Zepto Notebooks *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
sieht fuer mich auch interessant aus. ich dachte immer die dinger waeren sauteuer, habe gestern aber bei winfuture gelesen, dass es das 6625 ab 1200 € geben soll. auch ordentlich ausgestattet ist es nicht teurer als z.b. ein asus. und wenn der service dann wirklich so gut ist. ist wirklich ne ueberlegung wert.

finds nur bloed, dass die das selbst vertreiben, was leider auch nciht anders geht, wegen der individuellen zusammenstellung. wuerd mir das ding gerne vorher ansehen im laden irgendwo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss auch sagen das ich die zepto notebooks immer interessanter finde. kann Homerjay aber nur zustimmen, wäre echt super so ein ding ma in der hand zu haben. gerade bei der individuellen konfig is es ja auch nicht so einfach es wieder zurückzuschicken, oder?

das 6625 schaut auch echt gut aus, aber ob ich noch so lange warten kann weiß ich nicht und wenn es in der basisversion 1200 kostet, kommt man wohl mit der guten Konfiguration auch schnell auf 1500-1700, schätze ich ma.

Was mich noch interssieren würde,
bei der Bestellung kann man ja zwischen einer 5400 und 7200(400?) Platte wählen, inwieweit mach sich das auf die Performance bemerkbar?
Lohnt sich also schon die kleinere aber schnellere zu nehmen. bzw ne 7000 wo anders zu bestellen!? hat hier jemand Erfahrungen?

gruß ben
PS: wie schauts Bapho? isses endlich da? ;) und was für ne Platte hast du denn genommen?

die preise fuer platten sind bei zepto allerdings extrem.
wenn ich son ding kaufen wuerde, dann ohne platte.
ne 100gb mit 7200 rpm kost auch nur was bei 100 €

Wenn es da wäre, hätte ich mich doch schon längst gemeldet :d

Aaaaaber habe gerade eben noch den UPS-Versandstatus angesehen und es wird definitiv heute zugestellt werden. Bedauerlicherweise wird bei mir niemand zu Hause sein (bin auch auf der Arbeit), aber ich habe einen Zettel mit Unterschrift an die Tür geklebt, damit der bestimmt absolut freundliche und kompetente UPS-Bote es bei den Nachbarn abgibt! Hoffentlich klappt das auch, sonst :shot: ich mich ...

Also ich habe eine 120GB Platte von Samsung mit 5400RPM genommen, wollte es lieber ruhig haben, so sehr kommt es mir auf die Festplattenperformance dann auch nicht an. Wenn es nur endlich da wäre, die Laufwerke habe ich nämlich schon seit Montag hier rumliegen ...

MfG Baphomet :wink:

Zepto Znote 6214W

Ich habe mir jetzt auch ein Zepto geholt und bin bisher mehr als zufrieden.
Super Bildschirm, super Leistung. Die Akkuleistung mit dem 12 cell akku konnte ich noch nicht überprüfen, da dieser nachgeliefert wird.
Angeschlossen an mein Pioneer Plasma 42" und mit einer von Hand angepassten Auflösung (keine Standardauflösung der Graka) 1360x768 werden HD Filme zum Genuss und Splinter Cell Double Agent ist beeindruckend und ohne jegliches Ruckeln mit 1024x768 mit allen Details zu spielen! :d
2 kleine Probleme habe ich noch (QL Buttons, und ein USB port), aber ich bin mir sicher, diese werden auch noch gelöst.
Mehr weiteren Erfahrungen werde ich hier posten, hier ist mal ein paar Details zu meinem Laptop:
Zepto Znote 6214W
14.1" WXGA Crystal Clear 1280x768 glossy!
2.16 GHz Intel® Core™2 Duo T7400 4MB
2048MB (2x1024) DDR2 PC5300 - 667MHZ
160 GB 5400rpm SATA Hitachi
DVD-RW Dual Layer Brenner
Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
Tastatur 6014W/6214W DE
Integriertes Bluetooth 6214/6615
12 Cell + 6 Cell Standard Battery
2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)
nVidia Geforce Go 7600 512MB Grafikkarte
4 x USB 2.0 ports, 1 x Firewire, 1 x VGA out
Sound in- and out , 1 x TV-Out
Built-in 3in1 Cardreader, built-in bluetooth
100/1000 Megabit network, 56K modem

Yeeeeeeeeees, ich habe gerade bei der Sendungsverfolgung von UPS sehen können, dass das Paket um 12:31 Uhr von unseren Nachbarn angenommen wurde!!!

Na dann ist das Wochenende ja gerettet, endlich habe ich mein Notebook und in ner viertel Stunde geht es ab nach Hause. :d

Yeeeeeeeeees, ich habe gerade bei der Sendungsverfolgung von UPS sehen können, dass das Paket um 12:31 Uhr von unseren Nachbarn angenommen wurde!!!

Na dann ist das Wochenende ja gerettet, endlich habe ich mein Notebook und in ner viertel Stunde geht es ab nach Hause. :d

Wo bleibt der erste Eindruck?

Nu immer langsam mit den jungen Pferden, man wird ja wohl erstmal noch in Ruhe gucken können. :p

Vorweg muss ich sagen, dass ich keine Cam da habe und das erst in einigen Tagen nachreichen kann:
Also der sicherlich schon bekannte schwarze Zepto-Karton war nur in Packpapier eingewickelt, aber abbekommen hat er nix. Viel wichtiger jedoch der Inhalt. Das Notebook ist sicher verstaut und dabei ist noch die Tasche mit dem gesamten Zubehör. Optisch sieht das 6615WD in echt noch viel schöner aus als auf den Bildern bei Zepto, einfach zum :love:

Nun ging es erstmal ans basteln, da ich die Laufwerke einzeln bestellt hatte. Die Festplatte musste in einen Alumantel gepackt (wofür?), verschraubt und dann einfach nur noch angesteckt werden. Die Klappe war auch leicht zu öffnen. Den Kopf habe ich mir allerdings beim DVD-Laufwerk zerbrochen. Keine Klappe in der Nähe und am Laufwerk habe ich auch keine Schraublöcher sehen können. Also muss man es wohl einfach nur in den Schacht schieben, fühlt sich eigentlich auch gant fest an.
Jetzt habe ich noch so einen kleinen Winkel mit 3 Schrauben übrig, fragt sich nur wofür. Dabei steht sowas wie "Odd Bracket", kann jemand was damit anfangen?

Und warum stelle ich mir diese ganzen Fragen? Es ist weder ein Handbuch dabei, noch ist es auf der CD (die noch veralteter als der Zepto FTP ist) oder auf der Homepage selbst. So geht es ja nun eigentlich nicht! :fire:

Tjoa, gleich werde ich den guten denn mal ausprobieren und Windows installieren. Will heute aber noch weg, also erwartet morgen mehr von mir und meinen Erfahrungen.

Sehr schön.

Das mit den einzelnen Komponenten interessiert mich sehr, wenn du noch herrausfindest wofür der Winkel und die Schrauben sind (waren die beim NB oder beim Laufwerk bei?) kannst du es ja hier posten.

Und sobald du ne Cam hast, wollen wir Bilder sehen! :drool:

Werde mir wahrscheinlich in rund drei Wochen (direkt nachm Skiurlaub :) ) ebenfalls das 6214W kaufen. Ich werde es wahrscheinlich genauso machen wie du (@Baphomet85), weshalb sich mir die Frage stellt, welches optische Laufwerk und welchen Brenner ich kaufen soll... Welche von Samsung hast du genau? Vielleicht den Brenner http://www1.hardwareversand.de/6Vyn98X-QTX2kQ/1/articledetail.jsp?aid=8156&agid=282&ref=27
und die Festplatte http://www1.hardwareversand.de/6Vli_wnrgs6--n/1/articledetail.jsp?aid=7963&agid=682&ref=16 ?

Ciao Oli

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wahrscheinlich in rund drei Wochen (direkt nachm Skiurlaub :) ) ebenfalls das 6214W kaufen. Ich werde es wahrscheinlich genauso machen wie du (@Baphomet85), weshalb sich mir die Frage stellt, welches optische Laufwerk und welchen Brenner ich kaufen soll... Welche von Samsung hast du genau? Vielleicht den Brenner http://www1.hardwareversand.de/6Vyn98X-QTX2kQ/1/articledetail.jsp?aid=8156&agid=282&ref=27
und die Festplatte http://www1.hardwareversand.de/6Vli_wnrgs6--n/1/articledetail.jsp?aid=7963&agid=682&ref=16 ?

Ciao Oli

Jap, genau die hat er.

Ich habe mir jetzt auch ein Zepto geholt und bin bisher mehr als zufrieden.
Super Bildschirm, super Leistung. Die Akkuleistung mit dem 12 cell akku konnte ich noch nicht überprüfen, da dieser nachgeliefert wird.
Angeschlossen an mein Pioneer Plasma 42" und mit einer von Hand angepassten Auflösung (keine Standardauflösung der Graka) 1360x768 werden HD Filme zum Genuss und Splinter Cell Double Agent ist beeindruckend und ohne jegliches Ruckeln mit 1024x768 mit allen Details zu spielen! :d
2 kleine Probleme habe ich noch (QL Buttons, und ein USB port), aber ich bin mir sicher, diese werden auch noch gelöst.

wenn double agent so gut läuft, müsste es4:oblivion dann nicht auch ohne probleme schön ansehbar laufen?

Sehr schön.

Das mit den einzelnen Komponenten interessiert mich sehr, wenn du noch herrausfindest wofür der Winkel und die Schrauben sind (waren die beim NB oder beim Laufwerk bei?) kannst du es ja hier posten.

Und sobald du ne Cam hast, wollen wir Bilder sehen! :drool:

Sooo, da bin ich dann auch mal wieder mit neuen Erfahrungen: Festplatte und Brenner wurden sofort ohne Mucken erkannt, also habe ich scheinbar alles richtig gemacht. Somit ist der Einbau also auch ohne Anleitung machbar, selbst wenn man noch kein Notebook in seinen Fingern hatte. :d

Winkel und Schrauben sind zusammen in einem kleinen Beutelchen, das beim Notebook dabei war. Allerdings habe ich inzwischen eine Fragen gesammelt, die ich versuchen werde am Montag mit einem Anruf bei Zepto zu klären:
- kann man ein Handbuch bekommen
- BIOS Version ist ganz anders als die auf dem FTP (von der Nummer her)
- hab mal gelesen man könne einen Core im BIOS abstellen, habe ich auch nicht bei mir gesehen
- Brenner richtig montiert?
- was zur Hölle ist dieses Odd Bracket / Winkelding :asthanos:

Joa, Windows läuft soweit, mach gerade die Treiber drauf und formatiere die einzelnen Partitionen. Alles ganz schick bis jetzt, keinen nennenswerten Probleme aufgetreten und die Geräuschkulisse ist auch sehr angenehm, das Notebook ist kaum zu hören (erste Lüfterstufe, ist aber meistens ganz aus). Das Lauteste ist bis jetzt wohl die Festplatte. :rolleyes:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden bis jetzt!!!

MfG Baphomet

PS: Mit Glück kann ich heute bei nem Kumpel einige Bilder von dem Schmuckstück knipsen :) Gibts es irgendeinen Webspace besonders zu empfehlen, Imageshack ist wohl auch nicht mehr so gut, oder?

Wie laut ist denn die Samsung Platte?

Also ist sie wirklich schon störend wahrnehmbar (jaja, is subjektiv)?

Zuletzt bearbeitet:
Hau se bei Imagshk hoch, wir wollen Bilder sehen :d
Schon mal vielen Dank für deine Bemühungen... und noch viel Spass mit dem Teil!

Bin auch auf die Bilder gespannt,
und nen längerer Bericht wäre auch super ;), vorallem wie funzt denn die interpolation bei Spielen?

Was hat es denn nun mit den verschiedenen Festplatten auf sich!,
Ist denn eine 7200 nun schneller und dafür wesentlich lauter!? oder wie sieht das aus? kann mir hier jemand was genaueres zu sagen!?

ben

also mir wurde folgendes gesagt:

ne 7200er ist bei großen datentransfers oder auch bei spielen die viele daten laden müssen schneller.
aber diese sind nicht wirklich lauter oder vibrieren auch nicht mehr.

Hallo an alle!

Es hat zwar leider ein wenig gedauert, aber nun melde ich mich auch mal wieder. Inzwischen konnte ich doch so einige Erfahrungen mit dem Notebook machen, die teilweise auch nicht so unebdingt erfreulich sind.

Zuerst einmal lag ich mit meinem Eindruck bwzüglich der Festplatte falsch, denn die ist absolut unhörbar in meinen Augen (ähhhh Ohren ^^). Dieses fiepende Geräusch scheint mir eher aus Richtung des Mainboards zu kommen, also hab ich bei meinem Glück ein Modell mit schlecht befestigten Kondensatoren erwischt. Zu dieser Annahme komme ich, das das Geräusch nur manchmal auftritt ... ich glaube bei runtergetaktetem C2D im Akubetrieb. Da so ein "Kondensatorpfeifen" spanunngsabhängig ist (Resonanzfrequenz und so), wäre das eine plausible Erklärung. Leider ist das Geräusch stellenweise so penetrant und hochfrequent, dass es echt nervt! :motz:

Und dann wäre da noch der Schiebeschalter zum deaktivieren des WLAN: Dieser ist zwar vorhanden und die LED wechselt auch brav ihre Farbe, aber das hält das WLAN-Modul nicht davon ab frisch und froh weiter zu funken. Scheinbar hat man da intern bei der Verkabelung Mist gebaut. Jedenfalls finde ich das schon mehr als ärgerlich, mal gucken was man mir dazu sagen wird!

Sonst ist das Notebook aber eigentlich echt super. Das Display ist der absolute Hammer, ein stinknormaler 19"Zoll TFT daneben sieht von der Bildqualität her absolut grobpixelig und hässlich aus! Irgendwo bei wesentlich mehr Pixeln auf ner kleineren Fläche auch absolut logisch! :d
Dazu kommt noch, dass ich keinen Pixelfehler habe!!! Lediglich eine Stelle weist eine gewisse Verunreinigung auf, die man nicht entfernen kann und in der unteren rechten Ecke ist das Display leicht schwarz (was mir aber nícht auffällt, da meine Taskleiste auch schwarz ist und es auch unter Vista wohl bleiben wird). Die Beleuchtung ist relativ gleichmäßig und nur am unteren Rand relativ hell abweichend.
Und zum Thema Glare kann ich nur sagen: Das Display spiegelt nicht mehr als mein anderer Monitor (was fast überhaupt nicht ist) und die Farben machen echt einen satten Eindruck, dafür also ein dickes :bigok:

Die Installation von Windwos und allen Treibern ging auch absolut problemlos von der Hand, hatte noch keinen Bluescreen oder ähnliches. Leider tragen sich die ganzen Programme, die mit den Treibern mitgeliefert werden im Autostart ein, sodass man manuell ein wenig aufräumen muss. NHC funktioniert auch, aber ans undervolten und die anderen Einstellungen habe ich mich noch nicht gemacht.

Der Akku scheint nicht allzu lange zu halten, aber noch wird er wohl auch noch nicht seine volle Kapazität erreicht haben. Momentan scheint mir etwas über zwei Stunden ein realistischer Wert zu werden!

Wenn ihr noch irgendwelche bestimmten Fragen habt, immer her damit. Ich hoffe doch sehr, dass ich irgendwann mal Bilder nachliefern kann, denn das hat am Samstag nicht mehr geklappt.
Benchmarks werden selbstverständlich auch noch nachgeliefert, aber das war mir erstmal nicht so wichtig. ;)

Also ich hoffe doch mal, dass ich dem ein oder anderen schonmal helfen konnte!

Servus,

das hört sich doch soweit alles gut an!, hoffe das du das Problem mit dem Pfeifen in den Griff bekommst! Willst du es denn nochmal einschicken? oder wie gehst du hier weiter vor?

Dein Feedback über das Display hört sich auch gut an!, schon ein paar Erfahrungen gemacht wie es bei Zocken auf Niedrigerer Auflösung ausschaut? wären so far meine einzigen Fragen ;)

Also das Problem mit dem Pfeifen kann man nicht wirklich in den Griff bekommen. Die einzige Lösung für solche ein Problem ist es den entsprechenden Kondensator zu entfernen und einen neuen anzulöten. Eigentlich habe ich keine Lust irgendwas in der Richtung bei Zepto anzuleiern, aber es stört teilweise echt schon ziemlich. Ich muss das noch ein bisschen beobachten und kann dann Genaueres sagen.

Tjoa, und zum Thema zocken. Wenn ich ehrlich bin, hat das Notebook noch kein einziges Spiel gesehen :shot:
Hab mich erstmal mit den ganzen anderen Sachen beschäftigt, aber heute könnte ich das eigentlich mal ändern. Obwohl ich auch wieder nicht sooo viel Zeit habe, muss ich mal sehen. Wichtiger ist erstmal, dass ich die ganzen Sachen nachher mit dem Zepto-Mann klären kann!

na dann sach dem Zepto man doch mal nen schönen Gruß von mir und das ich mich die Tage mal melden werde ;)

Viel Erfolg!

ps:
achso, könntest ja für mich mal fragen wie lange das Angebot mit den 120€ rabatt noch gilt :)

*wink*

na dann sach dem Zepto man doch mal nen schönen Gruß von mir und das ich mich die Tage mal melden werde ;)

Viel Erfolg!

ps:
achso, könntest ja für mich mal fragen wie lange das Angebot mit den 120€ rabatt noch gilt :)

*wink*

Das mit dem Rabatt würde mich auch interessieren...obwohl ich glaube, dass wenn das Angebot vorbei ist, es dann irgendein anderes gibt, mit einer Ersparnis, die dann auch rund 120 Euro beträgt...

Joa, könnte ich mir auch vorstellen. Auf jeden Fall werde ich mal für euch nachfragen. Bestimmt wird hier noch fleißig mitgelesen von Zepto und die Fragen sind sowieso schon alle geklärt wenn ich anrufen will! :d

Was Fragen bzw Antworten mit Zepto angeht bin ich sehr begeistert, ich habe mich zwar noch immer nicht durchgerungen mir ein NB zu bestellen, aber habe am Wochenden noch 2 Mails geschrieben und beide wurden innerhalb von Minuten beantwortet, ich hoffe das nach einem Kauf der Support auch so gut ist, aber das werden wir ja bei Baphomet85 hoffentlich bald sehen.

So, da bin ich wieder mit den Antworten auf die ganzen Fragen :)

Also erst einmal vorneweg: Dei Rabattaktion läuft wohl noch eine Zeit lang weiter, ein konkretes Ende scheint momentan nicht geplant zu sein. Und auf meine anderen Fragen hatte man bereits auch schon eine Antwort, es wird also weiterhin mitgelesen (schöne Grüße von hier aus an Zepto :d ).

Das ominöse Odd Bracket ist doch zur Befestgung des DVD Laufwerkes gedacht. Man kann es hinten an dem Brenner befestigen, muss das Laufwerk dann einschieben und kann durch ein Schraubloch das Ganze dann fixieren. Freundlicherweise wurde ein Tutorial dazu im neuen Zepto Forum hochgeladen KLICK. Im gleichen Forum findet man nun auch eine Anleitung als PDF, das Problem ist also auch gegessen.

Bleiben nur noch das Kondensatorpfeifen und der WLAN-Schalter. Beim Schalter ist es so wie ich es mir gedacht habe, muss wohl oder über falsch angeschlossen worden sein. :(
Was das Pfeifen angeht, wird es aber schon komplizierter. Mir wurde gesagt, dass es bislang nur einen ähnlichen Fall gibt und man mir das Mainboard tauschen würde, falls es mich zur Weißglut treibt. Momentan nervt es mich schon ziemlich und ich bin echt am Überlegen, ob ich das Angebot annehmen werde. Nur möchte ich ungern schon gleich wieder auf mein Notebook verzichten. Ich muss also noch Mal in mich gehen ...

Tja und um abschließend auf blumentopf zurückzukommen: Der Service scheint mir mehr als gut zu sein. Am Telefon wird einem echt schnell und freundlich geholfen und sobald man hier ein Problem postet, scheint schon an der Lösung gearbeitet zu werden! :bigok:
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und muss nur noch über dieses blöde Pfeifen nachdenken, wofür Zepto aber im Endeffekt auch absolut nichts kann, da sie die Boards ja auch nur kaufen.

Hoffentlich habe ich alle Fragen beantwortet, sonst nur immer her mit weiteren Anregungen. Die Benchmarks folgen dann noch bei Gelegenheit, aber die werden sicherlich nicht besonders überraschend ausfallen!

ja zu dem winkel..hab gestern n bild gemacht, als ich mein laptop bisschen auseinandergenommen hab. da sieht mans auch.

hmm, war gerade nochmal auf der Zepto Seite, irgendwie hab ich das Gefühl das die Preise etwas hoch sind!?, komisch...hab eigentlich die gleiche Zusammenstellung gewählt komm aber auf ca 40 € mehr. Leider hatte ich vorher keinen Screenshot gemacht. deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher.

ja zu dem winkel..hab gestern n bild gemacht, als ich mein laptop bisschen auseinandergenommen hab. da sieht mans auch.

Wieso zur Hölle baust du dein Notebook auseinander? :p Jedenfalls ist die mitgelieferte Schraube zur Befestigung am Gehäuse zu groß, also muss ich das Loch vom Winkel noch ein wenig vergrößern. Immer ist alles so kompliziert ...

Mir kommen die Preise übrigens auch einen Tick höher vor als sie es vor zwei Wochen waren als ich mein 6615WD bestellt habe! ;)

habs bisl saubergemacht. ausserdem will ich wissen wie das ganze aufgebaut ist und funktioniert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh