Zen4 verkauf massiv eingebrochen - Zen3 verkauf auf Höchststand

Ist es nicht, siehe diverse Benchmarks. Das die ZEN 4 X3D nochmals besser werden ist eh klar. Auch jene ohne X3D sind TOP und das ist Fakt. Stand jetzt würde ich jederzeit wieder zu ZEN 4 greifen, nicht nur weil die Leistung brachial ist, sondern ich gerne das neueste habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es drehen oder wenden wie man will aber eins bleibt leider sichere Gewissheit, ZEN 4 ist aktuell für Gamer ein Flop.
- hoher Anschaffungspreis Plattform & CPU´s
- nicht überzeugende FPS
- hohe Leistungsaufnahme
- sehr hohe Wärnmeentwicklung dank zu dickem HS

Das ergibt keinen Sinn, was Du da schreibst:

- hoher Anschaffungspreis Plattform & CPU´s
-> Richtig, aber das war vorher schon klar und kann im Nachhinein nicht mehr als Flop "enttarnt" werden

- nicht überzeugende FPS
->Warum? Zen 4 legt in dem Maße zum Vorgänger zu, wie man es für eine neue Gen erwartet
1666940498367.png


- hohe Leistungsaufnahme
-> in Games, wie von Dir oben als "Flop" bezeichnet, kann das gar nicht stimmen, denn:
1666940604867.png

gleicher Verbrauch bei mehr Leistung

- sehr hohe Wärnmeentwicklung dank zu dickem HS
-> Ja bei 100% Load, die Du beim Gaming (darum ging es Dir ja mit Flop) nicht hast und entsprechend die Temps i.O. sind.

Wenn es noch schneller sein darf, kaufst Du Dir einen Raptor Lake + neue Platform oder recyclest Deine alte und schnallst einen Raptor drauf, ist Geschmacksache.
 
Was denkt ihr...:
Von Ryzen 5000 gab es nur 8er ccx chiplets.
Yield war extrem gut, es wurden keine 4/8 ccx gesichtet, nur 6/8 ccx im 5600/5900.
falscher denkansatz: es geht um marketing. ein decacore aus zwei ccx macht zwar prakmatisch wenig bis gar keinen sinn, aber eben marketingtechnisch schon. intel liegt bei der kernzahl jetzt vorn und ist damit extrem stark in mt benches unterwegs. der (fake-) 7800X würde hier zulegen und 10-kerner klingt auch besser als 8-kerner im verkauf. von dem standpunkt aus betrachtet wäre er durchaus plausibel.

auch ein quad analog dem i3 12100 dürfte durchaus seine käuferschaft finden. ist halt für officekisten gedacht, nicht fürs zocken von AAA-titeln. aber computer haben halt noch andere anwendungsgebiete als nur spiele... ;) da wären billig und sparsam die wichtigsten kriterien. dass es den 5300X nicht gab ist wohl schlicht der tatsache geschuldet, dass AMD zu wenig fertigungskapazitäten für zen3 hatte, um die nachfrage zu decken. natürlich könnte statt dessen auch ein 7500 mit halbiertem cache das portfolio nach unten abrunden, aber damit wäre man namens- und preistechnnisch ja schon wieder in der unteren mittelklasse und die lücke zu athlons und pentium/celerons entsprechend groß.
 
Na ja manche müssen halt immer sticheln, damit es ihnen besser geht hehe. Wenn man die Ryzen 7000 im ECO Modus betreibt, was so ziemlich jeder Tester empfiehlt, sieht man erst wie gut die Ryzen 7000 sind und das ohne spürbaren Verlust (3-5fps maximal ist für mich kein Verlust). Und das tolle dabei, sie bleiben Kühler als Ryzen 5000. Ich betreibe meinen 7700x fixiert auf 70 Grad und habe überhaupt keinen Verlust, erst mit 65w habe ich minimale Einbußen was nicht der Rede wert ist.
 
ich denke in diesem fall hat das AMD marketing mal wieder einen fehler gemacht: die hätten zuerst den 7700 65 watt bringen sollen (wegen meiner mit entsprechendem early adopert-aufschlag) und den X nachschieben zeitgleich mit erscheinen von RL, wo der verbrauch in den hintergrund gerückt ist. hätte deutlich positiveres feedback in den tests bekommen und für highend war ja der 7950X dabei. hätten halt unterschiedliche kunden angesprochen und unterschiedliche stärken ausgespielt.

sehe ich bei intel mit dem 13700 ganz ähnlich. beide architekturen haben massives potential auf dem gebiet der effizienz, das aber im brechstangenwahn völlig untergeht.
beim 5800X3D hatte AMD zumindest noch den mut zur effizienz und wurde imho mit positiven tests dafür belohnt.
 
Ich empfinde das als grundsätzlich falschen Weg, der hier von beiden Herstellern gegangen wird. Überall muss Energie gespart werden und die Beiden hauen CPUs raus, die genau das Gegenteil von Sparsam darstellen. Klar, ich kann bei ein wenig kastrieren und sparsamer betreiben. Aber ist das der Sinn der Sache, sich einen 7950X oder 13900K rein zu basteln um die dann zu beschneiden? Mal davon abgesehen habe ich die Vermutung, das die Leute, die sich so etwas kaufen auch eine entsprechende Kühlung drauf packen, um sie nicht beschneiden zu müssen. Und das war es dann mit sparsam. Und dann noch eine 4090er Nvidia, bei deren TDP ich fast vom Hocker gefallen bin. Das ist alles so widersinnig in diesen Zeiten, so das ich mich frage, ob diese Unternehmen eigentlich lernfähig sind und sich überhaupt an die entsprechende Situation anpassen können.
 
Beschneiden ist nicht ganz richtig, denn man verliert ja so gut wie keine Leistung. Man limitiert nur den Stromverbrauch und das ist aus meiner Sicht keine Beschneidung in dem Sinne. AMD hätte und das wurde ja schon dutzende mal erwähnt hier als auch von diversen Testern das man Ryzen 7000 gleich mit 65w (7600x und 7700x) herausbringen hätte sollen, dann gebe es jetzt eine ganze andere (positive) Diskussion. Dasselbe gilt für die 79xx mit entsprechend angepasster Stromspannung. Wer Benchmark Geil ist lässte die CPU so wie sie ist, alle anderen nutzen denn ECO Modus oder den PBO Limiter mit 70, 80 oder 90 Grad denn zumindest Asus hat.
 
Haben sie aber nicht. Und genau das ist der (Knack)punkt.
 
Ja, aber es gibt ja zumindest die Möglichkeit das man es selbst einstellt und eine Hexerei ist das nun wirklich nicht. Man muss sowieso in das BIOS das erste mal um EXPO oder XMP einzustellen, da kann man auch gleich den einen Punkt umstellen. Zumindest bei Asus ist es schnell erledigt und die Sache ist erledigt. Denke die anderen Hersteller werde das auch schon haben oder noch bringen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, wie bei vielen Dingen halt. Wenn Ryzen 8000 kommt, wird man hoffentlich schlauer sein. Das schöne gegenüber dem Intel ist ja das es bei AMD bereits so vorgesehen ist in der Architektur das es eine ECO Modus gibt.
 
dass es den 5300X nicht gab ist wohl schlicht der tatsache geschuldet, dass AMD zu wenig fertigungskapazitäten für zen3 hatte
Oder weil sie nicht wollten.
Und lieber einen 5600/5500 gebracht haben.
 
Das schöne gegenüber dem Intel ist ja das es bei AMD bereits so vorgesehen ist in der Architektur das es eine ECO Modus gibt.
In der Zen4 Architektur ist kein Eco Mode verankert. Eco Mode ist eine reine BIOS-Einstellung, was die CPU sich im Betrieb erlauben darf. Ist einfach ein vordefiniertes Setting für PPT, EDC, TDC und Takt. Und einbremsen kannst du sowohl die Intel als auch die AMD CPUs. Sparsam/ Effizienz können beide im Gaming.
 
Klar, ich kann bei ein wenig kastrieren und sparsamer betreiben.
du ja, 99% der pc-nutzer nicht. auch wenns in einem fachforum einen anderen eindruck macht, aber >99% aller leute nutzen die cpu und auch alles andere im werkszustand.

Oder weil sie nicht wollten.
Und lieber einen 5600/5500 gebracht haben.
niemand vergeudet kapazitäten und absatzzahlen. welchen grund sollten sie haben, den sie bei 3300X, 2400 und 1400 nicht hatten? auch da waren die jeweiligen x600er teurer im handel, trotzdem wurden auch die kleineren günstigeren modelle gebracht. und das wird imho auch künftig so sein, da der officemarkt sehr viel größer ist als der gaming markt. nur wird es den 7300X sicherlich erst dann geben, wenn AM4 ausläuft und die sich nicht im selben marktsegment gegenseitig kanibalisieren. solange noch 5500/5600 nebst günstiger plattform verfügbar sind wird AMD einen potentiellen 7300X nicht auf den markt loslassen. erst wenn zen3 eol ist kommen auch die kleineren zen4 auf den markt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und einbremsen kannst du sowohl die Intel als auch die AMD CPUs. Sparsam/ Effizienz können beide im Gaming.
was @Scoty wohl meint ist, dass es bei AMD eine simple dau-taugliche einstellung ist und man keine ahnung davon braucht wärend bei intel die hürde für den nutzer deutlich höher ist, da er wissen muss, was er tut. nicht jeder kennt sich damit aus, da sind vordefinierte modi, die sich einfach an- und ausschalten lassen, sehr hilfreich.
 
niemand vergeudet kapazitäten und absatzzahlen. welchen grund sollten sie haben, den sie bei 3300X, 2400 und 1400 nicht hatten
Yield und chiplet ccx Größe.
3300x gibt's nur extrem wenig von. Die 4/4 chiplets wurden wo anders gebraucht .
3100 gab es einige mehr mit 2x 2/4 ccx chiplets.
Einen 6/8 chiplet auf 4/8 zu beschneiden und für weniger Geld zu verkaufen ergibt nur Sinn, wenn du Marktanteile kaufen willst.
 
Yield und chiplet ccx Größe.
bei yield bin ich bei dir. das kann AMD beeinflussen indem sie die vorgängergeneration so lange als platzhalter mitschleppt, bis die yieldraten in ordnung sind. beim chiplet bezweifel ich das. schau dir die preise von athlon und celeoron an. da sind noch gewinnmargen drin. da sollte bei zen4 noch genug luft zumindest für einen R3 sein, mutmaßlich auch für neue athlons zu noch niedrigeren preisen. aber erst wenn zen3 abverkauft ist ;)
 
Wir können es drehen wie wir wollen aber wer jetzt in am5 investiert hat schon eine zukunftssichere Plattform und hat eine Leistungsfähige CPU Generation die in multi und singlecore Wettbewerbsfähig ist. Reine Gamer können aber noch auf die x3d cache cpus warten.
 
Außerdem zeigt AMD auch Intel wieder, dass man einen Sockel länger als 2 Jahre nutzen kann. Alleine deswegen relativieren sich die Preise zugunsten für AM5. Wenn ich bei Intel alle 2 Jahre über 600 zahle für den besten Chipsatz, bei AM5 ich zum selben Preis aber mind. doppelt so lange daran was habe, greife ich zu dem Produkt, was mehr Zukunftssicherheit bringt.
 
Außerdem zeigt AMD auch Intel wieder, dass man einen Sockel länger als 2 Jahre nutzen kann.
Ist das denn eine gesicherte Information und wie schaut es denn aus, wenn ein neuer Speicherstandard a'la zb. DDR6 Einzug hält?


..greife ich zu dem Produkt, was mehr Zukunftssicherheit bringt.
Gerade dann aber sollte dir ein regelmäßiges Hardwareupgrade wichtig sein, dass du ja dann bei AM5, deiner Logik der längeren Sockelnutzbarkeit zufolge, ggü. Intel dann ebend nicht hättest.
Denn wie soll ein Mainboard das du meinetwegen 4 Jahre nutzt, eine höhere "Zukunftssicherheit" bieten, als ein Board das du meinetwegen 2x in dieser Zeit gewechselt hast, dafür aber dann halt die jeweils aktuellsten Hardwareupgrades bzgl. zb. PCIe- / Dimm-/ USB-/ Standards usw. bietet? Das widerspricht sich irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie schaut es denn aus, wenn ein neuer Speicherstandard a'la zb. DDR6 Einzug hält?
so wie bei jedem anderen speicherstandard auch. kannst dir ja die roadmap der speicherhersteller anschauen, dann weist du ab wann frühestens damit zu rechnen sein wird. kannst sogar hochrechnen wie viele sockel intel bis dahin verschlissen haben wird. bei AMD kommt dann halt der AM6 wie es schon seit AM2/DDR2 tradition ist.
 
Du vertraust auf "Roadmaps"?

edit: ..und selbst wenn man dieser Roadmap nun traut, dann wäre es mit AM6 ja 2024 soweit. Wo hat denn dann nun AM5 eine längere Gen. Stabilität als Intel? :unsure:
 
ab wann frühestens damit zu rechnen sein wird.
@Spieluhr : nein ich vertraue roadmaps nicht, die sind oft zu optimistisch (intel kann da ein lied von singen). und das ist auch erstmal nur der zeitpunkt des tapeout. bis zur flächendeckenden verfügbarkeit am markt vergeht noch ne ganze weile wie man auch bei DDR5 sehen kann... da liegen dann schnell noch ein paar jährchen zwischen.
 
@Spieluhr

Du hast oder willst wohl nicht verstehen, was er mit Zukunftssicherheit gemeint hat. Der kleine aber feine Unterschied ist, das ich mir, wenn ich denn will, vorraussichtlich die nächsten 2, 3 Generationen CPUs von AMD auf die AM5 Bretter schnallen kann und nicht jedes Mal alles wechseln muss. Ich nenne so etwas nicht nur Zukunftssicherheit, sondern auch Nachhaltigkeit und Nutzerfreundlichkeit. Ich gehe stark davon aus, das AMD diese Strategie weiter verfolgt, denn damit hatten sie in der Vergangenheit den größten Erfolg zu verzeichnen.
 
Der kleine aber feine Unterschied ist, das ich mir, wenn ich denn will, vorraussichtlich die nächsten 2, 3 Generationen CPUs von AMD auf die AM5 Bretter schnallen kann und nicht jedes Mal alles wechseln muss. Ich nenne so etwas nicht nur Zukunftssicherheit, sondern auch Nachhaltigkeit und Nutzerfreundlichkeit.
Und was spricht nun dagegen das gleiche bei Intel zu vollziehen?
Wenn ich von Gen.12 auf Gen.13 wechseln möchte aber nicht muss, dann wechsel ich auch nur u.U. die CPU und bin damit auch zukunftssicher unterwegs, auch wenn es nur DDR4 sein sollte, da ja noch lang nicht EOL.

..da liegt jetzt ja wohl eher der Ball bei AMD, denn wenn du auf AM5 wechseln willst, dann musst du zwangsläufig alles wechseln bzw. neu kaufen, auch wenn du schon AMD hattest.

ps: Und von Nachhaltigkeit in diesen Forum zu schreiben ist schon.. ..naja.. ..ausgerechnet hier, wo auch mit Zen3 es zig User gab (siehe zb. 5800X3D Hype) die diese auf den gleichen bzw. anderen Brett öfters wechseln / neu kaufen als ihre Unterwäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von Gen.12 auf Gen.13 wechseln
bei intel kannst du maximal auf den unmittelbaren nachfolger wechseln und das auch nur in jeder zweiten "generation" (meist refresh der anderen gen für den selben sockel). bei AMD wechseln gerade viele von 1700(X) und 2700(x) auf 5800X3D. das entspricht bei intel einem upgrade von 7700k auf 12900KS für schlappe 350 flocken. wenn du den unterschied noch nicht erkennst (erkennen willst) kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

btw: ich für meinen teil ärgere mich, dass ich 1151 hab. würde gerne billig auf nen 12400 umsteigen. hätte ich damals statt dem i3 6100 einen R3 1400 genommen, hätte ich mir jetzt billig nen 5600 schießen können und wäre ich jetzt fein raus gewesen...
 
Aufrüsten innerhalb einer Sockel Gen macht bei Intel kaum Sinn. Wer ausser ein paar Enthusiasten kauft denn heute ein neues System und ein Jahr später wieder eine neue CPU? Für die Masse völlig sinnfrei. Bei AMD kaufst nach 2, 3 oder 4 Jahren z.B eine CPU mit doppelt so vielen Kernen und 30% mehr IPC. Das ist doch der Sinn vom Aufrüsten, nämlich dann wenn es sich richtig lohnt. Nicht schon nach 12 Monaten.

Eigentlich könnte Intel auch alle 12 Monate einen neuen Sockel bringen. Macht für 99,9% keinen Unterschied.
 
@Spieluhr

Auf AM4 lief/läuft Ryzen 1000 / Ryzen 2000 / Ryzen 3000 / Ryzen 5000. Zeig mir mal einen Intel Sockel, auf dem genau so viele CPU-Generationen laufen. Ich kenne jedenfalls keine Intel-Plattform, bei der das der Fall ist.
 
Wer ausser ein paar Enthusiasten kaufet denn heute ein neues System und ein Jahr später wieder eine neue CPU?
vor allem wäre das nur für enthusiasten interessant, die auch den kleinsten leistungsgewinn mitnehmen wollen. nur bleiben die dann selten bei nem alten chipsatz und kaufen eh das neueste highend-brett mit... den upgradepfad gibt es bei intel einfach nicht wirklich und ist auch von intel nicht so gewollt. intel verfolgt eine andere strategie: viele chipsätze verkaufen und daher ggf. auch künstlich die kompatiblität zu vermeiden (siehe 1151 vs. 1151v2)
 
Außerdem zeigt AMD auch Intel wieder, dass man einen Sockel länger als 2 Jahre nutzen kann. Alleine deswegen relativieren sich die Preise zugunsten für AM5. Wenn ich bei Intel alle 2 Jahre über 600 zahle für den besten Chipsatz, bei AM5 ich zum selben Preis aber mind. doppelt so lange daran was habe, greife ich zu dem Produkt, was mehr Zukunftssicherheit bringt.
Anhand des aktuellen Kaufverhaltens relativiert sich da überhaupt gar nix. Wir Selbstschrauber tauchen bald sogar in keiner ernstzunehmenden Statistik mehr auf:
Wer kauft sich denn generell heutzutage nen PC zum Gamen ? Die Meisten kaufen sich Konsolen (siehe Verfügbarkeit der PS5 z.B.), oder Gaming-Laptops. Ich kenne nicht mehr viele in meinem Bekanntenkreis, die einen Gaming-PC besitzen, und noch weniger einen selbst gebauten. Und die verlinkte News gibt mir da eben Recht...deshalb nochmal die Frage von vorher: wen juckts, das Intel nur 2 Generationen auf einem Board unterstützt ? Wie viele Leute haben sich denn bei AM4 zu Beginn ein X370 Brett oä. gekauft, und nutzen damit die aktuelle 5000er Generation ?
 
Wie viele Leute haben sich denn bei AM4 zu Beginn ein X370 Brett oä. gekauft, und nutzen damit die aktuelle 5000er Generation ?
Ein Kumpel von mir schnallt sich einen 5800X3D auf sein HERO VI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh