HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
"Mit den Raven-Ridge-APUs soll eine Leistung auf Niveau der aktuellen Konsolen erreicht werden."
das versteh ich das die APU grafisch auf leistung einer 1050ti ist?
dann würde wenn es für Desktop kommt ein R1600 inkl GPU ja für Full HD Gaming reichen.
Dual Channel bis 8GB. Davon gehen wohl 2GB für VRAM ab. Unnötige Verkrüppelung seitens der Hersteller! :/
So wie ich die Folien verstehe, hatte AMD als "ambitious targets" 50% höhere CPU Leistung und 40% höhere GPU Leistung, konnte sein eigenes Ziel aber schlagen ("we beat those targets") und bis zu 200% höhere CPU-, und 128% höhere GPU Leistung erzielen.
Dementsprechend wäre der ganze Absatz ,in dem die ersten Zahlen genannt werden, falsch.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Ich würde die Leistung, wenn man die FPS betrachtet, nicht auf dem Niveau einer GTX1050Ti sehen , sondern eher bei einer GT1030, also knapp unterhalb der RX-550."Mit den Raven-Ridge-APUs soll eine Leistung auf Niveau der aktuellen Konsolen erreicht werden."
das versteh ich das die APU grafisch auf leistung einer 1050ti ist?
Naja, evtl. wird der VRAM dynamisch oder per BIOS geschaltet.Dual Channel bis 8GB. Davon gehen wohl 2GB für VRAM ab. Unnötige Verkrüppelung seitens der Hersteller! :/
Die Thinkpads kommen auch noch. Die aktuelle A275- und A475-Serie haben BristolRidge, bekommen aber ein RavenRidge-Upgrade.Was mich aber irritert: Ich hatte mir so einen Quadcore mit 8 Threads für ein Thinkpad X1 Carbon erhofft - mein aktuelles hat einen Intel Dualcore mit 4 Threads und identischen Verbrauchswerten...
Warum bauen die diese CPU, die ja anscheinend bei etwa gleichem Stromverbrauch doppelt so schnell wie meine jetzige ist, denn in solche Billignotebooks rein? Waren die da betrunken?
Notebooks setzt man im Preisbereich <500€ in großem Umfang ab. Und da sehe ich das große Potential.
Ich warte auch schon. Ich musste mich schon mehrfach davon abhalten, nicht doch noch eine gebrauchte A12-9800-A320-Kombo irgendwo zu bestellen.Für einen HTPC einfach perfekt.
So ein Quatsch.Das mit den 8GB und davon geht was ab war auf die 3 Notebooks gemeint. Wieviel nun für Grafik abgeht ist ja auch egal, aber 8GB ist so schon nicht mehr wirklich Zeitgemäß, für ein Produkt mit APU was erst noch kommt nun mal überhaupt nicht.
A newer approach used by the Heterogeneous System Architecture (HSA) facilitates the passing of pointers between the CPU and the GPU and also other processors. This requires a unified address space for the CPU and the GPU
ich mich auch!Ich musste mich schon mehrfach davon abhalten, nicht doch noch eine gebrauchte A12-9800-A320-Kombo irgendwo zu bestellen.
Durchaus ein Argument. Aber aus meiner Sicht als Kunde für teurere Notebooks ist das schon sehr ärgerlich, wenn die Leute, die billig kaufen, die gute CPU bekommen, und es für mich dann weniger gute Modelle gibt, bzw. ich viel mehr zahlen müsste, obwohl der IGP langsamer ist. Immerhin habe ich große Hoffungen, wenn Raven Ridge dann auf den Desktop kommt. Für einen HTPC einfach perfekt.
Also soweit ich das aktuell einschätzen kann, sieht das eher so aus, als ob AMD hier Intel einpackt, denn die GPU von Intel ist schlechter und der Stromverbrauch scheint auf der Seite von AMD zumindest nicht wesentlich höher zu sein, wenn nicht sogar gleich.
Was mich aber irritert: Ich hatte mir so einen Quadcore mit 8 Threads für ein Thinkpad X1 Carbon erhofft - mein aktuelles hat einen Intel Dualcore mit 4 Threads und identischen Verbrauchswerten...
Warum bauen die diese CPU, die ja anscheinend bei etwa gleichem Stromverbrauch doppelt so schnell wie meine jetzige ist, denn in solche Billignotebooks rein? Waren die da betrunken?
Hätte mich auch schwer gewundert wenn diese "amb. targets" nicht erreicht bzw. sogar übertroffen worden wären. Ich mein schon alleine von den blanken technischen Daten steht ein R7 2700U ggü. einem FX 9800P deutlich stärker gegenüber. 4 Kerne / 8 Threads ggü. 2 C / 4 T. Dann noch der höhere Boost takt und der L3 Cache welcher den vergangenen APUs allesamt fehlt. Also selbst wenn man das mit einem Carrizo gemacht hätte würde der im Schnitt wohl mehr als 50% rausholen. Tja und den Rest macht dann die bessere IPC von Zen... hatte AMD als "ambitious targets" 50% höhere CPU Leistung und 40% höhere GPU Leistung, konnte sein eigenes Ziel aber schlagen ("we beat those targets") und bis zu 200% höhere CPU-, und 128% höhere GPU Leistung erzielen.
...
Bzgl. Stromverbrauch/Laufzeit warte ich aber lieber Tests von unabhängigen Quellen ab. Sieht nicht schlecht aus - hoffentlich wird das auch so eingehalten.Also soweit ich das aktuell einschätzen kann, sieht das eher so aus, als ob AMD hier Intel einpackt, denn die GPU von Intel ist schlechter und der Stromverbrauch scheint auf der Seite von AMD zumindest nicht wesentlich höher zu sein, wenn nicht sogar gleich.
So wie SkyL1nE schon sagt, abwarten. Da werden schon noch andere/bessere Notebooks kommen.Warum bauen die diese CPU, die ja anscheinend bei etwa gleichem Stromverbrauch doppelt so schnell wie meine jetzige ist, denn in solche Billignotebooks rein? Waren die da betrunken?
Die jenigen die jetzt auch nur das billigste kaufen bzw. nicht mehr Geld dafür ausgeben wollen oder sich nichts teureres leisten können. Schon die letzten Jahre wie auch jetzt konnte man diverse Modelle mit i3 oder gar i5 unter 500 EUR bekommen welche den Celeron/Pentium N Modellen leistungstechnisch deutlich überlegen sind....
Wenn jeder Kunde für ~449€ einen Laptop mit 720p-Display, 8GB RAM, 500GB HDD in 15 Zoll mit einer 2500U-QuadCore-CPU mit ansehnlichem Grafikchip bekommt ... wer will dann noch diesen 299€-CeleronN- & PentiumN-Schrott?
Ich gehe davon aus, dass der R7-2700U das Feature "mXFR" unterstützt - der R5-2500U hingegen nicht. Nachlesen konnte ich das bislang nicht.Was mich etwas wundert sind z.B. die Ergebnisse da auf Folie 21, speziell im Vergleich der R7 2700U und R5 2500U. Lt. Daten haben die doch nur 200MHz Taktunterschied beim Base- sowie Turbotakt, oder. Und daß der R5 ne schwächere GPU hat. Wie kommen denn dann 15 bis knapp 30% mehr Punkte (bei z.B. TrueCrypt) Unterschied zusammen?
CPU und dGPU im Notebook bedeutet mehr Volumen, bessere (& lautere) Kühlung und dadurch mehr Kosten. Sieht man ja derzeit an den aktuellen KabyLake-U-Modellen, die Intel mit den 150MX-Chips in den Notebook-Markt drückt, um AMDs RavenRidge zuvor zu kommen. Die Teile sind sauteuer und intern müssen CPU und dGPU gekühlt werden, was höhere Anforderungen an die Kühlung und weniger Platz für andere Komponenten (2te HDD/SSD, größerer Akku etc.) ermöglicht.Bei Folie 25 sieht man daß diese APUs für ältere/anspruchslosere Spiele in FullHD "ausreichen", bei aktuelleren Sachen (wie im Bild Overwatch und Quake Champ.) jedoch bereits auf 720p herabgeschalten werden muß. Für Gelegenheitsspieler bzw. Leute die sich sonst nichts leisten können wohl okay. Alternativ ist man mit einer CPU und dGPU Lösung wohl immer noch deutlich besser dran, auch wenn sie unterm Strich etwas mehr kostet.