Hallo an alle!
Es hat zwar leider ein wenig gedauert, aber nun melde ich mich auch mal wieder. Inzwischen konnte ich doch so einige Erfahrungen mit dem Notebook machen, die teilweise auch nicht so unebdingt erfreulich sind.
Zuerst einmal lag ich mit meinem Eindruck bwzüglich der Festplatte falsch, denn die ist absolut unhörbar in meinen Augen (ähhhh Ohren ^^). Dieses fiepende Geräusch scheint mir eher aus Richtung des Mainboards zu kommen, also hab ich bei meinem Glück ein Modell mit schlecht befestigten Kondensatoren erwischt. Zu dieser Annahme komme ich, das das Geräusch nur manchmal auftritt ... ich glaube bei runtergetaktetem C2D im Akubetrieb. Da so ein "Kondensatorpfeifen" spanunngsabhängig ist (Resonanzfrequenz und so), wäre das eine plausible Erklärung. Leider ist das Geräusch stellenweise so penetrant und hochfrequent, dass es echt nervt!
Und dann wäre da noch der Schiebeschalter zum deaktivieren des WLAN: Dieser ist zwar vorhanden und die LED wechselt auch brav ihre Farbe, aber das hält das WLAN-Modul nicht davon ab frisch und froh weiter zu funken. Scheinbar hat man da intern bei der Verkabelung Mist gebaut. Jedenfalls finde ich das schon mehr als ärgerlich, mal gucken was man mir dazu sagen wird!
Sonst ist das Notebook aber eigentlich echt super. Das Display ist der absolute Hammer, ein stinknormaler 19"Zoll TFT daneben sieht von der Bildqualität her absolut grobpixelig und hässlich aus! Irgendwo bei wesentlich mehr Pixeln auf ner kleineren Fläche auch absolut logisch!
Dazu kommt noch, dass ich keinen Pixelfehler habe!!! Lediglich eine Stelle weist eine gewisse Verunreinigung auf, die man nicht entfernen kann und in der unteren rechten Ecke ist das Display leicht schwarz (was mir aber nícht auffällt, da meine Taskleiste auch schwarz ist und es auch unter Vista wohl bleiben wird). Die Beleuchtung ist relativ gleichmäßig und nur am unteren Rand relativ hell abweichend.
Und zum Thema Glare kann ich nur sagen: Das Display spiegelt nicht mehr als mein anderer Monitor (was fast überhaupt nicht ist) und die Farben machen echt einen satten Eindruck, dafür also ein dickes
Die Installation von Windwos und allen Treibern ging auch absolut problemlos von der Hand, hatte noch keinen Bluescreen oder ähnliches. Leider tragen sich die ganzen Programme, die mit den Treibern mitgeliefert werden im Autostart ein, sodass man manuell ein wenig aufräumen muss. NHC funktioniert auch, aber ans undervolten und die anderen Einstellungen habe ich mich noch nicht gemacht.
Der Akku scheint nicht allzu lange zu halten, aber noch wird er wohl auch noch nicht seine volle Kapazität erreicht haben. Momentan scheint mir etwas über zwei Stunden ein realistischer Wert zu werden!
Wenn ihr noch irgendwelche bestimmten Fragen habt, immer her damit. Ich hoffe doch sehr, dass ich irgendwann mal Bilder nachliefern kann, denn das hat am Samstag nicht mehr geklappt.
Benchmarks werden selbstverständlich auch noch nachgeliefert, aber das war mir erstmal nicht so wichtig.
Also ich hoffe doch mal, dass ich dem ein oder anderen schonmal helfen konnte!
MfG Baphomet