Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Wozu, was ist bei euch konkret der Grund, dass ihr den geköpften kauft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Option mit Direct-Die lasse ich mir erstmal noch in Reserve bis die AiO aufgibt oder ich Lust auf eine andere Kühllösung habe.
Der Kühlerboden meiner DeepCool ist leider nicht vernickelt sonst wäre da LM drunter gekommen.

Nunja, mit dem KryoSheet habe ich bisher gute Erfahrung gesammelt. Die RX 7900 XTX hat es drunter und ich mag es immer möglichst Wartungsfrei, da akzeptiere ich auch mal 1 bis 2 Grad schlechtere Temperaturen.
Vorsicht: Der HS von TG ist ca. 2mm niedriger als der originale HS von AMD! Bei meiner Freezer musste ich die Abstandshalter kürzen, damit ich überhaupt genug Anpressdruck hatte!
Okay, na das werde ich dann sehen wie stark da der Handlungsbedarf ist aber gut zu wissen das man da mal ein Auge mehr drauf haben sollte.

Ist ja nur einer bisher und wenn er es so möchte, dann muss man das eben akzeptieren! Sehe da keien Diskussionsgrundlage. :)
Ne, mein ich nicht als Rechtfertigung, mich würds ganz ernsthaft interessieren.

Hab mein 9950X3D der eben ankam schon ungetestet im Delidd Tool eingespannt :ROFLMAO:

Werde ihn erst so mal testen, aber ich möchte auch gerne nochmal für mich genau die Temps dokumentieren.

Stock --> geköpft mit TG HS --> später dann mit Direct-Die im Main System. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal stumpf ein erster Run @ UEFI-Defaults + EXPO. CPU ungeköpft + TG Kyronaut Extreme + Liquid Freezer II 280mm
erster_run_cb23_defaults_expo_aktiv.jpg

Edit: Das gleiche mit 10Minuten-Throttlingtest
erster_run_cb23_defaults_expo_aktiv_10min_throttling.jpg

Peak dann so ca. 79°C.

Edit2: Beides nochmal jeweils mit CO -20 Allcore
erster_run_cb23_defaults_expo_aktiv_co-20.jpg

erster_run_cb23_defaults_expo_aktiv_10min_throttling_co-20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fertig verbaut
4. 9950X3D.AllCore-30.Ram.optimiert.Raumtemperatur.21.5.Grad.jpg
9950X3D AllCore -30 für den Anfang, Ramtimings so übernommen wie beim Vorgänger(7800X3D) bis auf die Rtt's/Widerstände(Auto) Raumtemperatur 21,5 Grad.

Hier nochmals der aktuelle CPU Kühlungsaufbau: TG 9950X3D, fertig delidded + TG Conductonaut Extreme + TG High Performance Heatspreader + TG KryoSheet (38mm x 38mm)

@funkflix
Du hattest vollkommen Recht, der TG High Performance Heatspreader ist ca. 2mm niedriger als der Originale, habe deshalb die Stehbolzen der AM5 Backplate gekürzt, somit konnte ich die DeepCool-Abstandsschrauben weiter nutzen.
Draufsicht.jpgThermal Grizzly HP Heatspreader vs. 7800X3D Heatspreader .jpg
Die Handwerkerhand bitte ich zu entschuldigen :hust:

@Major2312

Top, hat ja direkt alles geklappt und die Temps sind auch deutlich besser als bei mir! :)

Mit was kühlst du gleich noch? Denke habe jetzt gleich genug Werte gesammelt und werde mich auch ans Köpfen wagen.. :d

Edit: Stimmt auch mit einer AiO, halt 360mm.

Hier noch kurz ein Versuch mit PBO + 50MHz und PPT @ unlimitiert, dazu CO per CCD manuell auf -15 gestellt.
pbo versuch.jpg

Wird glaub echt noch spassig, die CPU ans Limit zu bringen. Freu mich. :)

Zuletzt bearbeitet:
DeepCool Mystique 360 @ 6 x Thermaltake Toughfan 12 Pro Push+Pull (900RPM)

So sah es vorher mit dem ungeköpften 7800X3D aus.

Anhänge

• 1. Letzter.Stand.vor.9950X3D.Einbau.Raumtemperatur.20.Grad.jpg
    1. Letzter.Stand.vor.9950X3D.Einbau.Raumtemperatur.20.Grad.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Ja willst jetzt kein weiteres Bild mehr posten, wo es spannend wird?

Mal ne gegenfrage für die die so über die 9950x3d schimpfen:
Was taugt der 9800x3d bei videocodierung etc?
Ich betreibe meinen seit heute. Idle temp ist leider leicht erhöht bei 46°c last temp max 72 °c. Trotz pbo leider etwas höher als 7900x3d aber find das nicht schlimm.
Als prozessor eine echte waffe
Btw hab heute mit dem gow ragnarök gespielt durchschnittstemp 62°c

Naja, war jetzt ne Weile mit mir selbst und dem Delidder beschäfigt, was soll ich da groß posten? :d CPU läuft auf jeden Fall noch, von den Temps bin ich mal wieder null überzeugt...
Anhang anzeigen 1087488
Wieviel - besser gesagt, wie wenig denn?
Klingt nach „Würde ich nicht wieder machen“ :(
(Aufwand, Kosten, Risiko, Garantie futsch und kaum Temp.vorteil)

BTW:
Hatte meinen 13900K mit einem eigens, modifizierten Delidder bearbeitet. Trotz hohem Aufwand hatte es sich gelohnt, weil die CPU frei ca 400W verballerte und Orignal mit guter Custom-Wakü schon am Temperaturlimit kratzte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh