Zen4 verkauf massiv eingebrochen - Zen3 verkauf auf Höchststand

Vergleiche ich das 213€ ASRock B650M PG RIPTIDE mit dem 210€ ASRock Z790M PG Lightning D4, sehe ich Preisgleichheit.

Vergleiche ich das 235€ ASRock B650 PG Lightning mit dem 245€ ASRock Z790 PG Lightning, sehe ich Preisgleichheit.
Da möchte ich ein Sternchen dran machen, wie bei meinem Tomahawk WiFi Vergleich weiter oben auch:
Es sind Boards der gleichen Produktreihe, was aber nicht automatisch Ausstattungsgleichheit bedeutet.

Wenn man genauer auf die Ausstattung schaut verschiebt sich der Vergleich ggf. Etwas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verschiebt sich der Vergleich ggf. Etwas.
Ja, es sind dann praktisch individuelle Entscheidungen die zum einen, oder zum anderen System einen greifen lassen. Widerspricht aber nicht einer pauschalen Aussagen, dass beide Systeme gleich teuer sind.
Gelogen ist, AM5 wäre teurer als LGA 1700. Dem ist nicht so. Gab es mal den 12100 mal für 139€, kostet dieser aktuell 152€. Auch bei der Alder Pfütze steigen die Preise.

Wichtig ist für mich letztlich nur, die schon fast überdimensionalen Unwahrheiten von nebulus gegenüber AMD und die falsche Beweihräucherung von Intel durch nebulus klar und deutlich zu machen.
Natürlich mögen einige einen anderen Grund dahinter sehen, ist mir völlig egal. Nebulus erzählt so viel Unwissen und Unwahrheiten, dass ich praktisch eine helle Freude daran haben, seine Selbstdiskreditierung nochmals hervorzuheben.
 
Nebulus erzählt so viel Unwissen und Unwahrheiten, dass ich praktisch eine helle Freude daran haben, seine Selbstdiskreditierung nochmals hervorzuheben.
Dann sollte diese Diskussion eventuell über PM weitergeführt werden. Ansonsten lies Dir diesen Satz nochmals durch - falls das für Dich normal sein sollte, wie in einem Forum öffentlich miteinander umgegangen wird, dann fällt mir nichts mehr dazu ein.
 
Bei deiner Märchengeschichte von AMD könnte die CPU Entwicklung einbremsen, selbst wenn gefühlt, dann gibt es bis heute keinen Fakt, dass dies jemals Intel gemacht hat, ist dein Kommentar keine Überraschung.
 
Dann sollte diese Diskussion eventuell über PM weitergeführt werden. Ansonsten lies Dir diesen Satz nochmals durch - falls das für Dich normal sein sollte, wie in einem Forum öffentlich miteinander umgegangen wird, dann fällt mir nichts mehr dazu ein.
Einfach nicht drauf eingehen, es kommt die Zeit, da ist der wieder für ein paar Wochen/Monate gesperrt ;)
 
Dann sollte diese Diskussion eventuell über PM weitergeführt werden. Ansonsten lies Dir diesen Satz nochmals durch - falls das für Dich normal sein sollte, wie in einem Forum öffentlich miteinander umgegangen wird, dann fällt mir nichts mehr dazu ein.
Also soll man Unwahrheiten einfach stehen lassen? So aggressiv wie stellenweise gg. AMD geschrieben wird, ist es eigentlich kein Wunder dass genauso aggressiv geantwortet wird.
 
Ich sehe momentan weder AMD noch Intel positiv. Alder Lake war preislich verlockend, war jedoch sofort raus als ich realisiert hatte was ein einfaches Board und 32 GB DDR5 kosten. Die ~20 % Singlethreadleistung ist es aber auch nicht wert, wenn überhaupt. Zen 3 kann man auch tweaken und die Leistung ist brachial. Für Besitzer eines alten AM4-Boards und einer Zen 1/2-CPU lohnt das Upgrade allemal und ist viel preiswerter als AM5 oder Intel. Das Gesparte steckt man dann lieber in die GPU oder 32 GB RAM sofern noch nicht vorhanden. Mit 16 GB würde ich kein neues System mehr bauen und selbst das kostet locker mal 130+ € je nach Güte der Module.
 
Ich hab noch nen 2950X (Zen+) hier werkeln.

Der macht arbeitstechnisch immer noch sehr gut, was er soll noch, in aktuellen Spielen merkt man ihm dass Alter aber an.

Die 4,3 Ghz Allcore sind einfach auf Dauer zu wenig.


Wenn ich mir doch - was ich eigentlich nicht vorhatte - ein neues System hole, wird es voraussichtlich ein RL-System, vorausgesetzt das wird preispolitisch nicht ein vollkommenes Desaster. Ich habe hier noch 128 GB hervorragenden Corsair DDR4 RAM im System, den könnte ich wohl relativ komplikationslos weiterverwenden.

Die nächste Neueanschaffung wird dann in 2 Jahren ne GPU und mal schauen, was die zweite Iteration von Zen 5 dann so hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel bekommst du eigentlich von Intel gezahlt?

8040 Euro Brutto und einen Firmenwagen:

5836757546985063480_23.jpg
 
Da möchte ich ein Sternchen dran machen
Dann schauen wir uns doch mal die Details an.

ASRock Z790M PG Lightning/D4 210€
ASRock B650M PG RIPTIDE 213€

Laut Geizhals:
Z790
4 x DDR4
B650 4x DDR5

Z790 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280), 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)
B650 2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)
Hier gibt es praktisch nur im Klein, Klein, Klein Unterschiede und je nach emotionalen Befinden gibt es natürlich auch Menschen, die hier ein Besser für eine Plattform melden wollen.
Für meine Bedürfnisse sind diese Unterschiede bedeutungslos.

Z790 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x Gb LAN (Intel I219-V), 3x Klinke
B650 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG), 3x Klinke
Hier würde ich dann sagen, dass DisplayPort und 2,5 LAN doch einen kleinen Mehrwert bieten.

Z790 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (Z790), 1x TPM-Header, 1x Thunderbolt-Header 5-Pin, 1x Chassis Intrusion-Header, 1x Speaker-Header

B650 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s), 2x USB 3.0 Header (5Gb/s, 4x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (B650), 1x TPM-Header, 1x Thunderbolt-Header 5-Pin, 1x Speaker-Header
Minimal mehr für B650, aber hier würde nach meinen Befinden nichts besser aussehen.

Also wo möchtest du da jetzt eine Note setzen, die meine Aussage auch nur irgendwie ankratzen könnte, dass beide Plattformen gleich teuer sind. Dieses Beispiel hier widerspricht der falschen Aussage von nebulus, dass man mit Intel beim Z790 Brett ein besseres Angebot hätte. Es sind Nuance die sicherlich den einen oder anderen Fan beglücken können.

Die seit Monaten ständigen Unwahrheiten, Falschaussagen, Behauptungen und Unterstellungen gegenüber AMD von nebulus, die nicht nur ich widerlegt habe, werde ich @roestzwiebel ganz sicher nicht in deinem Interesse kommentieren, sondern ich werde weiterhin den Inhalt, welcher von nebulus kommt, genau mit der Schärfe beantworten, die für mich im Vergleich zu den ganzen Unwahrheiten von nebulus, sogar noch harmlos sind.
 
War abzusehen für mich ist ZEN 4 ein Flop im Gaming Bereich. Dieser dicke Heatspreader ist ein krasser Design fail wie man an den Temperaturen sieht. 😵
 
ASRock Z790M PG Lightning/D4 210€
ASRock B650M PG RIPTIDE 213€

Laut Geizhals:
Z790
4 x DDR4
B650 4x DDR5
Bei DDR4 vs DDR5 hab ich aufgehört zu lesen. Das ist für mich kein Vergleich, da allein Rampreise nicht gleich sind.
Da ist das DDR5 Board direkt mal ca. 100€ hinten dran.
 
Ich hab noch nen 2950X (Zen+) hier werkeln.

Der macht arbeitstechnisch immer noch sehr gut, was er soll noch, in aktuellen Spielen merkt man ihm dass Alter aber an.

Die 4,3 Ghz Allcore sind einfach auf Dauer zu wenig.


Wenn ich mir doch - was ich eigentlich nicht vorhatte - ein neues System hole, wird es voraussichtlich ein RL-System, vorausgesetzt das wird preispolitisch nicht ein vollkommenes Desaster. Ich habe hier noch 128 GB hervorragenden Corsair DDR4 RAM im System, den könnte ich wohl relativ komplikationslos weiterverwenden.

Die nächste Neueanschaffung wird dann in 2 Jahren ne GPU und mal schauen, was die zweite Iteration von Zen 5 dann so hergibt.
Warum nicht ein 5900X oder 5950X? Die Dinger sind mittlerweile richtig billig geworden (Relativ gesehen). Wenn du die Lanes nicht brauchst macht eine TR-Plattform kaum noch Sinn. Ich war damals echt froh keinen TR gekauft zu haben. Die neuen CPUs sind exakt das wovon man immer geträumt hat, brachialer Singlethread und brachialer Multithread - Keine Kompromisse. Ein Threadripper war schon immer keine gute Wahl fürs Zocken.

Mit Glück bekommst du deine Komponenten sogar noch teuer verkauft. Die Mehrleistung im CPU-Limit ist auf jeden Fall heftig wenn man von Zen 1 auf Zen 3 wechselt.
 
Ich hatte für mein ITX System auf ein AM5 System mit 7700x geschielt, aber für die aufgerufene Preise und den schlechten Temperaturen ist mein Interesse auf 0 gesunken.

Bekomme demnächst einen günstigen, gebrauchten 5900x von einem Kumpel - damit ist mein AM4 System für mich als reines Daddel- und Medien-Sytem erstmal weitere 2-3 Jahre ausreichend motorisiert.

Ich glaube, dass sich alle Hersteller noch umsehen werden. Die Preise, selbst für ein Mittelklasse-System, sind dermaßen hoch zur Zeit - in Zeiten von großer Unsicherheit, hohen Energiepreisen und hoher Inflation wird der Kreis an potentiellen Kunden immer kleiner. Vor allem im Gaming-, Freizeit-Bereich werden teure Neuanschaffungen wohl eher zurück gestellt und nötiger Ersatz eventuell gebraucht oder eine Nummer kleiner gekauft.
 
TJMax ist mit 95 °C gegenüber Ryzen 5000 wiederum gleichgeblieben. Mit TJMax beschreibt AMD die höchste Temperatur, die der Prozessor dauerhaft (24 Stunden, 7 Tage die Woche) ohne negative Auswirkungen auf seine Haltbarkeit fahren kann.

Deswegen kann AMD auch funktionale leistungsstarke Produkte entwickeln, während auch du @undervolter19 nur ein Schreiberling in einem Forum bist.

Aber wenn bei Intel der 12900 100°C hat und natürlich auch ein 12900K und KS, dann ist es natürlich weniger schlimm, als 96°C beim 7700K. Man kann ja dann auf einen 12700K zeigen, der mit 93°C ja so extrem kühl bleibt.

Ryzen 7000 läuft aus der Box auf Anschlag. Damit man die größtmögliche hat, ohne im BIOS erst rumspielen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DTX xxx
Gelbe Karte für Wortwahl.
Wenn du weiter andere User direkt angehen solltest fliegst du aus dem Thread.
Gilt auch für andere Threads.

Wenn du pöbeln willst mach das wo anders.
 
Ich wäre gern bereit gewesen vom 5800X3D auf nen 7600X zu wechseln bis dann die neuen X3D Prozessoren da sind.
Aber die Boards die meine Anforderungen erfüllen sind gehen erst ab 635€ los.:stupid:
Sorry AMD, selbst Schuld das ich gern noch bis zum Release der 7000er X3D warten werde.:rolleyes:
Bin derzeit mit meinem B550 Unify-X und dem 5800X3D noch schwer zufrieden und werde noch lange an meinen RAM-Timings rumoptimieren.:bigok:
 
Sorry AMD, selbst Schuld das ich gern noch bis zum Release der 7000er X3D warten werde.:rolleyes:
Bin derzeit mit meinem B550 Unify-X und dem 5800X3D noch schwer zufrieden und werde noch lange an meinen RAM-Timings rumoptimieren.:bigok:
Naja, ist ja nicht so, als hättest du bisher nur im Low Budget Bereich gekauft, so traurig wird sie das also vermutlich nicht machen. Die Preise werden schon purzeln, wie bei allen neuen Plattformen bisher
 
Es wird keine 7000er X3D geben.
Ja, road map sagt es zwar, aber irgendwann...
bla bla bla.
X3D stößt bei 7000er auf größere Probleme.
Deshalb ... maybe ... beim refresh ... maybe.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es einen 7000er X3D geben wird, schon weil die Chiplets für den Serverbereich eine Wucht sind.
Wann, keine Ahnung mir auch fast egal, aber kommen werden die.

@VorauseilenderGehorsam
Das Unify hier im Luxx für 150€ geschossen.
Für den X3D meinen 5800X fair weiterverkauft.
Die guten B-Die Riegel auch hier im Luxx Marktplatz günstig geschossen.
Das einzig nagelneue sind die 3 Kingston KC3000 M.2 die ich jetzt aufs Board gepackt hab.
 
War auch keine Kritik, meine letzten Rechner sind auch alle aus Gebrauchtteilen entstanden :-)
 
Hab ich auch nicht als solche Empfunden. :-)
Wer bereit ist Early Adopter Preise und Scalperaufschläge zu Zahlen kann das gern tun.
 
Hab ich auch nicht als solche Empfunden. :-)
Wer bereit ist Early Adopter Preise und Scalperaufschläge zu Zahlen kann das gern tun.
Jo, einfach mal ein bisschen warten können. In einem halben Jahr sieht die Sache sicherlich schon ein wenig anders aus. Mal davon abgesehen hat das den Vorteil, das schon ein paar "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden.
 
Selbst wenns die 3D geben wird, 600€ für den 8 Kerner und 1000€ für den 16 Kerner oder was will AMD verlangen?

Die Preise kann AMD natürlich aufrufen ohne Konkurrenz (wenn die 20-30% schneller werden), aber ob die dann gekauft werden oder wie die aktuellen CPUs einfach in den Lagern liegen ist die Frage.

Dürfte wie mit der 4090 ablaufen, paar Leute "brauchen" die Leistung, andere wollen sie, und die restlichen 99% sind noch bei Verstand oder haben ohnehin nicht das Geld dafür und zocken weiter FIFA auf der Xbox oder Playstation...

Wir sind auch an einem Punkt angekommen, wo es aktuell kaum noch schnellere CPUs benötigt (gerade zum Spielen) wenn die meisten GPUs vorher limitieren.

Habe meinen 10700F auch gerade gegen einen 10850K gewechselt, aber nur weil ich eine CPU mit iGPU wollte, und das die günstigste/sinnvollste war die ich finden konnte, abseits von 10400 oder 600, welche wieder den RAM auf 2666 limitieren würden.
War sogar geschliffen und läuft bei max 70° in Cinebench mit 4,8Ghz und 145W, und selbst das war nur ein Test, den ich zocken auch nur damit.

Waren nach Verkauf des F zwar ~70€ die ich drauf gezahlt hab, aber an sich immer nochmal 100€ weniger als wenn ich die CPU damals neu gekauft hätte für ~400 oder in etwa der Preis eines 10700(K) statt dem F.

Ob man 150 oder 300fps in 1080p hat macht das jeweilige Spiel auch nicht besser, bei eSport Titeln dreht man noch am ehesten die Grafik runter, oder man hat eine Ausrede sich den Kauf des 360Hz Monitors schön zu reden.

Ist aktuell ohnehin ein trauriger Trend das die großen Firmen immer mehr Marge wollen und Inflation ein gefundener Grund ist.

Ob die Produkte verkauft werden scheint gar nicht mehr groß zu interessieren, nach einem Monat sind 1800 AM5 CPUs verkauft worden bei Mindfactory und anstatt die Preise zu senken, will AMD die Produktion drosseln (bzw weniger Ryzen und mehr Epic vermutlich, da die Chips trotzdem von TSMC kommen).
 
Jetzt werden kritische Äußerungen zu Design (Fehl-?) Entscheidungen von den Vertretern schon als pöbeln interpretiert :hust:
 
Könnt ihr bitte einfach "hart in der Sache, freundlich gegenüber der Person" diskutieren?

Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh