Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhhhh ok verstehe

Also ich muss sagen mit meinen CO -40 habe ich selbst bei CBr23 meine 5,4ghz damit bin ich schon zufrieden

Was habt ihr denn mit 5425Mhz für Benchmarks? Das müsste dann ja +- exakt gleich sein zu meinen Werten.

1731611043536.png

3DMark_CPU-Profile.jpg

Kann absolut sein, dass die 5,5Ghz ein Auslesefehler sind. Aber ich wüsste zumindest nicht, woher der kommen soll.

Hat schon jemand BLCK Overclocking versucht?
Habe leider Probleme in Windows mit ner fixed 100mhz PCIe frequnzy..

@Trinoo
Ist eben nicht gleich. Single Core läuft bei dir mit 5,425 und bei mir mit 5,5 (+1,4%) und mein CPU-Z SingleCore Ergebnis ist genau um 1,8% höher. Im Multi läuft meiner wegen Power Limit geringer und da ist unsere Leistung um 99,96% identisch. Sofern die Ergebnisse also keine Ausreißer sind, scheint es sich eben nicht um einen Auslesefehler zu handeln. Würde mich auch wundern, wenn selbst der Task Manager dauerhaft falsche Werte anzeigt und wir reden hier von einer frischen Windows 11 24H2 Installation.

SkatterBencher hat genau das selbe bei der OC Strategy #2 dokumentiert mit PBO+200 / CU-40: Bei niedrigerer Last takten die einzelnen CPU-Kerne mit mehr als 5450Mhz durch den Turbo.
1731655667952.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs ich bin neu hier auf dem forum und habe das erste mal mir meinen eigenen rechner zusammen gebaut. Ich bin leider auch total neu was das overclocking und das underclocking bzw. Unervolting? angeht. Ich hätte einige Fragen und zwar ihr redet über undervolting aber bekommt dennoch mehr Leistung wie geht das? Und dann noch worin besteht der Unterschied und bei welcher variante bekommt man tatsächlich mehr Leistung und Stabilität? Könnte mir jemand genau erklären wie man das macht ich würde es auch gerne versuchen ich spiele hauptsächlich nur cs2 und will mehr fps auch wenn ich so genug habe aber was wichtiger ist ich will das mein system stabiler läuft falls möglich und ich will das meine low 1% nicht unter 400hz dropen da ich mir jetzt ein 400hz Monitor bestelle. Zu meinem System:

𝘊𝘢𝘴𝘦: 𝘕𝘻𝘹𝘵 𝘏𝟨 𝘍𝘭𝘰𝘸 𝘉𝘭𝘢𝘤𝘬
𝘔𝘢𝘪𝘯𝘣𝘰𝘢𝘳𝘥: 𝘈𝘴𝘶𝘴 𝘛𝘶𝘧 𝘹𝟨𝟩𝟢𝘦 𝘗𝘭𝘶𝘴
𝘗𝘴𝘶: 𝘙𝘔𝘹 𝘚𝘦𝘳𝘪𝘦𝘴 𝘙𝘔𝟪𝟧𝟢𝘹 – 𝟪𝟢 𝘗𝘓𝘜𝘚 𝘎𝘰𝘭𝘥
𝘊𝘗𝘜: 𝘈𝘔𝘋 𝘙𝘺𝘻𝘦𝘯 𝟩 𝟫𝟪𝟢𝟢𝘹𝟥𝘋
𝘎𝘗𝘜: 𝘙𝘛𝘟 𝟦𝟢𝟩𝟢𝘛𝘐 𝘡𝘰𝘵𝘢𝘤 𝘈𝘪𝘳𝘰 𝘈𝘔𝘗 𝘌𝘹𝘵𝘳𝘦𝘮𝘦
𝘙𝘢𝘮: 𝘊𝘰𝘳𝘴𝘢𝘪𝘳 𝘷𝘦𝘯𝘨𝘦𝘢𝘯𝘤𝘦 𝘥𝘥𝘳𝟧 𝟥𝟤𝘎𝘉 𝘊𝘭𝟥𝟢 𝟨𝟢𝟢𝟢𝘔𝘏𝘻
𝘚𝘴𝘥: 𝘚𝘢𝘮𝘴𝘶𝘯𝘨 𝟫𝟫𝟢 𝘗𝘙𝘖 𝘕𝘝𝘔𝘦 𝘔.𝟤
𝘓𝘪𝘲𝘶𝘪𝘵 𝘤𝘰𝘰𝘭𝘦𝘳: 𝘈𝘳𝘤𝘵𝘪𝘤 𝘓𝘪𝘲𝘶𝘪𝘥 𝘍𝘳𝘦𝘦𝘻𝘦𝘳 𝘐𝘐𝘐 𝟥𝟨𝟢 𝘈-𝘳𝘨𝘣
𝘍𝘢𝘯𝘴: 𝘈𝘳𝘤𝘵𝘪𝘤 𝟩𝘹𝘗𝟣𝟤 & 𝟤𝘹𝘗𝟣𝟦 𝘗𝘞𝘔 𝘗𝘚𝘛 𝘈-𝘙𝘎𝘉
Wäre richtig cool wenn ihr mir helfen könntet bzw. Ein video senden wo ihr denkt das auch ein Anfänger das versteht.

Vielen lieben dank 🙏

@LeeRoyAQ
Direkt im Eingangspost gibt es ein ausführliches Video und vom selben Autor den Inhalt zusätzlich auch als Text.

Wenn du OC betreiben willst, solltest du am besten das Video in Ruhe ansehen und versuchen zu verstehen. Da werden deine Fragen alle vollumfänglich geklärt.

@LeeRoyAQ
Direkt im Eingangspost gibt es ein ausführliches Video und vom selben Autor den Inhalt zusätzlich auch als Text.

Wenn du OC betreiben willst, solltest du am besten das Video in Ruhe ansehen und versuchen zu verstehen. Da werden deine Fragen alle vollumfänglich geklärt.
Vielen dank 🙏

Also single habe ich 850 aber multi komme ich nur auf 8800 warum verstehe ich nicht habe auch -40 und +200

Die frage ist auch in Idle bzw windows Taktet meine CPU wie wild umher von 5205 auf 4676 sprich die 5425 habe ich nur bei Last anliegen das kenne ich von meinem INTEL anders

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@Trinoo
Ist eben nicht gleich. Single Core läuft bei dir mit 5,425 und bei mir mit 5,5 (+1,4%) und mein CPU-Z SingleCore Ergebnis ist genau um 1,8% höher. Im Multi läuft meiner wegen Power Limit geringer und da ist unsere Leistung um 99,96% identisch.

deswegen ja "ungefähr gleich"

1,4% und 99,96%, wusste jetzt nicht das Du es soooo genau nimmst.

meine Settings:

PBO + 200 Mhz
PBO -30
High-Efficiency Mode: Tightest
UCLK == MEMCLK (3200 Mhz)

Energiesparplan: Ausbalanciert - Maximale Leistung hat Vorrang

@Benjamin1990
Bingo - bei mir hat er in CPU-Z Multicore auch rund 5470Mhz 👍 Wie ihr also sehen könnt, ist 5425Mhz eben nicht das obere Limit, sondern der Algorithmus taktet einen 9800X3D dynamisch je nach Last immer irgendwo zwischen 4,4-4,5Ghz, wenn man mal irgendwelche Linpack AVX-Dinger außen vor lässt. Das ist KEIN Auslesefehler. Beim OCCT Memory Stabilitätstest so wie bei Karhu Memtest habe ich z.B. glatt 5,5Ghz, weil der etwas weniger Last verursacht - da ist mir das auch aufgefallen.

Die ganzen Benchmarks passen jetzt auch zusammen. Ohne eCLK mit 200PBO haben wir Single alle ca. 845 Punkte (+-5) und Multi ca. 9000 Punkte, wobei beim Multi die Schwankungsbreite etwas größer ist: Ein CPU mit weniger Spannung hat mehr Takt innerhalb des Power Budgets und so kommen da ein paar MHz mehr rum. Da fallen auch Hintergrundprogramme etwas mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh