschinen mit Celerons und Pentiums auf Atom-Basis. Die 8GB-Riegel kommen aufgrund des günstiger zu fertigenden Packages in großen Mengen bei den Herstellern an, die verbauen die und fertig.

Ob da 2x4GB oder 1x8GB Sinn macht, spielt keine Rolle, der Preis entscheidet. Und 16GB sind da absolut nicht drin. 2x8GB gehen in die Oberklasse-Laptops im Preisbereich von ~1.000€.

Ich für meinen Teil kann mich damit sehr gut anfreunden - so lange die Hersteller in den Laptops 1x8GB bei -2- RAM-Slots verbauen. So kann ich einfach einen zweiten Riegel bestellen.

Ich bin mal auf Zero-Copy gespannt, das bringt auch nochmal Entspannung rein. :bigok:
Zero-copy - Wikipedia

A newer approach used by the Heterogeneous System Architecture (HSA) facilitates the passing of pointers between the CPU and the GPU and also other processors. This requires a unified address space for the CPU and the GPU

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus ein Argument. Aber aus meiner Sicht als Kunde für teurere Notebooks ist das schon sehr ärgerlich, wenn die Leute, die billig kaufen, die gute CPU bekommen, und es für mich dann weniger gute Modelle gibt, bzw. ich viel mehr zahlen müsste, obwohl der IGP langsamer ist. Immerhin habe ich große Hoffungen, wenn Raven Ridge dann auf den Desktop kommt. Für einen HTPC einfach perfekt.

Aber mehr Zahlen darf man doch immer. Geht halt dann so wie bei Apple. Zahle das doppelte und bekomm die Hälfte. :asthanos:

Also soweit ich das aktuell einschätzen kann, sieht das eher so aus, als ob AMD hier Intel einpackt, denn die GPU von Intel ist schlechter und der Stromverbrauch scheint auf der Seite von AMD zumindest nicht wesentlich höher zu sein, wenn nicht sogar gleich.

Lass den Leuten doch mal Zeit.

.. hatte AMD als "ambitious targets" 50% höhere CPU Leistung und 40% höhere GPU Leistung, konnte sein eigenes Ziel aber schlagen ("we beat those targets") und bis zu 200% höhere CPU-, und 128% höhere GPU Leistung erzielen.
...
Hätte mich auch schwer gewundert wenn diese "amb. targets" nicht erreicht bzw. sogar übertroffen worden wären. Ich mein schon alleine von den blanken technischen Daten steht ein R7 2700U ggü. einem FX 9800P deutlich stärker gegenüber. 4 Kerne / 8 Threads ggü. 2 C / 4 T. Dann noch der höhere Boost takt und der L3 Cache welcher den vergangenen APUs allesamt fehlt. Also selbst wenn man das mit einem Carrizo gemacht hätte würde der im Schnitt wohl mehr als 50% rausholen. Tja und den Rest macht dann die bessere IPC von Zen.
Auch bei der GPU wundert es mich nicht, Vega 10 Mobile im R7 2700U hat 640 Shadereinheiten mit bis zu 1.300MHz was gerade zu brachial ist ggü. der Radeon R7 mit gerade mal 758MHz Takt und 512 Shader. Dazu dann noch die vermeintlich verbesserte Architektur von Vega und dem schnelleren DDR4 RAM (2400MHz ggü. 1866).
Was mich letztendlich beeindruckt ist jedoch daß die das bei mehr oder weniger gleichbleibender TDP von 15W schaffen, wobei ich jetzt nicht weiß wie die einzelnen getesteten Notebooks ausgelegt/eingestellt waren denn das spielt bei mobilen CPUs/APUs und GPUs eine große Rolle. Auch wie lange gute Ergebnisse bzw. Taktraten gehalten werden können.

Bzgl. Stromverbrauch/Laufzeit warte ich aber lieber Tests von unabhängigen Quellen ab. Sieht nicht schlecht aus - hoffentlich wird das auch so eingehalten.

So wie SkyL1nE schon sagt, abwarten. Da werden schon noch andere/bessere Notebooks kommen.

...
Wenn jeder Kunde für ~449€ einen Laptop mit 720p-Display, 8GB RAM, 500GB HDD in 15 Zoll mit einer 2500U-QuadCore-CPU mit ansehnlichem Grafikchip bekommt ... wer will dann noch diesen 299€-CeleronN- & PentiumN-Schrott?
Die jenigen die jetzt auch nur das billigste kaufen bzw. nicht mehr Geld dafür ausgeben wollen oder sich nichts teureres leisten können. Schon die letzten Jahre wie auch jetzt konnte man diverse Modelle mit i3 oder gar i5 unter 500 EUR bekommen welche den Celeron/Pentium N Modellen leistungstechnisch deutlich überlegen sind.

@Topic
Was mich etwas wundert sind z.B. die Ergebnisse da auf Folie 21, speziell im Vergleich der R7 2700U und R5 2500U. Lt. Daten haben die doch nur 200MHz Taktunterschied beim Base- sowie Turbotakt, oder. Und daß der R5 ne schwächere GPU hat. Wie kommen denn dann 15 bis knapp 30% mehr Punkte (bei z.B. TrueCrypt) Unterschied zusammen?

Bei Folie 25 sieht man daß diese APUs für ältere/anspruchslosere Spiele in FullHD "ausreichen", bei aktuelleren Sachen (wie im Bild Overwatch und Quake Champ.) jedoch bereits auf 720p herabgeschalten werden muß. Für Gelegenheitsspieler bzw. Leute die sich sonst nichts leisten können wohl okay. Alternativ ist man mit einer CPU und dGPU Lösung wohl immer noch deutlich besser dran, auch wenn sie unterm Strich etwas mehr kostet.

Bin gespannt auf die Desktop Varianten der APUs.

Was mich etwas wundert sind z.B. die Ergebnisse da auf Folie 21, speziell im Vergleich der R7 2700U und R5 2500U. Lt. Daten haben die doch nur 200MHz Taktunterschied beim Base- sowie Turbotakt, oder. Und daß der R5 ne schwächere GPU hat. Wie kommen denn dann 15 bis knapp 30% mehr Punkte (bei z.B. TrueCrypt) Unterschied zusammen?
Ich gehe davon aus, dass der R7-2700U das Feature "mXFR" unterstützt - der R5-2500U hingegen nicht. Nachlesen konnte ich das bislang nicht.

Bei Folie 25 sieht man daß diese APUs für ältere/anspruchslosere Spiele in FullHD "ausreichen", bei aktuelleren Sachen (wie im Bild Overwatch und Quake Champ.) jedoch bereits auf 720p herabgeschalten werden muß. Für Gelegenheitsspieler bzw. Leute die sich sonst nichts leisten können wohl okay. Alternativ ist man mit einer CPU und dGPU Lösung wohl immer noch deutlich besser dran, auch wenn sie unterm Strich etwas mehr kostet.
CPU und dGPU im Notebook bedeutet mehr Volumen, bessere (& lautere) Kühlung und dadurch mehr Kosten. Sieht man ja derzeit an den aktuellen KabyLake-U-Modellen, die Intel mit den 150MX-Chips in den Notebook-Markt drückt, um AMDs RavenRidge zuvor zu kommen. Die Teile sind sauteuer und intern müssen CPU und dGPU gekühlt werden, was höhere Anforderungen an die Kühlung und weniger Platz für andere Komponenten (2te HDD/SSD, größerer Akku etc.) ermöglicht.

Unter'm Strich wird AMD wohl gerade so an die 140MX bzw. 150MX herankommen - aber das reicht ja auch.

Wen 30fps in Overwatch nicht stören, kann ja auch in 1080p spielen. Aber AMD schaltet ja auf der Folie nicht umsonst runter auf 720p, um in Overwatch bei 66fps zu landen.

Insofern finde ich die Ergebnisse beeindruckend für eine 15W-APU, die die Leistung variabel auf CPU/GPU verteilen kann. Solche Leistungsdaten kann man oberhalb einer Desktop-GT730 finden. Beeindruckend für eine Notebook-APU!

Da erwarte ich von den Desktop-RavenRidge-APUs, dass die kleinsten Modelle (mit kleiner Vega) eine GT730 deutlich schlagen - und die größten Modelle einer GT1030 bzw. GTX750Ti Paroli bieten.

Cannon-Lake in 10nm schon Ende 2017 ?

Cannon Lake: Intel will noch 2017 erste 10-nm-Chips ausliefern - Golem.de

Intel ist wohl im totalen Panik-Modus...so gut sind die neuen Ryzen Mobile.
Nach Coffee Lake im Desktop, welcher nicht verfügbar ist, zieht man jetzt auch die ersten Mobile Cannon-Lake vor.
Diese sind wie Ryzen Mobile im 15W Segment zuhause und werden dank Kleinstserie wohl auch kaum verfügbar sein.
Also der nächste Papiertiger....

...frei nach dem Motto: "Kauft euch bloß kein Ryzen und wartet noch ab! Wir ...ääh...haben da noch was...das kommt sicher....bald irgendwann"

Das wurde schon Anfang des Jahres angekündigt. Dabei soll es sich aber angeblich erstmal um kleine Mobilprozessoren handel. Damit wollen sie die Fertigung optimieren, ohne zu viel Ausschuss durch "große" desktop CPUs zu haben. Cannonlake für Desktop ist verschoben auf das 2. Halbjahr 2018.... so zumindest die Folienleaks.

Zuletzt bearbeitet:
CannonLake "mobile" kommt vermutlich erstmal als Kleinst-CPU alias Core m3, Core m5 & Core m7 - siehe Surface Pro4, Transformer Book & Galaxy Book.

Bin mal gespannt, ob die neuen APUs auch ECC unterstützen. Und dann noch, ob es auch Hersteller geben wird, die das auf ihren Notebook-Mainboards unterstützen...

Warum sollten sie? Braucht doch kaum jemand. Vor allem nicht in der Preisklasse.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt darauf, aber ich denke schon. Sonst müsste man die Pro-Chips nämlich extra neu produzieren, bzw. die Consumer-Chips beschneiden und das bringt es nicht wirklich.
Ich will möglichst überall durch ECC geschützt sein - selbst auf einem HTPC. Und wenn es Thinkpads damit geben sollte, wäre ECC-Support ganz besonders sinnvoll.

Naja, bei den Ryzen ist doch ECC vorhanden, oder nicht?

Lediglich die Boardhersteller zicken da rum. AsRock hatte es recht pragmatisch gehalten und alle Platinen für ECC freigegeben. Wenn Also die APUs mit AsRock-Platinen betrieben werden, sollte ECC verfügbar sein.

AMD hat noch nie diese Intel-Spielchen betrieben, CPUs künstlich zu beschneiden, um sie nur in Funktionen von ähnlich getakteten Modellen zu unterscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh