Zepto Notebooks *** Sammelthread *** (Teil2)

Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.
 
habe heute eine Bestätigung von Infocare bekommen, dass eine gemeinsaem Abholung kein Problem darstellt. Haben aber auch erst auf meine 2. Email reagiert...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

heute Nachmittag habe ich erneut ein Telefonat mit Herrn Krämer von Hawkforce geführt. Alle relevanten Daten sind nun bei ihm und er hat auch schon Kontakt mit Infocare. Sollte nix unerwartetes mehr passieren, werden am Montag unsere Laptops abgeholt. Je nachdem wie schnell UPS ist, sind sie dann schätzungsweise Mitte bis Ende der Woche wieder in Deutschland.
Zum Weiterverschicken werden nun noch die Adressen benötigt. Der Kommunikationsweg sollte bekannt sein, entweder per PN hier im Forum an mich oder direkt als Mail an Hawkforce.

mit freundlichen Grüßen
 
hallo,


erstmal an dickes dankeschön an dich, wolverine!

da ich inzwischen auch mit hr. krämer in kontakt bin - vielleicht ist sogar eine günstige reparatur möglich, mein rechner ist ja nur "halbkaputt" - werde ich das weitere dann direkt mit hawkforce regeln.

wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest mit euren zeptos ;-)


tarantoga
 
Ich habe mal verschiedene Reparaturhäuser in Hamburg angeschrieben. Die würden den Grafikchip ablöten, überprüfen/ggf. austauschen und wieder ans Mobo löten. Das kostet je nach Angebot insgesamt +/- 200€.

Wie viele von euch haben denn noch den 8600M GT Serienfehler mit Grafikfehlern etc?

Vielleicht gibts ja auch noch eine Firma, die eventuell Rabatt auf eine "Sammelreparatur" mit mehreren hier aus dem HWL Forum gibt. Hawkforce Chef "Zepto" hatte mal davon gesprochen. Er wollte sich mal umhören.

Interessant wäre auch ob es dann wieder die 8600M GT sein muss oder eine anderer Grafikchip draufgelötet werden kann, um weitere Ausfälle auszuschließen.
 
Naja, wenn sie schon dabei sind, ggf. kann man auch einen neueren Chip anlöten!?

Weil wieder ne 8600GT wäre ja sinnfrei, weil da denke ich die Fehlerrate bei 30% lag...

MfG
 
ich habe hier zum ersten mal von diesem 8600-fehler gelesen.
kann es etwa sein, dass ich (oder mein notebook) auch betroffen bin?

hawkforce meinte zwar, meine probleme klingen nach einem überhitzungsproblem, aber eine ferndiagnose ist bekanntlich schwierig...

neben spontanen neustarts, freezes -gerne wenn die fernsehkarte läuft- und gelegentlichen bluescreens ("windows hat ein problem festgestellt ...", "irql not less or equal ...", "page fault in nonpaged area ...") ist der häufigste absturz ein schwarzes display und ein heulender lüfter. wobei dann auch ein runterfahren per tastatur nicht mehr möglich ist. manchmal fährt er danach gar nicht wieder hoch, auch dann ist der lüfter das einzige lebenszeichen.

das beste zum 8600-problem habe ich natürlich im forumdeluxx gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=524668

ua. lese ich da bei den symptomen:
* Linien auf dem Bildschirm
* zufällige Schriftzeichen auf dem Bildschirm
* Geisterbilder
* Totalausfall des Grafikchips (kein Bild)
hiervon kenne ich nur letzteres. wobei dann auch sonst nix geht (wie gesagt: runterfahren via tastatur ist nicht möglich).

kann es sein, dass bei meinen symptomen der 8600-bug die ursache ist?

lg tarantoga
 
Klingt für mich auch eher nach einem Überhitzungsproblem. Aufgeschraubt und entstaubt/Wärmeleitpaste erneuert hast du bei deinem Gerät nie gemacht?
 
ehrlich gesagt: nein!
bei desktop-pc's bin ich bastler, vor laptops habe ich respekt :-)

kann man da denn so leicht rumschrauben? geht dann nicht die garantie drauf?

naja, wenn das das problem ist und leicht behoben werden kann, bin ich glücklich.
 
Ich glaube, dass bei dem Grafikchipproblem zuerst immer erst Vorzeichen wie die beschrieben Grafikfehler auftreten und nicht gleich der Totalausfall. So war es bei mir immer, beide Male. Von den anderen Symptomen hatte ich nie welche: Von einer Sekunde auf die anderen alles voller Grafikfehler - mehr nicht.

@DeathmanRS: Habe gerade Antwort von einem der Reparaturläden bekommen. Der Typ meinte man könne den Chip nicht austauschen, weil er auf der "Hauptplatine des Notebooks integriert ist." Wenn sie reinschauen sieht es vielleicht anders aus, aber ich habe da eher wenig Hoffnung.
Es gibt ja auf die Reparatur wieder 6 Monate Garantie, aber 200€ für ein Notebook was möglicherweise wieder kaputtgeht, naja..
Ist auf jeden Fall ziemlich kompliziert; vielleicht können die das Problem der Überhitzung ja auch irgendwie "lösen" - ich habe keine Ahnung, welche Möglichkeiten die haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt: nein!
bei desktop-pc's bin ich bastler, vor laptops habe ich respekt :-)

kann man da denn so leicht rumschrauben? geht dann nicht die garantie drauf?

naja, wenn das das problem ist und leicht behoben werden kann, bin ich glücklich.


Ja, da geht üblicherweise die Garantie "drauf", aber da du bei Zepto sowieso keine mehr hast ist das eigentlich ja auch egal. ;)
Wenn man sehr vorsichtig ist dann klappt das eigentlich ganz gut. Das schwierigste sind immer eingeklippste Plastikteile.
 
ich hatte garantie bis zum 19.november - zwei tage vorher hat zepto konkurs angemeldet: das ist timing...

da ich jetzt eh keine garantie habe, werde ich vielleicht mal "reinschauen".
 
Das mit dem Grafikchip austauschen hört sich interessant an. Also einen Grafikchip einlöten der nicht so mit fehlern befallen ist wie die 8600gt serie.

Ich glaube Zepto ist zum falschen Zeitpunkt auf den Markt gekommen. Die haben denke ich mal großen Verlust bzgl dieser 8600gt probleme gemacht...

Hatte bei meinem 6224W schon zwei mal den Fehler immer zum ungünstigen Zeitpunkt in den Semester-Sommerferien als ich für Klausuros lernen musste...

Und ich befürchte dass der fehler wieder kommt...
 
Mit der graka sehe ich genauso...

Wenn das ginge, würde ich es mir auch 100-150€ kosten lassen (wenns denn eine ab 9600 oder ähnlich wäre).

MfG
 
So, endlich ist es "geschafft".

Nach nunmehr 3,5 Jahren hat sich gestern abend mein Zepto Znote 6615WD endgültig verabschiedet. Da noch nicht mal mehr das BIOS angezeigt wird, tippe ich auf die Grafikkarte oder das Mainboard...

However, ich such mir jetzt ein "richtiges" Notebook mit guter Qualität und Spitzen-Service aus...
 
ich suche dringend nach einem Bios Update für das 3215w. Da die ganzen Seiten für das Update nicht mehr funktonieren, hat vielleicht noch einer von euch was da? Habe noch das 1.12 auf dem Rechner.
 
Hier http://zepto.contigio.com/ mal schauen. Da hat ein ehemaliger Zepto Mitarbeiter den ganzen Kram hochgeladen. Am besten alles (Treiber etc.) selber auf der Festplatte sichern dann ist man in Zukunft unabhängiger.
 
to mrkraut
VIELEN DANK!!!! In so kurzer Zeit ne Antwort zu bekommen, einfach spitze!!!
 
Hilfe!!!!!!!!!!!!!

hallo leute ich hab ein großes problem.

ich musste aufgrund eines schadens mein zepto 6324W laptop einschicken.
(knappe 2 monate her)
jetzt habe ich nachgefragt was los ist und wo das notebook bleibt...
zurück kommt die antwort das ZEPTO anscheinend pleite gemacht hat und es keine unterstützung mehr gibt.

d.h mein laptop liegt irgendwo unrepariert in denmark und kommt von alleine nicht mehr an mich zurück.
:kotz:

u.a. habe ich diesen link hier bekommen: (gleich inklusive antwortmail)

Hi

I'm afraid Zepto has declared themselves bankrupt, we no longer do any support for them here. I'm afraid i have no information nor can I get any information in your matter.

You would have to contact Infocare, the workshop where the computers were repaired since we have no affiliation with Zepto any longer.

You can read more on their website on the following link, the bottom part of the text is in english:

http://www.infocare.dk/default.aspx?m=121&amid=6973


Once again I'm afraid this is all the help I can give you.


Med venlig hilsen
With kind regards

Giuseppe Siciliano

Service Provider ApS
Park Allé 380
2625 Vallensbæk
Denmark

an diese email (welche man im link findet) habe ich bereits geschrieben, aber da kommt nix zurück.

jemand da der mir helfen kann??:confused:

EDIT: anscheinend gabs diese diskussion hier bei euch schon.
gibt es diese aktion von wolverine80 noch oder ist das hinfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktion von wolverine ist schon gelaufen afaik.
Ruf den laden an, die sprechen englisch..
mit 12voip geht das z.b. kostenlos
 
Hat eigentlich jemand nachdem er die Grafikfehler mit der 8600M GT bekommen hat mit einer besseren Kühlung die dann vermeiden können? Oder ist dann unabhängig von der Temperatur?

Man musss doch noch irgendwie ne Alternative zum Verkauf der Einzelteile geben..traurig irgendwie
 
Falls jemand von euch ein funktionsfähiges Display des 6625WD zum Verkauf anbietet, sagt mir bitte Bescheid.

Meine E-Mail lautet d.duefer@gmx.de

Danke schonmal

Dennis
 
Ich bin mit meinem 6224W nochmal unterwegs gewesen und habe es in einem Reparaturladen repariert bekommen. Sie benutzen den "oven trick" um den Grafikchip, der eigentlich nicht kaputt ist wieder in Kontakt mit der Platine zu bringen. Außerdem haben sie die WLP ausgetauscht und die Kühlung verbessert, in dem sie noch Kupferplatten an die Heatpipe angebracht haben. Der Laptop läuft wieder, 1 Jahr Garantie und das Ganze es hat etwas über 100€ gekostet. Das für diejenigen, die noch nach Informationen suchten.
Ich hab das in Hamburg bei dem Laden "Just Com" gemacht, kann ich nur empfehlen!
 
Scheinbar ist zeptoforum.com schon wieder offline.
Gibt es überhaupt noch Zepto Nutzer oder sind alle schon umgestiegen auf was Neueres...
 
Bin immer noch glücklich mit meinem 3405!! Ist damals echt ein Schnäppchen gewesen.

Einstein
 
Mal gucken ob mein Znote 6224W diesen Sommer übersteht... Die letzten beiden hat die grafikkarte baba gesagt....
 
hallo,

ich musste mein zepto znote 6625WD reinigen & entstauben.
habe versucht, den rechner zu öffnen, aber ihn nicht ganz aufgekriegt und
dann mit einem druckluftspray durchgepustet - mit dem ergebnis, dass das notebook wieder läuft, aber das display nicht funktioniert (mit externem monitor geht's).

weiss nicht, ob ich ein kabel gelöst oder beschädigt habe, jedenfalls würde ich den rechner gerne vollständig öffnen und mir das ansehen.
ich habe alle schrauben gelöst (auch die verdeckten, zB unter der festplatte, unter dem akku, etc), aber beim opt. laufwerk ging das laptop nicht auf.

hat jemand eine ahnung (oder anleitung), wie ich die dinger aufkriege?

danke, lg
tarantoga
 
...ja also ich habe vor einigen Monaten mal mein 6224W aufgemacht, um mir mal die Grafikkarte anzugucken und sauberzumachen (Grund: der bekannte Chipsatzfehler Nvidias) und bin leider gescheitert als ich das Display vom Rest trennen wollte.
Aber bis zu den Monitoranschlüssen bin ich gekommen: Hinten sind ganz viele Schrauben, die du aufschreiben musst ohne das sie verkanten (mir sind da 2-3 verkantet), dann die Tastatur raushebeln bzw. das gesamte obere Plastikabdeckung abnehmen. Den Displayrahmen kann man abnehmen indem man die Schrauben hinter den kleinen Gummiteilen löst und dann den Displayrahmen abzieht (ist festgeklebt) - darf nur nicht brechen...dann hast du das rohe Display in der Hand und siehst auch alle Verbindungskabel. Wahrscheinlich musst du auch den Displayrahmen gar nicht entfernen. Aber Garantie kann ich für diese Schritte natürlich keine übernehmen!

Eine Anleitung habe damals nicht gefunden.

Wie gesagt habe ich es dann nicht hingekriegt das Display vom Rest zu trennen und es dann zu einem Notebookreparaturladen in Hamburg gebracht, die dann kostengünstig alles weiter auseinander gebaut haben und den Chipsatzfehler behoben haben. Es wird dabei eine gewisse Routine bei allen Hersteller geben wie man einen Laptop auseinandernimmt also sonst einfach mal zu so einem Laden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort!

habe das problem inzwischen gelöst - eigentlich hätte es gereicht, die tastatur abzunehmen, ich habe aber erfolglos versucht, deckel und boden total zu trennen und dabei den stecker zum monitor gelöst und dann nicht wieder drauf gekriegt.

später ist es mir gelungen, die abdeckung vor dem monitor (über den lautsprechern und den LED's) abzumachen, darunter ist eine öffnung, durch die man den stecker wieder festbekommt.

jedenfalls ist der rechner jetzt entstaubt und läuft wieder halbwegs stabil.

ansonsten: nie wieder einen zepto! gibt's ja auch nicht mehr ;-)


tarantoga
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh