Zen4 verkauf massiv eingebrochen - Zen3 verkauf auf Höchststand

N

nebulus1

Guest
Laut 3dcenter ist der Verkauf der ZEN4 CPUs massiv eingebrochen.

1665845481925.png


Nachdem der Verkauf von ZEN4 CPUs in der ersten Woche noch bei 850 CPUs lag, viel er in der zweiten Verkaufswoche auf 250 CPUs.
Gleichzeitig stieg der Verkauf von ZEN3 CPUs massiv. Von 2490 auf 3070 und 3370 CPUs in den ersten zwei Wochen nach dem ZEN4 Release.


Die Zahlen sind nicht verwunderlich: Toms Hardware hat den neuen ZEN4 CPUs ein "Zen 4 Has a Pricing Problem" bestätigt.


Quellen:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mindfactory gibt es den 7600X schon im Mindstar günsitger abzustauben.
 
Denke mal, daran sind eher die Boardpreise schuld und das Zwangsupgrade auf DDR5. ;)
 
Mittlerweile sind für Intel oder AMD bei 6 Cores für Board, CPU und RAM rund 600€ minimal fällig, Dazu kommt dann noch der Rest und damit steigt ein Teil der potentiellen Kundschaft aus, was sich über die Stückzahlen bemerkbar macht. Das wird 2023 nicht besser.

Wenn man sich nur die Mini ITX boards anschaut.....wie hoch wird denn die Stückzahl bei knapp 600€ für das board?
neue Kühler, neuer RAM etc.


 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind für Intel oder AMD bei 6 Cores für Board, CPU und RAM rund 600€ minimal fällig, Dazu kommt dann noch der Rest und damit steigt ein Teil der potentiellen Kundschaft aus, was sich über die Stückzahlen bemerkbar macht. Das wird 2023 nicht besser.

Es sind eher mind. 780€ wenn man ein Ranzboard nimmt. 900€ biste dabei mit AM5 nur für die Plattform mit CPU Board und RAM.
 
Keine Ahnung, welche Marktdaten die Hersteller erheben und was als Grundlage für die aktuelle Preisgestaltung dient.
Das Zeugs bleibt in den Regalen liegen und der Deckungsbeitrag für viele Modelle wird negativ werden.
Schaun´ mer mal, wie hoch die Umsatzrückgänge bis Ende 2023 bei den noch verbliebenen Herstellern sind, das wird ne Vollbremsung über die ganze Linie.
 
Warten doch eh alle auf X3D von daher und dem AM5/DDR5 Umstieg nicht verwunderlich
 
Jopp ich warte auch auf den X3D! (7000)
Aber ich werde diesen dann nur kaufen, wenn er auch CO direkt im Bios unterstützt wird und nicht wie beim 5800X3D "gesperrt" ist.
Ich möchte UV und OC kombinieren können, das der Grund warum ich mir keine 5800X3D aktuell in mein Board stecke.
 
Obwohl die 7000er echt klasse sind, schlagen scheinbar nicht mal Overclocker zu. Ich habe noch kein Allcore OC Ergebnis hier im Forum gesehen. Zum 5000er Release sind das Welten. Obwohl der Sprung von 3000 auf 5000 ähnlich ist wie von 5000 auf 7000.
 
Auch wenn es weh tut, aber Intel hat mit RL in einer Woche und dem Z790 Chipsatz ein viel besseres Angebot als AMD mit ZEN5.
250 Euro Z790 MB bieten alles was man will und die sehen auch wie richtige MBs aus :)

Ich glaube das Asus PRIME-Z790-P-WIFI-D4 sieht interessant aus :)
Auch ist bei Intel DDR4 und DDR5 Ram gleich schnell! So kann man sein altes RAM weiter benutzen!
 
Das wäre no ne Option, dann brauch ich meinen Ram nicht zu dumping Preisen verramschen
 
Auch wenn es weh tut, aber Intel hat mit RL in einer Woche und dem Z790 Chipsatz ein viel besseres Angebot als AMD mit ZEN5.
250 Euro Z790 MB bieten alles was man will und die sehen auch wie richtige MBs aus :)

Ich glaube das Asus PRIME-Z790-P-WIFI-D4 sieht interessant aus :)
Auch ist bei Intel DDR4 und DDR5 Ram gleich schnell! So kann man sein altes RAM weiter benutzen!
Bis auf die Tatsache das man in einen Toten Sockel investiert!
AM5 daher beim Neukauf vor Intel 1700, ganz klar!
Aufrüsten vom 12 gen auf 13 gen, maybe!
 
250 Euro Z790 MB bieten alles was man will und die sehen auch wie richtige MBs aus :)
Hier muss ich leider zustimmen. Die AM5 Mainboards sind für mich pure Enttäuschung bislang, auch wenn ich mich auf Kleinigkeiten aufhänge. Geht mir aber einfach um's Prinzip und meine Anforderungen an das Mainboard.

Schon seit dem i7-8700K kaufe ich immer das Master-Board von Gigabyte, weil es normalerweise immer recht bezahlbar war und ein (für mich) gutes Feature-Set bot. Was aber bei AM5 abgeht, ist einfach ein Witz. Hier mal der Vergleich vom AM4 Master (und x570s) und dem jetzigen X670E Master:

1665868858233.png 1665868837561.png

Mal abgesehen von dem völlig utopischen Preis von 540€ (hab mein X570 Master für 280€ neu gekauft), wurden viele Sachen einfach weggespart oder downgegradet:
  • - Dual BIOS gibt es nicht mehr
  • - Audio-Section wurde abgespeckt
  • - Clear-CMOS-Button ist auch weggefallen
  • - Der kleine QFlash-Knopf ist ein Witz für die Preisklasse und schief eingebaut ist er auch
  • - Unteren Slots sind nicht mehr verstärkt (passen optisch nicht mehr zum Rest)
  • - Optik sieht langweilig, fast schon billig aus (für ein Master)
  • - Standard-ATX-Breite wurde überschritten
  • - Preis
Ich teste gerne und viel, optimiere, spiele mit BIOS-Einstellungen usw. und dafür war das Master immer sehr gut geeignet. Allein der Wegfall vom CMOS-Button ist für mich ein Grund das Board nicht mehr zu kaufen. Natürlich könnte mir einen separaten CMOS-Schalter anschließen, will ich aber nicht für den Preis. Beim 840€ teuren X670E Xtreme war natürlich genug Budget da, um die zwei kleinen Knöpfchen (CMOS & QFlash) ins I/O-Panel reinzuklatschen. Einfach lächerlich und dieser Dünnschi*** zieht sich durch's gesamte AM5-Lineup. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Ryzen 7000 CPU standardmäßig bei (bis zu) 95°C laufen, will ich einfach ein Board haben, welches mir die bestmögliche Bequemlichkeit bietet, die CPU/ Leistung auf meine Bedürfnisse einzustellen. Dafür zahle ich schließlich auch. Naja, immerhin habe ich PCIe 5.0, was sicherlich den Preis rechtfertigt, auch wenn ich nicht weiß, wo ich es im Alltag brauche.

Interessanterweise haben die Intel Mainboards (Master Z690 + Z790) diese Downgrades nicht bekommen. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
 
Die Käufer stehen auf der Bremse.
Hauptgrund hier im Bekanntenkreis: warten was intel in den nächsten Tagen bringt.
 
Nachdem der Verkauf von ZEN4 CPUs in der ersten Woche noch bei 850 CPUs lag, viel er in der zweiten Verkaufswoche auf 250 CPUs.
Wundert mich insgesamt nicht. Sofern die Verfügbarkeit gegeben ist greifen Enthusiasten direkt bei Launch zu und alle anderen warten erstmal ab bzw. kaufen dann später. Deshalb vermute ich, das bei jeder neuen Gen am Anfang so einen Peak gibt.

Davon abgesehen ist AM5 sehr teuer, das ist nicht abzustreiten. AM4 taugt aber auch, von daher ist es (erstmal) egal. Und Intel liefert mit Alder Lake auch gute Cpus, Auswahl ist also da.
 
@Holt musste den Thread wegen seiner beleidigenden Art leider verlassen.
 
das ist der grund ^^

klar kostet das neuste immer mehr als die alte gen usw.. aber die auswahl ist nun mal vorhanden. und grafikkarten sind teuer genug. wird irgendwo anders der rotstift angesetzt^^


1665911141646.png
1665911213521.png


1665911267774.png
1665911339281.png
 
ja die Preise sind schon frech. hatte eben einen 7950x und ein x670E Hero bestellt... damit kratzt man schon an den 1700€

Mit dem ram muss ich nochmal gucken der Wird denn mindestens nochmal 300€ kosten und schon ist man bei 2K... Wenn ich denn noch an eine 4090..dazu denke xD aber noch kann ich mich beherschen
 
Bis auf die Tatsache das man in einen Toten Sockel investiert!
AM5 daher beim Neukauf vor Intel 1700, ganz klar!
Aufrüsten vom 12 gen auf 13 gen, maybe!

Ist das nicht eigentlich egal ? Viele tauschen eh mit ner neuen CPU auch das Board.
Bei X370 auf X470 und X570 war es auch so, oder mit dem B Boards von AMD.
 
Bei Mindfactory gibt es den 7600X schon im Mindstar günsitger abzustauben.

Das bringt nichts.

7600x UVP bei 330-340 Euro etwa.

Aber das Billigste Board ab 300 Euro.


Das ist halt Krass.

Ich meine letzt genration selbs tnoch zur uvp beim 5800x für 460 ca. und nen B550 für 130-150 dazu.
Hätteste mehr kerne bekommen.


Glaub AMDs Strategie ist aufgegangen !!! :fresse2:

Die haben extra die Mainboard Preise so hoch gepusht.

Um Zen 3 zu Promoten bzw. die rest bestände los zu werden *hust*

!!!!
 
Ist das nicht eigentlich egal ? Viele tauschen eh mit ner neuen CPU auch das Board.
Bei X370 auf X470 und X570 war es auch so, oder mit dem B Boards von AMD.
Also mal ehrlich! Wer ist denn so blöd das er wenn er vom 2000 Ryzen zu einem 3000 / 5000 dann sein Board tauscht das den gleichen Sockel hat und nur ein Bios Update braucht? Das schon sehr blöd! Das Geld sollte man sich sparen...
 
Ich persönlich finde ein Upgrade zu teuer, dazu liegt der Performance Sprung hinter den Erwartungen. Zudem ganzen kommt die Fehlentscheidung beim Heatspreader. Da hätten die Ingenieure nochmal tief in sich gehen müssen. Schade für AMD gerade weil sie mit Zen 2 und 3 vieles richtig angegangen sind.
 
Ich persönlich finde ein Upgrade zu teuer, dazu liegt der Performance Sprung hinter den Erwartungen. Zudem ganzen kommt die Fehlentscheidung beim Heatspreader. Da hätten die Ingenieure nochmal tief in sich gehen müssen. Schade für AMD gerade weil sie mit Zen 2 und 3 vieles richtig angegangen sind.
Kommt immer drauf an, von welcher Position du aus upgraden willst. Ich z.Bsp. hab noch Zen2 am laufen und würde aller Warscheinlichkeit nach schon einen bemerkbaren Performancesprung erleben.
 
Kommt immer drauf an, von welcher Position du aus upgraden willst. Ich z.Bsp. hab noch Zen2 am laufen und würde aller Warscheinlichkeit nach schon einen bemerkbaren Performancesprung erleben.
Ja schon aber mit einem 5800x3d bekommst du den auch aber deutlich günstiger.
 
Ja schon aber mit einem 5800x3d bekommst du den auch aber deutlich günstiger.
Wenn du mit deinem Rechner hauptsächlich zocken willst, ja. Wenn du aber auch Multicore Leistung brauchst, tendiere ich da dann eher zur der neuen Plattform. So hat jeder aber seine eigenen Anwendungsfälle und muss sich halt dementsprechend entscheiden. Für mich persönlich kommt noch ein anderer Aspekt hinzu. Ich möchte meine Rechner eigentlich mindestens 6 Jahre laufen lassen und der Jetztige läuft schon fast 3 Jahre. Das macht es für mich in meinem Fall nicht so viel Sinn, da noch mal einen neueren Prozessor drauf zu schnallen, da ich ja definitiv auch eine neue Grafikkarte brauche.
 
Wenn du mit deinem Rechner hauptsächlich zocken willst, ja. Wenn du aber auch Multicore Leistung brauchst, tendiere ich da dann eher zur der neuen Plattform. So hat jeder aber seine eigenen Anwendungsfälle und muss sich halt dementsprechend entscheiden. Für mich persönlich kommt noch ein anderer Aspekt hinzu. Ich möchte meine Rechner eigentlich mindestens 6 Jahre laufen lassen und der Jetztige läuft schon fast 3 Jahre. Das macht es für mich in meinem Fall nicht so viel Sinn, da noch mal einen neueren Prozessor drauf zu schnallen, da ich ja definitiv auch eine neue Grafikkarte brauche.
Ist ja auch in deinem Fall vollkommen in Ordnung und kann ich nachvollziehen. Dennoch kommen die schlechten Verkäufe ja irgendwo her. Und ich habe mit meinem Beispiel nur einen bzw. meinen persönlichen Grund genannt. Heißt nicht, dass das auf alle zutrifft.
 
Jopp ich warte auch auf den X3D! (7000)
Aber ich werde diesen dann nur kaufen, wenn er auch CO direkt im Bios unterstützt wird und nicht wie beim 5800X3D "gesperrt" ist.
Ich möchte UV und OC kombinieren können, das der Grund warum ich mir keine 5800X3D aktuell in mein Board stecke.
Ich warte auch auf den X3D, habe mir aber dennoch schon ein neues AM5 System aufbauen wollen weil, der PC meiner Frau nicht mehr ganz High End ist mit 2080ti und 7820x.
Jetzt bekam sie meinen "alten" Rechner mit 10900k & 3090FE.
Ich war auch am überlegen den 5800X3D zu kaufen, aber das wäre ja ohne AM4 schon zu besitzen, wie auf ein totes, aber schnelles Pferd vor seinem letzten Rennen zu setzen...oder so:LOL:
Daher direkt AM5 und bis der X3D erhältlich ist den 7700X reiten...den kann ich mit wahrscheinlich verschmerzbarem Verlust wieder verkaufen.
 
Ich werfe den 12700K einfach raus (ins Zweitsys) und den 13700K ins Brett.
Ob sich das überhaupt lohnt, entscheide ich zum Launch.
 
Bis auf die Tatsache das man in einen Toten Sockel investiert!
AM5 daher beim Neukauf vor Intel 1700, ganz klar!
Aufrüsten vom 12 gen auf 13 gen, maybe!
Bei AMD mit AM5 investiert man auch in einen toten Sockel. AMD sagt dass er nur bis 2025 supported wird. Herbst 2024 wird ZEN5 kommen und ZEN6 wird 2026 kommen und dann auch wieder einen neuen Sockel brauchen.

Kurz und knapp gesagt, auch AMD verkauft gerne MBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh