soweit ich weiß, ist ein upgrade nicht möglich und wird mit Sicherheit nicht von Zepto selbst durchgeführt
ich glaub, die Karte ist sogar verlötet, also wird wohl nix draus werden
Ich würde eher stark annehmen, dass es sich um MXM-Grafikkarten-module handelt und deshalb eben nicht verlötet sind. Näheres zu MXM siehe wikipedia.
Und BTW: Kann jemand vielleicht mal das Notebook soweit es geht aufschrauben (am besten so, dass man die Hauptplatine sieht) und Bilder davon machen? Dann könnten wir sogar festellen um welche MXM-Formatgrösse es sich handelt und welche MXM-Grafikkarten man eventuell(!) selbständig upgraden könnte.
Es scheint abgesehen von MXM zumindest sicher zu sein, dass alle Zepto-Notebooks mit der Option auf Intel®PRO/Wireless 4965AGN 300Mbit und Zepto Wpro 300Mbit WLAN einen Mini-PCI-Steckplatz besitzen (laut einem userguide-pdf-file auf der zepto-homepage befindet sich dieser Steckplatz AFAIK neben demRAM-Einbau-Schacht). Wobei ich einschätze, dass es sich um mini-pci-express handelt, was noch besser ist.
Was seit längerem allgemein für viele andere Notebooks fehlt, ist eine Mini-PCI(e)-Grafikkarte mit zB mindestens einem DVI-Ausgang, der dann aber an einem flexiblen und sehr flachen kabel aus dem geschlossenem Notebookgehäuse herausführen sollte. So könnte man viele Notebooks diverser Anbieter mit DVI nachrüsten. Von mir aus auch mit HDMI.
Eigentlich müsste das mit dem DVI-Ausgang auch mit MXM-Modulen gehen, da sind aber die Platzverhältnisse noch deutlich enger.
WLAN würde ich dann anstelle einer möglichen mini-pcie-Grafikkarte über einen USB-WLAN-Stick nutzen, was mir eine höhere Flexibilität hinsichtlich Ausrichtung bei schlechtem Empfang bringen würde - natürlich mit dem Nachteil, dass es halt nicht im Notebook platzsparend integriert ist.
Ciao
Hinzugefügter Post:
@ odeon,
beim SlotIn handelt es sich, wie beim normalen Tray, um einen Super Multi Brennen (kann auch von Sony sein). Liest und schreibt: DVD-+R/-+RW/DL/ROM - CD-+R/+-RW ...
Kann der SlotIn auch DVD-RAM lesen und brennen? Und was ist eigentlich an dem SlotIn schlechter als an den anderen Laufwerken gegen Aufpreis?
Ciao
Und noch etwas: Ist es eigentlich noch möglich ein Notebook ohne Festplatte zu bestellen und damit einen günstigeren Endpreis bekommen? Wenn man nämlich schon ohnehin eine 2,5Zoll Festplatte besitzt.
Nochmal ciao