Wieso so teuren Ram? Wenn du eh 6000 Mhz anpeilst?
Ich hab die Corsair CMK64GX5M2B6000C30. Bis jetzt läuft DDR5 6000. Obwohl DS-RAM. Und die Version mit 48 GB gibt es schon ab 150 €.
Ich hatte mir den schon im letzten Dezember gekauft, weil ich nicht wusste ob es Arrow Lake oder Zen5 werden würde und weil ich gehofft hatte bei Zen5 mit dem RAM sehr gut übertakten zu können.
Ich ging auch davon aus, das man mit so gutem (?) RAM zumindest gute (Sub-)Timings erreichen können wird, falls man wieder auf DDR 6000 bis 6400 begrenzt sein sollte. 😅
Das geht definitiv, es lässt sich entsprechend herunterskalieren. Das ist ein ganz ordentlicher Bin mit H24M. Ich habe auch solche Patriot hier, für WaKü gemoddet. Bei mir wird das Kit @6400 CL28 etc. betrieben (getweakte Subtimings). Man sollte dann alle Timings manuell eingeben und testen, „One-Click EXPO-Enabled“ geht eben nicht. Wenn du Anregungen möchtest, schreib mir gern eine PN. Oder im Ryzen DDR5 Thread reinschauen.
OiOlli hat nicht ganz Unrecht bzgl. Preis. Ich habe meines z. B. vor geraumer Zeit bei Mindfactory erworben. Dort war das Kit für einen guten Kurs im Mindstar - im Vergleich zu anderen 48 GB High-Bin der Konkurrenz. Ursprünglich hatte ich es für Spielereien @ Sockel 1700/ Raptor Lake angeschafft.
Verkauf/ Neukauf kann natürlich auch eine Option sein. Je nachdem, wie sich das rechnet. Unbedingt nötig ist es m. E. nicht. Es sei denn, du hast keine Lust auf das manuelle Vorgehen. Dann war der RAM leider ein Fehlkauf.
"Bin" war, wie gut die Chips selektiert sind oder? Was bedeutet H24M ?
Expo hat der RAM meines Wissens nach auch nicht sondern nur XMP aber ich ging beim Kauf schon davon aus, das ich wohl eh manuell tunen muss.
Deswegen ist es auch das ASUS TUF Gaming X670E-Plus geworden, in der Hoffnung damit relativ gut den RAM tunen zu können.
Meine Hoffnung war, noch bessere Timings erreichen zu können falls bei Zen5 nur DDR 6000 bis 6400 möglich sein sollte.
So nach dem Motto, je höher die Megatransfers (8000) des Kits sind, desto tiefere Timings kann ich auch erreichen. Ich hoffe das stimmt.
Bin aber relativer Anfänger was RAM Tuning angeht, weil das bei meinem alten AM4 System kaum ging.
Ich brauch da wahrscheinlich auch etwas Hilfe. 😅
Hab jetzt den 9800X3D seit Freitag hier liegen aber konnte mich noch nicht entscheiden ob ich Win10 oder Win11 drauf machen soll und war erstmal mit Vorbereitungen beschäftigt.